1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jays

Beiträge von jays

• kleines Top für Theaterauftritte (Pausenmusik evt Sprachtop)

• jays
    • 20. März 2009 um 13:33

Ich hab lange über die ganze Situation nachgedacht und werde den Einsatz als Sprachtop verwerfen. Wir spielen bisher auch vor 250 Leuten ohne Verstärkung und falls es mal wieder zu einer Veranstaltung kommt wo wir das benötigen, werden wir uns was leihen.

Also bleibt der Einsatz für Pausenmusik und Effekte. Hierfür werde ich einfach mal zwei ULB8-Pro Tops aus eigener Tasche bauen und etwas rumprobieren. Da habe ich gleich ein Projekt woran ich mich im Umgang mit Warnex und Oberfräse üben kann. Wenn die mir für das Theater nicht reichen sollten kann ich mir immer noch die Subs dazubauen und hab ein kleines System für den Party Einsatz.

Für die Zukunft lasse ich dann etwas Geld zurücklegen und kümmere mich um eine vernünftige Lösung.

Ich möchte nochmal sagen, dass ich nur zu den ULB-Pro Tops zurückgekommen bin, weil ich die zu einem kleinen Party System erweitern kann, nicht dass ihr denkt, dass ich eure Beiträge nicht Ernst nehme und am Ende doch das mache was ich am Anfang vor hatte. ;)

Viel Grüße JayS

• jays
    • 20. März 2009 um 10:01

Vielen Dank für die Antworten :)

Gruß JayS

• jays
    • 12. März 2009 um 16:26

Guten Tag und danke für die Antworten.

Es geht hauptsächlich darum, dass ich kleine, leichte und günstige Tops brauche, die sich in unseren neuen Kisten verstauen lassen. Wir haben 80x60x60cm LxBxH (Aussenmaß, 11mm Material) Kistn auf Rollen in denen die Tops mit transportiert werden sollen.

Bisher nutzen wir zwei geliehene aktive 12"1" Samson Boxen, die aber erstens extrem schwer und zweitens für das Packkonzept ungeeignet sind. Zudem haben sie mir ein zu starkes Grundrauschen. Für unsere Anwendung waren sie aber auch überproportioniert.

Die Tops sind wie gesagt hauptsächlich für Anfangs / Pausenmusik und Theatereffekte gedacht. Die Möglichkeit sie als Sprachtop mit zu benutzen wäre gut ist aber zweitrangig.

Hoffentlich konnte ich meine Anforderungen noch näher beschreiben ;) Es ist auch nicht so eilig also ich könnte schon noch auf die ULB 10 warten.

Gruß JayS

• jays
    • 11. März 2009 um 20:57

Guten Abend,

ich suche einen Bauvorschlag für ein ein kompaktes Top, welches ich bei Theaterauftritten für die Anfangs und Pausenmusik, eventuell aber auch als Sprachtop einsetzten möchte. Ich habe bisher an Jobstis ULB-8-Pro gedacht, weil der Preisrahmen eher begrenzt ist.

Kann man das ULB-8-Pro Top ohne Sub für diese Anwedung nutzen? Die Räumlichkeiten sind sehr verschieden, pax bis maximal 200.

Viele Grüße

JayS

• Umbau eines 24 Kanal Dimmers

• jays
    • 26. November 2006 um 13:02

Hallo

Ich habe nun den ganzen Kram hier liegen. Hab mich erstmal daran gemacht das Lichtpult zu zerlegen und zu reinigen. Es musste auch ein defekten Bauteil ersetzt werden, aber das ganze Gerät läuft nun wieder perfekt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder posten, wenn ich es wieder komplett zusammengebaut habe.

Es läuft wirklich mit 0-10V also der Umbau ist wie vermutet kein Problem.

Die Module laufen alle eigenständig, also kann man sie wie gewünscht zusammenlegen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!

Gruß JayS

• Umbau eines 24 Kanal Dimmers

• jays
    • 13. November 2006 um 21:31

Guten Abend

Vorweg:

Ich hatte das Glück günstig an einen alten 24 Kanal Dimmer mit passendem Pult zu kommen, der bis vor einem halben Jahr in der hiesigen Schule seinen Dienst verrichtet hat. Dieses Gerät ist zwar schon ca. 18 Jahre alt aber sehr solide und modular aufgebaut. Es besteht aus 24 einzelnen Dimmerbausteinen, welche immer zu dritt auf einer Einschubplatte untergebracht sind.

Nun zu meinem Vorhaben:

Momentan sind die Module in einem Schaltschrank eingebaut. Ich möchte sie aber gerne ohne größere Probleme transportieren können. So kam ich zu dem Gedanken immer sechs Kanäle in einem 19" Gehäuse unterzubringen und die Schmelzsicherungen durch Sicherungsautomaten zu ersetzen.

Diese sechs 2,2 kW Kanäle sollen dann über 3 16A Phasen, also einen 16A CEE Stecker versorgt werden. Was von der Leistung her für meine Bedürfnisse ausreichen würde.

Da ich kein Elektriker bin würde ich mich natürlich nicht einfach an ein solches Projekt wagen.

So war meine Idee, dass ich die Module, Sicherungautomaten, Schutzkontaksteckdosen und Lüfter in das Gehäuse einbaue, die nötigen 230V Verkabelungen aber einem Elektriker überlasse.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ein Elektomeister das ganze Ordnunggemäß Verkabelt, darf es dann auf öffentlichen Veranstaltungen (in diesem Falle einer Theateraufführung) eingesetzt werden?

Was sollte ich außerdem beachten?

Dies ist ernsthaftes Projekt, welches ich gerne hier posten würde.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Folgendes Vorgehen ist geplant:

1. Einen 6 Kanal Dimmer für 19" zusammenzubauen und zu testen
    2. Ein zweitest Gerät nach dem gleichen Schema umzubauen
    3. für die beiden Geräte einen DMX-Demultiplexer zu bauen, da die Geräte ja analog angesteuert werden.
    4. das bestehende Lichtpult auf DMX unzurüsten

Ich bin auf eure Meinungen, Anregungen und natürlich auch mögliche Kritik gespannt!

Viele Grüße
    JayS

• Beleuchtungsmaterial für Theatergruppe

• jays
    • 28. Juni 2006 um 22:23

Danke sehr für eure Tips! ;)

Hoffe, dass mir jemand nochmal die genauen Regeln bezüglich des Splitterschutzen erklären könnte.

Gruß JayS

• jays
    • 28. Juni 2006 um 16:07

Danke schonmal für eure Hilfe!

Darf man Bauscheinwerfer auch nicht auf der Bühne benutzen? Ich habe mal gelesen das der Splitterschutz nur im Publikum vorgeschrieben ist.

Gruß JayS

• jays
    • 27. Juni 2006 um 17:49

MoinMoin

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Lichttechnik, da ich in einer Theatergruppe für den Bühnenbau, sowie Teilweise auch für die Technik (Licht und Ton) zuständig bin.

Glücklicherweise können wir uns sämtliches Material für die Beschallung kostenlos ausleihen, sodass hier erstmal keine Anschaffungen anstehen.

Bei der Lichttechnik sieht es so aus, dass wir auf manchen Bühnen in Gasthäusern spielen, welche nur mit Neonröhren beleuchtet sind (also alles etwas blass ;) ) oder bestenfalls mit bauscheinwerfern (auch nur von oben und nicht sehr homogen) Im Vergleich zu der Schule in der wir gelegentlich auftreten, in der perfekte Beleuchtung gewährleistet ist, ist das natürlich nicht akzeptabel.

Also haben wir beschlossen ein bischen Material zur besseren Ausleuchtung für unser neues Stück, welches im Herbst Premiere hat, zu kaufen. Da die Kasse aber nicht so prall gefüllt ist hab ich über folgende Dinge nachgedacht:

- diverse PAR-Kannen mit Stativen (erst einmal 2*4 Stück)
    - günstiger DMX Mixer
    - 2 4-Kanal Dimmer, welche man an den Stativen anbringen kann
    - vorerst diverse Bauscheinwerfer als Fluter + Dimmer
    - und die nötigen Kabel

Wir haben schon unsere Bühne mit PAR-Scheinwerfern statt mit Linsenscheinwerfern ausgeleuchtet, was auch recht ansehnlich gelungen ist. Wobei ich mir nicht Sicher bin in wieweit Bauscheinwerfer sich dimmen lassen und wie es mit den Sicherheitsbestimmungen auf der Bühne im Bezug auf diese aussieht.

Wir haben auch einen Techniker mit dem ich schon gesprochen habe, aber ich möchte gern ein paar weitere Meinungen höhren, damit nachher nicht Geld an falschen Stellen ausgegeben wird oder was fehlt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips für die Zusammenstellung geben könntet. Also der Preis sollte 800€ nach Möglichkeit nicht überschreiten.

Gruß JayS

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™