1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karlchen

Beiträge von karlchen

• monitormix: jeweils stereo plus monoGesang x 2

• karlchen
    • 21. Juli 2007 um 14:26

Danke

werde den auxpander mal anschauen.

die mögichkeiten mit 4 aux-wegen aufgezeigt, gehen nicht, da ich nur einen aux übrig habe. das Haupt-MP wird wahrscheinlich ein efx12 von soundcraft.
    allerdings könnte ich auch inserts verwenden. Ist aber doch nicht nötig, wenn ich im MikroFunkEmpfänger zwei Ausgänge habe und DORT splitte!

Ambiente und Hall haben wir doch durch den stereomix mit allen effekten. die eigene Stimme ist dort ja auch vorhanden! die trockene zusätzliche Eigenen Stimme erhöht dann lediglich den eigenen Stimmpegel, was ganz nützlich bei zweistimmigen Gesang ist. Da "meine" monitormischer eine Klangregelung haben, könnte man die Höhen, wenn es zischelt etwas beschneiden. Aber es ist mir natürlich unbenommen, einen De-Esser einzusetzen!

Aber nochmals - einenKopfhörerverstärker mit der Möglichkeit zwei getrennte stereomixe zu fahren , plus kompressor, de-esser gibt es nicht?

Ich finde meine Vorschläge gar nicht so unproffessionell - und anhand eurer Antworten ist es doch nicht total daneben!? Oder hab ich da was Mistverstanden :) :?

Finanziell bin ich bereit etwas auszugeben - aber halt doch im Rahmen. Sonßt würde ich mir das neue AKG-System kaufen. Kostet 1600 Euro und hat offensichtlich für "kopfhörerbetrieb" ein tolles Raumgefühl. Muß sich nach Werbeaussage für den Benutzer geil anhörern!
    LG
    Karlchen

• karlchen
    • 19. Juli 2007 um 00:00

vielen Dank

Lamia
    ich werde das sennheiser ew 300 g2 haben.

Qschrumpeln
    Wieseo 4 auxe? Ich nehme das ganz normale stereosignal (Ausgang) da hat jeder ALLES drauf und dann jeweils über das eigene Funksystem nur die Eigene Stimme. Die dann in die mitte mixen unjd mann kann entscheiden wie laut die eigene Stimme (ohne Effekte) im gegensatz zum gesamtmix ist!

Volker
    . . versteh ich nicht

@ alle
    wie gut sind die mixer, die ich oben erwähnt habe. Reichen die aus? (muß nicht high end sein!)

und der Soundcraft kann glaube ich sogar zwei getrennte ausgansmixe. da bräucht ich nur eins!

Karlchen mit besten Grüßen

• LD-Systems Funkstrecken von Adam Hall

• karlchen
    • 18. Juli 2007 um 00:41

. . kann man nicht ein anderes Mikro darüber fahren? :?:

• karlchen
    • 18. Juli 2007 um 00:27

Danke, daß Ihr Euch dem Thema annehmt.

Erste Frage: hat man bei einem Funkempfänger zwei Ausgänge? also einen für FOH und einen für Monitormix? Oder muß man mit Splitter arbeiten?

Monitor = Inear wahrscheinlich Sennheiser g2!

Wir sind zu zweit und hätten gerne das stereosignal plus die jeweilige Stimme nochmnal mono. Gesamt also ein stereolinesignal und zwei mono Stimmen) Jeder soll das stereosignal hören (wo natürlich auch alle Stimme enthalten sind ) plus die eigene Stimmer ohne Effekte in der Mitte seines Stereomixes.
    Gibt´s da einen Kopfhörerverstärker mit mix möglichkeit

Was ich gefunden habe, wäre für jeden ein kleiner linemixer wie z.B sowas (brauche keine EQ´s oder aufwendige Klangregelung):
    http://www.thomann.de/de/art_macro_mix.htm
    ich bin nicht geizig vom preis her, sondern vorm platz und gewicht, aber wenn wesentlich besser, dann:
    http://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm

p.s. kann man das stereosignal mit eine Y-Kabel an beide Mixer schicken?

Danke für Eure Hilfe

• Headset mit „shure-sound“ ala SM58

• karlchen
    • 11. Juli 2007 um 16:17

o.k. - also kein PG58

aber welches ist noch besser als das SM58 ?

Aber . . " " rocksound " "

. . . . ich weiß :roll:

• karlchen
    • 7. Juli 2007 um 19:57

äh .. ich bin kein drummer
    wir haben noch nicht mal drummer auf der Bühne
    ich weiß noch nicht mal was ein drummer ist

trotzdem danke für den Tip mit crown

und das mit den doppelten Mikro´s muß ja nicht sein - danke auch für diese Warnung (ist echt - nicht zynisch gemeint!!!!!)

dann halt headset abnehmen. Aber ich schau mal was ich mache, so´n SM58 zusätzlich is ja nicht die Welt. Wenn ihr noch Lust jhabt könnt Ihr kurz was zu PG58 sagen. Nicht allgemein - da hab ich schon was gelesen - sonden in Bezug auf "Rocksounds" :roll: ala SM58

• Strom - Kabel - Abschirmung. im RACK und andere Fragen

• karlchen
    • 7. Juli 2007 um 16:52

Bühnenmann, Monitormann, Musike usw. bin immer ICH

aber o.k. dann das in ear weg von den Funken! - ja - ist nicht so das Problem

Y-KAbel NO o.k.

mit KAbelkürzen versteh ich nicht die Ablehnung!? Das ist doch fest eingebaut`? und natürlich nicht zu kurz, das man beim Verlegen Probleme kriegt - schon klar das man bischen Spielrau braucht. Abe nicht die Kaltgerätestecker - hauptsächlich die mit Netzteil sind irre lang!

aber

danke danke danke

• karlchen
    • 7. Juli 2007 um 14:36

DankeEuch :D

Fazit:
    Da symetrische Kabel bis 1 Meter net viel kosten. nehm ich doch sym., wenn es vielleicht ein winziges Pegel mehr gibt, haben die 3,50 sich gelohnt

Y-KAbel meinte ich Kaltgerätestecker. Soll ich lieber nicht, oder bringt das DOCH keine Nachteile? Hab ich, als Laie, jetzt nicht so richtig aus Euren Antworten entnehmen können.

Zum allgemeinen Kabelkürzen habe ich einen Fernsehtechniker der das prof. könnte. Wenn ich wirklich mal ein längeres wieder brauche (was in den nächsten Jehren nicht der Fall sein wird, kann man ja neu kaufen.
    Ich dachte halt das ist qualitativ besser und sicherer was brummen anbelangt, nicht so viele (lange) Kabelschleifen rumliegen zu haben. Oder ist´s besser , es lang zu lassen? Hab ich nämlich auch noch net durch Eure Antworten ganz kapiert! :oops:

in ear in einem Rack - hatte ich ja schon mal einen thread. Die Entfernung ist halt in der Regel nur 3-8 Meter. Rack ist IMMER mit auf der Bühne. Nur wenn ich ins Publikum gehe wird es weiter. Ich könnte meine Ausflüge bei problematischen Hallen entsprechend verkürzen. Das würde ich bei reibungslosem Ablauf und Vorteile ALLES IN EINEM RACK in Kauf nehmen. Wenn Ihr aber trotzdem als Spezialisten abratet verzichte ich, glaube ich, auf inear. Ich bin´s nämlich bald leid.!

Ach ja, noch ´ne Stromfrage: Soll man bei vier par 56 Kannen fürs´Licht auch getrennte Stromkreis nehmen? GANZ WICHTIG? WENIGER WICHTIG? ÜBERHAUPT NICHT WICHTIG?

merci, thank you

• karlchen
    • 7. Juli 2007 um 10:36

Hallo ihr Lieben, mal wieder ich, mit einem anderen Thema.

1. Stromkabel – langes Kabelgewirr

kann man Stromlabel kürzen? Klar – ich meine aber von Netzteilen. Die haben auf der eine Seite ja so ein bestimmten Stecker. Auf der Netzseite den Stecker kann man bestimmt versetzen! Oder ändert sich da irgendetwas an Impedanz oder xy?

b) kann man Y Kabel verwenden? Dadurch ist die Stromleiste nur halb sogroß! Kann man diese KAbel auch am längeren Ende kürzen?

c) welche Leiste ist zu empfehlen?

2. Abschrmung

im Hifi-bereich gibt es so Matten die man zwischen die Komponenten legen kann. (weiß jetzt nicht wo zu kaufen) Bringt das was , oder ist das überflüssig. Ich habe an sich gute Komponenten – keine billig Effektgeräte usw,

3. Abschirmung von Antennen

Ich werde jetzt doch 2 Funktstrecken „in ear“ Monitoring und drei Funkmikro Strecken in EIN Rack einbauen. Das in-ear hinten oben – sodaß die Antennen über das Rack rausragen – und unten vorne die Mikrostrecken. Es besteht Sichtkontakt zwischen Sendern und Empfängern beider Systeme – aber nicht zwischen den Mikro/inear-Antennen, denn da ist das komplette Rack „dazwischen“ Der Abstand beider systeme ist jedoch nur ca 70 Zentimeter. Welches Material könnte man noch als zusätzliche Abschirmung (Trennung) zwischen die Antennen packen? Keine Ahnung: Blei? Metall? Stahlblech? Oder reicht die „Dichte“ der vielen Gehäuse anderer Geräte im Rack aus? Andererseitts ist ein Bleck, oder eine Matte, welcher Art auch immer, ja nicht teuer, oder kompliziert einzubauen.

4.

ich habe 60 Zentimeter langes Klinkenkabel. Soll man bei dieser Länge auch auf Nummer Sicher gehen und sysmetrisches Kabel einsetzen?

Vielen Dank an die Spezialisten, die ihre Zeit uns Dummies opfern :roll: – aber - - . . . . so werden die Dummies immer weniger – sofern sie lernwillig sind.
    I am one of those :D :wink: es Karlchen

• karlchen
    • 6. Juli 2007 um 17:40

Danke, ja

na wenn´s nicht anders geht dann halt evtl. für besonders rockige Titel ein SM58 oder PG58 nehmen. Vielleicht sogar parallel zum headset - kling dann vielleicht extra fett! - mal probieren.

Karlchen

• karlchen
    • 4. Juli 2007 um 15:14

Danke

ich hab schon wertvolle Tips für die EQ-Einstellungen bekommen, aber besser, das headset trifft schon selbst weitestgehend den Sound! :D

Gruß
    Karlchen

• karlchen
    • 4. Juli 2007 um 10:35

:( Gibt´s keine Hilfe zu dem Thema?
    bisherige Recherche WH30 von shure

any comments dazu oder andere Vorschläge , sonst gibt´s Schlä :)

• an einem stereoeingang, zwei Instrumente, Y-KAbel?

• karlchen
    • 29. Juni 2007 um 15:58

Danke Tobias und Jacky

mit Impedanzen kenn ich mich nicht aus, aber ich habe mir schon gedacht, das es da irgendwelche technischen Gründe gibt es nicht so zu machen. Das mit unprofessionel meinte ich nicht „modemäßig“ sondern „technisch nicht korrekt“. Oder „wissende“ machen sowas nicht!
    :D

Jacky
    MG´s rauschen: lies mal die vielen Kommentare. Aber das bezieht sich vielleicht auf die ältere Serie, werde selbst mal testen.

Danke nochmal

• karlchen
    • 29. Juni 2007 um 01:58

. . oder soundcraft Compact 4 oder 10

ist das nicht besser als Yamaha MG- Serie. Die sollen sehr rauschen!

Besser wäre auch zwei Geräte weil Keys und Gitarren die zusammengefasst werden wo anders stehen.

• karlchen
    • 28. Juni 2007 um 23:55

gerne einen linemixer - hab aber immer nur "billige" gesehen. Kannst Du einen guten empfehlen - Gut aber klein mit wenigen Eingänge!?

Danke

• karlchen
    • 28. Juni 2007 um 18:03

o.k. anhand Eurer Antworten, für die ich mich bedanke, habt ihr nicht ganz verstanden was ich meinte.

Alsooo

die Effektgeräte sind stereo mit einem stereo-Ausgang l+r

E-Gitarre GNX 3000 Amp-modeller
    A-Gitarre Zoom FXII

da stelle ich alle sounds, EQ´s, Kompressor, panning, Lautstärke ein. Bei den Songs, wo beide Geräte gleichzeitig gespielt werden, haben die verwendeten sounds unterschiedliche pannings!!

jetzt verdoppelle ich einen stereo eingang des Mixers. Linker Kanal ein Y-Kabel. Rechter Kanal ein Y-Kabel

In den linken Kanal des Mixers geht jetzt: linker Kanal E-Gitarren-Effektgerät + linker Kanal A-Gitarren-Effektgerät

rechter Kanal dito!!

(Ich meinte halt das man die beiden rechten Kanäle und die beiden linken Kanäle an den Geräten mit einem umgekehrten Y_Kabel zusammenfassen kann und dann nur ein langes Kabel für den linken, und eins für den rechten Kanal zum Mixer führen muß)

Bei den stereo-Keyboards das gleiche beide linke Kanäle in einen linken des Mixers, beide rechten Kanäle ind den rechten des Mixers.

NUR SO MACHT ES NATÜRLICH SINN !

Ich bin nur nur noch nicht sicher ob das ein zu großer Signalverlust ist - oder ob doch wider Erwarten die unterschiedlichen Lautstärken der Geräte sich gegenseitig beeinflussen. Ich wüßte zwar nicht wie, aber ich bin Laie!

Außerdem bleiben die Einstellungen immer gleich. Nur wir verwenden den Mixer und die Geräte. Und im Laufe der Zeit kann man noch finetuning machen. Halt nicht am Mixer, aber an den Geräten - Lautstärke Panning usw.

Klar habe ich auch mono Kanäle, aber die sind halt alle verbraucht. Ich habe für alle erdenkliche Kombinationen Kanäle vergeben - die ständig bleiben! z.B. wenn ein Bassist mitspielt hat er seinen Eingang - seine Einstellungen bleiben! Ab und zu ist ein zweiter Sänger dabei - auch seine Einstellungen bleiben! Für die A-Gitarren ist immer zusätzlich EIN Mikrophon offen, neben den eingebauten Tonabnehmern und dem besagten Effektgerät!

Hoffe das klingt alles nicht zu blöd :lol:

liebe Grüße (und vielleicht ist die Idee gar nicht so dumm)

• karlchen
    • 27. Juni 2007 um 11:28

Hallo

Kann ich denn mit einem Y-Kabel ein key und ein stagepiano über Einen stereoeingang anschließen oder macht man das nicht? jedes Teil hat ja seine eigene Klangregelung und Effekte. Auch unterschiedliche Lautstärke sollte kein Problem sein! ?

das selbe müßte ich noch einmal mit eine E-Gitarreneffektgerät und einem a-Gitarren Effektgerät machen. Hier könnte ich sogar IN DEN EINZELNEN GEÄTEN, unterschiedliche Stereopossitionen fahren!

Geht das ohne nennenswerten Klang/Signalverlust?

Geht das ohne das sich die LAutstärken gegenseitig beeinflussen?

Wenn ja, könnte ich sogar die Signale schon an den Geräten per Y-Kabel zusammenführen, sodaß ich nur ein stereokabel zum Mixer führen muß! Von der Gitarren-ecke, als auch von der Keyboard-Burg :D

Gruß vom

Karlchen (nicht der "Große" :wink: )

• karlchen
    • 26. Juni 2007 um 16:36

Hallo

Meine Sängerin ist mit crown glücklich geworden. :D Bei mir hat´s auch gut geklungen, aber noch besser klinge ich mit dem alten SM58. Deshalb meine Frage, welches HEADSET dem am nächsten kommt. Oder evtl. Beta58?
    Muß das dann ein dynamisches sein? Ich glaube Beyerdynamik hat da was. Vom shure WH20 wurde mir abgeraten!

Karlchen

• Das neue Yamaha MG16CX vs. alte Soundcraft Spirit FX 8

• karlchen
    • 26. Juni 2007 um 14:44

Ich habe hin und her überlegt und werde wohl doch auf die soundcraft pulte warten, wahrscheinlich sogar das MPM. Einzige Problem noch die wenigen Stereoeingänge. Es ist wirklich zum Mäuse melken.

Kann ich denn mit einem Y-Kabel ein key und ein stagepiano über Einen stereoeingang anschließen oder macht man das nicht? jedes Teil hat ja seine eigene Klangregelung und Effekte. Auch unterschiedliche Lautstärke sollte kein Problem sein! ?

das selbe müßte ich noch einmal mit eine E-Gitarreneffektgerät und einem a-Gitarren Effektgerät machen. Hier könnte ich sogar bei manchem presets unterschiedliche Stereopossitionen fahren!

Dann wäre das Thema endlich vom Tisch.

Doch, sorry, noch was: ist es bei Mischpulten weniger dramatisch gleich eines der ersten Auslieferungen zu kaufen?

sorry :roll:

Karlchen

• Doppelempfänger non-div von shure und AKG

• karlchen
    • 22. Juni 2007 um 15:50

Danke für die Info das WH20 betreffend.

Dann hab ich die Qual der Wahl. beim Funksystem. Euer pg88 ist diversity aber breiter als 9,5"

:roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™