Hey,
ich plane einen Fahrradanhänger der als Musikanlage dienen soll. (Preisrahmen erstmal bis 150 ohne Holz etc)
Stromversorgung: Autobatterie mit ung. 50-80 Ah (Was sich aufm Schrottplatz finden lässt)
-Gestell: findet man irgendwie
Größe:~90x60x65(40=Grundhöhe+25=Extraboxen)
-AMP: irgendeine Carpower Wanted (??) oder ähnliches mit 300W vllt.
-Audioausgang: Erstmal Mp3-Player (vllt mit Vorverstärker)
+Sicherungen, Kabel, Untespannungsschutz, (Hoch/Tiefpässe sind an der Endstufe) etc….
Jetzt kommt das wichtigste: Die Lautsprecher ansich
Anforderung: ein Kompromiss aus Lautstärke und QUALITÄT !! Des Weiteren sollten die Boxen natürlich einen großen Abstrahlwinkel und hohen Wirkungsgrad haben etc… eben für Draußen…
Geplant waren am Anfang: 2-4 Visaton BG 17(in 2 Extraboxen) und einen Tieftöner (BSW154) in das Grundgehäuse (siehe Plan)…. Dann hat man den Sub fest und die Breitbandlautsprecher können, wenn der Anhänger steht, frei positioniert werden.
Die Idee erscheint mir aber zu einfach, deswegen suche ich nach vllt besseren Alternativen. Ich sollte dazu sagen dass ich bis jetzt nur ein bisschen theoretisches Wissen zu Ls etc hab….
Was für eine Kombination würdet ihr empfehlen? TT+MT+HT, TT+HT, TMT+HT??? Und dann natürlich auch was für welche??
Dazu: ich möchte eigentlich nur gebrauchte Teile kaufen, um den Preis zu drücken…. Kosten für Holz etc. spielen keine so große Rolle…. Ich würde natürlich auch passende gebrauchte Treiber hier aus dem Forum kaufen, wenn wer welche los werden möchte.
1. Was ich erstmal aufgeschnappt habe ist, dass der der Tieftöner in ein Horn oder ähnliches kann, um mehr Pegel bei weniger Leistung zu bekommen.
Wie sieht es da mit dem Abstrahlwinkel aus? Oder spielt das da keine große Rolle
Habt ihr dazu eine konkrete Idee (Bauvorschlag) der günstig und wirkungsvoll ist?
2. Bei den anderen Boxen habe ich zuerst an den Bauvorschlag für die sog. Viecher gedacht, aber diese haben nur einen geringen Abstrahlwinkel und müssten auch hochkant stehen…
Was gibt es noch für Möglichkeiten möglichst wirkungsvolle Lautsprecher zu bauen?
Die beiden Boxen müssten dann waagerecht auf eine Fläche von ung 60X60 cm passen…
Ich würde mich sehr über konkrete (!) Ideen zur Umsetzung freuen… also auch welche Treiber ich nehmen sollte
(für Treiber ung. 80 Euro… natürlich gebrauchtpreise... Ich muss ja auch eine passende Endstufe finden)
Achja... geplant ist das für Karneval und ersten Mai und ähnlichem... Ich werde also gesponsort, sonst würde ich dafür nie soviel Geld ausgeben ![]()
Danke