1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. waldschrad99

Beiträge von waldschrad99

• Alle Jahre wieder .... Weihnachtsgeschenke für Frauen

• waldschrad99
    • 30. März 2009 um 00:26
    Zitat von "treibsand"

Hier kamen bislang auch nur Tipps, wie ich die Zeit ab dem 25.ten wieder auf Partnersuche verbringe...
    ...wenn ich denn überhaupt den 24. lebend überstehe. :roll: .....:

Wie wärs mit einem Perpedum Mobile ??
    http://www.secret.tv/artikel1214866/Perpetuum_Mobile
    Da hat sie jahrelang Freude drann 8)
    DAS IST KEIN SCHERZ-ARTIKEL.
    (am Ende des 40-min-Films kommen dann noch ein paar Dialoge)

• Vergleichstest Monster Cable / Kleiderbügel

• waldschrad99
    • 30. März 2009 um 00:02
    Zitat

Hier gilt das zum Harmonizer I genannte, ABER:

Während der Harmonizer I die Bühne in die Breite zieht und auch das Quentchen mehr an Dynamik anbietet, zieht der Harmonizer II die Bühne in die Tiefe und gibt dabei Musikern wie Instrumenten eine fast holographische Anmutung.

Ideal in der Ergänzung beider Geräte aber durchaus auch einzeln mit viel Gewinn anzuwenden.

ohne zu flunkern :idea:

• Einfache Kabelbefestigung in Traversen

• waldschrad99
    • 23. März 2009 um 00:46

Es gibt sowas in vielerlei Größen für unterschiedliche Anwendungen.
    Für 49er Rohr wie Traversen ... gibt es aber auch ne passende Größe, Kabel liegen dann im V-förmigen Griff, der nach oben steht.
    Man kann sie aber auch mit einklemmen, wenn Platz genug ist, oder bei senkrechter Befestigung.
    Schneller als damit gehts nicht, denk ich mal. :D
    Zur Optik könnt Ihr Euch jetzt streiten :lol:

• 'Stromsparlicht' bei Kerner (ZDF)

• waldschrad99
    • 21. März 2009 um 01:29
    Zitat von "DirkB"

Beleuchtung oder nicht: es ist nicht unbedingt notwendig, Kerner zu sehen.
    Die vermutlich energiesparendste Variante wäre, ihn aus dem Programm zu nehmen und stattdessen ein Testbild zu senden. Das würde wenigstens noch einen Zweck erfüllen. :D
    MfG DirkB

... wieso denn nur 1 Testbild ?????
    TB kann man doch mischen 8)
    http://www.youtube.com/watch?v=nzX2obzxqp0&feature=player_embedded

• 19" CD-Player und passendes case

• waldschrad99
    • 20. März 2009 um 23:48
    Zitat von "DJheini"

...Dazu dann aber auch das passende Stativ, das mehr als 35 kg tragen kann.
    (In deinem Fall 37 kg)

Schon klar, K&M 213 oder beim T die Mil. 2400 m. Kurbel.
    Oder kurze Distanzstange Stahl- oder Kupferrohr, dann passt das.
    Noch stabiler ist das Mil. 2700, doch wer hebt die Kisten gern in 180 + 15 cm Höhe :grin:

• Suche Subwoofer zur erweiterung!!

• waldschrad99
    • 20. März 2009 um 23:00
    Zitat von "philipp Sinnemann"

Hi !
    Ich suche dringend 1-2 Subwoofer ,die ich unter meine DB Opera Lyric 415 Stellen kann :D !
    Am liebsten aktiv,aber bitte auch alle passiven anbieten!
    Gruss Philipp

Gib mal im Profil den Wohnort an, das erleichtert die Sache.

Hätte 2 CODA Audio Doppel-15er Subs aktiv.
    VK wegen Räumung Regional-Lager Nr. 3 u. demnächst 2 :(
    Foto's:
    http://www.PA-Technik-Team.de

• PA302A direkt an externer Soundkarte betreiben?

• waldschrad99
    • 19. März 2009 um 19:51
    Zitat von "ddt"

hi,
    Betreff des Beitrags: PA302A direkt an externer Soundkarte betreiben?
    Neuer BeitragVerfasst: 19.03.2009, 08:38
    der titel sagt ja schon alles.

kann ich eine pa302a aktivbox direkt an einer externen usb-soundkarte betreiben?

es handelt sich um eine uc irgendwas von behringer (bus powered), angabe laut hersteller 2dbu ausgangspegel, also irgendwas um 1 volt

reicht das, um ne pa302 anzusteuern, oder brauch ich doch nen vorverstärker?
    danke ddt

Wozu denn denn soviel Aufwand zwischen Quelle und Pappe ??
    Man könnte auch gleich die Hirnströme direkt auf die PA geben :idea: :wink: :lol:
    Oder direkt ins DSL 8) :arrow: :shock:

Diese Datei wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht.

Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren. Es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen Umschlagtext und keinen hinteren Umschlagtext.

• 19" CD-Player und passendes case

• waldschrad99
    • 19. März 2009 um 18:41
    Zitat von "Sunshine Sound"

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=60483

TP12/300 sind doch schonmal mit Sicherheit was ganz nettes, steckt 18sound drin und ist von PROEL (Italien).

Hab auch 2 Stück davon, sogar mit extra angefertigten gepolsterten Hüllen aus Reutlingen. :wink:
    Die Boxen sind gut.
    Nimm das 4er Pack vom Helium und von mir 2 K&M Boxengabeln.
    Dann kannste in alle Richtungen drehen, also sind Änderungen Abstrahlwinkel bei Konzerten ne Sekunden-Sache.

AUDIO ZENIT CD-12 hab ich auch 4 Stück, würd ich aber nicht für 300/st. m. Hüllen hergeben.
    10er Tops kannste bei 400 Pax Party oder Konzert vergessen, oder willste Trennfrquenz auf 160 Hz setzen und je Seite 4-5 Stück hinstellen ??

• Wie kann man diese Halle Beschallen?

• waldschrad99
    • 18. März 2009 um 19:52
    Zitat von "Tobias Falter"

Da wo die 802 hängen ist ja auch schon gut. Nur gehört die Anlage der Stadt und diese vergibt Aufträge an den billigsten Anbieter.
    Das war in diesem Fall ein Hifi und TV Fritzen, der keine Ahnung von PA hat.

Ja ich werde öffentlich breitgetreten(in der Zeitung 15 000 Haushalte und auf der Internetseite der Zeitung ist der Bericht auch), bei dem Zuschauern ist jetzt im Kopf, da ist der Junge mit der schlechten Anlage, also ist mein Ruf jetzt im A****...
    mfg
    Tobias

Dann hilft nur sowas da:

Das Material steht in NL 8603 Holland und wartet auf Deine Handball-Mannschlaft und die 15 k-Haushalte :grin:

• db Sub 15 mit DI box funktioniert nicht

• waldschrad99
    • 16. März 2009 um 19:43
    Zitat von "FlashRider"

Wie lange hält sich eigentlich ein 9V Block in einer DI Box so ca.?

Viel viel länger, als in nem Funk-Mikro!!
    Nimm nen guten Accu, das spart Müll!
    9V-Lader mit Abschalt-Automatic + Erhaltungs-Ladung gibs als Wand-Warze im Electronic-Fachhandel.

Da ja im Signal einer Chinchleitung bereits Ströme fliesen, hält da ein Accu evt. einige Tage am Stück.
    Kollegen in nem Club haben auch so ne Stereo-DI-Box von B.
    Die machen Dutzend Party-Abende damit, bevor man an der schächer/langsamer blinkenden LED sieht, daß Zeit zum Wechsel ist.

Pass auf, daß Du die Schraube vom Batterie-Deckel nicht verbummelst, oder bau Dir gleich nen 19" Teil akt. DI ins Mischer-Rack oder von Hinten ins CD-Player-Case.
    Dann ist alles nah beieinander. DI aber nicht direkt an den CD-Player anschließen !!

In nem Funk-Mic kommt als Eingang nur die Membranbewegung, dessen dadurch erzeugte Ströme stark verstärkt werden, damit letztlich aus der Box was rauskommt.
    Da lässt man ne 9V Zelle nur 1-4 Konzerte (incl. Soundchecks) drinn, je nach Betriebszeit und (ausgeschaltete) Pausen, Spiel/Gesangs-Zeiten etc.

• Maximal möglicher Schalldruck

• waldschrad99
    • 16. März 2009 um 19:22
    Zitat von "Hitower"

Hi
    Ich weiß nichtmehr den genauen Namen, aber es gibt solche Testkammern wo man >190dB reinjagt um Materialien zu testen. Ich meine das wird per Luft gemacht und nicht per Lautsprecherchassis.
    Gruß Daniel

Zitat von "FF"

Stimmt. Am Caltech werden Prozessoren für spezielle Industrienotebooks in Kammern enormen Schalldrücken ausgesetzt, um die Robustheit auszutesten. Damit die empfindlichen Chips nicht durch andere Einflüsse gestört werden, herrscht in den Kammern absolutes Vakuum.
    Gruß FF
    PS: :D

A-HA, also Vakuum mit > 190 db :shock: :lol:
    Mit oder ohne Compressor ?? :wink:
    Meine Frage an die Theorie-Studenten aus diesem Thread http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=12400:
    Wieviel ANSI Lumen sind im Dunkeln mit 3 Stück ohne Expotential-Horn in 1 m Abstand aufeinander zugerichteten Punktschallquellen (je 10 KW RMS/ 4 Ohm) bei 0 Grad Kelvin, 10 % rel. Luftfeuchte und 10 hPa in unseren Breitengraden innerhalb 1 min möglich ??
    Viel Spaß beim Berechnen :idea:

• suche Akkustikschaumstoff

• waldschrad99
    • 15. März 2009 um 19:04

PN

• waldschrad99
    • 14. März 2009 um 14:23
    Zitat von "Sascha Michels"

Was habt Ihr denn für Mixer?
    Bei den DJ Mixern kann man immer schön von den einen Titel auf den anderen Überblenden.
    Dann haben die Mixer auch noch eine Vorhörfunktion, was wir nicht gebrauchen können sind die Effekte die man mit einbringen kann, wir spielen nur Dosenmucke mit CD´s. Für den Line/CD usw. Eingang haben sie eine Austeuerungsanzeige und Master sowieso und noch kleinere sachen die man gebrauchen kann.Wie ist das mit der Auslöschung wenn ich die Tops auf die Sub´s stelle?

Auf was für eine Frequenz stelle ich die Sub´s am besten ein, ich habe zwei Sub 15 von db einstellen kann ich 80,100 oder 120 Hz ich denke je nach Musikstück könnte 80 Hz schon zu viel sein?

@ Sascha Michels
    An wen stellst Du diese Frage betreff Effekte in Mixern mir "Ihr" und "Euch" und so ... ?
    Adressiere/benenne bitte mit Namen, wenn Du eine Frage nur an eine Einzelperson stellst, hier können Hunderte angemeldete User und Millionen Nicht-Mitglieder mit-lesen.

Ne passive DI-Box hat in Deinem Signal-Weg (Chinch -Out vom DJ-Mixer) nix zu suchen!
    Damit sollte die Frage beantwortet sein.

Frequenz-Auslöschungen zwischen Sub u. Satelit vermindert/verhindert Deine Weiche, die in den akt. Subs 80/100/120 Hz einstellbar ist.
    Trenn-Frequenz richtet Sich nach Deinen Tops/Sateliten und nach Deinen Subs.
    Bei 10"/1" und kleinen Subs mind. 120-160 Hz
    Bei guten 15"/1" und wirklich großen Subs (gute Doppel-18"er) kanns auch mal 80 Hz sein.

Ich schalt jetzt meine Mail-Benachrichtigungs-Funktion dieses Threads aus!

@ Mod
    Für die totalen Anfänger aus beiden Foren, die keine Bedienungs-Anleitungen lesen möchten/können, und keine regionalen Fachhändler ihres Vertrauens haben, und es obendrein vermeiden beim Verkäufer/Verleiher ihrer Geräte danach zu fragen ... brauchen wir Folgendes:
    Ein 3. Forum, unterhalb des Bereiches Party-PA :roll: :wink:
    (oder zumindest verschieben in ein Sonder-Brett für absolute Kenntniss-Befreiung?) :wink:

• Erdungskabel Plattenspieler

• waldschrad99
    • 13. März 2009 um 23:18
    Zitat von "dennis.ackermann"

.... einen Pioneer DJM 3000 Mixer und zwei Technics mk2´s.
    .............
    Mich nervt halt das verkabeln.
    Ich hatte mir gedacht die Anschlüsse nach außen ans Case zu legen damit es schneller geht.
    An die Erdungsschraube vom Mischpult kommt man immer so schlecht ran.......

Leg Dir 2 ErdungsKabel (0,5 qmm reicht dicke) als Verlängerung von der schwer erreichbaren E-Schraube lose nach oben.
    Eine Seite Kabelschuhe drauf crimpen, andere Seite ne passable isolierte Steckverbindung.
    Ans E-Kabel vom Plattenspieler dann das passende Steckverbinder-Gegenstück.

Die Phono-Anschlüsse kannst auch verlängernd hochlegen, es gibt Chinch-Kabel mit einer Seite Stecker---andere Seite Buchsen.
    Beschriften/Markieren nicht vergessen!

Von der aufwendigen Lösung (ne 1 HE-Blende mit vorgebohrten Löchern und passenden Neutrik-Chinch-Buchsen .... ) erzähl ich lieber nix, das ist bissel Arbeit mit dem Anlöten von unten :wink:

• waldschrad99
    • 12. März 2009 um 14:22

SheepSound hat Recht:
    sym. XLR-Ausgänge ersparen das ganze Zwischen-Gepfriemel.
    Mein erstes Pult hatte auch schon sym. Ausgänge, ohne das geht mal gar nix!
    (das war einige Jahre bevor ich überhaupt Internet hatte!)

Ich versteh es bis heute nicht, warum DJs mit irgendwelchen Effekt-Gimmicks rumhampeln und am Ende nen Chich-Klingeldraht zum Amp gelegt wird und von da dann am Besten 4x 6 qmm Speakon / EP 4 zur Raveline/Omnidröhnic :lol:

Um das Ganze mal auf die ursprüngliche Anfrage runter zu fahren:
    Der Thradstarter hat/braucht Folgendes:

# DJ-Mixer mit Chich-Ausgängen (falls er sich von dem Ding nich trennen will),
    # Doppel Kabel Chinch --> 2polige Klinke 6,3 (höchstens 2 meter)
    # aktive 2-Kanal DI-Box (mit Batterie/Accu) z.B. die von Behringer etc.
    Tip: ---> oder # ne 19" DI-Box mit eingebautem Netzteil und 4 Kanälen (2 zusätzliche Kamäle später evt. für Extra-Raum od. DJ-Monitor nutzbar)

# 2 XLR-Kabel von DI-Box zu den akt. Subs/Tops. (hier sind Dutzende meter kein Problem, allerdings ohne allzuviele Steckverbindungen)

Geheim-Tip:
    # Hab ne 2er akt. DI v. Behringer (es ist mein Einziges Teil dieses Herstellers!, tut aber einwandfrei)
    # Hab 3 Stück akt. 4-Kanal-DI.boxen m. eingeb. Netzt. v. AUDIOTEC 19"
    Aber:
    Ich schrieb diesen Beitrag NICHT um die genannten Teile zu verkaufen :wink:
    Weiß nicht, wie oft ich die Sachen noch brauche, zuerst wollt ich mal die ganz großen Kisten absetzen ---> Regional-Lager-Räumung :cry:

• Maximal möglicher Schalldruck

• waldschrad99
    • 11. März 2009 um 01:00
    Zitat von "Arno"

Moin,
    die älteren Forummitglieder werden sich daran erinnern: Das Thema hatten wir schon mal vor 6 Jahren:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=74641

der Link führt zu einem neueren Thread von Maaatin betreff "Ist Fliegen so erlaubt?"

• Boxen kauf: Nur wenige Daten vorhanden

• waldschrad99
    • 11. März 2009 um 00:38

@ Threadstarter
    Jetzt, da Du Besitzer bist, kannste die (hoffendlich vorher kopierten) Fotos mal irgendwo abspeichern,
    und in Deinen Start-Beitrag (als Link) editierten .

Das erleichtert Antworten auf einige (zum Teil umständlich formulierte) Fragen :wink:

Betreff Reconen:
    Da die Speakerrückseiten in ner gemeinsamen (geschlossenen?) Kammer sitzen, empfiehlt sich (im Falle eines Defekts) gemeinsames Reconen, oder Kisten/Chassis-Tausch untereinander.
    Bei 16 Chassis haste auf jeden Fall genug Holz für Deine Anwendung :wink:
    Richtiges Einwubbeln neuer/reconter Chassis ist wichtig und braucht bei diesen schon etwas Zeit.
    Dazu gibt es beits einige Threads, wenn die SuFu mal irgendwann wieder geht.
    Wie sehr sich das Abstahlverhalten von neuen/hart aufgehängten Chassis zu gut eingespielten (nun weicher gehenden) Chassis ändert, hatte ich im Falle zweier preiswerter 15"Fullrangs mal erlebt. :o
    In dem Falle waren es (bei nur 2 h gemäßigte Spielzeit pro Woche) über 1,5 Jahre, nach denen die genannte FR-Box kaum noch Mitten übertrug, aber erheblich an Tiefen zulegte.

Wärmeproblem ist nur vermutet und abhängig vom Musiksignal (viel Dynamik oder starke Compression), Leistung, und Pausen ...

Wenn alle Deine Chassis funktionieren, würd ich mal gar nix tauschen.
    Hauptsache die Magneten/Polplatten sind berührungslos mit Zuleitungen oder Dämmstoffen ...

• Boxen kauf: Nur wenige Daten vorhanden

• waldschrad99
    • 10. März 2009 um 01:01

Frag den Anbieter nochmal genau nach, denn Im Angebot stehen verschiedene Angaben 15P200 und 15P200AK

Ich hatte mal 2 L15P-200A (600W, ohne K) waren wohl 10 Jahre alt und technisch voll i.O.
    4 Ohm und hatten mächtig Hub!!
    Wurden bereits gebraucht gekauft in viel zu kleinem Gehäusen.
    Haben selbst übelste Punk+Metal-Konzerte in dieversen Jugendhäusern überlebt (an meiner ZECK PT-7).
    Wärend irgendwelche Tops und Fullrange krepierten (an alten KMT-Amps vom Haus), spielten meine Bässe weiter.
    Hab sie trotzdem reconen lassen (auf L15P-200AK 8 Ohm) beim T.
    Danach wollten die Chassis erst mal eingewubbelt werden, da ging zunächst nicht viel Hub.

Wergen Systemumstellung auf CODA aktiv hab ich die RCF Chassis dann neuwertig verkauft.

Die Konstruktion unter dieser Ebaynummer sieht aus nach Wärmestau, wenn 2 Magneten in einer kleinen geschlossenen Kammer stecken.
    Aber zumindest sind genug Adress-Angaben da.
    Hehe , von Zürich nach Wendlingen sind zwar ein paar Stunden, aber nutz die Zeit rel. günstiger Sprittpreise und hör/guck das Zeug vor Ort an!

• Bestückung ?

• waldschrad99
    • 9. März 2009 um 23:54
    Zitat von "kunibert"

Wer von euch kennt die Bestückung der alten Yamaha F12 Tops?
    Das Baujahr dürfte 1998 oder 1999 sein. Die Boxen wiegen so ca. 32 Kg sind aus Holz und mit schwarzem Filz bezogen. Sie sind Trapetzförmig und haben ein Label mit 700 Watt / 1400 Watt an 8 Ohm und man kann sie hinten umschalten auf bi amp.
    Lt. Datenblatt 98 dB/ watt und 350 W RMS.
    Ich hab schon mal ein Griff abgeschraubt und auch die Anschlussplatte, aber auf den Treibern ist nichts zu erkennen!

Was sitzt für ein Hochtontreiber drin und was für ein 12er ???
    Wer kennt die Bestückung ?
    Hersteller und Typ ???

Hab noch nen alten Prospekt der F-Serie rumliegen, der mir Mai 2000 von Y zugeschickt wurde.:
    Type 12" 2-way BR
    Frequency Range 55Hz-20KHz (-10 db)
    Power Capacity
    Noice 350W
    PGRM 700W
    Max 1400W
    Nominal Impedance
    Bi-Amp LF 8 ohm
    Bi-Amp HF 8 ohm
    Sens. 98 db(W/m)
    Nominal Dispersion 60H x 40V C.D.
    Crossover Frequency 1,5 KHz (12 db/oct.)
    LF-Driver 12" cone (JAY5130)
    HT-Driver 2" thoat (JAY2120)
    3" titanium diaphragm
    ...34 kg...
    Laut Prospekt :
    4" Voice coils on all F-Series woofers

Aber der Ersatz-12"er für ~600 Euro Netto ist ne bemerkenswerte Währungs-Umstellung.

Geh halt mal von vorne ran, da sitzen in gleichmäßigem Abstand 10 Schrauben am Gitter.
    Laut Schnittbild müsste das Horn mitsammt Treiber von vorne entnehmbar sein.
    Innen ist noch ne metalbeschlagenes Holzbrett, das den Magnet exakt fixiert.
    Am Besten bei liegender Box sowas machen, dann trifft man beim Wiedereinbauen die Fix-Postion besser!

Nen Scanner hab ich leider nicht, sonst tät ich Dir die Bilder der Weichen und sonstigen abgebildeten Konstruktions-Innereien als jpg zuschicken.
    Ich hielt sie damals für saugute Boxen, ohne allerdings je mit amtlichen Sachen verglichen zu haben.

• Günstige Nahfeldmonitore gesucht

• waldschrad99
    • 9. März 2009 um 20:44

Klang-Vergleiche dieser und jener Lautsprecher in verschiedenen Räumen und verschiedenen Aufstellungen (Abstände und Beschaffenheit zu Reflexions-Flächen...) und unterschiedlicher Musik ... sind nichts-sagend.

Als Beispiel stell mal Deine gewohnen Boxen an ganz andere Positionen im Raum, und schon ist der gewohnte Sound völlig verändert.
    Wenn Du nicht unter absolut gleichen Raum- und sonstigen Bedingungen verschiedene Lautsprecher ausprobieren/testen kannst, nützen subjektive Meinungen bei Kaufentscheidungen relativ wenig.

ALESIS Monitor One
    hätte ich abzugeben wegen Platzmangel.
    Kaum benutzt, da ich mehr mit PA zu tun hatte als mit Studio.
    Ne passende Studio-Endstufe 1 HE wäre auch dazu abzugeben.
    Preis VHB.
    Bei Interesse ---> PN.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement