1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karlchen

Beiträge von karlchen

  • Für 12er Top´s EIN ZOLL Hochton-Horn oder ZWEI Zoll?

    • karlchen
    • 2. Juni 2006 um 21:36

    Danke für Eure kompetente Hlfe, war teilweise etwas zu hoch für mich aber das Resümee ist, den 1 Zöller zu nehmen. Nach wie vor preferiere ich die RCF ART 310/ oder 312!
    Sind halt Plastikkübel, aber sehr gute! :lol:

  • Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

    • karlchen
    • 1. Juni 2006 um 13:51

    Hallo nb

    danke - die (äußere) Verarbeitung ist natürlich auch wichtig. Meinst Du das war nur bei dem so, oder ist die Vera. bei db generell schlechter als bei anderen?

    Hallo Michael,

    jetzt hast Du einen Punkt angesprochen der mich auch verwirrt. Zunächstmal – ich weiß schon das Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist!

    Db fortyline system

    So, da kriegt man viel frontholz für 3000,-- schon mal gut
    Aber ich bin mit einer zarten Sängerin unterwegs und die Anlage sollte ein gutes Gewicht/Leistungsverhältnis haben. Das fortyline system (viel Membranfläche - GUT) hat aber in den einzelnen Komponenten relativ „schlechte“ Werte (RMS und SPL - SCHLECHT)

    Beispiele: HK MAX 2000 RMS nur 2tops ein bass, RCF 1600 RMS (aber besserer Wirkungsgrad als HK) ebenfalls wenige Komponenten.
    Ebenfalls hohe Leistung – Fohhn, K.M.E. usw. Andererseits hat z.B. K.M.E. große Systeme mit ähnlich „schlechten“ Werte pro Top/Sub.

    Ich weiß, das dies alles relativ ist, aber es muß doch einen Grund geben, daß die Hersteller diese techn. Daten veröffentlichen (einerseits niedrige Werte bei großen Systemen, relativ hohe bei kleinen) Und die „Kleinen“ haben noch DSP´s und Elektronik verbaut die die Leistung optimieren und den Sound verbessern!
    Welchen Schlüssel, welche Messlatte gibt es DAS jetzt alles zu vergleichen?
    Ich meine kompaktanlagen untereinander mit entsprechenden unterschiedlichen Werten ist einfach.
    Oder auch innerhalb einer Serie z.B. HK (IMPAKT kleinerer Sub, weniger RMS als MAX) Eine Hörprobe zeigt dann noch Unterschiede im Sound – dem einen gefällt dann dies oder das System besser!

    (Denk auch dran, daß ich auch für kleine Gigs was brauche, also z.B. nur Top´s mitnehme, weiß jetzt nicht ob das bei fortyline geht)

  • Für 12er Top´s EIN ZOLL Hochton-Horn oder ZWEI Zoll?

    • karlchen
    • 1. Juni 2006 um 13:14

    .... Das würde auch erklären, warum "scheinbar" lauter und schlechter!
    Aber bei allen Attributen sind es nur Nuancen! (schlechter, lauter usw.) Zumindest was ich gehört habe! Und meine Ohren sind schon etwas älter, wenn gleich ich mir selbige NICHT durch übermäßige Lautstärke ruiniert habe!

    Bei RCF sind ja die gleichen qualitativen Komponenten verbaut. Auch der 12" in beiden ist gleich! Also beide klingen fast gleich gut! 1" etwas schöner und 2"?? : " Bleibt nur noch die Frage,
    ob der 2" wirklich weiter reicht! ? Wenn ja, kann es sich ja nur um den Hochtonbereich handeln, aber immerhin, man hört dann weiter hinten etwas mehr.
    Stimmt das so??"

  • Für 12er Top´s EIN ZOLL Hochton-Horn oder ZWEI Zoll?

    • karlchen
    • 31. Mai 2006 um 18:01

    naja, ich sagte ja, war minimal.
    Aber otto normal??? ich mache seit ca 35 Jahren Musik, wobei man bei den ersten Jahren natürlich nicht von Musikmachen sprechen kann :lol:

  • Für 12er Top´s EIN ZOLL Hochton-Horn oder ZWEI Zoll?

    • karlchen
    • 31. Mai 2006 um 15:02

    Für 12er Top´s EIN ZOLL Hochton-Horn oder ZWEI Zoll?

    Ich habe mich eigendlich schon festgelegt, nachdem ich einiges gelesen und mir angehört habe (Musikmesse Frankfurt) Am besten haben mir die RCF Sachen gefallen. Aber die Hör-Bedingungen waren dort halt nicht so gut! Und bei einem Händler hab ich dann HK-Audio und Fohhn gehört, der hatte aber keine RCF im direkten Vergleich. (Allerdings gefällt mir bei RCF auch, daß die Tops aktiv sind und man mal nur die Tops mitnehmen kann.)

    RCF ART 312 A / RCF ART 322 A (2Zoll)
    Also ich meine gehört zu haben daß das 2Zoll Horn etwas tja, wie soll ich sagen, harscher klang, aber auch irgendwie lauter!? Es hat halt den Vorteil weiter zu reichen. Das sehe ich als Vorteil an, wenn wir mal OUTDOOR spielen. Aber ich denke das man auch indoor Vorteile hat: Man muß man es vorne nicht so laut machen und hört weiter hinten trotzdem noch ganz gut (is jetzt ne Schlußfolgerung von mir) Meistens sind die ersten Stuhlreihen direkt vor den Boxen. Die stelle wir zwar so, daß sie über die Köpfe strahlen, aber es ist nicht immer ideal!

    Tja aber das ein Zoll Horn klang schöner! Und dann kommt noch etwas hinzu! : RCF 310 A 10ZollBass 1 Zoll Horn. Die „kleine“ hat mich am meisten verblüfft, klang wie ne 12er und NUR 12 Kilo schwer (spiele mit Freundin und wir haben immer viele Instrumente dabei) gegenüber 19 Kilo 312er! Das würde für kleine Sachen auch gehen, da wir ohnehin nicht so basslastig spielen und für größere Sachen nehmen wir den 15er Sub mit! (Mehr Info´s zu unserer Anwendung im thread „Vergleich 15“ Sub´s) Da fehlt halt die Reichweite!

    Tja, wie könnt ihr mir bei diesem Dilemma helfen? Sind in der Praxis die Unterschiede gar nicht so groß, daß man sich einen Kopf machen muß? Da hoffe ich auf Eurer Erfahrung!

    Zusammenfassung:
    12/2
    + größere Reichweite
    + Gigs nur mit Topteil besserer Bass
    - etwas härtere Klang ( etwas schlechtere Auflösung)

    12/1
    + schöne Auflösung
    + nur mit Topteil besserer Bass
    - etwas eingeschränkte Reichweite

    10/1
    + schöne Auflösung
    + mit Sub sogar bester Sound (bei etwas weniger Druck)
    + + Gewicht
    - nur mit Topteil etwas eingeschränkter Bass
    - etwas eingeschränkte Reichweite

    + 12er bei Outdoor etwas mehr Druck

    liebe Grüße
    Karlchen

  • Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

    • karlchen
    • 31. Mai 2006 um 14:59

    Hallo Hausmeister Michael,

    danke für Dein Interesse mir zu helfen (auch outlaw :lol: )

    was ich damit machen will? Nun der Kürze halber 2 quote´s meines postings:

    1. indoor
    Ich spiele übrigends ein Entertainerkeyboard und E-und akk Gitarre im Duo, also die Sounds haben keine extremen Impulse – alles ziemlich ausgewogen. (50-200 Personen, maybe more in future)

    2. Outdoor:
    Noch ´ne Frage: kann man bei outdoor Veranstaltungen einen horngeladenen Sub für weite Strecken zu dem Bandpass-Sub dazu stellen (soll bei Bedarf ausgeliehen werden)
    evtl. rechts/links, wobei der horni zur Mitte „ziehlt“?

    Wir sind eigendlich zwei Duo´s! Zum einen unplugged Beat und Rock der 60er und 70er. Da setzen wir auch zum Teil das Entertainerkey ein! (als Steigrung gegen Ende der Veranstaltung) Mit dem Teil kann man echt geile Sachen machen. Z.B. time is tight von Booker T. Oder zum Midifile mit E-Gitarre schöne Santana Sachen
    Ich bezeichne diesen „Zweig“ mal als Hobby, wir kommen aus dieser Zeit und spielen einfach das was wir schon immer gespielt haben.

    Tja und dann machen wr noch „klassische“ Tanzmukke UND ein weiteres „Hobby“ mit steirischer Harmonika Volksmusik.

    Das heißt, wir wollen guten Sound! Wollen aber so wenig wie MÖGLICH schleppen DUO männlich/weiblich).Manchmal bei kleinen Sachen oder rein akkustisch nur mit den Top´s. RCF 310 oder 312. Die 310er sind halt sehr leicht. (Aber die Top´s wollte ich in einem extra Thread ansprechen um beim Thema zu bleiben.

    Preis um die 3000 Eu´s für EIN SYSTEM (2Top 1SUB) Sobald ein größerer Gig ansteht wollte ich gerne gute Erweiterungsmöglichkeiten haben! Einen zweiten SUB kaufen und wenn noch größer: zwei weitere Top´s (natürlich nochmal ca. 3000,--)

    Nur um das Thema abzurunden, natürlich kommt ab einer gewissen Größe auch der Verleih ins Spiel.

    Sorry, jetzt bin ich doch etwas abgedrifftet. Hab jetzt einen neuen Thread zum Thema Top´s

    Gruß Karlchen

  • Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

    • karlchen
    • 30. Mai 2006 um 11:34

    Haaalllllooooo, hört mich denn keiner?

    Hiillffeee

    Bitte noch ein paar Antworten, braucht ja nicht lange zu sein. s reicht auch nur ein : 1. Bandpass is scheiße, nimm Bassreflex, oder genau anders: 2. Bei dem Preisunterschied (db - zu EV) ist der db absolut ok. Oder 3. kein Produktmix, nimm alles von RCF.

    Hab ja fast das Gefühl, Ihr wollt Euch mit einem Nichtfachmann nicht unterhalten. Hab ich so blöde geschrieben?? oder unfreundlich?

    in (guter) Hoffnung
    Karlchen

  • Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

    • karlchen
    • 27. Mai 2006 um 02:19

    Danke Jan

    Die Frage ist halt welcher der Konsorten der bessere ist? Bringt z.B. die EV mit BR deutlich mehr, daß der Mehraufwand Gewicht und Preis gerechtfertigt ist?

    Oder auch: bringt der 12 Zöller in einer Fohhn Experience mit 1000 Watt mehr Leistung?

  • Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

    • karlchen
    • 25. Mai 2006 um 13:14

    Hallo outliner

    . . und endschuldigung, der Moron hat doch tatsächlich das wichtigste vergessen. :roll: Hab von meinem posting nur die erste Hälfte kopiert (in Word offline geschrieben). Zu den Hochtönern - deshalb hab ich an die RCT 322 gedacht die hat ein 2" Hochtonhorn. Die Frage ist halt ob die 1" schöner auflöst, aber diese Fragen wollte ich eigendlich später in einem anderen Threat stellen. Áber ich freue mich da natürlich auch über Deine/Eure direkte Hilfe, jetzt und hier.

    So nun der Rest zum Thema Sub:

    RCF ART 705-AS
    Freq-Response xoverpoint - 40
    Max Schalldruck 130db
    ClassH 800Watt
    39 Kilo
    999,--
    Bandpass-System
    Gehäuse aus Birkenmultiplex mit schwarzem Stukturlack
    double Wave Limiter

    EV SBA760
    Freq -10db 45-150
    Max Schalldruck 128
    (nominal 100)
    ClassH/760W
    43 Kilo
    1300.—
    Bassreflex-System

    Db technologies SUB 15“ 3“ Coil
    Freq -3db 45-120
    Max Schalldruck 133
    (nominal nicht angegeben)
    ClassH 800 Watt/1600
    32 Kilo
    699,--
    Doppelkammer-Bandpassgehäuse
    20mm starkem Pappel-Multiplex schwarzem Stukturlack
    Frequenzweiche @ 80,100 oder 120 Hz/ 24db
    double Wave Limiter

    Nehmen wir mal an der db hat auch nur 130 db (ist ja auch mit etwa gleicher RMS-Leistung angegeben), so müßte doch die Leistung zumindest nicht schlechter sein als die der Konkurrenz! Das sind zumindest meine laienhafte Annahmen.

    Liebe Grüße und danke
    (nicht Karl der Große :) , sondern)
    Karlchen

  • Vergleich aktiver 15er SUB´s, von RCF, db technologies, EV

    • karlchen
    • 25. Mai 2006 um 00:56

    Hallo, der Neuling mit Fragen :x

    Ja, irgendwie fällt mir nix gescheites als Einleitung ein, anyway:
    Ich habe schon viele interessante Themen in diesem Forum gelesen. Zum Thema Subwoofer:
    Ich kann leider zunächst mal nur nach den technischen Daten genannter Sub´s gehen – habe aber auch schon alle Threat´s nicht nur in diesem Forum gelesen, die mit diesem Thema zu tun haben. (also sufu benutzt!). Aber ich würde natürlich gerne Eure Efahrung zu diesen Sub´s hören, der eine oder andere hat ja vielleicht eines der Modelle. Mir kommt´s auf ein gutes Verhältnis Leistung zu Gewicht an. Sind die Unterschiede nicht sehr groß, würde ich den leichtesten Vertreter wählen. Bei datentehnisch ähnlicher Leistung wiegt der db nur 32 Kilo! Und ist sogar der günstigste (699)! Max SPL ist sogar mit 133db angegeben. (leider meistens nur max angegeben, also hab ich von allen eben den max Wert verglichen) Die Frage ist ob gerade db unwahre Angaben macht! Ich glaube eher nicht denn die Angaben zu db-Satellitten 10,12,15er, sind oftmals schlechter als die der Konkurrenz. Der EV hat den Vorteil Bassreflex, die anderen sind Bandpässe, EV gibt aber die geringere Watt und db Zahl an 760W 128db. (Freq 45-150aber „nur“ bei -10db)
    Ich möchte übrigends aktive RCF´s (310,312,322) dazu benutzen. Ich denke mal, da diese aktiv sind und die Sub´s in Gain und Trennfrequenz einstellbar sind, dürfte es bei Hersteller match keine Probleme geben? Diese Systeme sind ja weniger aufeinander abgestimmt wie Sat/Sub-Systeme, wo die Endstufen im Subgehäuse sind und Sat´s und Sub eine Einheit bilden! (Auch hier ist die Abstimmung des Sub´s je nach Raum unterschiedlich und deshalb vorgesehen/ möglich)

    Noch ´ne Frage: kann man bei outdoor Veranstaltungen einen horngeladenen Sub für weite Strecken zu dem Bandpass-Sub dazu stellen (soll bei Bedarf ausgeliehen werden)
    evtl. rechts/links, wobei der horni zur Mitte „ziehlt“?

    Ich spiele übrigends ein Entertainerkeyboard und E-und akk Gitarre im Duo, also die Sounds haben keine extremen Impulse – alles ziemlich ausgewogen. (50-200 Personen, maybe more in future)

    Gruß Karlchen :D

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

    phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™