1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkajn

Beiträge von tufkajn

• Mobile Musikanlage mit Horn etc?

• tufkajn
    • 31. Oktober 2008 um 15:43

naja... die Antwort hilft ein bischen... lässt aber eher noch mehr Fragen aufkommen.
    Was ist mit CB und OB gemeint

Ich geh davon aus dass das Viech ein TML ist...

Und dazu meine neue Bauidee... Es gibt ja eine Center-Variation von dem Viech, die vllt gut für mein Projekt brauchbar ist :)

Das Problem bei den normalen Viechern ist ja der geringe Abstrahlwinkel und der Fakt dass diese hochkant stehen müssten.
    Die Centerbox liegt ja schon und scheint durch seine Breite und den Öffnungen an den Seiten mehr Raum zu beschallen...

Also was meint ihr? Nicht sinnvoll oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
    Genauere Antworten brauchen vllt mehr Zeit, aber vllt würden die auch mehr helfen :)
    Konkrete Beispiele wären natürlich super!" :)

Danke, jannis

edit:achja bei einer autoendstufe sind hoch und Tiefpässe schon drin...

Die Frage ist immer noch welche? Ich hab an eine Carpower wanted oder ähnliches gedacht (gebraucht bis ung 70)
    Mit 4 Kanälen... Wieviel Leistung bräuchte ich für 2-4 beyma 8ng (irgendwie so) und 2 ULB Pro subs....

• tufkajn
    • 30. Oktober 2008 um 21:47

Also wie wird das Voumen ausgerechnet?

Kann mir jemand folgenden satz übersetzen? :D

Mit der Güte (>1) wird man keinen graden FQ-Gang in einer CB hinbekommen. Der Breitbänder ist am besten für eine TML oder OB geeignet.

Was für ein Volumen würdet ihr empfehlen und wie rechnet man das eigentlich aus?
    Ich habe shcon versucht mich damit auseinanderzusetzen.. fällt aber ein bschen schwer :-/

• tufkajn
    • 30. Oktober 2008 um 21:16

die Breitbänder brauchen 11Liter
    http://www.spectrumaudio.de/breit/beyma8AGN.html

Und nu zu der frage was für eine Endstufe ich nehmen soll...
    ICh hab an eine carpower gedacht mit 4/100W???

http://www.caraudio-store.de/HPB-604,Endstu…::92c8ce42.html

Mehr oder weniger?

Ich möchte gebraucht um die 70 ausgeben... eher weniger...

Greetz, jannis

• tufkajn
    • 30. Oktober 2008 um 16:32

Also wäre der Subwoofer von der ULB pro Kombi sinnvoll? Als Horn oder BR?
    Dazu vllt der Vergleich zu einem: Ravemaster BSW 124 oder dem P.Audio HP-12W.
    Die haben ja alle jeweils 8 Ohm... was macht das für einen Unterschied zu niedrigeren Impendanzen? Wird da mehr Leistung gebraucht, damit diese "lauter" werden?

Und nun zu den Tops... Von normalen Mitteltönern wurde mir ja shcon oft genug abgeraten, weil dieren Wirkungsgrad nicht hoch genug ist.
    Dann müssen es wohl Breitbänder sein. Ich denke gerade an zwei Beyma 8 ag/n + eventuell Hochtöner? Oder 4 Visaton BG 17, wo jeweils 2 parallel geschaltet sind und dazu vllt noch Hochtöner?

Das Problem dabei ist ja der Abstrahlwinkel... Kann man dies vllt durch eine bestimmte Konstruktion verbessern, oder allgemein gefragt:
    Wie soll ich die Lautsprecher dann verbauen? normales Gehäuse, oder etwas anderes?

Greetz, jannis!

• tufkajn
    • 26. Oktober 2008 um 20:07

Also so langsam bin ich von der Idee mit einem großen TT im Anhänger weg. Draußen verliert der wohl eh viel an Leistung :-/

Das heißt dann wohl, dass nur noch Batt+Amp fest auf dem Anhänger bleiben und ich 2 Boxen mit TMT+HT drauf setze. Breitbänder wären wohl die günstigere Alternative, aber da geh ich lieber einen Kompromiss in Sachen Lautstärke ein, um doch ein klein bischen Qualität rauszuholen.

Nun die Frage ob es einen passenden Bauvorschlag für 2 Boxen gibt die:
    ->Preislich ~ 70Euro kosten (nur die Treiber selber+Weichen als Gebrauchtpreise)
    ->einen hohen Wirkungsgrad haben, damit die Draußen auch ein bischen her machen
    ->auf einen Anhänger von ~ 60x90 cm passen

Dazu vllt noch die Frage was für eine Endstufe ihr nehmen würdet. Ich habe an eine 2-Kanal Autoendstufe gedacht. Mit Glück bekommt man vllt ne Carpower mit 2X250 Watt für 70 oder so.

Was sagt ihr dazu?
    Oder was für eine Lautstärkerkombination würdet ihr nehmen? Ich hab leider keine Erfahrung mit Lautsprechern. Das wäre mein erstes Projekt.

greetz, jannis

• tufkajn
    • 23. Oktober 2008 um 16:49

Hey, bei dem Tieftöner habe ich an einen Ravemaster BSW154 oder einen P. Audio HP12 gedacht.

Wie ist das mit hochgetuned gemeint? Hat das irgendwas mit dem Gehäusevolumen oder dem Hoch/Tiefpass zutun?

Und wie ist das dann mit den restlichen Ls?
    Gibt es hier spezielle Konstruktionen die groß Druck mit wenig Leistung machen können, aber trotzdem großen Austrahlwinkel haben, und nich zu groß sind?

Oder vllt doch MT+HT/ TMT+HT/ TT+HT

Das habe ich bei manchen PA Boxen nicht verstanden... Haben die nur Tieftöner und Hochtöner? und das reicht auch?

Ich habe zB das gefunden: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52582&postdays=0&postorder=asc&start=0

Brauch ich da noch einen Extra Sub oder würden 2 von denen reichen? UNd auch relativ Druck machen können?

Greetz, jannis

• tufkajn
    • 23. Oktober 2008 um 13:00

Hey,
    ich plane einen Fahrradanhänger der als Musikanlage dienen soll. (Preisrahmen erstmal bis 150 ohne Holz etc)
    Stromversorgung: Autobatterie mit ung. 50-80 Ah (Was sich aufm Schrottplatz finden lässt)
    -Gestell: findet man irgendwie
    Größe:~90x60x65(40=Grundhöhe+25=Extraboxen)
    -AMP: irgendeine Carpower Wanted (??) oder ähnliches mit 300W vllt.
    -Audioausgang: Erstmal Mp3-Player (vllt mit Vorverstärker)
    +Sicherungen, Kabel, Untespannungsschutz, (Hoch/Tiefpässe sind an der Endstufe) etc….

Jetzt kommt das wichtigste: Die Lautsprecher ansich
    Anforderung: ein Kompromiss aus Lautstärke und QUALITÄT !! Des Weiteren sollten die Boxen natürlich einen großen Abstrahlwinkel und hohen Wirkungsgrad haben etc… eben für Draußen…
    Geplant waren am Anfang: 2-4 Visaton BG 17(in 2 Extraboxen) und einen Tieftöner (BSW154) in das Grundgehäuse (siehe Plan)…. Dann hat man den Sub fest und die Breitbandlautsprecher können, wenn der Anhänger steht, frei positioniert werden.
    Die Idee erscheint mir aber zu einfach, deswegen suche ich nach vllt besseren Alternativen. Ich sollte dazu sagen dass ich bis jetzt nur ein bisschen theoretisches Wissen zu Ls etc hab….

Was für eine Kombination würdet ihr empfehlen? TT+MT+HT, TT+HT, TMT+HT??? Und dann natürlich auch was für welche?? 

Dazu: ich möchte eigentlich nur gebrauchte Teile kaufen, um den Preis zu drücken…. Kosten für Holz etc. spielen keine so große Rolle…. Ich würde natürlich auch passende gebrauchte Treiber hier aus dem Forum kaufen, wenn wer welche los werden möchte.

1. Was ich erstmal aufgeschnappt habe ist, dass der der Tieftöner in ein Horn oder ähnliches kann, um mehr Pegel bei weniger Leistung zu bekommen.
    Wie sieht es da mit dem Abstrahlwinkel aus? Oder spielt das da keine große Rolle
    Habt ihr dazu eine konkrete Idee (Bauvorschlag) der günstig und wirkungsvoll ist?

2. Bei den anderen Boxen habe ich zuerst an den Bauvorschlag für die sog. Viecher gedacht, aber diese haben nur einen geringen Abstrahlwinkel und müssten auch hochkant stehen…
    Was gibt es noch für Möglichkeiten möglichst wirkungsvolle Lautsprecher zu bauen?
    Die beiden Boxen müssten dann waagerecht auf eine Fläche von ung 60X60 cm passen…

Ich würde mich sehr über konkrete (!) Ideen zur Umsetzung freuen… also auch welche Treiber ich nehmen sollte
    (für Treiber ung. 80 Euro… natürlich gebrauchtpreise... Ich muss ja auch eine passende Endstufe finden)

Achja... geplant ist das für Karneval und ersten Mai und ähnlichem... Ich werde also gesponsort, sonst würde ich dafür nie soviel Geld ausgeben :D

Danke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement