Was das achtuhr Problem angeht:
Gibt es da noch mehrere Betroffene, oder ist das ein Montagsgerät, was sich durch unterschiedliche Foren mogelt?
Und warum fallen die Lötstellen erst beim Update auf?
Bisher habe ich nur in diesem Forum etwas zu der SQ gepostet und ansonsten ausschließlich mit meinem Dealer, AH und den Mitarbeitern von Audio Technica zu tun.
Beiträge von Achtuhr
-
-
Ich denke dass da an den Fadern eventuell "kalte" Lötstellen sind.
Am besten zu Audio-Technica schicken.
Habe soeben die RMA ausgefüllt und die SQ wird nach der Bestätigung zu Euch in den Service geschickt.
Ein andere Wahl habe ich wohl nicht.
Selbst aufschrauben und eventuelle kalte Lötstellen nacharbeiten - könnte ich - mache ich aber an einer neuen Konsole nicht.
Vielen Dank für den Support - auch hier.
-
Ist eh alles Quatsch aber der Kollege hat sich, so glaube ich, an eine Diskussion vor Jahren in diesem Forum erinnert, als besagte MLs sich gegen das vom damaligen Midas/Yamaha Fanclub gefundene ‚schlechte A&H Image‘ behaupten mussten.

Quatsch ist wohl auch AH wegen anfänglicher Softwarebugs einer neuen Konsole schlecht reden zu wollen.
Das liegt mir fern.
Alle namhaften Hersteller haben hier und da und immer wieder nachzubessern.
Auch im hochpreisigen Segment.
Für meinen Teil gebe ich der SQ und damit AH noch eine Weile Zeit um diese sehr preisgünstige Konsole auf Vordermann zu bringen.
Wie gesagt, momentan spielt das Pult wieder stabil - sehr kritisch sehe ich den Umstand, noch immer nicht nachvollziehen zu können wie die "Aussetzer" zustande kamen.
-
Man liest derzeit einiges über bugs in 1.3, die echte Showstopper sein können. Wie sieht‘s damit aus?
Krass - so sehe ich das!
Meine SQ hatte plötzlich ohne nachvollziehbaren Anlass auf verschiedenen (auf allen) Ebenen 5 hängende Fader + die dazugehörigen geschriebenen und ausgegebenen Werte.
Levelsprünge von + 6dB auf einem Faderweg von einem Millimeter. (Kurz vor 0 dB).
Videos dazu hätte ich im Angebot.

3 Bands an einem Abend mit der Kiste zu mischen war nicht mehr spaßig.
Jetzt habe ich meine ehrwürdige, verlässliche DM1000 reaktiviert.
Der Support war sofort sehr hilfsbereit und hat mir empfohlen einen Reset zu machen, was aber und das erstaunt mich ganz besonders, erst nach dem 5 x zum Erfolg führte.
Mir wird jetzt, obwohl die SQ nun scheinbar stabil bleibt, weiter empfohlen den Service zu bemühen und alles checken zu lassen um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Den das Pult nicht haben wird.
Das war und ist ein Softwarebug.
Glaube ich.

-
die darstellungsweise von "gebrauchten" effektgeräten gab es schon in der iLive.
wenn ihr mal richtig hinschaut, werdet ihr auf der rückseite der geräte sogar stromkabel und sogar teilweise auch typenschilder oder ähnliches finden.
hätte nicht gedacht, das diese art der darstellung mal von jemandem als makel empfunden würde.

Kannte bis dato keine iLive Konsole so genau - ist auch nicht weiter dramatisch mit den Kratzern und Schlieren, wenn man den Hintergrund kennt.

-
Der auf der AH-Site generierte Upgrade-Code funktioniert nicht....bin ich zu doof?
A&H hat sich das Problem angesehen und glaubt, es mit dem nächsten Firmwareupdate beheben zu können. Ich denke, hier keine Staatsgeheimnisse zu verraten wenn ich zitiere." we have only seen one other problem like this just a few weeks ago - so it’s incredibly rare, but we do believe we know what’s happened. "
Funktioniert das mit der kommenden Firmware nicht, müsste das Mainboard gewechselt werden.
keine ahnung woran es liegt, mit unserer SQ6 hat es funktioniert.
da wir damit aber fast nur sprache mischen, benutze ich das höchst selten. das ist natürlich schade für den kollegen Achtuhr, der diese funktion gerne hätte...
Aber nein Kollege Wora, ich mische auch fast nur Sprache
, aber das Tool, wenn schon gratis angeboten, hätte ich gerne mal spielend ausprobieren wollen.Grüße
Artur
-
Das ist offenbar Absicht und soll Kratzer/Streifen in der Frontplatte vom "Effektgerät" darstellen.Sieht bei unserem SQ6 genau so aus und hat mich am Anfang auch überrascht.
Viele Grüße
Mathias
Danke Dir Mathias.
Detailverliebt kann man das nennen.
Mir persönlich wäre ein neues Pult ohne Kratzer und Bugs in der Software deutlich lieber.

Grüße
Artur
-
Hallo und guten Abend,
Frage in die Runde zur SQ 5, die ich seit ein paar Tagen als Alternative zu meiner altbackenen DM1000 gekauft habe und mich an alles Mögliche und scheinbar noch Unmögliche gewöhnen möchte.
Die neue Firmware ist installiert - den Stage Tube Amp bekomme auch ich nicht mit dem DNA Key installiert - das nur nebenbei.
Der Touchscreen hat offensichtlich keine Pixelfehler - allerdings zeigen sich auf der FX Seite und nur auf dem Tap- Delay an verschiedenen Stellen wie Kratzspuren wirkende weiße Streifen.
Nur und ausschließlich hier sind die "Pixelfehler", oder was auch immer das ist, zu sehen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Ansonsten gefällt mir das kleine, leichte Pult.
Grüße
-
Bis dahin schon einmal "DANKE".
Das die Einstreuungen definitiv von dem Sender kommen ist seit der letzten Nummer klar; jetzt gilt es schnellst möglich die Komponenten ausfindig zu machen, die nicht die nötige Schirmung aufweisen. Eigens dazu habe ich hochwertige Audiokabel eingebunden, was nicht den erforderlichen Erfolg gebracht hat. Das Chinchkabel habe ich einseitig verlängert für den Sender ? Aber auch schon einmal ohne Verlängerung gearbeitet - dieselbe Einstreuung. Ausspieler: Laptop/Diskman/CD Player - vom 2 Kanal Mischer bis zur Digitalconsole ( M7/O3D ). Könnte es sein, dass die unmittelbare Nähe der Amps zu dem Sender der Knackpunkt ist. Bei etwas größeren VA's waren die 50m und mehr entfernt aufgebaut (aber auch nicht immer-auch hier schon ohne diese Einstreuung - 40KW Line Array )
Ich kann wohl kaum dem Feuerwerker vorschreiben eine alternative Zündanlage an den Start zu bringen, zumal er etliche VA's macht ohne diesen Ärger, lt . seiner Aussage. Glaube ich auch durchaus. Aber irgendwann habe ich richtig Troubles mit dem Krempel- bisher ist alle heile geblieben und Beschwerden gab es noch keine. Bis auf meine . Das nächste Musikfeuerwerk ist schon gebucht
-
Firemaster Zündanlage
Fremd - Timecode syn.
Wie gesagt, bei etlichen anderen VA's mit anderem Equipment war alles gut - ich möchte der Sache grundsätzlich auf die Spur kommen und suche den Fehler zunächst bei mir - werde aber nicht schlau aus der Geschichte. -
Hallo Leute,
Musikfeuerwerk die X. in kleinem/mittlerem Rahmen - also nicht Rhein in Flammen - aber immerhin.
Ausspieler: Linker Kanal = Signalgeber Feuerwerk - Rechter Kanal = Audio
Problem zum 3. Mal bei unterschiedlichen Anlagen (PA- Pult- Amping- Ausspieler):
Beim Einschalten der Sender/Empfängereinheit Signalgeber Feuerwerk gibt es Einstreuungen auf die PA - bis hin zu Peaks auf der Anlage.
Sender war in unmittelbarer Nähe zum Audiopult - oder aber schon 5m weit davon entfernt aufgestellt.
Unangenehm bei leisen Passagen, weil es auf der PA dann vernehmlich die Speaker antreibt.
Wir hatten schon die vom Feuerwerker produzierte CD in Verdacht, dass auf beiden Spuren die Signale aufgezeichnet wären. Ist nicht.
Alle Kabel von der Anlage sind ok und geschirmt -
Befremdlich, dass bei anderen VA's dieses Phänomen nicht auftaucht und ich nicht die Zeit hatte der Sache auf den Grund zu gehen, weil der Feuerwerker erst im letzten Moment seine Anlage scharf macht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt das - oder kann sich jemand von Euch einen Reim darauf machen ?
Grüße von der Mosel
Artur -
Hi Leutz,
1/2 Jahr nach dem letzten Beitrag hierzu, habe ich gestern den Auftrag erhalten mir dieses System anzuhören und der kundige Vertreter kam mit 2 Systemen (M2-KS + M3-KS) incl. Sony Ampchen und Sony CD Player vor Ort. Spielplatz ein Barocksaal Ausmaße 35m Länge 15m Breite 12m Höhe.Ein Premium Spielplatz für klassische Musikaufführungen - natürlich ohne jede Verstärkung.(http://www.moselmusikfestival.de)(Kammermusik und kleine Ensembles oder Solisten )
Nach aufwendiger Systempositionierung und exakter Aufstellung von unterschiedlichen Hörpositionen (bequeme Stühle) wurde die Anlage in Betrieb genommen und ich gebeten/genötigt zwischen dem Boxenpaar Platz zu nehmen. Erster Eindruck - wie ein überdimensionaler Kopfhörer, der nicht drückt und kneift. Sehr saubere Auflösung - hohe Transparenz- Ortbarkeit der Instrumente - hallo - ich sitze auf der Bühne - mitten drin.Ok- will ich nicht-3 m vor die Speaker. Und alles ist dahin. Ab 5m ist dann wirklich alles nur noch diffus.
Im Stuhllager des Saales stehen 6 Audiorama - Kugellautsprecher- die können das auch.
Und sind sicher "etwas" günstiger in der Anschaffung gewesen - in den 60zgern.
Ich beschalle den Saal für spezielle Kinoaufführungen mit konventionellen Systemen - und wage es nicht, mit mehr als mit 8"Treibern dort zu arbeiten und mit 4 Boxenpaaren funktioniert das ganz ordentlich.
Selten- letztes Jahr 1x ein Salonorchester mit Sängerin, ist dann auch eine Livebeschallung nötig- oder gefordert - und dies ist ähnlich zu realisieren. Reine Sprachbeschallungen dito.
Live seien die M3-KS natürlich untauglich - butterweich aufgehängte HiFi Treiber und überhaupt.
Die Konzertmodule seien dafür konstruiert und einzusetzen.
Fazit :
Für den genannten Preis und den Eindruck, den die HiFi Systeme bei mir hinterlassen haben, bleibe ich liebend gerne bei hochwertigen direktabstrahlenden Systemen, sowohl bei HiFi wie auch bei PA. -
...sennheiser 906 mit Rimmklemme von K&M funtioniert sehr gut

-
Diese Sache zu umgehen ist ja wieder eine Kostenfrage. Wenn ich auf die bodenkopplung und die damit verbundene Zunahme verzichte und stattdessen die Bässe als Banane fliege, neben den Tops, dann ist die Verteilung aufs Publikum eine völlig andere, man kann es fürchterlich treiben ohne daß das unangenehm wird vorne. Zitat Manuela-
Manuela-find ich gut, dass Du Dir die Mühe machst, nicht rumzupoltern und seltsame Vergleiche anstellst-so von wegen Porsche und so-sondern vielmehr und durchgängig vernünftige Kommentare ablieferst.
Geflogene oder günstigst positionierte Bässe ,im richtigen Verhältnis zum Rest der PA, sind einfach der Hammer.
Letzte Nummer, bei der diese Tatsache deutlichst zu vernehmen war:
Fanta 4 in der Trier Arena 2005 oder war es 04.
Zwei fette Säulen mit Bässen-Bumms ohne Ende-überall und keine Probleme - alle Gesänge und Instrumente differenziert zu hören-Dur von Moll zu unterscheiden.Das macht Spaß.
Nochmal-was bringt ein Monsterstack Bässe -außer Knete-wenn-wie war das- der Porsche mit 500 PS auf regennasser Fahrbahn mit Slicks unterwegs ist.
Und was bitte, hat bei einem Jazz oder Klassikkonzert derartige Vorgehensweise zu suchen. -
Richtig ! Als Gast in einer VA sehe ich immer zu, einen möglichst günstigen "Hörplatz" zu bekommen- wenn ich dann mit dem "A...." an der Wand stehe- als letzte Zuflucht-und mich immer noch alles zudröhnt macht das keinen Spaß mehr.Am FOH steh ich oft genug auf nahezu verlorenem Posten.Und muss mich von diesem lauschigen Plätzchen entfernen , um unsere "Gäste"froh zu machen, die nicht unbedingt optimal stehen.Mit einer der Örtlichkeit angepassten PA ist das kein Akt. Und das sollte die Vorgabe sein und nicht irgendwelche lukrativen Beweggründe oder der Spaß an "NOCH MEHR ist noch BÄSSER"
-
Stop-mit gesund und sinnvoll habe ich nicht sagen wollen, dass es gesundheitsschädlich ist, wenn's unten rum mächtig föhnt.Schon klar Manuela-
-
Grins-ich hab kein Problem damit eine "überdimensionierte" PA im Zaum zu halten und ein paar der vorhandenen Regeleinheiten zu bedienen-auch ohne wirklich ein Kabel zu ziehen oder irgendeiner Frequenz den Hals umzudrehen.Es gibt für alles ein Maß der Dinge- mir geht es darum festzustellen, ob der Superlativ vom Superlativ noch gesund und sinnvoll ist.Der Umgang damit führt nicht oft zu guten Ergebnissen- stelle ich in letzter Zeit vermehrt fest.
-
Transparenz-kann ich auch mit "s"

...und wenn es sein muss auch Kabel rausziehen!Wenn ich mit meiner Band eine Show fahre und für 5o Leute vor der Bühne 8 X 18" Bässe vorfinde-ob der Kunde das nu so bestellt hat oder auch nicht-das krieg ich kaum noch anders geregelt. Bumms. -
...sagt mal Leute- ist es Trend, dass bei etlichen VA's -egal welches Genre bedient werden soll,eine Materialschlacht, was Bässe angeht, stattfindet ?Ich war in der letzten Zeit auf einigen Veranstaltungen und es hat mich fömlich umgehauen, davon abgesehen, dass der Ton insgesamt an Tranparenz gelitten hat und ich kurz davor, den Technikern meine Meinung zu sagen.
-
,,,,dazu gibt es unter "Stromschaden" in Praxis einige Bemerkungen -unter anderen -von mir.