1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kuddel68

Beiträge von kuddel68

• Erfahrung mit dem L.U.C.A.S- 1000 von HK-Audio!!!!!!! :-)

• kuddel68
    • 2. März 2008 um 10:46

Hallo zusammen,
    ich hole den alten Beitrag mal wieder hoch. Ursprünglich ging es ja u die Lucas1000.
    Es gibt sie nicht mehr, vergleichbares aktuelles Modell ist wohl die Lucas-Impact.
    Zur 1000er kann ich noch was schreiben, was den obigen Antworten deutlich Widerspricht.
    Das Ding ist durchaus alltagstauglich. Ich setze sie seit einigen Jahren ein für Party- und Tanzucke. Je nach Räulichkeit sind 200 PAX kein Problem. Ich hatte mal eine VA in einem Hotel wo überall Teppich war. Da wurde es eng mit der Leistung. Ansonsten hab ich auch schon mehr Gäste damit zum Abfeiern bekommen.

Interessant:
    Klein, leicht, zuverlässig, enormer Wirkungsgrad bezüglich Größe, Plug&Play.

Wo die normale Physik Grenzen hat, setzt Prozessortechnik ein. Das betrifft Klangregelung(edit:klingt laut und leise gut), Ein-/Ausschwingverhalten der Speaker, Limiting usw.

Last but not Least:
    Ich hatte neulich eine VA auf einem Saal, wo mit 200 Gästen zwischen 16 und 40 Jahren gerechnet wurde. Lucas sollte also reichen. Überraschenderweise wurden weit über 500 Karten verkauft, es waren (minus Sektbar und Raucherzelt) etwa 400 Gäste gleichzeitig auf dem Saal, die kräftig und ausgelassen abgefeiert und getanzt (und gesoffen) haben.
    Mit argwöhnischem Blick sah ich auf die Status-LEDs, deren Farbe recht häufig rot war.
    Was aber den Abend und die Klein-PA Lucas1000 auszeichnete: Kein Gast hat sich beschwert, dass es zu leise war. Es wurde ordentlich gefeiert. Ein paar Gäste fragten, ob aus den kleinen Boxen so viel Musik kommt, und der Veranstalter hat fürs nächste Jahr wieder gebucht.
    Das sollte doch zu denken geben, oder?

• Was kann eine Fohhn Xperience

• kuddel68
    • 27. Februar 2008 um 21:20

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, mir mal eine
    FOHHN XPERIENCE III POWER SYSTEM - PA zu leihen.
    Was würdet Ihr dem Gerät maximal Indoor / Zelt zutrauen?
    Es wird Partymusik gespielt, die ein wenig in Richtung Top40 geht.

Den technischen Daten nach sollte das Teil im Zelt für 300 PAX reichen.
    Andererseits würde ich mich dort mir einer Elias sicherer fühlen (subjektiv).

Kuddel

• Was ist ein "Full-Wave-Limiter"?

• kuddel68
    • 25. Februar 2008 um 21:43

Und als Limiter für den Hochtöner wird manchmal immer noch eine Glühlampe eingesetzt.

Was es da so alles gibt...
    - Opto-Limiter
    - Dyna Clip
    - Fullwave-Limit
    - ...

gibt es eine Sammlung von Erklärungen für sowas?

• kuddel68
    • 25. Februar 2008 um 14:08

... er nimmt also sozusagen die Spannung zurück und macht den Ausschlag der Welle (y-Wert im Diagramm) kleiner. (?)

• kuddel68
    • 25. Februar 2008 um 12:43

Wenn der Limiter die Sinuswelle bis zur Gleichspannung glättet (was er vermutlich nicht tut), dann würde die Spule im Speaker festbrennen, und anschließend wegen des Kurzschlusses die Endstufe aufrauchen.

Das, was mir nun an weiterem Verständnis dafür fehlt, sollte ich als "Nicht-Profi" nicht hier fragen. Ich werde mich woanders schlaulesen ;)

Danke, dass Ihr mich auf den Weg gebracht habt!

• kuddel68
    • 25. Februar 2008 um 00:38

Hmm, ich dachte zuerst, dass sich das auf die Welle beziehen würde, die im ganzen ... .
    Immerhin sind es bei einem 4-Wege-System 4 Bereiche, die ge-fullwaved-limited werden sollen.

Wo wird denn beim Multiband-limiter entschieden, welcher Wellenbereich/Frequenzbereich gedämpft wird? Macht das der Prozessor?

• kuddel68
    • 24. Februar 2008 um 21:03

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was ein Full-Wave-Limiter ist?
    Der Hersteller dB hat das Ding in der Forty- und FiftyLine.

Gruß

Kuddel

• HK Actor vs. DB Forty Line

• kuddel68
    • 24. Februar 2008 um 04:49

OK, aufgrund der Anfragen mein subjektiver Eindruck zur dB Fortyline.

Insgesamt war ich zufrieden.
    Test ist einem Vorführraum eines Musikhauses mit Konservenmusik und Midis, die für meine Mucke typisch sind und ins Bein gehen sollen. (Partymucke). Dazu Stimme über SM58. Alles neutrale Einstellung ("12Uhr", Equalizer 0db).

Folgendes ist mir aufgefallen:
    Bei der QLS152: Die tiefen Subs gehen indoor auf den Nerven. Die tiefen Frequenzen werden nach kurzer Zeit unangenehm. Das ist was für größere Räume, Zelt oder Outdoor.
    Die haben wir dann aus dem System rausgenommen.

Es wurde also mit dem System QLS152 weitergetestet. Sehr ausgewogen, klar, verständlich. Genügend Tiefen, gesunde Mitten, nicht aufdringliche Höhen. Leise und laut gut klingend. Was nicht sauber ist, bügelt der Prozessor aus. Das wirkt sich hörbar aus, wenn man lauter dreht. Konserve gut. Hallräume klar und sauber. Die Midis (Tyros1 - Hall reduziert) prägnant, knackig, durchdringend aber nicht nervig.

Es sind bei der 151 keine Temparamentsausbrüche zu erwarten, schließlich hat das System ohne die tiefen Subs auch "nur" 1,6kW rms.

Den Schalldruck habe ich nicht "testen" können, weil der Test nur indoor war. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass die große 152er auf einem Zelt mit mehreren Hundert Leuten noch genügend Bums hat und auch oben rum noch laut genug ist, um Gäste zum Tanzen zu bekommen.

Was ich interessant finde, ist die Idee, den Sub in zwei Bereiche zu teilen. Während bei der 151 ein Sub bis 200Hz alles übernimmt, werden die tiefen Frequenzen bei der 152 (mit 2 Subs je Seite) aufgeteilt in ~90Hz für den tiefen Sub und 90~200Hz für den höheren Sub.
    Was mir in der Theorie etwas Kopfschmerzen macht, ist die Tatsache, das bei dem kleinen 151er System ein 15-Zoll-Speaker alles unter 200Hz zu übernehmen hat. Allerdings hat der Test gezegt, dass das kein Problem zu sein scheint.

Hab ich was vergessen?

Kuddel

• HK Actor vs. DB Forty Line

• kuddel68
    • 23. Februar 2008 um 23:26

Habe mir heute die Forty-Line 151 und 152 angehört/getestet.
    Gerne PN :)

• DB Sub 15

• kuddel68
    • 22. Februar 2008 um 19:15

Was nützt einem die hohe Leistungsaufnahme bei nur mäßigem Schalldruck?
    Die TA-Subs haben meines Wissens um die 120dB/1m max.
    Eine Lukas kommt an die 130dB. Das ist subjektiv etwa 3 mal so laut.

• Stammtisch in Karlsruhe

• kuddel68
    • 14. Februar 2008 um 22:04

Wo liegt Karlsruhe???

(*duck und wegrenn*)

Gegenvorschlag: Holnis (Halbinsel bei Flensburg), der nördlichste Zipfel Deutschlands auf der Ostseite.
    ...
    :grin: :grin: :grin:

• Maximale Gesamtbelastung für 32A Stromverteiler

• kuddel68
    • 14. Februar 2008 um 21:51

Da fällt mir noch was ein:

Wir hatten vor ein paar Jahren als Stromversorgung für die Bühne auf einem Zelt einen CEE-16A. Unter der Bühne lag der Rest vom Kabel, etwa 30m, ordentlich aufgerollt, der sich fortführte an den Zeltgestängen nach oben mit Kabelbindern befestigt bis auf die andere Seite des Zeltes. Die Litzen hatten 1,5mm².
    Nach dem Soundcheck habe ich das Kabel unter der Bühne vorgeholt, mit Bier gekühlt, abgerollt und nach draußen hinter das Zelt gelegt.
    That´s Reality.

Ich wünschte mir einige von Euch als verantwortliche Veranstaltungstechniker. Dann würde sowas nicht vorkommen.

• Maximale Gesamtbelastung für 32A Stromverteiler

• kuddel68
    • 14. Februar 2008 um 21:30

Wunderbar :)
    Bis 190V runter geht meine Technik noch, darunter spielt sie verrückt, besonders alles digitale.

Das sind bei 230V über 10% Spannungsverlust.
    Ich könnte also 4*50m-Kabeltrommel hintereinander ....

(*duck und wegrenn*)
    ....

• PA-Leistung und Strom

• kuddel68
    • 3. Februar 2008 um 22:17

Danke Jungs (und Mädels), Ihr seid klasse. Ihr habt es mir anschaulich und zum Anfassen beschrieben.
    Gelernt ist halt gelernt :)

Ich bin außerdem dankbar, dass ich hier nicht als unwissender Nichtsnutz diskreditiert werde, sondern daß Ihr einfach hilfreich seid.
    Das hab ich auch schon anders gelesen. (Vielleicht macht der Ton die Musik?) ;)

Gruß

Kuddel

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

• PA-Leistung und Strom

• kuddel68
    • 3. Februar 2008 um 03:02

Danke, das hilft.

In der Kneipe braucht tatsächlich niemand 3 kW Musik.

Aber ausgerechnet auf dem Zelt des Dorfschützenfestes z.B. ist die Praxis doch eher, dass der nächste Stromverteiler 50 oder 100m entfernt ist.
    Und dort liegt irgendwo eine lange Strippe zum nächsten usw.
    Bierkühlung, Karussel, Friteusen, Zeltbeleuchtung und Musik teilen sich 4m² Drehstrom. Ich habe auf einem Fest 180V Spannung unter Last gemessen, weil die digitalen Geräte verrückt gespielt haben. Neben Geräuschen hat auch die Lautstärke stark geschwankt. Aber das betrifft ja nicht das Problem mit der Sicherung.

Der Crest-Faktor hat mich noch nicht schlauer gemacht, da muss ich wohl genauer lesen.

3,4kW Musik rms können schnell mal über 5kW Spitzenleistung werden. Wenn dabei die Stromaufnahme der Endstufen unter 16A bleibt, dann hat die Physik Dinge geschaffen, die sehr interessant für Energieliefernaten sein müssten. Wie schaffe ich es, mit 230V Wechselstrom und 16A = ca.3,6kW eine Leistung von 5kW zu erzeugen? (Muss der Crestfaktor sein, den ich noch nicht verstanden habe).

Schmeisst mich raus, wenn ich nerve :)

• PA-Leistung und Strom

• kuddel68
    • 2. Februar 2008 um 21:54

Hallo zusammen,

ich bin kein Profi und hab mal eine einfache Frage.
    Wenn man für eine PA, die 3,4kW rms-Leistung hat nur eine 16A-Leitung zur Verfügung hat, dann müsste ein Problem entstehen, wenn die PA an der Leistungsgrenze betrieben wird.
    Die Belastbarkeit stromseitig ist bei 16A etwa 3,6kW.
    Die Stromaufnahme der PA liegt doch deutlich deutlich darüber, oder nicht?

Man könnte jetzt Drehstrom nutzen. Aber meine wenige Erfahrung sagt mir, dass es zum Brummen kommen kann, wenn ich Teile der PA an eine andere Phase hänge.
    (Für die kleinen VA´s, die ich bis jetzt gemacht habe, hat sich der Einsatz von DI-Boxen nicht gelohnt.)

Habe ich einen Denkfehler? Oder keine Ahnung?
    :wink:
    Klärt mich bitte auf.

• HK Audio mal ehrlich!

• kuddel68
    • 2. Februar 2008 um 21:09

Ich bin "nur" Musiker, und schaue Euch Beschallungs-Profis hier gerne mal über die Schulter.
    HK-Portable-Produkte sind, wenn ich richtig gelesen habe, für mich geschaffen.

Das kann ich bestätigen. Meine kleinen Sachen bis 200PAX beschalle ich gerne mit einer LUCAS1000. Die kann ich alleine tragen, und für eine Familienfeier oder ein anderes kleines "Event" braucht man nicht mehr.
    Die VA´s, die für mich größer sind, mache ich mit einer 152er FortyLine. Und was damit nicht geht, dafür seid IHR da.

Ich habe dabei nur ein kleines Problem:
    Wenn ich für eine Veranstaltung, die 3 Tage dauert, von weniger als 3000.-€ 2 Mitmusiker bezahlen soll und auch noch die PA besorge/stelle, dann bleibt für mich nicht mehr viel übrig.
    Ich bin gezwungen, aus dem, was über die Tischkante fällt, das beste zu machen. Die Preise von HK und DB helfen mir dabei. Und das, was vorne rauskommt, macht es mir leicht, mit dem Kompromiss zu leben.

Sorry, bin kein Beschallungsprofi und darf hier gar nichz posten. Aber Geld verdienen tue ich damit trotzdem. Seid mir nicht böse drum.

Kuddel, der Party-Mucker

• T-Amp Proline

• kuddel68
    • 3. Januar 2008 um 22:10

danke schön.

by the way: ich lieb-äugele mit einer t-amp proline.
    und das wird mir so schnell keiner ausreden.
    was da ran gehängt wird, ist mir nur noch nicht so klar.
    aber so eine entscheidung braucht zeit, und das lesen vieler (alter) forenbeiträge 8)
    (und das akzeptieren anderer, die eine andere meinung haben könnten)

gruß

Kuddel

___
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• T-Amp Proline

• kuddel68
    • 2. Januar 2008 um 21:02

lach...

ist doch toll. Wenn jemand eine andere Meinung hat, muss man sich dringend auf den Schlips getreten fühlen. Ist wichtig :)

:wink:

• Kommt vor? Künstler mit eigenen Ansichten zum Bühnenlicht!

• kuddel68
    • 18. Oktober 2007 um 14:40

Manchmal ist es einfacher, alles in einer Person zu sein.
    Als Tanzmucker bin ich für Ton, Licht, Programm und Performance verantwortlich. Da gibt es kein Kompetenzgerangel. Man ist der einzige Ansprechpartner für alles.
    Und man kann die Verantwortlichkeit nicht verschieben.

Dabei habe ich gelernt, dass die Chemie oft einfach nicht stimmt.
    Alles was dabei zählt, ist zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Worten sinngemäß "ja" oder "nein" zu sagen.

Verbaler Eiertanz. Typisch für Dienstleister. Gehört einfach zum Business dazu und entscheidet über das, was in Zukunft im Terminkalender steht.

War das Off-Topic?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™