1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Boxen kauf: Nur wenige Daten vorhanden

• LOL
  • 24. Februar 2009 um 20:33
  • LOL
    Gast
    • 24. Februar 2009 um 20:33

ICh habe von einer Person diese angaben zu Boxen bekommen:

Doppel 15" Basshorn bestückt mit RCF L15P200
    Maße 85x80x74 tief
    Nennbelastbarkeit 1000W
    Schalldruck 1W / 1M ca 106 dB (Die haben ja einen ungeheuren Wirkungsgrad von 0.25)
    Max Schalldruck 136 dB
    Impedanz 4 Ohm

Können diese Angaben stimmen? Ich habe unter der RCF homepage diese angaben gefunden ( http://www.rcf.it/VediMacro.phtml/IDMacro/1624/L15P200AK/ ) einer dieser Speakers sollte ja schon 1600W programm vertragen.
    Oder hab ich was nicht verstanden (Sprich im Katalog muss es halt so ausgeschrieben sein). Oder würdet ihr bei solchen angaben auch misstrauisch werden.

Ich werde schon versuchen noch mehr angaben zu bekommen. Aber würde von euch gerne wissen ob ihr da schon so abgeschreckt währt
    das ihr die finger davon lassen würdet.

Was ist mit je 4 solcher Boxen pro seite im metall bereich zu machen? Kann ich damit 500 Personen Metal in einer Halle bequem fahren?

Danke euch für eure bemühungen
    Muss dazu sagen das ich zwar schon seit jahren Mische aber bis vorkurzem eingentlich nicht wircklich eine ahnung von Boxen hatte. Naja das üblich 15" 18" geschwaffel natürlich schon. Daher kommt auch meine wahrscheinlich absolute anfänger frage. Aber liebe leute es geschehen noch zeichen und Wunder 3 sehr dicke bücher sind unterwegs. Und hoffe als einigermassen Physik freundlicher Mensch das ich das Zeug auch verstehen werde.

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 06:12

Wenn da nicht die Abmaße sind, würde ich auf Limmer tippen.

P200AK kann vielleicht elektrisch so viel aushalten (im Programm), aber nie mechanisch. Gibts genug zu diesem Thema. Ältere P200AK waren noch mit 600W RMS ausgeschrieben. Höchstwahrscheinlich steken die auch drinn.
    Mit 4 solchen Hörner pro Seite krigst du aber 500PAX locker hin.

• LOL
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 15:02

Danke für die Antwort

Nur noch eine Frage.
    Ich bin ein bisschen verwirrt.
    Denn ich möchte dieses System auch in kleineren räumen einsetzen so um die 10 tief und 5 breit. Dann natürlich nur je 2 pro seite
    Stimmt das jetzt mit dem gerücht oder eben nicht. Das Hörner erst ab einer bestimmten Distanz ihren druck aufbauen.

Und weitere Frage.
    Kann ich hörner auch in zahnlücken aufstellunge betreiben. Meine wegen der mundöffnung. Die ja erst im stack genug gross ist.

MFG Fabian

• LOL
    Gast
    • 6. März 2009 um 03:29

Hat jemand noch das Datenblatt der alten L15p200 von RCF oder weiss wie ich das auf der RCF hompage finde.
    Danke für eure mühe.

Gruss Fabian

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2009 um 10:45
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn da nicht die Abmaße sind, würde ich auf Limmer tippen.

P200AK kann vielleicht elektrisch so viel aushalten (im Programm), aber nie mechanisch. Gibts genug zu diesem Thema. Ältere P200AK waren noch mit 600W RMS ausgeschrieben. Höchstwahrscheinlich steken die auch drinn.
    Mit 4 solchen Hörner pro Seite krigst du aber 500PAX locker hin.

Doppel 15" Basshorn = 2x15" Basshorn = 1x 1000W/4Ohm auf zwei parallele Chassies, dann paßt das doch.

Ich weiß auch wo die Dinger zu finden sind, vonwegen N&M und so, mein Tip, laß die Finger davon, vorallem bei dem Preis.

Wenn du unbedingt Basshörner möchtest könntest du dir das mal anschauen.

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=6700

oder such dir doch einfach nen vernüntigen 2x15"er oder 2x18"er

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (6. März 2009 um 11:07)

• dasich
    Profi
    • 6. März 2009 um 10:58
    Zitat von "Kracky"

Ich weiß auch wo die Dinger zu finden sind, vonwegen N&M und so, mein Tip, laß die Finger davon, vorallem bei dem Preis.

bei welchem Preis? Hab ich was nicht mit bekommen?
    Wie kannst du denn jemanden von etwas, vor allen wegen dem Preis, abraten wenn nie darüber gesprochen wurde und kein Preis im Raum steht????

Es grüßt der Stephan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2009 um 11:24

Da man hier keine eBay links einfügen darf geb ich dir hier einfach mal die Nummer zu suchen, dann weißt auch du bescheid. Ich denke der Fabian ansich und ich wir wissen über was für einen Preis geredet wird.

370157012525

Schaus dir an und bilde dir deine eigene Meinung, meine kennst du ja schon.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dasich
    Profi
    • 6. März 2009 um 11:30

:D ja jetzt verstehe auch ich und teile deine Meinung.

Du musst aber zugeben, dass es vorher schwer war dir zu folgen.
    Da fehlte der Allgemeinheit wohl eine PN oder so :lol:

Es grüßt der Stephan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2009 um 11:32

Nein, die habe ich ganz alleine selbst gefunden, ohne PN! Einfach nach dem Treiber gesucht und gleich die Anzeige bei eBay gefunden, dachte mir aber schon sowas.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• LOL
    Gast
    • 6. März 2009 um 17:18

Ich hoffe immer noch das mir jemand für die alten chassis der L15P200 daten schicken kann.
    Ich bin auf der Suche nach der maximalen auslenkung. Programm belastbarkeit. Um bei den so habe ich langsam das gefühl schlechtem kauf doch noch was rauszuholen.
    Hat jemand noch ne empfehlung bei 8 stück wie aufstellen. Ich brauche nicht den absoluten Tiefbass sondern eher mehr so Metal, Rockbass.
    Wo würdet ihr bei solchen anforderungen den HP setzten. Und wo den LP.

Ich bin um jeden Tip und hinweis froh.

Danke allen den geduligen Forums Usern.

Und hoffe nach einigen vielen Theoriestunden und Praxis Stunden was lautsprecher Technik anbelangt kann ich dann auch mal helfem
    Wenn jemand ein gutes Buch über Lautsprecher Technik hat währe ich froh um einen Tipp. Habe schon zwei fehlkäufe gemacht.
    Das wahren nur so theorie für dummies. Da ich aber ein ziemlich Physik freundlicher mensch bin hätte ich gerne eine Lektüre für fortgeschrittene.
    Die sich aber wenn es geht nicht nur an Boxen Konstrukteure sonder vorallem an anwender mit ein bisschen mehr wissensdrang orientieren

Mfg Fabian Wettstein

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 10. März 2009 um 01:01

Frag den Anbieter nochmal genau nach, denn Im Angebot stehen verschiedene Angaben 15P200 und 15P200AK

Ich hatte mal 2 L15P-200A (600W, ohne K) waren wohl 10 Jahre alt und technisch voll i.O.
    4 Ohm und hatten mächtig Hub!!
    Wurden bereits gebraucht gekauft in viel zu kleinem Gehäusen.
    Haben selbst übelste Punk+Metal-Konzerte in dieversen Jugendhäusern überlebt (an meiner ZECK PT-7).
    Wärend irgendwelche Tops und Fullrange krepierten (an alten KMT-Amps vom Haus), spielten meine Bässe weiter.
    Hab sie trotzdem reconen lassen (auf L15P-200AK 8 Ohm) beim T.
    Danach wollten die Chassis erst mal eingewubbelt werden, da ging zunächst nicht viel Hub.

Wergen Systemumstellung auf CODA aktiv hab ich die RCF Chassis dann neuwertig verkauft.

Die Konstruktion unter dieser Ebaynummer sieht aus nach Wärmestau, wenn 2 Magneten in einer kleinen geschlossenen Kammer stecken.
    Aber zumindest sind genug Adress-Angaben da.
    Hehe , von Zürich nach Wendlingen sind zwar ein paar Stunden, aber nutz die Zeit rel. günstiger Sprittpreise und hör/guck das Zeug vor Ort an!

• LOL
    Gast
    • 10. März 2009 um 14:39

So hallo

Nun habe ich diese Boxen. Habe dieser Person vertraut.......
    Und diese antwort kommt leider zu spät. Nein auf keinen Fall ein vorwurf. Ich müsste halt einfach das nächste mal ein bisschen länger warten und besser vergleichen...
    Na nach 5 stunden fahrt. Ja es musste natürlich gleich nach der grenze schneien und wir durften mit 40km/H die strecke zurück legen. Wahr ich woll ein bisschen müde um noch in allen details und genug kritisch das ganze anzuschauen
    Ich habe 8 stück dieser Boxen (nein Papa hat sie nicht bezahlt) und möchte diese für maximal 500 Personen Metal Openair benutzen. Das ist dann aber schon wircklich die oberste grösse. Es sind definitv die L15P200/AK 8ohm ausführung.

Da ich hier nun den Tip bekommen habe das die Limmer ziemlich ähnlich seien und schon ein paar artikel über die L15P200/AK gelesen das diese im grossen stack so ca 4stück probleme mit den oberen frequenzen bekommen. Das heisst einen starken abfall. Und dafür sehr tief gehen würden.
    Da ich lieber mehr trockenen knackigen bass habe für den ganzen Rock/Metall/Punk/Ska/Hardcor bereich brauche ich nicht die absoluten Tiefbass orgien. Dachte bei der Trennfrequen so an 130HZ um sie mit je 2 PAF212 pro seite aus dem Forum zu betreiben.

Nun zu meinen Fragen:

Kann Mensch das mit den höheren frequenzen so allgemein über einen Lautsprecher sagen ohne das gehäuse zu kennen?

Wenn dem so ist wie stelle ich die Boxen am besten auf? (Nur so als anregungen und Tips in die richtige richtung werde natülich mir einen Tag zeit nehmen und verschiedene sachen mal ausprobieren)

Im Zahnlücken modus vor der Bühne? Was sind die eurer meinung nach empfohlenen abstände als richtlinie? min max von Boxen mitte?

Oder besser alle immer zu zweit neben einander? so

Bühne
    ....___________________
    XX........XX.........XX.......XX

Oder im Center ein 4 er cluster.
    Oder aussen drei stück und in der mitte 2 neben einander?

Oder stimmt das alles nicht und ich mache am besten 4er stack pro seite?

Oder habt ihr noch eine bessere Idee die ich vergessen habe?

Nun zu dem angesprochenen Wärmestau.
    Nicht das ich deine Anregung einfach abtun möchte. Aber würde ich bei dem Test der Lautsprecher nicht zwangsweise fehler bemerken. Sie wurden je zu zweit bei 4ohm an einer Ecler6100 bei je max 3kw je kanal betrieben. Das heisst ja je box 1,5kw je box. Das habe ich so auch vor aber mit der Solution.
    Meine Test sind: Aufschrauben und Membrane bewegen. Auf kratzen und auffälige Wiederstände achten. Ohmische Kontrolle der Lautsprecher. Und sichtprüfung der Sicken auf risse löcher dellen usw. Genau so wie die Sichtprüfung der Pappe. Habe ich was vergessen das ich noch machen könnte?

Wenn diese Boxen ein problem mit der Wärme hätten würde ich dann nicht zwangsläufig bei meinen Prüfungen etwas bemerken? Denn die haben ja schon ein alter und da müssten die probleme doch ziemlich offensichtlich sein.
    Zu dem ja die R.M.S leistung von 800W pro Topf ja nicht ereicht werden wird mit theoretischen 1,5kw pro box.

Denn ich möchte das ganze schon zuerst ein bisschen verifizieren bevor ich da grosse übungen mache.
    Oder könnte ich einfach die lautsprecher umgedreht einbauen. Wenn dann die masse es zulassen. Denn sonst würde mir nur noch in den sinn kommen anstannt Holz da eine Aluplatte oder sonstiges Metall draufzuschrauben um die wärme abfuhr zu erleitern.
    Was meinen Physik kenntnissen nach ja auch nicht allzu viel bringen würde.
    Und da ich ja unter der max R.M.S leistung bleibe und der verstärker mittels limiting sinnvoll schütze sollte das doch auch mechanisch relativ problemlos sein oder habe ich da eine andere grösse vergessen. Lowcut würde ich etwa bei 37-40Hz setzten.

Dann noch eine frage zum schluss wenn ich in einer Box mit zwei Lautsprecher einen Lautsprecher Reconen lasse hat das auswirkungen auf den alten so das ich den alten fast auch reconen lassen muss. Oder macht das nichts?

Danke für die Geduld

2 Mal editiert, zuletzt von LOL (10. März 2009 um 16:32)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. März 2009 um 16:03

sorry,
    um welche bassboxen geht es denn nun wirklich? limmerbässe? aus den vorherigen textfragmenten bin ich nicht wirklich schlau geworden.

• LOL
    Gast
    • 10. März 2009 um 16:24

Nein nein es geht um die Boxen welche auf ebay verkauft werden sollten.

Unter der artikel nummer: 370157012525.

Jonnytrance hatte gedacht es es könnten limmer sein einfach die abmessungen würden nicht stimmen.
    Ich habe danach unter limmer und L15P200/AK im Forum diverse Artikel gelesen in dennen dieses obige verhalten auf genau die chassis gemünzt wurde.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2009 um 20:02

Da es Hörner sind imer ein vielfaches mit Mundfläche an Mundfläche aufstellen, also 2 bzw. 4 pro Seite und immer schön die Hornmünder zusammen. Der AK kann dann auch 800W so das du voll nach dem Datenblatt gehen kannst das du von mir bekommen hast.
    Was ich mir evtl. vorstellen könnte auf was du mit den höheren Frequenzen ansprechen möchtest ist die Resonanzfrequenz die jedes Horn mehr oder weniger hat, in diesem Frequenzbereich überspricht der Lautsprecher was dann deutlich hörbar und nervig ist, meißt ist es damit getan einfach diese Frequenz des jeweiligen Horns zu finden und diese um 4-6db ab zu senken. War bei unseren alten EV Eli W-Bins so bei 160Hz. Durch das rennen unterhalb der Resonanzfrequenz umgehst du das ganze einfach.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 11. März 2009 um 00:38

@ Threadstarter
    Jetzt, da Du Besitzer bist, kannste die (hoffendlich vorher kopierten) Fotos mal irgendwo abspeichern,
    und in Deinen Start-Beitrag (als Link) editierten .

Das erleichtert Antworten auf einige (zum Teil umständlich formulierte) Fragen :wink:

Betreff Reconen:
    Da die Speakerrückseiten in ner gemeinsamen (geschlossenen?) Kammer sitzen, empfiehlt sich (im Falle eines Defekts) gemeinsames Reconen, oder Kisten/Chassis-Tausch untereinander.
    Bei 16 Chassis haste auf jeden Fall genug Holz für Deine Anwendung :wink:
    Richtiges Einwubbeln neuer/reconter Chassis ist wichtig und braucht bei diesen schon etwas Zeit.
    Dazu gibt es beits einige Threads, wenn die SuFu mal irgendwann wieder geht.
    Wie sehr sich das Abstahlverhalten von neuen/hart aufgehängten Chassis zu gut eingespielten (nun weicher gehenden) Chassis ändert, hatte ich im Falle zweier preiswerter 15"Fullrangs mal erlebt. :o
    In dem Falle waren es (bei nur 2 h gemäßigte Spielzeit pro Woche) über 1,5 Jahre, nach denen die genannte FR-Box kaum noch Mitten übertrug, aber erheblich an Tiefen zulegte.

Wärmeproblem ist nur vermutet und abhängig vom Musiksignal (viel Dynamik oder starke Compression), Leistung, und Pausen ...

Wenn alle Deine Chassis funktionieren, würd ich mal gar nix tauschen.
    Hauptsache die Magneten/Polplatten sind berührungslos mit Zuleitungen oder Dämmstoffen ...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. Juli 2009 um 19:03

Soweit ich mich an diesen Thread erinnere, ging es um schwarze Kisten in Wendlingen.
    Da fährt einer extra von Zürich dahin und am näächsten März-Tag werden nen Haufen schwarze Kisten ebendort gebraucht.
    Un-komischerweise als ein Medien-Ereigniss mit halb-falscher Berichterstattung ... Tim K. :? oh-oh

• LOL
    Gast
    • 1. August 2009 um 11:58

Soory komme nicht nach was du sagen willst?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement