1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gbabbel

Beiträge von gbabbel

• Erster PM5D Absturz meines Lebens :(

• gbabbel
    • 18. Januar 2007 um 16:23

Da soviel Interesse an der Geschichte besteht möchte ich mich als Besitzer des besagten Pultes auch noch zu Wort melden. Aufgrund von Gesprächen mit den Beteiligten und nach Untersuchung durch die Vertragswerkstatt ergibt sich folgenden Hergang: Das Wasser ist offensichtlich über das Display in das Displayfach gelaufen und dann durchgesickert. Dabei ist die darunter liegende Spannungswandlerplatine BRG1 feucht bzw. nass geworden. Dadurch wurde eine veränderte Versorgungsspannung in das DSP-Mainboard eingespeist. So wurden Bauteile auf dem DSP-Board beschädigt und das Pult zeigte die beschriebenen Fehler. Beide Platinen wurden bei Teqsas in Hürth ausgetauscht und das Pult ausgiebig getestet. Das Pult spielt wieder einwandfrei. Das war das erste Mal, dass wir ein Problem mit einem PM 5D hatten, bei 7 Geräten (4 x PM5, 3 x PM5D-RH) in unserem Bestand. Auch unsere anderen digitalen Pulte von Yamaha ( M7CL-48, DM 1000, LS9-32, 01v96) laufen sehr zuverlässig und wenn ich mich recht erinnere bisher ohne Ausfall. Die Zukunft ist digital und die Zukunft ist jetzt. Gruß Gerhard

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• gbabbel
    • 2. Oktober 2006 um 17:59

Der Listenpreis zuzüglich MwSt. beträgt für die 32 Kanal-Version 9.100,-- Euro. Gruß Gerhard

• Erfahrungen mit Nexo GEO-D

• gbabbel
    • 27. Mai 2006 um 15:17

Um auch bei kleinen Einheiten z.B. 4-6 Stk./Seite ein gutes Low-End zu haben wurde als Konus-Lautsprecher ein 12" Chassis gewählt. Damit tritt wie du richtig bemerkst das Problem der Kopplung im Mitteltonbereich auf. Daher teilt ein Phasenelement vor dem 12" Chassis die abstrahlende Fläche in zwei Segnemte deren akustischer Mittelpunkt sich symetrisch in der vertikalen Achse verteilt. Durch doppelt so viele akustische Zentren erhälst du eine doppelt so hohe Frequenz bei der die Kopplung noch funktioniert. Da das Gehäuse einen Winkel von 10 Grad vertikal zulässt ist es auf der Rückseite deutlich niedriger als auf der Vorderseite. Daher muss der Lautsprecher auf der Rückseite kleiner sein als 12", in diesem Fall 8". Die 8" Lautsprecher sind nach verschiedenen Tests auf die Seite geraten da dadurch die Kopplung und somit Richtwirkung im Mittelton verbessert wurde. Der Bassport der 8"ér liegt auf der Rückseite um die notwendige mechanische Entfernung der Schallquellen zur Realisierung des CD-Effektes im Bassbereich zu erreichen. Da sowohl der 12"ér als auch die beiden 8"ér im Bass-Bereich arbeiten und daher entsprechende Gehäuse brauchen ist der gesamte Lautsprecher so groß geworden wie er nun einmal ist. Wenn man nun zusammen zählt: 4 Einzel-Lautsprecher + 1x Horn je +/- 4-5kg sind ca. 20-25kg Innenleben. Dazu kommt die passive Weiche, das Fluggeschirr und ein Gehäuse mit zwei Bass-Kammern. So betrachte ist die Box sicher kein Leichtgewicht aber auch nicht übertrieben schwer.

• gbabbel
    • 27. Mai 2006 um 11:20

Ich bin gerade per Mail gebeten worden mein "Verhältnis" zu Nexo zu erklären. Ich bin seit 10-12 Jahren Nexo-Anwender. Mit der Zeit hat sich eine intensive Zusammenarbeit mit dem deutschen Importeur, der Firma Camco entwickelt. Ich betreue neben unserer Tätigkeit als Vermieter ein eigenes Vertriebgebiet für Nexo und Camco. Ich betreue auch seit Jahren als Fachberater für Camco den Camco/Nexo Stand auf der ProLight und Sound. Daneben bin ich autorisierter Händler für Yamaha ProAudio mit dem Schwerpunkt Digitale Pult. Ebenso habe ich eine Vertretung für Klark Teknik und Midas. Dadurch habe ich natürlich eine "Markenbrille" auf. 8) Aber ich denke ich kenne mich auch wirklich gut mit den Produkten aus, gerade auch weil wir sie selber einsetzten und damit unser Geld verdienen. Da Verleiher meine wichtigsten Kunden sind und ich sehr von meiner Glaubwürdigkeit lebe bemühe ich mich nicht wie der typische "Vertreter" zu klingen. Die Frage wie gut mir das gelingt müssen andere beantworten. :wink:

• gbabbel
    • 26. Mai 2006 um 09:52

Hier kurz die Listenpreis zuzüglich MwSt.:
    GEO-D10 (Top) 5.075,--
    GEO-Sub (1 x 18"+ 2 x 12") 5.075,--
    NX 242 mit NX-ES4 4.669,--
    GEOD-Bumper 3.200,--
    GEOD-Exbar2 305,--
    GEOD-BT Bumper 369,-- (zum Fliegen braucht es alle drei Teile)

• gbabbel
    • 25. Mai 2006 um 19:01

Es handelt sich um ein 3-Wege System. Ein 12" Lautsprecher und ein 1,4" Treiber übernehmen die Abstrahlung nach vorne. Seitlich sind zwei 8" Lautsprecher angebracht um die Richtwirkung im Low und Low-Mid Bereich zu erreichen. Man kann alle drei Wege aktiv anfahren oder auch den Passiv-Mode nutzen. D.h. ein Weg sind die beiden 8" und ein Weg sind der 12" mit dem 1,4". Das Fluggeschirr läßt vertikale Öffnungswinkel bis 10 Grad zu. Die horizontale Abstrahlung ist variabel 80, 100 oder 120 Grad durch den Umbau von "Flanges" im Horn zu verändern. Das System hat in jedem Weg 16 Ohm so das bis zu 6 Elemente parallel angefahren werden. Wir haben unsere ersten 24 Module GEO-D am Montag bekommen. Sehr gut verarbeitet. Auch das Fluggeschirr tadellos. Zur Zeit gibt es nur eine Beta-Load für den Kontroller. Darauf sind zwei Set-Ups, einmal Fullrange und dann einmal mit 75 Hz Lowcut. Da FIR-Filter benutzt werden ist eine DSP-Erweiterung für den Kontroller notwendig. Die z.Zt. unterstützte Kombination ist NX 242 mit NX-tentionES. Das erste System bestehend aus 2 x 7 Elementen ist im Augenblick auf den Hessentagen im Einsatz. Das Amping besteht aus 4 x Vortex 6 und 2 x NX 242 mit Erweiterung. Benutzt wird der Passiv-Mode. Im Bassbassbereich laufen 6 Stk. Nexo CD 18 an Vortex 6. Das System klingt sehr rund vielleicht schon ein bischen zu fett. Die Höhen sind angenehm neutral und verfärbungsfrei. Bei 10 kHz eventuell etwas überbetont. Die unterschiedlichen Signale klangen ohne große Eingriffe wie gewünscht. Da der Flugpunkt direkt über der Bühnenkante lag mussten die Lautsprecher einzeln montiert werden. Hier wären die bereits erwähnten Griffe hilfreich gewesen. Das Winkeln und die Gesamtausrichtung gingen dann aber gut von der Hand. Ich bin gespannt wie das restliche Wochenende läuft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement