1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. schallereignissortierer
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von schallereignissortierer

• (HF)?-Einstreuungen in Mikrofone

• schallereignissortierer
    • 9. Oktober 2008 um 21:41

Hhmm, in den Infos zum 521 wird die Brummkompensation nirgendwo erwähnt, in der Anleitung auch nicht. Kann ja trotzdem eine drin sein, aber glaube ich nicht, das es ein mechanisches Geräusch aus dem Leslie war.

Das müsste ja viehlaut sein, wenn es sich gegen den bestimmt nicht gerade leisen Rotor durchsetzt und so eng bündelnd kann ich mir das auch nicht vorstellen. Wenn es mechanische Ursachen -oder Resonanzen in der Mechanik- hätte, sollte sich das doch eher mit den gespielten Tönen ändern, als mit der Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeitskontrolle wird mit in dem Leslie Amp erzeugt und steuert die Motoren wahrscheinlich nicht mit dem saubersten Signal an, was dann von dem Motor in das Mikro streut. Aber letztendlich bleibt auch dies nur eine Vermutung.

Falls sich jemand mit dem alten Schaltplan beschäftigen möchte:
    http://www.captain-foldback.com/Leslie_sub/Les…ematics/147.GIF

• 9. Oktober 2008 um 20:14

Nach ein bisschen Stöbern auf Leslie Seiten habe ich das gefunden:

Zitat

There have been a variety of speed change controls made available for Leslie motors. None have been very successful, however, since they just lower motor voltage, with the result that the motor will usually draw more current and possibly burn out. Watch out for these things. Leslie motors are A.C. induction types and, since they have no brushes, will last practically forever. However, their speed is determined by the 60 Hz frequency input, which is the same problem as varying tape-drive speed. The only solution that makes any sense is to hook-up a 115-Volt variable-speed oscillator. This can be constructed from a generator and tube amplifier that has a 115-Volt output tap. (Just like the old days, Sonny.) I am told it is really not worth the trouble though - the intermediate speed doesn't really sound very good.

http://theatreorgans.com/hammond/faq/mystery/mystery.html

Was ja das Einstreuen ins Mikro erklären könnte, zumal sich das Störgeräusch mit der Geschwindigkeit geändert? hat.

• 9. Oktober 2008 um 16:01

Das ist die Lösung:

Zitat

an Bord des Leslies

Villa: Das ist kein Lichtsturm, Lindley. Das sind schnell wechselnde divergierende Gravitationsfelder!
    Lindley: Da gibt's nur noch eins. Umsteigen in die Lancets!
    Villa: In die Lancets? Das ist der sichere Tod.
    Lindley: Der erwartet uns hier. Und wenn wir nicht gleich umsteigen, arbeiten die Lancet Zündkammern auch nicht mehr. Abstand zu Gordon?
    Offizier: Gleichbleibend 492. Wir hängen hier wie ein
    Lindley: Lancet 1 bis 4 fertigmachen. Wir versuchen, nach Gordon durchzukommen.
    Villa: Ich gehe nicht von Bord, bevor sie nicht gemeldet haben, dass hier schnellwechselnde Kraftfelder im Spiel sind. Das kann entscheidend sein.
    Lindley: Oberst, seien sie vernünftig. Wir müssen raus!
    Villa: Die Erde muss das erfahren. Es kann sich hier um einen exoterrestrischen Anschlag handeln. Machen sie Lichtspruch an ORB und TRAV fertig.
    Lindley: Na, sie haben Nerven.
    Villa: Los. Hier spricht Oberst Villa an Bord des Leslies. Ich rufe ORB und TRAV. Nach meiner Ansicht ist das Leslie in ein Zentrum antigravitioneller Felder geraten. Haben sie verstanden?
    ORB hat verstanden. TRAV hat verstanden.
    Villa: Hören sie! Es ist entscheidend kein normaler Lichtsturm, sondern schnellwechselnde Schwerefelder. Ähnlich wie bei McLane damals. Exoterretrische Aktionen nicht ausgeschlossen. Wir sind gezwungen, in die Lancets umzusteigen. Unsere Energie ist völlig ausgefallen. Wir versuchen Gordon zu erreichen. Chancen minimal! Aus! Es scheint zu Ende zu sein!
    Wamsler: Was stehen sie hier rum? Los, versuchen sie Kontakt mit Gordon. Wir müssen wissen, was da los war.
    Spring-Brauner: Gordon hat gemeldet, dass sie nichts bemerkt haben.
    Wamsler: DAS GIBT ES NICHT! Das Leslie gerät in ein Chaos von Schwerefeldern und Gordon merkt nichts. Los versuchen sie. Und dann verbinden sie mich mit der obersten Raumbehörde. Ich beantrage außerordentliche Sitzung und Bildung einer Untersuchungs- Kommission!

Alles anzeigen

Hat jemand mein Bügeleisen gesehen?

• 9. Oktober 2008 um 10:17
    Zitat

Habe mit fast jeglicher Technik bis 300 mHz gearbeitet

Upps, U-Boot Techniker im 0,3Hz Längstwellen Bereich?

Im Zweifelsfall streute der Motor einfach ein wenig in die Tauch ;) Spule des Mikros, was sich ja durch die Änderung der Position beheben ließ.

• Welches Mikrofon für Kartoffelchips? :-)

• 8. Oktober 2008 um 16:09
    Zitat

" Hast Du noch ne Flex für das 58er..."

Weil sich die erste Flex am SM58 die Zähne (äähh Scheibe) ausgebissen hat? :roll:

• 8. Oktober 2008 um 12:36

Ich könnte noch 2 Mikrofone anbieten für :

Weiße Dispersionsfarbe auf Hartfaserplatte mit Rauhfaser, das wwwitsch wwwatsch der zwei Quaste muss LAUT und DEUTLICH gegen den Rest der Darbietung (LAUTE Aktionsgitarristen etc.) anstinken können.

Immerhin war man so weitsichtig und hat vor Beginn der Perfomance die gesamte Bühne mit Malerfolie abgedeckt. :roll:

• unmögliche Abzocke von Arbeitslosen

• 6. Oktober 2008 um 23:22
    Zitat von "Igor Linowski"

?

:D

Du meinst sowas?

• 6. Oktober 2008 um 22:48

Mit Verlaub, es sind 4 Beilagen:

Paprikasalat, Auberginen, Tomaten und Kartoffelsalat.

Die Frage bleibt natürlich, ob man bei der opulenten Menge auf dem Teller gar 3 mal zum Büffet gehen muss, um das Gefühl beginnender Sattheit zu verspüren.

• 6. Oktober 2008 um 16:48

Popcorn ist nachbestellt, noch jemand Cola?

Zitat

Wenn die Krise allerdings dann über fünf, zehn Jahre andauert und auch noch per Schwangerschaft in die Filialgeneration weitervererbt wird, ...

Sozialhilfeempfänger zwangssterilisieren JETZT!!
    Nicht das dieses Pack sich jetzt auch noch vermehrt und sich von meinen Steuern einen schönen Lenz macht!!!

So recht?

• Lavaliermikrofon im TV - oft verwendet - nur wie heißt es?

• 6. Oktober 2008 um 11:48

Vom Bild her kann es auch ein DPA 4071 sein, das wird als SET mit Windschutz ausgeliefert:

Für Miniatur-Mikrophone mit Präsenz-Anhebung

Dieses ENG/EFP Mikrofon-Kit wurde für Einsatzgebiete entwickelt, bei denen das Mikrofon sichtbar sein darf. Das Kit beinhaltet ein 4071-Miniatur-Mikrofon (vorentzerrt für Sprachverständlichkeit) und verschiedenes Mikrofon-Zubehör. Enthalten ist außerdem ein XLR-Adapter mit Dämpfung des Mittenbereichs (DAD6024), der als abschließender Korrekturfilter benötigt wird, um ohne weitere Signalbearbeitung unmittelbar aufnehmen oder "On Air" gehen zu können. Die Kombination aus 4071 und DAD6024 erleichtert das Differenzieren von Stimmen und verbessert Sprachverständlichkeit und Definition.
    http://mega-audio.de/produkte/dpa_emk4071.php4 (nicht schlagen, nur wegen des Copyrights)

• Interface mit vier XLR-Ausgängen

• 5. Oktober 2008 um 15:36

Warum nicht einfach eine 4.0 -4 Kanal- Audio DVD erstellen und die mit einem DVD Player mit Einzelausgängen abspielen? Oder meinetwegen auch eine "normale" DVD mit einem Schwarzbild und 4 Audiokanälen.

Kein PC, der abschmiert, kein Interface, einfach nur handelsübliche Hardware.

Gut, man braucht eine 4fach DI Box :roll: zum Symmetrieren der Audioausgänge.

• "Amtliche" Kaltgerätestecker + Buchsen

• 4. Oktober 2008 um 14:38
    Zitat

Ich kenn die VolexSerie nicht- aber sie macht nur dann Sinn, wenn notfalls auch ein normales Kaltgerätekabel reinpasst.

Bei der 10A Version ja, bei der 16A Version nicht.

• 4. Oktober 2008 um 10:25

Wieder einmal wurden die IG Nobelpreise verliehen.

Zitat

Seit 1991 zeichnen die Herausgeber der Annals of Improbable Research Wissenschaftler für ihre skurrilen Arbeiten aus.
    Gelegentlich auch als „Anti-Nobelpreis“ bezeichnet, ist er eine satirische Auszeichnung für Forschungsergebnisse, die einen „zuerst zum Lachen, dann zum Nachdenken bringen“ sollen.
    Denn so verrückt die Preise auch erscheinen: Eine tiefere Erkenntnis steht immer dahinter. Nur verraten wird sie nicht.

Diesmal war unter den zu würdigenden Arbeiten u.a. dies zu finden:

...Auch der Erfindergeist eines italienisch-britischen Forscherduos erwies sich in der Sparte „Ernährungswissenschaft“ als preiswürdig:
    Die beiden Akustiker schlugen vor, das Knacken älterer Chips elektronisch so zu verändern, dass sie beim Kauen wie frisch klingen.

http://www.focus.de/wissen/wissens…aid_337993.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…Ig-Nobelpreises :)

• Digico SD8

• 4. Oktober 2008 um 00:51

Wo liegt denn der Preis in Deutschland?

Die unverbindliche Preisempfehlung in den Staaten sagt was von 49.995$ ($49,995 (MSRP US))
    http://news.harmony-central.com/Newp/2008/DiGiCo-SD8-Console.html

• Frage zum Rider

• 4. Oktober 2008 um 00:09
    Zitat

Sorry an Tobias Kammerer, hatte Dich mit dem Threadersteller verwechselt. Pardon! Das passiert, wenn man in der laufenden Veranstaltung im PA-Forum schreibt...

"Duhu Mami, warum bewegt denn der Onkel da auf der Bühne nur die Lippen und man hört den garnicht?"

"Da hat der Mann da vorne, der mit den vielen Knöpfen vor sich, wohl ganz ganz viel zu tun und jetzt muss der Onkel halt alles noch mal sagen, wenn der Mann nicht mehr ganz so viel zu tun hat"

"och sooooooo." :mrgreen:

• Bedienungsanleitund Sony DFS-500

• 1. Oktober 2008 um 14:00

Auf Englisch und für $9,99:
    http://www.user-manuals.com/advanced_searc…eywords=DFS-500

oder:
    http://safemanuals.com/user-guide-ins…O%20SWITCHER-_E

oder für lau:
    http://www.speedshare.org/download.php?id=20CD209813

auch für lau:
    http://www.filefactory.com/file/d36246/n/manual_pdf

gern geschehen ;)

• iLive Editor erschienen

• 30. September 2008 um 16:13
    Zitat von "wora"

ach so, ja... wir sind ja mittlerweile schon bei giga angekommen... na ja, hauptsache es funktioniert
    :D

Die Welt der Informatik ist einfach in ständigem Wandel, wer wollte da noch den Überblick behalten? :mrgreen:

• Suche leihweise: Video Kamera für Aufzeichnung

• 27. September 2008 um 10:28

Ja danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Die Brennweitenberechnung bezieht sich auf digitale Fotografie, aber das sollte doch kein Unterschied sein?

http://www.dv-kameraverleih.de/ex1.htm damit incl. Weitwinkelvorsatz sollte es gehen. Mit zwei Speicherkarten komme ich auch auf die notwendige Spielzeit.

• I don't need that, 2.0

• 26. September 2008 um 00:25
    Zitat von "SimonFB"

http://www.reset.ch/

• Suche leihweise: Video Kamera für Aufzeichnung

• 25. September 2008 um 12:00

Für einen einfachen :roll: Mitschnitt einer Theater Produktion suche ich leihweise eine Videokamera.

Mehrer Probleme gibt es dabei:
    Das Aufzeichnungsmedium sollte möglichst "Digital8" sein, zum Einen müssen ca. 90min am Stück aufgezeichnet werden, zum Anderen kann ich die "digital8" Aufnahmen mit meinen Kameras in den Rechner überspielen.

Meine beiden Kameras sind im Einsatz als Inspizienten Kameras, die fallen also -selbst mit Vorsatzlinsen, um auf die Brennweite zu kommen- flach.

Das größere Problem ist die erforderliche Brennweite des Objektivs.

Die Szenenbreite beträgt runde 14 Meter, der Abstand vom weitest möglichen Kamera Standort zur Szene aber nur ~6 Meter, d.h. es muss schon ein eingermaßen extremes Weitwinkel Objektiv sein.

Das ganze spielt im Foyer des Theaters, was nunmal zwar breit, aber wenig tief ist.

Eine überschlägige Brennweiten Berechnung bei PENTAX: http://www.pentax.de/de/ssd_brennweitenberechnung.php ergibt was bei 1,6mm.

Falls mir also jemand aushelfen könnte, gerne per PN.

Bezahlung usw. läuft über die Stadt Koblenz respektive das Theater.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile