Zitat von "Inspiron"Das ändert nichts daran, dass die Angabe von fgu 150Hz äußerst optimistisch ist.
Warten wir mal ab, bis die ersten Messungen (Box auf Hochständer im Abstand von 3-5m) vorliegen.
Zitat von "Inspiron"Das ändert nichts daran, dass die Angabe von fgu 150Hz äußerst optimistisch ist.
Warten wir mal ab, bis die ersten Messungen (Box auf Hochständer im Abstand von 3-5m) vorliegen.
Zitat von "unknown_artist"Musste zuerst dadran denkenhttp://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-302.jpg
allerdings sieht das Limmer keine Kompression...
Ein direkter Vergleich mit dem Limmerhorn wäre prima, jedoch wer hat so ein Teil in der Nähe herumstehen und man müßte noch die gleichen Lautsprecher verwenden.
Man könnte bei den Limmerhörnern keilartige Schallführungen senkrecht installieren.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
das meinte ich nicht... ich meinte die verstärkung des signals an den eingängen der endstufen... ich dachte du wolltest einen hinweis auf den wirkungsgrad deines 12"horns damit geben (weil der des bms4590 ja bekannt ist).
Wenn die Lautstärke-Regler an der aktiven Frequenzweiche die gleichen Einstellungen haben, kommt an den Ausgängen der Weiche bzw. am Eingang der Endstufen proportional die gleiche Lautstärke an.
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
und die hatten die selbe eingangsverstärkung?
Klangregler linear, Frequenzweiche gleiche Einstellungen.
Die BMS 4590 werden mit einer passiven Frequenzweiche (Eigenbau) zwischen dem Superhochtöner und dem Mitteltonhorn betrieben,
jedoch ohne RC-Glied.
Zitat von "Thomas"ist wirklich schön geworden. sieht man nur noch selten sowas.
und war sicher ne menge arbeit.
die messungen würden mich allerdings auch sehr interessieren.
eventuell mit der digi cam die messungen vom bildschirm abfotographieren?
Danke Thomas, habe hierfür vor 18 Jahren eine Metabo Kreissäge mit Schiebeschlitten angeschafft. Hiermit kann man solche Projekte auch verwirklichen um nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Schreiner rennen zu müssen.
Muss die Boxen erst noch lackieren und die neuen Lautsprecher einbauen. Dann werde ich nochmals eine Messung vornehmen und Dir zukommen lassen. Jedoch muss ich in der nächsten Zeit erst noch ein paar Beschallungen durchführen.
Zitat von "SRAM"Oh ja, der Treiber ist allerdings recht kräftig. Ein 1.2 kW Mitteltonhorn hat man selten (wahre Leistung versteht sich). Damit sind dann sicherlich deutlich über 130 dB drin......und peak sicher auch die 140-er Marke.
Bei der Box 4x12 mit den Isophon bestückt (2 parallel, 2 in Reihe) waren die Endstufen gleich laut eingestellt wie die Endstufen für die BMS 4590 (16Ohm) um einen ausgeglichenen Sound zu erzielen.
Zitat von "SRAM"Erstaunlich, hät ich nicht gedacht. Welche Isophon waren denn drin ? Kennst Du das X-Max der speaker ?
Isophon PS320/300S
Der Hersteller hat keine Angaben hierzu gemacht.
Zitat von "SRAM"Danke für den Plan. Kleinstmögliche Rückkammer, nicht wahr ? Habt Ihr auch displacer drin ?
Displacer sind keine drin.
Das rückwertige Volumen in der Schräge, sowie das Volumen in der hinteren Verbindungskammer werden auch genutzt, denn die Boxen haben dadurch eine niedrigere Resonanzfrequenz.
Man kann die dann auch bei nicht kritischem Musikmaterial ohne Basshörner betreiben (ohne untere Trennung).
wahrscheinlich habe ich da ein paar Milimeter abgeschmirgelt.
Danke SRAM, so denke ich auch.
Die Hornführung ist kurz. Es soll ja nicht ein Vollwellenhorn sein.
Meine Gedanken waren mit möglichst wenig Aufwand zu bauen.
Natürlich ist die Hornführung nicht optimal, sodass Resonanzen entstehen.
Die Resonanzen nehme ich hin und meine, dass trotzdem ein wesentlich besserer und druckvollerer Sound als durch Direktabstrahler entsteht.
Die beste Alternative wäre ein Fiberglashorn zu verbauen, jedoch sind die noch recht teuer.
Als Treiber haben wir die BMS12N810L gewählt. Die sind durch Neodymium ziemlich leicht, haben ein starkes Magnetfeld und sind mit kleinem Volumen betreibbar.
Wenn der Frequenzgang bei 100-200 Hz etwas abfällt, kann mit der Übernahmefrequenz zwischen den Basshörnern gespielt werden.
Hallo Wulfson,
Kriterien: Möglichst leicht, kompakt, ab 150 Hz-1000Hz, bessere Anbindung als direktabstrahlend, sollte nach 25m noch mit den Mittel-Hochtonhörnern mithalten können und einigermaßen gleichbleibende Lautstärke im Winkel von ca. 60-80Grad haben.