1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. blade11

Beiträge von blade11

• Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

• blade11
    • 20. Oktober 2015 um 13:42

Hallo!

Ich überlege die ganze Zeit schon wegen der WDMX Geschichte - was mich bisher immer vom Kauf abgehalten hat, sind diese Netzteile für die Sticks. Wenn wir bei einer Gala Floorspots verbauen, ist es absolut nervig, da dann pro Floorspot nochmal eine zusätzliche Steckdose (oder Verteiler) zu benutzen. Der Aufwand des zusätzlichen Strom relativiert für mich den Sinn des WDMX wieder etwas.
    Habt ihr da eine praktikablere Idee? Wie funktioniert das mit den Platinen? Woher bekommen die den Saft? Warum können die Teile nicht mit dem Stromfluss aus der DMX Buchse arbeiten? Das wäre mal eine Erfindung :!:

• * Topteile für bis zu 8 Stk. 18" BR Subwoofer RCF gesucht *

• blade11
    • 14. Oktober 2015 um 14:30

Eine TT 25 A kostet aber auch 3000€ pro Stück - da sehe ich das Budget nicht für. Passiv ist das vllt. in dem Rahmen zu machen, aktiv sind die 408 schon ganz gut.

• Standard-Gobos der Dimension 24/20mm

• blade11
    • 12. Oktober 2015 um 13:05

Hallo!

Ich suche einfache metallische Standardgobos in der Dimension 24/20mm. Leider findet sich im Netz überwiegend 25/20mm. Diese passen allerdings nicht. Ich habe auch keine Idee, wie man die auf das 24er Maß gleichmäßig verkleinern könnte.

Vllt. habt ihr ja noch was im Lager liegen. Ich benötige wirklich ganz einfache Formen (Dreieck, Balken, kleiner Punkt...). 6 Movingheads sollen damit ausgestattet werden - und ich möchte keinen 2 stelligen Betrag für eine Anfertigung dafür ausgeben.

Hat jemand einen Tip, wo ich noch fündig werden könnte?

Grüße!

• * Topteile für bis zu 8 Stk. 18" BR Subwoofer RCF gesucht *

• blade11
    • 12. Oktober 2015 um 12:43

Was gefällt dir an den 408 nicht? Ich finde die für deine Anwendung ziemlich passend. Klar, 33KG sind nicht leicht, aber aktiv kenne ich in der Klasse keine wirkliche Alternative zu 4 x 8 Mids (was du bei 8 Subs schon brauchst). Alternativ wäre doppel 10er oder 12er Topteil. Aber auch da sehe ich für 100 Personen "Stand Alone" das Handlingproblem.
    Den Vorschlag die 408 zu pimpen halte ich für ganz gut. Einen richtig guten HT Treiber reinbauen der zu den Verstärkern passt, das sollte sich mit 500€ pro Box locker machen lassen.

Wir nutzen ein doppel 8er Horntopteil auf je 3 18" Subs. Das funzt sehr gut. Aber für mehr fehlt es dann doch wieder am Volumen der Tops.

PS: 15er Topteil halte ich für den falschen Weg - der aktustische Abstand zwischen 1,5" und 15" ist zu hoch. Gerade bei Live brauchst du 10er oder 12er Tops.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• blade11
    • 7. Oktober 2015 um 14:22

Schnäppchen - anscheinend kaufen das auch ein paar selten Dämliche :grin:

• Freestyler Frage

• blade11
    • 24. September 2015 um 18:43

Hi!

Das geht in den Einstellungen von Freestyler - da lässt sich glaub einstellen ob er wieder in default auf 0 geht oder so stehen bleibt. Also Einstellungen im Menü musste mal schauen. Das ist nur ein Haken. Ich hab nur leider kein Freestyler mehr, da ich nur noch MAC nutze und es darauf noch nicht läuft.

MFG

• Sanyo PLC-XT21 - Reperatur Beamer

• blade11
    • 24. September 2015 um 11:42
    Zitat

Einstellservice für CRT Projektoren + kleine Einführung auf Anfrage. 85 Cent/Km + Zeitaufwand.
    Pauschalangebot: Bis 50 Km von Köln ca. 200 €
    Pauschalangebot: Bis 100 Km von Köln ca. 250 €

AUA - so kann man auch reich werden :roll:
    Dafür kaufen manche einen kompletten Beamer...

• Was nun ? wieder DJ Laptop oder Industrie PC im 19 Format ?

• blade11
    • 20. September 2015 um 19:21
    Zitat von "Joachim Pleier"

Wer macht denn sowas? :shock: :grin:

Ja genau deswegen, weil leider nicht alles für Mac angeboten wird - bei Spielen und Lichtsoftware ist Windows die universellere Plattform, obwohl die Sachen auf Mac sicher stabiler und vorallem einfacher laufen würden :wink:

• Was nun ? wieder DJ Laptop oder Industrie PC im 19 Format ?

• blade11
    • 20. September 2015 um 15:04
    Zitat von "Joachim Pleier"

Ein Windows Gerät mit den technischen Daten bekommt man in etwa für 1200€...Jedoch habe ich noch kaum ein Gerät gefunden, welches dann features wie den Magsafe ladeadapter, vollaluminiumgehäuse, beleuchtete Tastatur, das einfach nur grandiose Touchpad und co bietet. Von der Stabilität des Systems wenn man "zertifizierte Software" benutzt mal ganz zu schweigen.

Kann ich eins zu eins so bestätigen. In meinem Umfeld auch exakt die gleichen Erfahrungen. So lange Windows immer noch an dieser hirnverbrannten registry festhält, wird dieses System nie rund/sauber/wartungsarm laufen. Eine Installation mittels Bootcamp auf meinem Air hat dieses Vorurteil nur auch wieder für Windows 8.1 bestätigt.

• Testberichte Einsteigerendstufen

• blade11
    • 16. September 2015 um 11:36

Das nenne ich mal einen ausführlichen Test :grin: Respekt!

• Lichtturm im Sturm umgestürzt - Musikfan getötet

• blade11
    • 9. September 2015 um 12:40
    Zitat von "Teddytaste"

...das allerdings das Festival fortgesetzt wurde finde ich bei einem Todesfall etwas pietätlos.

Wäre ich Veranstalter gewesen, hätte ich das sicher auch gemacht - klar ist es tragisch dass jemand ums Leben kam, aber deswegen muss man ja nicht noch eine große Firmenpleite provozieren...Die Bands wollen alle ihre Kohle haben, die Leute ihre mit ziemlicher Sicherheit zurück...also den Schuh hätte ich mir auch nicht angezogen. Zumal das dem Opfer auch leider nicht mehr geholfen hätte.

Technisch war der Turm ja anscheinend Stand der Technik - also lags an der organisatorischen Sicherheit durch die beauftragte Sicherheitsfirma. Leider werden z.B. bei uns in der Region bei solchen Firmen nicht die klügsten Köpfe beschäftigt. Das ist natürlich in einem solchen Fall sehr fatal und traurig.

• Bax-shop.de

• blade11
    • 9. September 2015 um 12:30

Ich habe negative Erfahrungen gemacht...

Kontakt teilweise mit dem niederländischen Support, da in Deutschland alle Leitungen belegt -> bringt mir garnix als deutsch sprechender Bürger.
    Rückrufe kamen zu 90% nicht, trotz Eintragung durch den niederländischen Kollegen.
    Rückbuchung fast 3 Woche nach Erhalt der Ware bei Bax. Zudem musste ich 5 mal anrufen. Immer der gleiche Kollege am Telefon (haben die nur einen) und immer die gleichen versprechen: "ich kümmer mich drum". Wieder nix passiert, keine Rückinfo. Beim nächsten Telefonat die gleiche Geschichte: "muss ich klären"... Wie oft denn nun noch, dann mach es auch mal Junge!
    Das ging so weiter bis ich mich formal beschwert habe. Die haben meine Ware auf dem Weg vom Empfangslager in Köln ins Hauptlager nach xyz verloren...ist das mein Problem? Fazit: das brauch ich nicht wieder. Preise sind nur gut, wenn man sie vergleicht und den billigsten Händler über die Niedrigpreisgarantie angibt. Die angebliche Reduzierung des Preises im Shop für alle Kunden habe ich noch nie gesehen. Teilweise kosten einige Sachen deutlich mehr als bei Thomann und Co. Da versucht man es mit Dummfang - irgendwer wirds schon zu dem Preis bestellen ohne vorher zu vergleichen.

• Kleine Movingpfunzeln für Grabelverleih

• blade11
    • 9. September 2015 um 11:29

In meiner Region sind viele Showtec Phantom 50 unterwegs. Die sind mittlerweile fast schon zumietbar und kosten im EK in Version 1 fast nix mehr.
    Zur Helligkeit kann ich nur sagen, passt. Das sind klar keine 575er Geräte, aber die braucht man bei 500 Personen Diskopartys auch nicht zwingend. Wir haben eine Version größer auf Lager, das sind die Phantom 75. Der Unterschied ist die größere Bauform, etwas mehr Helligkeit (ist aber nicht so viel wie 50W vs 75W vermuten lässt), drehbares Prisma und alle Teile sind wohl aus Metall. Beim 50er ist es Kunststoff. Daher ist der kleine auch leichter und kleiner. Ein wichtiger Punkt ist der Abstrahlwinkel. In kleinen Locations sind die 20 Grad vom 75er Gold wert. Hier kann man, leider nur manuell, am Gerät zwischen 17-20 Grad einstellen.
    Die Gobos finde ich ehrlich gesagt großteils bescheiden, lassen sich aber tauschen. Dafür muss man nur mal irgendwo bezahlbare, passende Gobos finden...
    Ansonsten find ich die Geräte wirklich super. Sie sind jetzt nicht hyper schnell, aber dadurch unterstelle ich eben auch eine höhere Lebensdauer. Mein Kollege hat die 50er und bis auf ein sporadisches Klappern im Kopf (deswegen hab ich die metallischen 75er genommen) laufen die seit ca. 2 Jahren fast jede Woche auf mobilen Partys problemlos.

Helligkeit bei gleichem Abstrahlwinkel:
    Phantom 50 so zwischen 200-250W Entladungslampe.
    Phantom 75 so zwischen 250-300W Entladungslampe.

• verschwinden die FOH Plätze so langsam?

• blade11
    • 9. September 2015 um 11:17

Was spricht denn gegen eine Wlan-Variante? Also wir nutzen immer mehr die FOH Position, auch für eine gescheite Lichtsteuerung muss man ja sehen was man macht. Da sind wir uns denke ich einig. Allerdings habe ich nie die Größenausmaße der FOH-Pulte verstanden. Für kleine Sachen eine Soundcraft UI mit Tablet - die kann alles, was eine Band in der Größenordnung braucht. Da brauche ich kein Siderack mehr, oder gar ein 2m langen Pult. Und für die großen geschichten tut es eine A&H I-live. Auch alles drin was man braucht und damit kann man doch jede Band adäquat mischen.

Also FOH ja, aber so klein und unscheinbar wie möglich. Über die Tablet-geschichten könnte man sich sogar fast unters Publikum mischen. Wer lieber auf Kabel steht, ein Netzwerkkabel von der Bühne (Stagebox) dürfte jetzt auch nicht das Problem sein :wink:

• Kaufberatung: Sub zu RCF ART 310A(MKI) und <25kg - mobilerDJ

• blade11
    • 9. September 2015 um 10:58

Hallo Jungs!

Mit euren Fahrzeugtips bedenkt aber meist eine Sache nicht: ein Fahrzeug mit LKW Zulassung darf z.B. nicht immer ohne Weiteres fahren. Ich habe einen VW T5. Wäre der als LKW zugelassen, darf man mit einem Anhänger an Sonn- und Feiertagen nie fahren (Fahrverbot). Da er nicht als LKW zugelassen ist, geht das natürlich. Zumal Punkte wie Fahrtenschreiber usw. sicher auch eine Rolle spielen. Damit will ich nur sagen, eine günstige LKW Zulassung bringt nicht nur Vorteile, sondern auch gefährliche Pflichten für unser Aufgabengebiet.

Zum Thema: Ich habe den RCF 702 MK2. Kann nur sagen, 2 Stück davon erfüllen deine Anforderungen zu 100%. Klein, leicht und vorallem tief spielen können sie. Da es aber nur ein 12er ist, wäre die Physik zu beachten. Wenn er tief spielt hat er eben keinen enormen SPL. Die angegebenen 129db halte ich für deutlich übertrieben. Ich spiele den mit 2 x ART 712 und finde den Sound wirklich überzeugend. Zumal du für dein Budget leicht mit etwas Verhandlung 2 bekommen kannst. Je nach Händler sind da recht üppige Nachlässe drin, was man z.B. bei Soundcraft so nicht realisiert bekommt.

Grüße!

• RCF SUB 702-AS II vs db Technologies DVA S08

• blade11
    • 2. September 2015 um 18:49

Es gibt nochmal Neuigkeiten von des Sub 702 Front.

Also, wenn du einen 702 als Stereo-Sub verwendest, dann addieren sich die Basssignale (L und R), d.h. der Gain-Regler hat sein 0db bereits bei ca. 14-15Uhr rum. Drehst du den Regler auf Max. (17Uhr), so ist das die 0db Einstellungen, wenn du ihn Mono fährst, also einen Sub pro Seite unter ein Topteil. Diesen Fakt erklärt einem angeblich die Bedienungsanleitung. Dazu kann ich aber nur sagen - Pustekuchen! Leider ist RCF anscheinend nicht mal in der Lage, eine deutsche BDA auf den Markt zu werfen. Ich kann mit der englischen Variante und meinen Schulenglisch davon nix erkennen. Ich verstehe sowie nicht, warum man von so einer Marke in Deutschland nicht mal eine deutsche BDA anfertigen kann, schon traurig, aber hier ja nicht Thema.
    Beherzigst du die "Gain-Regeln" so sind Tops und Subs auch im Verhältnis gleich auf. Der Sub clippt allerdings trotzdem etwas früher aus den oben genannten Gründen. Ansonsten vom reinen Produkt her (nicht von der BDA oder dem RCF Service in Köln :evil: ) echt ein brauchbares Gerät.
    Wichtig ist eben nur zu wissen, dass auf Grund des Tiefganges durch den großen Hube des Chassis und der 700W Leistung der max. Pegel nicht sooo hoch ist (129db halte ich für ein Gerücht). Das ist aber Physik und nicht anders darstellbar. Tiefgang zu Lasten des Spl.

Grüße!

• Lohnt sich die Reperatur? Subs + Amp - Brauche Rat!

• blade11
    • 28. August 2015 um 14:55

Ich würde entweder voll aktiv fahren, oder voll passiv. Eine Mischung ist in meinen Augen nix halbes und nix ganzes.

Aktiv würde ich dich zu RCF schicken, top Material was noch bezahlbar ist (ART 312, ART 712) vllt. mit einem 705 oder 708 Sub dran. Das drückt deine alte Anlage in Grund und Boden.
    Sirus Sonic ist qualitativ auch nur China - also wirklich besser wirst du damit nicht.

Passiv ist die Omi schon nicht verkehrt - willst du nicht mehr schleppen, musst du deutlich mehr ausgeben um die gleiche Performance zu bekommen, wie mit dem Eisenschwein. Wir hatten mal eine Proline 3000 und wollten die durch eine leichte digitale ersetzten. Aktuell haben wir eine MC2 für 2000€ dran, um annähernd den Sound des Eisenschweins zu bekommen...das sollte man sich immer bewusst sein.

• Erfahrungen mit Soundcraft Ui 12/16

• blade11
    • 26. August 2015 um 15:08

Hi!

Ich wollte mal hören, wer von euch das neue Ui (eigentlich von audiopro) im Einsatz hat und was ihr damit schon so gemacht habt? Ich habe einen Erfahrungsbericht im Musiker-Board gefunden, aber da kam es gerade erst auf den Markt und war jetzt nicht so aussagekräftig für mich.
    Ich sehe da mom. recht viele Einsatzgebiete für, von der Hochzeit wo mal mehrere Mikros gefragt sind, bis zum Techniksupport für (kleinere) Bands. Allerdings lernt man die Grenzen eines solchen Systems erst in der Anwendung kennen.

1) Für mich stellt sich schonmal die Frage, reicht die 12er oder gleich die 16er für die Zukunft nehmen?

2) Kann man mit dem integrierten Analyzer die PA vernünftig und schnell in den Raum einmessen?

3) Wie (gut) funktioniert der Feedback-destroyer in der Praxis?

4) Reicht ein 7" Tablet zur Bedienung aus?

5) Wie ist die Bedienung eines Faders auf dem Display per Touch - einfach scheise oder durchaus sinnvoll?

6) Bei der Soundqualität gehen die Meinungen von unterirdisch bis sehr gut. Wie sind die Erfahrungen?

7) Stabilität (Verbindung, Software, Gerät) - gibt es da Probleme (Verbindungsabbrüche usw.) und läuft die Musik dann weiter oder lässt sich auch ein Totalcrash produzieren?

Danke euch und Grüße!

• blade11
    • 26. August 2015 um 14:51

Wenn dann meinst du den Eminence Kappa-15LFA - ob der passt, müssen die Boxenbauprofis mal kurz durchrechnen.

• blade11
    • 22. August 2015 um 23:41

Ja der günstigste ist der dcx 2496 von behringer. Haben wohl 80% der Anwender hier im rack. Limiter ist da drin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™