1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. krautundrüben

Beiträge von krautundrüben

• 2x 15" hybrid

• krautundrüben
    • 29. Dezember 2008 um 16:21

Arlsmod bauen, würd ich vorschlagen.

• grundsätzlicher dau selbstbau sub?

• krautundrüben
    • 29. Dezember 2008 um 13:09

Oder 4 AW-Mtls =)

• Nebelmaschine Frage

• krautundrüben
    • 25. Dezember 2008 um 16:54

Sei vorsichtig ! sonst hast du einen selbstgebauten flammenwerfer..

• Digital Horn

• krautundrüben
    • 23. Dezember 2008 um 17:16

Aktiv getrennt über Controller und an digitalen Amps ,das wäre Digtal ..
    Oder vielleicht einfach nur mit Hilfe von CAD designed ?

Falls es nicht dieser Synthie ist ,und es sich um einen Lautsprecher handelt muss es ein Marketing-Spruch sein.

• was schenkt ihr EUCH zu weihnachten?

• krautundrüben
    • 11. Dezember 2008 um 12:34

Wacken Ticket

• Geeignetes Top

• krautundrüben
    • 9. Dezember 2008 um 01:22

Ihr seid immernoch optimistisch, wenns basslastig werden soll ok ,sonst würde ich auf jeden fall zu einem richtig starken 2x12" 2" greifen,oder gleich zu Horntops.

• 2x 18er Subwoofer... Was soll ich bauen?

• krautundrüben
    • 2. Dezember 2008 um 21:23

Die VLP Endstufen haben keinen brauchbaren Lowcut , der schaltbare Filter trennt bei 150hz.
    Ich kann die Endstufe trotzdem sehr empfehlen , ein robustes Gerät und schlägt sich besser als zb. eine TA1400 ,wenn sie als Bass-Endstufe verwendet wird.

Nimm doch eine EC102 Aktivweiche - Bewährt , günstig und mit 40Hz Lowcut.

• 2x 18er Subwoofer... Was soll ich bauen?

• krautundrüben
    • 2. Dezember 2008 um 19:10

Man könnte trotzdem über ein anderes gehäuse nachdenken.
    Mit einer derart tiefen Abstimmung verschenkt man viel Pegel im Nutzbassbereich.

• Live Pult reparieren -

• krautundrüben
    • 28. November 2008 um 15:20

Aber das würde den extremen stromverbrauch nicht erklären,wenn ich den 4. aux vorhören will . Meine theorie ist folgende : der schalter setzt den Aux4 fälschlicherweise auf masse , und der opamp schiebt mit vollgas gegen Masse (Kriechstrom im Schalter).... ich werde mal den schalter auslöten und ihn durchmessen.

Danke für die Tipps soweit !

• Live Pult reparieren -

• krautundrüben
    • 28. November 2008 um 03:43

Servus !

Ich möchte gern ein etwas älteres Monacor Mischpult (MMX-1621) komplett überholen das nach einigen monaten unsachgemäßer lagerung (sehr feuchter ,ungeheizter Keller) nun seinen dienst verweigert.

Der 4. Auxweg verweigert komplett seinen Dienst , wird die AFL Taste des Kanals gedrückt werden alle Led's deutlich schwächer und die gesamte betriebsspannung fällt extrem ab.Als ich das Pult letztens wieder auf einem kleinen Konzert benutzen wollte (brauchte nur 2 Auxwege) habe ich festgestellt das sich der unverzerrte dynamikbereich sehr stark verringert hat - vor ein paar monaten konnte man das gerät noch sehr "heiss" betreiben , Signalspitzen von +15db auf einzelnen Kanälen waren kein Problem - inzwischen gehen die Clip Led's auf allen Kanälen schon bei etwa -4db starken Signalen an , und die allgemeine Signaltrennung hat sich stark verschlechtert -> Kriechstrom - Platinen reinigen.Das ganze war dringend nötig , es hatte sich schon eine graue schicht auf den Platinen gebildet,die sich jedoch gut entfernen ließ.Ist der Fehler gefunden werde ich die Leiterbahnen und Lötstellen nochmal mit Isolationslack versiegeln.

Jedenfalls hat diese Maßnahme zwar etwas geholfen ,dynamik und signaltrennung hat sich merklich verbessert ,ist aber immernoch weit vom Ausgangswert entfernt .Natürlich könnte ich jetzt mit anderen Geräten hinter dem Mischpult das Signal boosten ,aber ich möchte nicht mit halbdefekten Geräten unterwegs sein.

Als nächste Maßnahme habe ich das Netzteil überprüft ,und trotz der einwandfreien Funktion die Elkos getauscht.

Habt ihr Tips für mich, oder vielleicht sogar einen schaltplan?
    Was kann ich noch tun?

Würde es helfen alle alternden Bauteile und alle Opamps und Transistoren zu tauschen? - das möchte ich möglichst verhindern, da die einzelnen Kanalmodule nach Versuchen mit einem Signalverfolger nach super funktionieren - es scheint sich um ein stromproblem zu handeln,das vom Master Modul ausgeht.

Wie kann ich den 4. Auxweg wieder in Gang bringen , hattet ihr schon einmal ein ähnliches Problem?

Es wäre wirklich schade das Gerät einzumotten , mit dem Klang war ich immer sehr zufrieden ,und für kleine Gigs ist es einfach super geeignet.Dazu sind die Fader und Potis noch in Top Zustand.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
    Chris

• LBB-115- oder LBB-118 Bässe zu den LBT-1121 Tops???

• krautundrüben
    • 10. November 2008 um 16:24

Musst schon nen paar mehr infos geben :

- die Musik die hauptsächlich gespielt werden soll
    - der Einsatzbereich der Anlage (Party/Live/Verleih (also allround))
    - die zu erwartende Größe und die Locations der Events
    - dein Budget
    - Weitere Anforderungen wie größe und gewicht

• Hilfe für Sub.

• krautundrüben
    • 9. November 2008 um 00:08

Da gilt das selbe wie bei allen anderen Lautsprecherkabeln.

• Hilfe für Sub.

• krautundrüben
    • 8. November 2008 um 03:08

Kabellänge ist schon wichtig .. 100 Meter sind schon etwas viel !
    da wären es grob 0,4 Ohm , also überschlagsmäßig über 80W Verlust...
    lieber die amps näher an die boxen ranstellen,xlr kabel ist eh günstiger als Lautsprecherkabel =D
    Ich lege persönlich ungern lautsprecherkabel die länger sind als 30 meter.

• Netbook

• krautundrüben
    • 7. November 2008 um 01:21

Ich benutze einen Medion E1210 als Backup PC - traktor läuft wunderbar , auch Aufnahmen sind in verbindung mit einer externen soundkarte möglich.
    Ich muss dazusagen das das beiliegende Netzteil keine störungen verursacht ,wie es bei einigen Laptops passiert.

Steckt auch nen Intel Atom 1,6Ghz drin.

• Hilfe für Sub.

• krautundrüben
    • 6. November 2008 um 07:25

Wenn du Livegeschichten machen willst ,dann denk garnicht erst ans Ulb system. Das is deutlich zu schwach . Kappalite oder Kappapro ,das is erweiterbar ,und fetzt auch einigermasten.

• Hilfe für Sub.

• krautundrüben
    • 5. November 2008 um 01:06

Mein Vorschlag : LMB mit Kappalite.

• Mobile Musikanlage mit Horn etc?

• krautundrüben
    • 1. November 2008 um 15:46

Das viech ist ein Backloaded Horn : http://home.arcor.de/vespamichi/viech-masse.jpg

TML bedeutet transmissionsline ,CB = Closed Baffle = Geschlossene Box , OB = Open Baffle = Offene Schallwand (im prinzip nur ein brett wo der lautsprecher drin eingebaut ist.

Baut man den breitbänder in ein geschlossenes gehäuse , das verhältnismäßig klein ist , gibt es einen "Buckel" im frequenzgang,der sich durch einen dumpfen und dröhnigen klang bemerkbar macht.

Mein vorschlag wäre ein geschlossenes gehäuse mit kontrollierter undichtigkeit,und schön bedämpft.

Evtl die trennfrequenz erhöhen. Aber das problem hat man mit fast jedem Breitbänder.

Die Carpower endstufen sind eine gute wahl fürs geld .

Allerdings würde ich eher eine 2 -verstärker kombi oder einen 3 Kanal verstärker empfehlen. der 4x 100W verstärker wäre zu stark für die breitbänder ,aber selbst in brücke deutlich zu schwach für die subwoofer.

vorallem erreichen car hifi endstufen die leistungen die angegeben werden nur in den seltensten fällen.

ich denke der hier wäre adequat für die bässe http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=56&L=0&act=&act_sub=&artid=5298&spr=DE&typ=u

und ein einfacher billigverstärker a la mcfun bei ebay würds für die Breitbänder tun.

• krautundrüben
    • 30. Oktober 2008 um 19:10

Als Breitbänder empfehl ich dir ausdrücklich den Beyma 8ag/n .
    Klingt gut , ist günstig ,und hat nen guten wirkungsgrad und ist günstig.
    Ein hochtöner ist hier nicht nötig.

und über die abstrahlung musst du dir keine sorgen machen - es ist ja nicht so das es schlagartig leise werden würde ,wenn man nicht direkt da vor steht....

bei den ulb bässen ist es eigendlich ne geschmacksfrage.Das horn ist wahrscheinlich ein kleines bisschen lauter .

2 ulb bässe und 4 stk 8ag/n müssten schon ein brauchbares system sein.

folgendermasten anschließen : jeweils 2 8ag/n parallelschalten ,und mit einem kanal der endstufe verbinden (L/R) , die beiden bässe parallelschalten und an einer extra endstufe gebrückt anschließen. hoch und tiefpass auf ca 110hz einstellten ,fertig.

die impedanz begrenzt nur die leistung die ein spezieller verstärker mit einer gewissen versorgungsspannung abgeben kann . Eine hohe impedanz bedeutet geringe leistung , eine zu niedrige bedeutet das der verstärker evtl. zerstört werden kann.

Beispiel : Ein Autoverstärker leistet an 2 Ohm 50 Watt . an 4 Ohm leistet er ca 25W , an 8 Ohm etwa 12,5W. darum ist es möglichst anzustreben den verstärker mit einer niedrigen impedanz auszulasten.Brückenbetrieb kombiniert 2 Kanäle , die im gegentakt dann mehr leistung an einer hohen impedanz leisten können.

• krautundrüben
    • 27. Oktober 2008 um 01:39

die ulb tops sind für den preisrahmen zu teuer,und bringen zu wenig wirkungsgrad. die beymas bringen es aus 96db 1w 1m ,und die ulb tops nur auf 90db 1w 1m.klanglich sind die ulb tops überlegen ,aber die ag/n's sollen auch nicht so mies sein ;)

Als bass würde ich (je nach budget) die ULB Pro subwoofer empfehlen , mehr geht nicht für wenig geld.

Wenns etwas teurer sein darf ,kappalite oder am am besten einen 15b450.

ein 2 wegesystem ,das guten wirkungsgrad ,bass und guten klang bei minimaler größe liefert ist für dieses geld absolut unmöglich,vorallem bei dem relativ begrenzten amping und dem einsatzort....

Meine "akkudisko" besteht aus 2x Dap k112 und 4x Ulb-1 subwoofern.
    das liegt aber um ein vielfaches über deinem budget.

grüße
    chris

• krautundrüben
    • 23. Oktober 2008 um 18:18

Die ulb pro tops haben nen relativ geringen wirkungsgrad , und reproduzieren keinen bass. topbetrieb bedeutet das der lautsprecher nur bis zu einer trennfrequenz spielt (zb 120hz) und somit entlastet wird.

Ich rate von den ulbs ab für deinen zweck ,einerseits wegen den 8 ohm impedanz ,und andererseits wegen dem relativ geringen wirkungsgrad.

Eine TMT/HT kombination ist einem breitbänder sicherlich in den meisten hinsichten deutlich überlegen ,aber wenns billig sein muss , benutz nen rudel breitbänder. abstrahlwinkel ist schlecht ,aber auch nicht so wichtig für so ein Low budget projekt. da kannst du kein hifi bei mörderpegel erwarten.

Den ulb pro subwoofer habe ich noch nicht gehört ,aber 2 davon wären bestimmt eine praktikable lösung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement