Kirmesbetrieb ist kein Qualitätsmerkmal und auch die Beschriftung einer dustcap nicht.
Hast du mal ein Foto davon da?
Die Firma kenne ich nicht, aber irgendwo habe ich sowas schon gesehen.
Kirmesbetrieb ist kein Qualitätsmerkmal und auch die Beschriftung einer dustcap nicht.
Hast du mal ein Foto davon da?
Die Firma kenne ich nicht, aber irgendwo habe ich sowas schon gesehen.
Hast du die schonmal in einen anderen Raum gestellt?
Sind auch wirklich keine Mikros irgendwo offen? (einfach alle Kabel rausziehen,ausser den nötigsten)
Ich habe noch eine neue Skizze gemacht. Leider spinnt mein Rechner, deswegen kann ich das nicht hochladen.
Aussenröhre 700mm lang(500mm Durchmesser), Innenröhre 570mm lang (400mm Durchmesser)
In die Aussenröhre kommen inkonsquenterweise 4 Holzleisten auf ganzer Länge aufgeschraubt und abgedichtet. Ein Segment muss abgedichtet oder mit Wolle ausgestopft werden, sonst passt die Abstimmung nicht. Ich hatte auch schon dran gedacht, ein Segment auszusägen. Ist auch evtl. einfacher zu montieren und spart Gewicht. ![]()
Die Front kommt aus 15mm OSB. Für die Rückwand muss ich mir was stabiles einfallen lassen.
Ich wollte passende Verschlüsse für die Rohre, aber für Pappe gibt es das nicht. Ich wundere mich, dass es das nicht für KG-Rohr gibt.
Papprohr wird praktischerweise gleich abgelängt geliefert.
Preise bekomme ich morgen.
KG-Rohr haben die da. Das 500mm-Rohr kann ich für 48 Euro ab 2m bekommen. Materialstärke ist allerdings über 9mm.
Die Pappe ist innen auch mit PVC beschichtet. Finde ich sehr praktisch. Materialstärke konnte mir niemand sagen.
Ich habe noch eine neue Skizze gemacht. Leider spinnt mein Rechner, deswegen kann ich das nicht hochladen.
Aussenröhre 700mm lang(500mm Durchmesser), Innenröhre 570mm lang (400mm Durchmesser)
In die Aussenröhre kommen inkonsquenterweise 4 Holzleisten auf ganzer Länge aufgeschraubt und abgedichtet. Ein Segment muss abgedichtet oder mit Wolle ausgestopft werden, sonst passt die Abstimmung nicht. Ich hatte auch schon dran gedacht, ein Segment auszusägen. Ist auch evtl. einfacher zu montieren und spart Gewicht. ![]()
Die Front kommt aus 15mm OSB. Für die Rückwand muss ich mir was stabiles einfallen lassen.
Ich wollte passende Verschlüsse für die Rohre, aber für Pappe gibt es das nicht. Ich wundere mich, dass es das nicht für KG-Rohr gibt.
Papprohr wird praktischerweise gleich abgelängt geliefert.
Preise bekomme ich morgen.
KG-Rohr haben die da. Das 500mm-Rohr kann ich für 48 Euro ab 2m bekommen. Materialstärke ist allerdings über 9mm.
Die Pappe ist innen auch mit PVC beschichtet. Finde ich sehr praktisch. Materialstärke konnte mir niemand sagen.
Könntest du bitte mal eine skizze davon hier reistellen?
Ich weiss immernoch nicht, wie die von Innen aussehen.
Hat Fritz schon die "umgedrehten" gebaut?
Könntest du bitte mal eine skizze davon hier reistellen?
Ich weiss immernoch nicht, wie die von Innen aussehen.
Hat Fritz schon die "umgedrehten" gebaut?
Ich wollte mir schonmal Samson Servo kaufen (lüfterlose Studioendstufe)
Was ist denn davon zu halten?
Ansonsten hören die meisten von uns nicht lauter als andere zu Hause (bei manchen wahrscheinlich noch leiser), allerdings sind die Räume sehr viel grösser. ![]()
Nach dem Messschrieb ist das Ding aber recht agressiv in den Höhen. Machst du alle deine Boxen so? Früher immer JBL gehabt?
Manche mögen das ja so, ich steh da überhaupt nicht drauf.
Wie man an Bazzmonstas Box sehen kann, sieht OSB gar nicht mal schlecht aus.
Nach dem Messschrieb ist das Ding aber recht agressiv in den Höhen. Machst du alle deine Boxen so? Früher immer JBL gehabt?
Manche mögen das ja so, ich steh da überhaupt nicht drauf.
Wie man an Bazzmonstas Box sehen kann, sieht OSB gar nicht mal schlecht aus.
ZitatDoch ist es dir aus Pappe nur gemacht,
Aus Druckpapier und Leim, so bleibt es stumm
Kleiner Auszug aus einem Gedicht (völlig aus dem Zusammenhang gerissen) Gerade zufällig gefunden.
Wenn man allerdings Glasfaser drüberlegt, eine sehr gute Idee. Mir scheint, ich muss mich mal mit einer Baufirma anfreunden...
Anfrage bei dem Baustoffhandel hat ergeben, dass die 400mm-PVC-Rohr dahaben (irgendwo) und 500mm Sichtschacht.
Wegen Preisen wollte der mich noch anrufen, fällt mir grade auf. Naja, dann eben morgen.
Schön ist das eben mit dem PVC, weil man es so einfach kleben und bearbeiten kann. Ausserdem hoffe ich, dass es schon passende Verschlüsse für die Rückwand gibt. Vielleicht habe ich da bei Pappe auch Glück.
Hier gibts Funke:
http://www.funkegruppe.de/web/html/index.htm
google hat zu kg-Rohr nicht viel ausgespuckt.
Kunststoffröhren Sendenhorst GmbH
Osttor 84-88
48324 Sendenhorst
gibts auch, muss ich noch weitersuchen.
ZitatDoch ist es dir aus Pappe nur gemacht,
Aus Druckpapier und Leim, so bleibt es stumm
Kleiner Auszug aus einem Gedicht (völlig aus dem Zusammenhang gerissen) Gerade zufällig gefunden.
Wenn man allerdings Glasfaser drüberlegt, eine sehr gute Idee. Mir scheint, ich muss mich mal mit einer Baufirma anfreunden...
Anfrage bei dem Baustoffhandel hat ergeben, dass die 400mm-PVC-Rohr dahaben (irgendwo) und 500mm Sichtschacht.
Wegen Preisen wollte der mich noch anrufen, fällt mir grade auf. Naja, dann eben morgen.
Schön ist das eben mit dem PVC, weil man es so einfach kleben und bearbeiten kann. Ausserdem hoffe ich, dass es schon passende Verschlüsse für die Rückwand gibt. Vielleicht habe ich da bei Pappe auch Glück.
Hier gibts Funke:
http://www.funkegruppe.de/web/html/index.htm
google hat zu kg-Rohr nicht viel ausgespuckt.
Kunststoffröhren Sendenhorst GmbH
Osttor 84-88
48324 Sendenhorst
gibts auch, muss ich noch weitersuchen.
Ich bin beim low-budget-bau ja immer noch für OSB, aber das dürfte ja bekannt sein. Wenn an Filz drüberzieht (billig, aber mag ich eigentlich nicht), sieht man keinen Unterschied mehr zu Multiplex-Boxen. Von den Eigenschaften und PReis/leistung immer noch das Beste.
MDF geht nicht, ist zu schwer und geht schnell kaputt.
Bei dem Sound-klinik-Bausatz wären wir ja schon wieder bei Conrad :-?
Das Ding von malareen/audio zenith scheint mir die bessere Variante.
Achja, und 18mm für den Sub reicht völlig. 15mm reichen fürs Top.
Ich bin beim low-budget-bau ja immer noch für OSB, aber das dürfte ja bekannt sein. Wenn an Filz drüberzieht (billig, aber mag ich eigentlich nicht), sieht man keinen Unterschied mehr zu Multiplex-Boxen. Von den Eigenschaften und PReis/leistung immer noch das Beste.
MDF geht nicht, ist zu schwer und geht schnell kaputt.
Bei dem Sound-klinik-Bausatz wären wir ja schon wieder bei Conrad :-?
Das Ding von malareen/audio zenith scheint mir die bessere Variante.
Achja, und 18mm für den Sub reicht völlig. 15mm reichen fürs Top.
Eine andere Idee wäre, dass die Rohre ja gar nicht so stabil sein müssen, wenn nur die Eckpunkte stabil genug sind, um was draufstellen zu können, denn das wäre bei Glasfaser ein nicht unerheblicher Aufwand.
Das Rohr soll ja im Prinzip nur den relativ geringen Luftdruck von Innen aushalten müssen, den Rest erledigt ein Aussenrahmen.
Hier gibts Glasgewebe und Harz:
http://www.r-g.de/
das sollte gehen: Glasrovinggewebe 580 g/m² kostet 6,80€ /m², wird ab 5m² billiger.
Davon müssten es dann schon ein paar Schichten sein.
Wenn man aber bedenkt, dass der Sub als BR nur relativ geringen Druck erzeugt (Weiss das jemand?), kann das Material sehr dünn sein, weil das Rohr von Innen her bestimmt so einiges aushält.
Also erstmal rückwärts zum fertigen PVC-Rohr. (enorme Arbeitserleichterung)
Mit 500mm und 400mm-Rohr dürfte das auch irgendwie machbar sein.
Da muss ich erstmal suchen, wo ich das finden kann. Ich rufe morgen bei dem Baustoffhändler an, ob der mir das besorgen kann. Sollte ja bei Standard möglich sein.
Ich kenne leider kein Röhrenlager, wäre aber nett, wenn man mir eins in meiner Nähe verrät.
Habe nur eins in Mannheim gefunden.
Eine andere Idee wäre, dass die Rohre ja gar nicht so stabil sein müssen, wenn nur die Eckpunkte stabil genug sind, um was draufstellen zu können, denn das wäre bei Glasfaser ein nicht unerheblicher Aufwand.
Das Rohr soll ja im Prinzip nur den relativ geringen Luftdruck von Innen aushalten müssen, den Rest erledigt ein Aussenrahmen.
Hier gibts Glasgewebe und Harz:
http://www.r-g.de/
das sollte gehen: Glasrovinggewebe 580 g/m² kostet 6,80€ /m², wird ab 5m² billiger.
Davon müssten es dann schon ein paar Schichten sein.
Wenn man aber bedenkt, dass der Sub als BR nur relativ geringen Druck erzeugt (Weiss das jemand?), kann das Material sehr dünn sein, weil das Rohr von Innen her bestimmt so einiges aushält.
Also erstmal rückwärts zum fertigen PVC-Rohr. (enorme Arbeitserleichterung)
Mit 500mm und 400mm-Rohr dürfte das auch irgendwie machbar sein.
Da muss ich erstmal suchen, wo ich das finden kann. Ich rufe morgen bei dem Baustoffhändler an, ob der mir das besorgen kann. Sollte ja bei Standard möglich sein.
Ich kenne leider kein Röhrenlager, wäre aber nett, wenn man mir eins in meiner Nähe verrät.
Habe nur eins in Mannheim gefunden.
Wie willst du da den 15"-speaker reinbekommen?
Durchmesser Innenrohr liegt bei etwa 40cm, Aussenrohr 45cm.
Die Luft dazwischen sollte als Bassreflexport dienen.
PU-Schaum nimmt ja nur Platz weg...
ZitatEbenfalls moeglich ware, eine oder mehrere Lagen Kohle- und/oder Aramidfaser-Gewebe einzubauen.
Ach ja: bei einem Gewicht des Gewebes von 600g/qm benoetigst du etwa 600g Harz/qm; die Laminatdicke (d.h. die Dicke einer Lage) btraegt etwa 0,6mm.
Evtl. ist es ratsam, mehrere Gewebestaerken und -arten zu verwenden zu verwenden; so koennte man bei deinem Vorhaben etwa mit normalem Rovinggewebe beginnen, und als Mittelschicht zwei Lagen 45°-Gelege einbringen; das bringt zusaetzliche Trosionssteifigkeit.
Wie willst du da den 15"-speaker reinbekommen?
Durchmesser Innenrohr liegt bei etwa 40cm, Aussenrohr 45cm.
Die Luft dazwischen sollte als Bassreflexport dienen.
PU-Schaum nimmt ja nur Platz weg...
ZitatEbenfalls moeglich ware, eine oder mehrere Lagen Kohle- und/oder Aramidfaser-Gewebe einzubauen.
Ach ja: bei einem Gewicht des Gewebes von 600g/qm benoetigst du etwa 600g Harz/qm; die Laminatdicke (d.h. die Dicke einer Lage) btraegt etwa 0,6mm.
Evtl. ist es ratsam, mehrere Gewebestaerken und -arten zu verwenden zu verwenden; so koennte man bei deinem Vorhaben etwa mit normalem Rovinggewebe beginnen, und als Mittelschicht zwei Lagen 45°-Gelege einbringen; das bringt zusaetzliche Trosionssteifigkeit.
Zum handling:
Man macht einfach eine rechteckige Front-und Rückplatte dran und in die freien Ecken klebt man Rohre. Dann hat man super Griffe, Verzurrpunkte usw, Stackingmöglichkeit...
Dass der Sub bei noch kleinerem Gewicht wandert, ist klar.
ZitatEin Subgehäuse hat den entscheidenden Vorteil, STEIF und nicht schwer sein zu müssen
So auch mein Gedanke.
Es gibt auch schwarz eingefärbtes Glasgelege (nicht Glasfaser!).
Sperrholz statt PVC wäre eine gute Idee. 6mm ist so dick, dass ich das akzeptieren könnte.
Theorie: Wenn man den Sub aus also aus kleinen(wie klein??) Einzelflächen baut, braucht man nicht mehr so viel Versteifung.
Das Gehäuse versteift sich also selbst.
Meine Theorie zu dem doppelwandigen Rohr ist, dass das schon so schwingungssteif ist, dass man keine weiteren Verstrebungen braucht.
Die Innenröhre müsste dafür allerdings fast genau so lang sein wie das Aussenrohr.
Wieso meint ihr, dass das sehr teuer wird?
Matte kostet etwa 6Euro/m² und Harz etwa nochmal soviel.
dann barucht man ein paar Pinsel und Sperrholz.
Das soll teuerer als ein lackiertes Multiplexgehäuse werden?