1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Effektgerät für Siderack gesucht

• kai.mueller
  • 6. Februar 2013 um 09:16
  • kai.mueller
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 09:16

Hi Kollegen,

ich habe die SuFu bereits bemüht, aber die Threats sind meist relativ alt. Ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät für ein Siderack, was ich gerade zusammenstelle. Gebrauchte Angebote gibt es viele, es muss kein High-End-Gerät sein, da fehlt bisher einfach das Anwendungsgebiet. Mir geht es zu 90% um Hall, da ich hier und da mal einen Live-Gig mische.

In diversen Kleinanzeigen bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

Lexicon MPX110
    TC-M300
    Yamaha REV100
    Yamaha SPX900

Alternative wäre auch ein neues Gerät, Budget wären so 200.-€ vorerst. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den o.g. Geräten?

Danke! Gruß Kai

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2013 um 11:23

Als einziges Effektgerät würde ich vermutlich auf das TC zurückgreifen. Das ist einfach und intuitiv zu bedienen und kann recht gute Effekte für seinen Preis - auch als Delay.

Beim MPX würde ich eher zum 500 oder 550 greifen, das macht auch als Delay beim Arbeiten Spass. Die Effekte klingen für Party-PA auch sehr ausgewogen, die vier Encoder lassen einen schnellen Zugriff auf die wichtigen Parameter zu, wobei der Funktionswechsel zwischen unterschiedlichen Effekttypen an Anfang eine kurze Eingewöhnung braucht.
    Das REV100 liegt ein paar Klassen drunter (da macht auch eher das REV500 Sinn) und kann nur Reverb. Beim 500er ist aber der Parameter-Zugriff und die Anzeige per Display IMHO recht praxisgerecht gelöst, beim 100 find ich die Anzeige viel zu dürftig.
    Das SPX900 ist eine Klasse für sich und durfte lange in keinem Riderfesten Rack fehlen. Es braucht mehr Einarbeitung, als die anderen drei Effekte, wenn man es nicht kennt ist es nix für "quick'n'dirty".

Die Reihenfolge hier ist meine persönliche Präferenz für ungeübte Wenignutzer, je nach Kenntnisstand und direkter Anwendung mag das anders aussehen. Ich nutze gelegentlich noch ein SPX 90-II für 80er Snarehall, aber das externe Rack mit MPX und REV500 staubt dank Digitalpult leider vor sich hin. :(

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• kai.mueller
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 16:33

Vom Budget her kommen wir auf jeden Fall mit allen vieren hin. Könnte das TC für 99.-€ bekommen, ein SPX900 für 165€, ein MPX110 für 68€ und ein REV100 für 70€ bekommen, daher die Fragen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Februar 2013 um 01:51

@ Kai Müller
    Falls Erfahrungswerte mit dem Gerät gewünscht sind:
    Wir hatten das MPX 110 früher im SideRack, das wurde aber um 2 HE verkleinert/ausgetauscht und die EQs kamen in anderen Rack.
    Hatten noch nie Probleme mit dem Teil, egal wer am Pult oder auf der Bühne stand.
    Wenn der Tonman weiß was er tut, dann schafft er es auch mit dem Teil anspruchsvolle Bands zufrieden zu stellen.
    Na klar kann man damit keine speziellen Werte und Zeiten regeln, aber die meisten Bands haben eh keine genauen Vorstellungen, sondern es wird ganz unkompliziert über Aux der jeweils gewünschte Effekt reingemischt und mit dem Gehör "nachgemessen" ob's passt.
    Im Gegensatz zu den wesentlich teureren SPX-990ern und auch zum Lex 550 kann daß 110er auch von Mischern mit weniger Erfahrung bedient werden.
    Das war der Grund, warum ich es damals gekauft hatte.

:arrow: Jetzt biete ich mal mein Lexicon 110er (in sehr gutem Zustand, inkl. Originalkarton u. Bedienungsanleitungs-Büchlein) für 67,-€ ink. Versand an. Rechnung ist kein Problem.
    Es ist derzeit noch im Sprachbeschallungs-Rack eingebaut, nach dem Karton muss ich nicht suchen, der steht hier 3m neben mir auf'm Schrank.
    Beim Versand geb ich immer ganz vorbildlich die Paketverfolgungs-nummer bekannt. :wink:
    1 PN oder Mail mit Lieferadresse und Willenserklärung genügt. waldschrad99 [ätt] web [punkt] de

• kai.mueller
    Gast
    • 8. Februar 2013 um 10:08

Danke erstmal für die Erfahrungswerte!

• Mix4Munich
    • 7. März 2013 um 17:28

Ich besitze das Lexicon MPX-500, das G-Sharp, das ist die Gitarrenversion vom TC-Electronic M-300 (Bedienung und Effekte aber identisch) sowie das Yamaha SPX-900. Letzteres nutze ich nur für Eighties-Drumreverb, als Haupthall finde ich es eher untauglich, da viel zu synthetisch. Das wird insbesondere im Vergleich zum MPX-500 deutlich. Auch das TC verliert gegen das Lexicon, ich verwende das TC aber sehr gerne als günstiges TAP-Delay. Das macht es klasse.

Schwierig zu bedienen finde ich das Lexicon nicht, Du suchst Dir eine Effektkonfiguration aus, etzt das Predelay passend und veränderst danach nur noch die Decay-Time (Hall kürzer oder Hall länger). Was auch einen großen Einfluss auf den Hall hat, ist der EQ, den ich im Returnkanal für den Hall nutze. Durch dezente Höhenanhebung und Bassabsenkung kriegt man einen wunderbar silbrigen Hall hin, von dem man eine Menge nutzen kann, ohne dass es matscht. Ohne Höhenanhebung (evtl. sogar mit Treble-Absenkung) hat man einen wunderbar mollig-soften Hall, der spitzenmäßig für alle Oldie-Songs passt.

My 2 Cents
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. März 2013 um 17:46

Von mir auch noch die Empfehlung für's MPX - hier in zwei Sideracks als 550er in Gebrauch, seit ewigen Jahren schon. Dagegen kannst du preislich Äquivalentes und Gebrauchtes von Yamaha, TC vergessen, das mag ich nur bestätigen. Lexicon ist einfach eine Hausnummer, und daran wird gemessen; nicht zu Unrecht, wie ich finde. Ich mache es vor Ort auch sehr oft so wie Johannes: Bässe raus (durchaus nicht zimperlich) und ein paar dB Höhen hinein, damit lassen sich gute Ambiences zaubern. Bei sowas hasse ich nichts so sehr wie mulmiges Tohuwabohu aus dem Effektkanal, was mir breiig das transparente Klangbild zukleistert. Das Lexicon ist da ein echt guter Partner!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™