Hallo zusammen,
ich hole den alten Beitrag mal wieder hoch. Ursprünglich ging es ja u die Lucas1000.
Es gibt sie nicht mehr, vergleichbares aktuelles Modell ist wohl die Lucas-Impact.
Zur 1000er kann ich noch was schreiben, was den obigen Antworten deutlich Widerspricht.
Das Ding ist durchaus alltagstauglich. Ich setze sie seit einigen Jahren ein für Party- und Tanzucke. Je nach Räulichkeit sind 200 PAX kein Problem. Ich hatte mal eine VA in einem Hotel wo überall Teppich war. Da wurde es eng mit der Leistung. Ansonsten hab ich auch schon mehr Gäste damit zum Abfeiern bekommen.
Interessant:
Klein, leicht, zuverlässig, enormer Wirkungsgrad bezüglich Größe, Plug&Play.
Wo die normale Physik Grenzen hat, setzt Prozessortechnik ein. Das betrifft Klangregelung(edit:klingt laut und leise gut), Ein-/Ausschwingverhalten der Speaker, Limiting usw.
Last but not Least:
Ich hatte neulich eine VA auf einem Saal, wo mit 200 Gästen zwischen 16 und 40 Jahren gerechnet wurde. Lucas sollte also reichen. Überraschenderweise wurden weit über 500 Karten verkauft, es waren (minus Sektbar und Raucherzelt) etwa 400 Gäste gleichzeitig auf dem Saal, die kräftig und ausgelassen abgefeiert und getanzt (und gesoffen) haben.
Mit argwöhnischem Blick sah ich auf die Status-LEDs, deren Farbe recht häufig rot war.
Was aber den Abend und die Klein-PA Lucas1000 auszeichnete: Kein Gast hat sich beschwert, dass es zu leise war. Es wurde ordentlich gefeiert. Ein paar Gäste fragten, ob aus den kleinen Boxen so viel Musik kommt, und der Veranstalter hat fürs nächste Jahr wieder gebucht.
Das sollte doch zu denken geben, oder?