1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Dimensionierung Tops

• waldschrad99
    • 13. März 2013 um 13:28
    Zitat von "Bratkartoffel"

150 Gäste auf über 600 m2 – da ist doch viel Luft. Hört sich für mich nicht so an, als ob alle Gäste laut beschallt werden wollen. Bei 'ner typischen Partysituation würde ich mit 50 Musikbegeisterten vor der Bühne rechnen, 50 stehen hinten und wolle nebenbei quatschen und die letzten 50 sind soweit weg wie möglich, weil die nur quatschen wollen.
    Würden dafür nicht zwei AZ CD12nd und vier kleine 15er BR-Subs reichen?

Insgesamt oder pro Seite??
    Moin, solche Themen wie dieses gabs hier schon reichlich in den letzten Jahren, wir könnten natürlich Seitenweiße ins Blaue diskutieren und mutmaßen.
    :arrow: Doch im Grunde ist die Ausgangssituation relativ ungenau definiert!
    # Welche Musikrichtungen, welche Altersklasse, ist mit Party jetzt DISKO gemeint oder nur gemütliche Begleitmusik??? , usw.,
    Die pauschale Aussage *4 kleine 15"er BR" ist auch sehr ungenau, denn je nach Preisklasse kommt aus richtig hochwertigem Material natürlich deutlich mehr Pegel raus als aus irgendwelchen schlechten LowBudget-Kisten!

In dem Saal wirkt die gemäß Startbeitrag angefragte PA nur wie ne kleine Gesangs-Anlage für'n Rentner-Ball.
    600 qm mit hoher Decke ist doch schonmal ganz nett um da genug Holz hinzustellen, da spielt die Personenzahl eine untergeordnete Rolle.
    Wer selbst dafür zuwenig an Lager hat, soll zumieten oder es sein lassen und sich künftig NICHT mehr "technischer Dienstleister" nennen, sondern bloß noch HiFi-DJ.
    Das ist nicht böse gemeint :wink:

• Dimensionierung Tops

• waldschrad99
    • 13. März 2013 um 00:12

Ohne zu wissen welche Subs Du hast und bei welcher Frequenz Du trennst kann ich angesichts der Saal-Angaben und Annahme daß da auch Gitarre oder Keyboard dabei sein könnte... JETZT schon sagen:
    Vergiss es!
    Ich hab 6 Stück von den Teilen, aber wenns laut wird (oder zu erwarten ist)l, empfiehlt sich ne ganze Nummer größer.
    Bestenfalls bei wirklich kleinen Räumen, gemächliche Gangart (kein HardRock, Punk, ...) und max. 100 Leut würde 1 Top pro Seite reichen.
    Auch 2 Stück bringt kaum weiter, auch nicht wenn Du bei 150 Hz trennst und genug Subs drunterstellt.
    Die Tops haben (nach meiner Meinung und im Vergleich zu dem was ich sonst so auf Lager habe) einfach zuwenig Kick, das könntest Du bestenfalls durch zusätzliche KickBässe und noch höhere Trennung lösen, sofern Du passendes Material an Lager hast und die Aktivweiche richtig einstellst für das 4-Wege-System aus Sub, Kickbass und 12er Top mit interner Passivweiche.
    JA, sowas funktioniert auch mit ner schnöden SAMSON S3-way und braucht nicht unbedingt digitales Lautsprecher-Management und so neumodischen Kram für PC-Fuzzi's. :wink:

Nimm die CD-12 als Monitor (auf angeschraubte flache Gümmifüße, die auch problemlos mit unter die guten Hüllen passen) und miete pro Seite 1--2 Stück Audio Zenit CD-15nd (die hatte ich mal, waren ne feine Sache) oder belastbare Doppel-12"/1,4" oder halbwegs Konzert-taugliche 15/3er dazu.
    Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst auch mal bissel Gas geben.

Jetzt zu den Subs: (denn auch daran sollte man denken wenns um kernige Gitarrenmusik geht!)
    Wenn Du nur 2 Stück 12/1er an Lager hast, siehts mit Subs wohl auch nicht üppig aus??
    Pro Seite sollte es bei dieser Saal-Größe schon ein wirklich ordendlicher Doppel-15"er sein, wie z.B. die KOHLMAYER Audio NeoSub 215.
    Oder falls Du bloß mittelprächtiges Holz an Lager hast und Deine Endstufe 2-ohm-stabil ist und 2,66 problemlos macht nim 3x 15" Bass pro Seite - oder nen ordentlichen Doppel-18" BR.
    Wir reden ja nicht von Klassik oder Jazz! Oder willst Deine Pappen an der Kotzgrenze fahren?
    just my (bitte nicht zu oft umdrehen) :wink:

• RCF L18 P300

• waldschrad99
    • 8. März 2013 um 15:29
    Zitat von "Matze"

Suche gebr. RCF L 18 P300.

Hab bloß noch einen Korb zum Reconen rumliegen. Es ist die ältere Version des P300 , erkennbar an den NICHT gewölbten Streben.
    Polplatte und Rahmen sind absolut in Ordnung, aber:
    Spule ist durch, Magnet hat einen Riss, der sich wegen Gefrier-Temperaturen hinten im Bulli vergrößert hatte.
    (der Riss, [Komma] , nicht der Magnet)

20,- Euro mit Versand oder Selbstabholung für 10,- nördlich v. Heilbronn.
    Verschenkt wird nix, denn sogar beim Altmetallhändler gibs auch noch'n bissel was dafür :wink:
    Ob man beim Vertrieb zusätzlich zum Reconsatz auch nen neuen Magnet bekommt, oder ob noch irgendjemand im Forum nen verzogenen Korb (bei dem der Magnet noch OK ist) hat -- hab ich noch nicht recherchiert.

• gefunden - kann geschlossen/geloescht werden (billiger EQ)

• waldschrad99
    • 7. März 2013 um 16:34
    Zitat von "dymit"

Fuer ein E-Bass-Verstaerker-Rack suche ich einen billigen
    2x15 Band-EQ.
    Bitte einfach mal anbieten, solange unter 50€.

Ja, hab ich. SoundTech (USA) Equalizer Q150 (2x 15 Band) das Dingens hat Schuko oder Kaltgerätestecker, Klinke + XLR in/out, je Kanal +4//-10 db-Schalter, und ansonsten nur das was mensch wirklich braucht, also kein SchnickSchnack.
    http://www.pa-technik-team.de/files/sell.pdf

... brummt zwar ein kleines bissel (was mich persönlich nur bei Master-Anwendungen etwas störte und nur hörbar wenn man direkt neben den Boxen steht und die Musik aus ist. obwohl die PA aufgedreht ist).
    Aber auf einer lauten Bühne mit Bass-Gitarre fällt das ganz leichte Brummen eh nicht auf.
    Verkaufsgrund:
    Ich verkauf den 2x 15 Band 1 HE, weil ich mir nen 2x 30 Band 3 HE von ALTAIR zugelegt hatte - der natürlich ne ganz andere Liega ist.
    Preis nen Fuffi mit Versand, oder Abholung in Mannheim bei meinem Tonmann.
    Kontakt über die Mail der Webseite, oder nimm Telefon zur Hand. :wink:
    Gruß

Tauschgesuch:
    ... gegen ein paar kleine Gehäuse für Speakon-Verteiler (nicht größer als ne DI-Box) möglich.
    Ich brauch ein paar kleine Gehäuse, um bei mittleren Sprachbeschallungs-Anlagen die vorhandenen 4-poligen Spakonkabel sinnvoller nutzen zu können, denn alle 10--15" Topteile sind auf 1+/1-.
    Es soll also die bei den vielen vorhandenen 4-poligen Kabeln mitgeführte 2+/2- Strecke auch mitgenutzt werden (mit anderer Endstufe natürlich), ohne dafür an den Boxen rumzulöten.

• Nebelmaschine Umbau

• waldschrad99
    • 1. März 2013 um 20:16

@ DJHeini: Jepp, Maschinen haben DMX-Ein/Ausgänge, hab die aber noch nie mit DMX eingesetzt. Die Klinken-Stecker der Kabefernbedienungen sind-3-polig. Es sind ganz einfache "Mäuse" mit 1 Taster und 1 grüne LED. Entweder sie blinkt (Heizen) oder sie leuchtet dauerhaft (betriebsbereit).

Zitat von "simon tewes"

@ Waldschrad:
    Meine Idee war es, da deine Nebelmaschinen ja DMX-haben, dass man einen Adapter baut, der an die Din-Buchse deines Lichtpults angeschlossen wird und die Signale bzw. die Schalterbetätigung als DMX-Signal umsetzt und du dann einfach mit einem XLR-Kabel auf deine Nebelmaschinen gehen kannst.
    Die Schaltung wäre ziemlich ähnlich zu den diversen DMX-Basteleien von Hendrik Hölscher oder Ulrich Radig. Ein kleiner Mikrocontroller, der ein DMX-Signal aus dem Din-Buchsen Ausgang deines Pults generiert. Dann kannst du den Nebelmaschinen einfach die selbe DMX-Adresse geben und die Maschinen fungieren synchron.

Im Prinzip hast du dann nur noch eine kleine Adapterbox, in den du von deiner Din-Buchse reingehst und mit einem XLR-Kabel auf deine Nebelmaschinen, eine Spannungsversorgung über ein kleines Steckernetzteil ist eventuell nötig, kann aber wahrscheinlich über das Pult mitversorgt werden.

Wenn Interesse besteht kann ich dir gerne einen entsprechenden Sourcecode für den Mikrocontroller und entsprechenden Schaltplan bzw. Platinenlayout zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße, Simon

Ja, so ungefähr hab ich es mir vorgestellt. :wink:
    Irgendwelche Wandwarzen (Steckernetzteile) hab ich hier noch rumfahren, die kann ich Dir zuschicken ... sobald ich hier nach dem Rack-Umbau wieder Platz im Keller haben werde und nach hinten an das Regal komme.
    --> Wenn Du den Adapter/Mini-Controller komplett fix_fertig in irgendeinem kleinen Käst'chen verbaust = gehts bestimmt schneller als wenn ich erst die erforderlichen Electronic-Basics erlerne.
    Von "DMX-Basteleien von Hendrik Hölscher oder Ulrich Radig" hab ich noch nix gelesen, war das hier im Party-PA ??

Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Pult und möchte diese Fogger-Funktion nutzen, das heist vielleicht entsteht im Forum ein bissel Nachfrage nach Deinem Tool. :wink:
    Warum der Hersteller nicht gleich nen 0--10V Ausgang ans Pult schraubt, oder nen seperaten DMX (anstelle DIN-Buchse) bleibt unvertständlich.

• Nebelmaschine Umbau

• waldschrad99
    • 28. Februar 2013 um 17:50

So, heute (Donnerstag) ist das letzte WE mit 3 ausschließlich von mir belieferten Veranstaltungen vorbei, (fast) alles wieder im Lager, jetzt hab ich wieder bissel Zeit. :wink:

@ DJHeini:
    Das bedeutet, aus der DIN-Buchse kommt ein 0--10V Signal raus, daß man unverändert (nur adaptiert) zur 3-poligen Klinkenbuchse der Maschine führen kann?
    Keine Ahnung ob bei ANTARI Z-1000 mk2 ne Diode im Pumpenkabel (oder auf Platine) ist.
    Electronic ist NICHT mein Fach. Ich löte höchstens XLR, Speakon und Kabel ab 0,2 qmm, und bestenfalls mal was mit althergebrachten groben Platinen ohnr ROHs.
    Eventuell schick ich Dir beide Maschinen mal zu, Du guckst rein und machst mir nen passenden Adapter von DIN auf 3-pol-Klinke oder XLR (zwecks Verlängerung mit Mikrokabeln).
    Wenn ich das mit vorhandenen XLR-Kabeln in jeweils gewünschter Länge beliebig verlängern könnte und an der Maschine dann in die Klinke reingehe, wärs am Praktischsten.
    Aber wahrscheinlich funktioniert das nur bei 1 Gerät?

Zitat von "simon tewes"

@ Waldschrad : Alternativ zu der Schaltung kannst du auch einen einfachen dmx wandler aufbauen, der dir deinen " Nebelbutton " auf einen dmx Kanal deiner Wahl legt und dann kannst du auch beide Maschinen synchron betreiben. Wenn du möchtest kann ich dir den entsprechenden schaltplan und das zugehörige Programm für den mikrocontroller geben.

@ Simon: Wenn die passenden Bauteile (es sind ja Pfennig-Artikel) daliegen, löte ich das ggf selber zusammen.
    "Programm & Mini-Controller"? nochmal ein Extra-Gerät? Erklärungsbedarf. :oops:
    Am Pult sind noch alle 8 Scanner-Fader frei, aber ich möchte eigentlich die Fogger-Funktion des Pultes nutzen und sehen können, ob die Maschne(n) heizen oder betriebsbereit sind.
    Natürlich könnte ich auch beide Kabelfernbedienungen der Maschinen benutzen, aber zuviel Gestrick soll vermieden werden.

• Nebelmaschine Umbau

• waldschrad99
    • 20. Februar 2013 um 21:29

*Ausgrab*
    :arrow: Durch Empfehlung v. DJHeini hierher gefunden, Danke :wink:
    Die 2 Links im Beitrag kann ich nicht ..., einen davon gibs nicht mehr.

Vorhanden:
    # kleines Lichtpult ELATION DMX-Operator Pro (Kombipult f. Scanner & Par's) mit DIN-Ausgang für Nebelmaschine, baugleich BOTEX DC-136
    # jetzt 2 Stück ANTARI 1000-mk2 mit 0-10V Klinken und DMX-Eingang
    Ziel:
    Nicht soviel Fernsteuer-kleinkram, sondern am Pult soll das benutzt werden was drann ist.
    (irgendwie klappt es mit den ersten 8 Fadern (für Scanner) nicht, da ne DMX-Nebelmschine zu steuern.) :oops:

Frage zum DIN-Ausgang Lichtpult (für Nebelmaschine):
    # Handelt es sich hier um ein analoges 0--10 V Signal?
    # Kann man sich da 3-polig was abgreifen und ohne Wandlung/Verstärkung zum Klinkeneingang der Nebelmaschine führen?
    # darfs auch 40 Meter sein und welche Belegung?

Sonderfall:
    bei 2 Nebelmaschinen die exakt das Gleiche machen sollen (zb bei Konzerten) wie ist es da mit LED-Anzeige Heizen//Betriebsbereitschaft?
    --> Denn ganz gewiss wird die 1. Maschine bei 0--10V Klinken-Eingang KEIN DMX-Signal generieren und dies zur 2. Maschine schicken, das wäre zuuu schön. :wink:

• Stromkabel mit mehreren Dosen - alle 2 Meter

• waldschrad99
    • 20. Februar 2013 um 01:51

Absichtlichkeit wäre nicht von der Hand zu weisen.
    Sofern das Produkt der schriftlichen Beschreibung entspricht und nicht dem Foto, führt wohl dieses selsame Marketing-Konzept des Verkäufers zum Erfolg.
    Jedoch ein alter Hut.
    Irgendwer gibt den Stein des Anstoßes, dann wird in Foren darüber diskutiert, dadurch erhöhte Zugriffe, mehr Interessenten, irgendwer kaufts dann und berichtet darüber.
    Danach kaufen Dutzende Andere das auch.
    Hatten wir vor ca. 2 Jahren mit irgendwelchen kleinen LED-Scannern schonmal, und gewiss noch öfters ...
    Sammel-Bestellungen waren ebenfalls ein hier erprobtes Hilfsmittel ...

Zumindest muss man dem Verkäufer Transparenz zugestehen, indem er sich auch für Nicht-ebay'er erreichbar präsentiert, und sogar Festnetz angegeben hat. Sehr löblich.

• Dichtung für Lautsprecher gesucht

• waldschrad99
    • 19. Februar 2013 um 00:59
    Zitat

Ist die Meterware selbstklebend? Ja, eine Seite genügt mir dabei.

Ja, einseitig selbstklebend, andere Seite Dichtung.
    Ich hab genau dieses Dichtband v. AB-Audio auch schon bei mehreren 18" und 15" Chassis und bei HT_Hörnern zur Abdichtung verwendet.
    Das Zeug ist auch seitlich flexibel für 10" Rundungen brauchbar.
    Einfach nahtlos hinten auf die aufliegende Fläche des Chassis kleben und keine Lücken lassen.
    Beiseitig selbstklebend würde keinen Sinn machen, falls Du den 10"er irgendwann reconen lassen musst. :wink:

• Stromkabel mit mehreren Dosen - alle 2 Meter

• waldschrad99
    • 19. Februar 2013 um 00:31
    Zitat von "Michael.dri"

Das ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen, vielleicht sieht das nur auf dem Bild so aus, wie ein flacher Stecker.
    Werde ich sehen, wenn Kabel eintrifft.
    Aber Frage bleibt: Wo bekomme ich eine Indoor Version her?

Dass da nur ein 2-poliger Stecker (auf dem Foto) drann ist, sollte man sogar als HKS sehen.
    Wenn nicht --> anderes Hobby suchen :wink:
    Aber falls das Foto das zeigt was letztlich geliefert wird hat, dann kannste getrost von ausgehen, daß auch die Dosen nicht mit Schuko verkabelt sind!
    Sieht sogar eher nach billigem PVC-Kabel a'la Nachttischlampe aus.
    Wie das mit irreführender Werbung ist, sollte bekannt sein.

Wozu ne Indoor-Version?
    Als Backline-Stromverkabelung hintenrum und vornherum auf ne Bühne gelegt ist angesichts mancher Bühnen"Show"s und dem Verhalten ausgesuchter Klampfer doch nur als Outdoor-Version ne halbwegs sichere Sache!
    Wir haben uns sowas selbst gemacht, mit teuren FISCHER Doppel-Steckdosen + externe Zugentlastung auf schwarz lackierten Brettchen.
    Bisher ausschließlich liegend auf der Bühne eingesetzt für Backline, denn LED-Floorspots hab ich erst 2 Stück.

Normale Floorspots (64er Raylight lang) in entsprechender Stückzahl werden am Dimmer mit HAN16 verkabelt und machen für wenig Geld und viel Strom kräftiges Licht in vielfätigen Farben, die es von ROSCO und LEE so gibt.
    Als Fotobeispiel für große Floorspots diesen Zahlungs-säumigen Geschäftskunden bitte nicht beachten, der ist mittlerweile vom würgebergischen zum gesamtdeuschen Bauernverbands-Oberhaupt gepuscht worden.
    http://s257.beta.photobucket.com/user/Waldschra…011011.jpg.html

• Dichtung für Lautsprecher gesucht

• waldschrad99
    • 18. Februar 2013 um 23:20
    Zitat von "stefatronik"

Moin
    wo bekomme ich eine Dichtung für einen 10" Chassis her? Ich rede von der Dichtung, die zwischen Gehäuse und Chassis sitzt.

gibs als Rolle in 2,5 und 5 und 10m, den Rest kannste mir dann als Beratungshonorar zuschicken :wink:
    http://www.lautsprecherteile.de
    http://www.lautsprecherteile.de/Gehaeusebau/Ge…band-2-5-m.html
    (AB-Audio aus Nähe Tübingen)

PS:
    Bei solch einfachen Forumsfragen besteht wieder Hoffnung für die einmalige "Geschäfts-Idee":
    *Schnürsenkel-Zubind-Service* :lol:

• Kleinst-Mixer

• waldschrad99
    • 17. Februar 2013 um 20:38

Bei Dir um die Ecke im Session:
    Noch kleiner wüsst ich nix.
    Was soll man da noch weglassen? Je weniger drann ist, desto eingeschränkter die Nutzungsmöglichkeit.

Evt. hätte ich noch nen 1 HE Rackmixer von ROLLS abzugeben, 3x XLR Mic/Line in, 4x Stereo-Chinch in, Insertbuchse und 2x Klinke out.
    Ist aber teurer als oben abgebildetes "Spielzeug".
    Dienstag 21.02. gegen Mittag fahr ich v. Region HN nach Region HD, da könnt ich mal kurz runter von der A6 , falls Du das 1 HE-Teil haben willst.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• waldschrad99
    • 8. Februar 2013 um 22:38

@ treibsand
    Hätte es Auswirkungen auf die Stückzahl der Alben + Singles u. Maxi's von Buddy Holly in Deinem CD-Koffer bzw. ~Regal gehabt - wenn er den Flug verpasst hätte??

Von Fußball hab ich jedoch überhaupt garkeine Ahnung und schäme mich nichtmal dafür.
    Ich weiß nur eins: Das Tor ist eckig und der Ball ist rund.
    Irgendjemand hat diesen dämlichen Spruch auch schonmal gebracht.
    Falls ich in 32 Jahren wegen ungenauen Zitates zurücktreten muss, zieh ich spitze Schuhe an. :grin:
    (sofern es der Doktor erlaubt und ich mich dann überhaupt noch bewegen kann)

:idea: Doch wenn die Massenproduktion von Glühlampen mit 150.000 Stunden Brenndauer so richtig in Gang gekommen wäre, könnte man "Quecksilber-Lampen" glatt überspringen\\aussparen und bald LEDs in die gewohnten E27 Fassungen schrauben.
    Letzters hat mehr mit der zuvor geposteten DYNACORD~Dynalux-Lichtanlage zu tun, als sämtliche dahergelaufenen Ball-Treter.

Zitat

31. Mai 1987 Barschel, Flughafen Lübeck-Blankensee

Und wo war Onkel Marzipan an dem Tag?
    Vielleicht in Dänemark am Königlichen Theater beim Arbeiten: http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=ZQaq9CvF7AQ&feature=endscreen

• Kaufberatung: Wind up Stative

• waldschrad99
    • 8. Februar 2013 um 15:50
    Zitat von "DJ-Pichl"

Das würde mich auch interessieren. Ich transportiere meins aktuell in nem 300er PG Rohr :D Somit werden die anderen Cases auf dem Anhänger nicht zerkratzt. Das PG Rohr bleibt natürlich immer auf dem Anhänger :P

300er PG kenne ich noch nicht, bin kein Rohrdesigner wie unser Mod. hier. :wink:
    2 Stück Alu-Pipes (oder aus Stahl hab ich zumindest im Bulli in einem festmontierten grauen handelsüblichen Kunststoffrohr.
    Mit Trussschelle und bei wenigen ganz leichten Lichteffekten find ich 2--2,50m Länge (bei 2,60m Lampenhöhe) überm DJ-Tisch oder um Molton auf 3 x 3m als Hintergrund zwischen 2 Stative zu hängen recht unbedenklich.

087er transportiere ich entweder liegend im Bulli, oder stehend zwischen den Kufen von Europaletten im Anhänger.
    Wenn man sich 80 x 120 cm Bretter auf die Paletten schraubt, kann man die bei der Veranstaltung auch für irgendwas benutzen.

• Effektgerät für Siderack gesucht

• waldschrad99
    • 8. Februar 2013 um 01:51

@ Kai Müller
    Falls Erfahrungswerte mit dem Gerät gewünscht sind:
    Wir hatten das MPX 110 früher im SideRack, das wurde aber um 2 HE verkleinert/ausgetauscht und die EQs kamen in anderen Rack.
    Hatten noch nie Probleme mit dem Teil, egal wer am Pult oder auf der Bühne stand.
    Wenn der Tonman weiß was er tut, dann schafft er es auch mit dem Teil anspruchsvolle Bands zufrieden zu stellen.
    Na klar kann man damit keine speziellen Werte und Zeiten regeln, aber die meisten Bands haben eh keine genauen Vorstellungen, sondern es wird ganz unkompliziert über Aux der jeweils gewünschte Effekt reingemischt und mit dem Gehör "nachgemessen" ob's passt.
    Im Gegensatz zu den wesentlich teureren SPX-990ern und auch zum Lex 550 kann daß 110er auch von Mischern mit weniger Erfahrung bedient werden.
    Das war der Grund, warum ich es damals gekauft hatte.

:arrow: Jetzt biete ich mal mein Lexicon 110er (in sehr gutem Zustand, inkl. Originalkarton u. Bedienungsanleitungs-Büchlein) für 67,-€ ink. Versand an. Rechnung ist kein Problem.
    Es ist derzeit noch im Sprachbeschallungs-Rack eingebaut, nach dem Karton muss ich nicht suchen, der steht hier 3m neben mir auf'm Schrank.
    Beim Versand geb ich immer ganz vorbildlich die Paketverfolgungs-nummer bekannt. :wink:
    1 PN oder Mail mit Lieferadresse und Willenserklärung genügt. waldschrad99 [ätt] web [punkt] de

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• waldschrad99
    • 8. Februar 2013 um 01:13
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Nicht schlecht :shock:

jepp, ganz außergewöhnlches Tool :grin:

Dennoch sei mal anzumerken, daß es einen westdeutschen Ingeneur namens Dieter Binninger gab, der Glühlampen mit 150.000 (!!!) Stunden Brenndauer erfunden und patentiert hatte.
    Zuvor wurden bereis Langlebigkeits-Glühbirnen hergestellt für bestimmte industrielle Zwecke (Ampeln, Flughäfen, ..) mit 2.500 bis 20.000 Stunden, u.a. in den MERKUR-Werken und im ungarischen Tungsram, in China und bei Aero-Tech (USA).
    Kurz nach der "Wende" wollte Ingeneur Dieter Binninger einen Teil der ostdeutschen NARVA-Lampenwerke aufkaufen um die Massenproduktion dieser 150.000h Leuchtmittel zu verwirklichen.
    :idea: Aus unerfindlichen Gründen stürzte der Mann 1991 mit seinem Kleinflugzeug ab, nach entsprechenden Vor-Verhandlungen und nur 4 Tage nach Abgabe eines Übernahmeangebotes.
    Diese Info hab ich NICHT von Wikipedia/Stupedia/Lügepedia, sondern aus einem kritischen Dokumentarfilm zum Thema Wirtschaft...
    Zusatz-Link: http://www.gluehbirne.ist.org/lebensdauer.php

Der Beitrag soll aber nicht als Kaufempfehlung für diese "außergewöhnliche" Dynalux Licht-Matrix (ebay) verstanden werden. :lol:

• der ideale haze - fluidfrage jem/martin zr 24/7

• waldschrad99
    • 7. Februar 2013 um 23:55
    Zitat

ich suche nach dem idealen haze für hochzeiten. beams von mh's, effekten etc sollte man sehen, aber möglichst keinen dichten blauen dunst. ..............
    mit dem jem 24/7 sollte das ja gehen, leider ist das originalfluid noch ganz schön dicht -auch auf fog-stufe 01 von 20.
    nun die frage:
    -kann man das martin/jem/stairville kopie fluid mit dest. wasser strecken?

Kurzform: Ja.
    Du weißt doch, daß man mit H²O regelmäßig seine Maschinen reinigt - haste das etwa sträflich unterlassen?

Fluid + dest. Wasser gemischt wird bei mir seit Jahren grundsätzlich und vorsätzlich.
    Anteil 5% -- 30%, je nach Anlass der Veranstaltung, Art der Location ... und je nach Auftragsbudget. 8)
    Special-Tip:
    Wenn Mieter (fast) nix zahlen wollen, gibs halt kein Bodelnebel und keine Maschine dazu - sondern bloß 'n paar Kulanz-Eiswürfel :lol:

• waldschrad99
    • 7. Februar 2013 um 19:32
    Zitat

Ich stelle mir grade vor, wie ich mit zwei Work-Towern auf eine 80-Personen-Feier komme...
    Das Gesicht des Gastgebers würd ich gerne sehen. :grin:

Die Gastwirt_übliche Standard-Floskel "Aber nicht soo laut !!" kann zumindest in dem Fall grinsen'd verNEIN't werden. :P

• 18" Bässe abstoßen oder neu bestücken?

• waldschrad99
    • 7. Februar 2013 um 19:16

Möglicherweiße stehen im Bietebrett noch 2 RCF L18P-300 (neue Version), einer davon als ND-Version.
    Der hat auch dicke Pappe + guten Hub und somit für kleinere Gehäuse brauchbar.

Den Usernamen des Verkäufers weiß ich grad nicht, nur den Vornamen Andreas und Wohnort in Nord_Baden südlich von Heidelberg.
    Grund der Empfehlung:
    Ursprünglich wollte ICH die Teile kaufen, aber weil ich in letzten Monaten einiges an Licht erweitert hatte, ein Rudel 15"er 18SOUND Chassis (TMT) zwecks nochmaligem Monitor-Umbau neu kaufte und einige Reparaturen hatte, zudem mich mit hervorragenden Doppel-15er Subs (nun im 6er Pack) eingedeckt habe ... hats Budget nicht für diese RCF gereicht.

• waldschrad99
    • 7. Februar 2013 um 02:07
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Hier gibt es Stative die ähnlich den Showtec sind auch mit BGV-C1 Prüfung.
    http://www.pan-music-shop.de/view.php?sku=206986

Betreff diese Zahnrad-Stative:
    Darüber gibs bereits ein Thema, nur wenige Tage alt. Im anderen Thread sind bessere Bilder.
    Wenn ich mir die untere Hälfe (lummelige Fußkonstruktion) ansehe, würd ich diese Teile höchstens bis 2,01 Meter kurbeln und zusätzlich noch Stahlseile nach 4 Seiten spannen :P
    Grundsätzlich find ich die (Zahnrad)Idee nicht verkehrt (anstelle von Seilen), aber bitte nicht soo dünne Streben!

Betreff Manfrotto 087:
    Gebrauchte mit neuer amtlicher Prüfung sind leider kaum zu finden.
    Wenn sich mal ein Fachbetrieb finden würde der nicht nur Versprechungen macht, sondern wirklich fachgerecht UVV prüft + Siegel draufklebt, könnt man da ohne Bauchweh zugreifen.
    2 von 4 Stück stehen seit 1 Jahr in Bamberg, ... hmpf !! :roll:
    Für ne 4er T-Bar Par 64 Raylight sollte das Teil ausreichend sein, sonst gäbs dafür keine Daseinsberechtigung.
    Umschau:
    In Ermangelung eines zuverlässigen Reparatur-Betriebes fang ich auch schon langsam an mich nach Stativen mit formschlüssiger (anstatt kraftschlüssiger) Sicherung umzusehen.

Frage:
    Sind Mobil-Tech SP2TA eigendlich die Gleichen wie von ADJ ST-132 & co ??
    Hat die schonmal jemand physisch verglichen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™