Hallo liebe Forumteilnehmer,
kurz Skizzierung der Situation. Party mit Live-Musik. 150 Gäste. Saal mit hoher Decke, etwa 25x25 m Grundfläche. Band ist ein Trio mit wohl recht lautem drummer, vorgesehen ist hier Abnahme bd sowie snare. Sänger soll pegelmäßig ausreichend entspannt darüberstehen.
Wie würdet ihr die Tops dimensionieren? Reichen meine beiden AZ cd 12?
Danke und viele Grüße,
Stephan
Dimensionierung Tops
-
-
Ohne zu wissen welche Subs Du hast und bei welcher Frequenz Du trennst kann ich angesichts der Saal-Angaben und Annahme daß da auch Gitarre oder Keyboard dabei sein könnte... JETZT schon sagen:
Vergiss es!
Ich hab 6 Stück von den Teilen, aber wenns laut wird (oder zu erwarten ist)l, empfiehlt sich ne ganze Nummer größer.
Bestenfalls bei wirklich kleinen Räumen, gemächliche Gangart (kein HardRock, Punk, ...) und max. 100 Leut würde 1 Top pro Seite reichen.
Auch 2 Stück bringt kaum weiter, auch nicht wenn Du bei 150 Hz trennst und genug Subs drunterstellt.
Die Tops haben (nach meiner Meinung und im Vergleich zu dem was ich sonst so auf Lager habe) einfach zuwenig Kick, das könntest Du bestenfalls durch zusätzliche KickBässe und noch höhere Trennung lösen, sofern Du passendes Material an Lager hast und die Aktivweiche richtig einstellst für das 4-Wege-System aus Sub, Kickbass und 12er Top mit interner Passivweiche.
JA, sowas funktioniert auch mit ner schnöden SAMSON S3-way und braucht nicht unbedingt digitales Lautsprecher-Management und so neumodischen Kram für PC-Fuzzi's. :wink:Nimm die CD-12 als Monitor (auf angeschraubte flache Gümmifüße, die auch problemlos mit unter die guten Hüllen passen) und miete pro Seite 1--2 Stück Audio Zenit CD-15nd (die hatte ich mal, waren ne feine Sache) oder belastbare Doppel-12"/1,4" oder halbwegs Konzert-taugliche 15/3er dazu.
Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst auch mal bissel Gas geben.Jetzt zu den Subs: (denn auch daran sollte man denken wenns um kernige Gitarrenmusik geht!)
Wenn Du nur 2 Stück 12/1er an Lager hast, siehts mit Subs wohl auch nicht üppig aus??
Pro Seite sollte es bei dieser Saal-Größe schon ein wirklich ordendlicher Doppel-15"er sein, wie z.B. die KOHLMAYER Audio NeoSub 215.
Oder falls Du bloß mittelprächtiges Holz an Lager hast und Deine Endstufe 2-ohm-stabil ist und 2,66 problemlos macht nim 3x 15" Bass pro Seite - oder nen ordentlichen Doppel-18" BR.
Wir reden ja nicht von Klassik oder Jazz! Oder willst Deine Pappen an der Kotzgrenze fahren?
just my(bitte nicht zu oft umdrehen) :wink:
-
150 Gäste auf über 600 m2 – da ist doch viel Luft. Hört sich für mich nicht so an, als ob alle Gäste laut beschallt werden wollen. Bei 'ner typischen Partysituation würde ich mit 50 Musikbegeisterten vor der Bühne rechnen, 50 stehen hinten und wolle nebenbei quatschen und die letzten 50 sind soweit weg wie möglich, weil die nur quatschen wollen.
Würden dafür nicht zwei AZ CD12nd und vier kleine 15er BR-Subs reichen?
-
Zitat von "Bratkartoffel"
150 Gäste auf über 600 m2 – da ist doch viel Luft. Hört sich für mich nicht so an, als ob alle Gäste laut beschallt werden wollen. Bei 'ner typischen Partysituation würde ich mit 50 Musikbegeisterten vor der Bühne rechnen, 50 stehen hinten und wolle nebenbei quatschen und die letzten 50 sind soweit weg wie möglich, weil die nur quatschen wollen.
Würden dafür nicht zwei AZ CD12nd und vier kleine 15er BR-Subs reichen?Insgesamt oder pro Seite??
Moin, solche Themen wie dieses gabs hier schon reichlich in den letzten Jahren, wir könnten natürlich Seitenweiße ins Blaue diskutieren und mutmaßen.
:arrow: Doch im Grunde ist die Ausgangssituation relativ ungenau definiert!
# Welche Musikrichtungen, welche Altersklasse, ist mit Party jetzt DISKO gemeint oder nur gemütliche Begleitmusik??? , usw.,
Die pauschale Aussage *4 kleine 15"er BR" ist auch sehr ungenau, denn je nach Preisklasse kommt aus richtig hochwertigem Material natürlich deutlich mehr Pegel raus als aus irgendwelchen schlechten LowBudget-Kisten!In dem Saal wirkt die gemäß Startbeitrag angefragte PA nur wie ne kleine Gesangs-Anlage für'n Rentner-Ball.
600 qm mit hoher Decke ist doch schonmal ganz nett um da genug Holz hinzustellen, da spielt die Personenzahl eine untergeordnete Rolle.
Wer selbst dafür zuwenig an Lager hat, soll zumieten oder es sein lassen und sich künftig NICHT mehr "technischer Dienstleister" nennen, sondern bloß noch HiFi-DJ.
Das ist nicht böse gemeint :wink: -
Wir hatten auch mal so ne Geschichte. Problem ist die Saalgröße, nicht die Personenzahl. 150 Leute können schon die CD12, aber das Problem sind 150 Leute in über 600qm.
Da ist die Bemessungsgrenze jetzt nicht die Anzahl der Leute, sondern die Größe des Raumes. Will ich den ordentlich beschallen braucht man schon 2 sehr potente Tops und 4 18er Subs (gesamt) mit gutem Amping. Also nix mit T-amp und ARLs. -
yoh...hab mir schon sowas gedacht...
Es wird zwar eher gediegen zugehen, also kein Punk, Rock oder ähnliches (Bandbesetzung ist übrigens: drums, Hammond, Sänger incl. Gitarre) aber bei den Bildern, die in meinem Kopf entstehen passen Saalgröße und PA (12/1 Top und übrigens 15" sub (Beyma) a 400 W rms pro Seite) irgendwie auch nicht zusammen. Leider. Es handelt sich nämlich um eine Privatparty und ich bin einer der Veranstalter, also natürlich interessiert, die Kosten klein zu halten.
Macht doch bitte noch mal Vorschläge "zum gerade noch vertretbaren kleinsten Materialaufwand (pro Seite)"
Vielen Dank und beste Grüße,
Stephan -
wo bleiben die vier k, wenn man sie mal braucht

-
Kein Kohle, keine Kunst!
Gern geschehen!
-
Alternativ: KKKK - Keine Kohle Kein Krach. :grin:
ZitatPrivatparty und ich bin einer der Veranstalter
Nimm die AZ CD12-Kisten, pro Seite einen vernünftigen 18" Bass und alles wird gut.
Wer es gerne etwas lauter hätte, soll näher an die Künstler bzw. die Elektroakustisch wirksamen Holzkisten herantreten.Wenn es jemanden zu leise ist, bestimme ihn für das nächste Mal zum Sponsor. Es findet sich sicher ein Forumsmitglied bereit, für einen entsprechenden Betrag eine Materialmenge in den Saal zu werfen, die imstande ist die Maßgaben der DIN 15905-5 locker zu überschreiten.
-
Ich habe mich hier eingeklingt, weil ich im Sommer das selbe Problem habe. Auch hohe 600 m2, Livemusik (allerdings mehr Pop als Rock mit 6 Musikern), ebenfalls zwei AZ CD12(nd) an TSA 4-700 und aktuell nur je ein Achat 115 Sub je Seite.
Ziel wäre es bei mir, vor der Bühne (gerade so) ausreichend Pegel zu bieten, weiter hinten im Saal (Halle) aber lieber leiser. Dafür soll es angenehm klingen. Eine Anforderung, die bei uns häufiger vorkommt, und vielleicht auch für den TE interessant wäre...?
-
Hmmm - also ich denke, man kann das schon machen, auch wenn das Budget wie immer eng ist. Sicherlich - es muss immer genug Bier & Schnaps da sein, jedem Menge Buffet und sicherlich auch eine extrem kultige Location sein - da kann man dann schon bei der Technik abstriche machen... Wie immer: völlig verständlich!
Wenn es denn nur das Holz gibt - dann nimmt man das. Fährt eine entspannte Lautstärke und hält vom PA, was da nicht zwingend drauf muss. Schön, dass schon mal die Abnahme von Kick und Snare geplant wird - aber wozu? Wenn der Drummer ohnehin schon laut ist würde mir mein Bauchgefühl raten, die Snare schon mal gleich wegzulassen. Aber - egal, das ist nur stochern im Trüben. Hingehen, anhören, entscheiden. Ich bin ein Fan von "Alles aufs Pult" - aber das klappt eben auch nur, wenn die Band diszipliniert ist und das PA tut.
Eine Überlegung, die durchaus auch mal einen Gedanken wert wäre: 25 x 25 Meter ist eine Fläche von - richtig - 625 Quadratmetern. Selbst bei der Hälfte ist diese Location immer noch viel zu groß für 150 Nasen. Der Laden ist um den Faktor 10 zu groß... Gabs nichts in eurer Größe?
-
Die Halle ohne entsprechende Herrichtung halte ich auch viel zu groß für 150 Personen. Ich kenne jetzt die Boxen nicht aber gefühlt würde ich sagen, das wird mit Subs schon gehen. Eher würde ich in der Halle einen Raumhall bei der Personenzahl unterstellen, der mehr Zeitaufwand erfordert, diesen in den Griff zu bekommen. Daher tendiere ich eher zu der kleinen Anlage + Delayboxen als eine große Anlage als Vorschlag.
ciao
sebastian -
Delayline mit soo wenig Budget ?? Auch noch verteilen das bissel Zeug?
Also nee, diese "Notdurft" sollte nicht großflächig ausgebreitet werden!
@ Themenstarter: Nutze Winkel und Raumecken, stell den Kram auf 2 Haufen, lass das Diskolicht ausschließlich genau dort wackeln und fertig.
Dann sind zwar 90 % der Halle Chill_out-Zone, aber wenigstens in 1 Ecke können die 'paar Hanseln tanzen.Wer sich allerdings noch solchen Jobs auf die Fahnen schreibt genug Material für solche Hallen zu haben, macht dem Markt kaputt und gehört (r)ausgepfiffen

-
Verstehe ich gerade mal nicht! Bei einer Delayline im Low- Budgetbereich sind die aufwendigsten und eventuell kostenintensivsten Sachen nach meiner Erfahrung die langen Kabel, das Know How und der Zeitfaktor.
Wenn man das nicht im Vorfeld nicht lösen kann, sollte man in der Tat die Finger davon lassen. Allerdings auch von der großen Anlage!
ciao
sebastian -
Alles Unfug....
150 Leute beschallen wir mit einem 18" pro Seite und einem doppel 8" Topteil,
oder wenn etwas mehr mitte dann 12" Topteil.
Das reicht ohne Probleme. Raumgröße hin oder her, wenn es die Leute interessiert kommen sie eh nach vorne.Statt noch mehr ´Chinaamping für Delaylinien und Billigboxen bereit zu stellen, kann man ja auch mal überlegen sich einfach was vernünftiges zu kaufen, so dass solch einfache Fragen einfach nicht gestellt werden müssen weil das Material das einfach macht....
-
Zitat
Alles Unfug....
Sorry, hab vielleicht zu praktisch gedacht. Hatte auch eher eine Lautstärkeminimierung im Hinterkopf.
Vielleicht haben das 18'' mittlerweile eingebaut. :roll:Im Übrigen teile ich deine Meinung, wenn es der Raumhall für ein schönes Ergebnis zulässt.
ciao
sebastian -
Wenn sich der Kollege gedanken darüber macht, ob ein 12" Topteil einen Sänger vernünftig verstärkt, um gegen ein Schlagzeug anzukommen, dann sind Berechnungen zu Delaylinien eh viel zu hoch und sicherlich auch nicht zielführend.
Ich kenne auch nur sehr wenige Jobs bei denen der Finanzgeber sowas beauftragt, den es kostet auch mehr, und solche Auftraggeber arbeiten dann auch mit Firmen die wissen was sie tun.
Auch Aussagen wie doppel 18" pro Seite, und 3 15" usw usw. kann ich nicht nachvollziehen.
Dann darf man halt keinen Schrott kaufen.Ein Handelsüblicher 18" Markensubwoofer wird der Sache, ein Schlagzeug für 150 Leute zu verstärken, mehr als gerecht.
Nur so nebenbei;
Unser Setup für eine Hartrockband in einer Kneipe mit 200 Leuten besteht aus 1x18" und 1xdoppel 8" Top pro Seite..... Das geht in manchen Passagen an die Grenzen, läuft aber tadellos und mehr als Ohrenbetäubend laut... Und das nur bei den Tops, die Bässe interessiert das nicht, egal wie viel BD man rein schiebt.... -
Mich würde jetzt mal ne Rückmeldung interessieren wie es gelaufen ist?
-
Zitat von "Jobsti84"
Mich würde jetzt mal ne Rückmeldung interessieren wie es gelaufen ist?
was mich betrifft, so werde ich dort berichten: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=715205#p715205