1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. die_locke

Beiträge von die_locke

• Passen Boxen und Verstärker zusammen

• die_locke
    • 12. Juni 2008 um 14:08

Naja, es geht darum, dass die T.amp 1100 die beiden Boxen nicht sauber im höheren Lautstärkebereich versorgen kann. Wenn es wirklich um die Wurst geht, fällt ein Kanal aus.

• die_locke
    • 12. Juni 2008 um 11:04

So jetzt muss ich das Ding mal nochmal beleben!

Ist es ratsam, dass ich mir zur T.amp 1100 noch einen zweiten Verstärker kaufe, der in der gleichen Leistungsklasse liegt (T.amp oder QSC Rmx, beide gebraucht) oder wäre es ratsamer, dass ich mir eine neue Endstufe (z.B. eine T.amp 1400,
    http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm
    die passt ja von der Leistung genau zu den Boxen) kaufe

• die_locke
    • 22. Januar 2008 um 15:00

Angenommen ich bring meine Boxen zu jemanden der sich mit so Zeug auskennt und auch repariert. Kann der feststellen ob das an der Weiche in der Box liegt, oder ob doch einfach der Verstärker zu schwach ist.

• die_locke
    • 22. Januar 2008 um 14:53

Wieso denn? Die Aussetzer kommen wahrscheinlich von der Endstufe. Die hab ich auch gebraucht gekauft. Die kommen ja nur vor wenn ich wirklich alles am Limit fahre. Dann geht das Protection Lämpchen an.
    Woher soll der schlechte Sound denn sonst stammen?

• die_locke
    • 22. Januar 2008 um 14:51

Wieso denn? Die Aussetzer kommen wahrscheinlich von der Endstufe. Die hab ich auch gebraucht gekauft. Die kommen ja nur vor wenn ich wirklich alles am Limit fahre. Dann geht das Protection Lämpchen an.
    Woher soll der schlechte Sound denn sonst stammen?

• die_locke
    • 22. Januar 2008 um 13:29

Ne, dazu habe ich auch keine Möglichkeit. Es geht darum, dass ich eine Palladoium P-500 für 100 Euro bekommen könnte. Sollte man da zugreifen?

• die_locke
    • 22. Januar 2008 um 11:37

Ich denk, dass der schlechte Sound aber vom Verstärker kommt, denn wenn der nicht unter voller Last läuft, dann bin ich mit dem Sound zufrieden. Da will ich gar nichts ändern, das reicht für den Verwendungszweck bei weitem. Jetzt frage ich mich nur, ob ich mir noch eine zweite Endstufe oder eine Stärkere kaufen soll. Macht es Sinn sich noch z.b. ein Dap Palladium P-500 zu kaufen um für jede Box eine Endstufe zu haben?
    http://www.musik-service.de/dap-audio-pall…95741450de.aspx

• Verstärker - Stereo? Parallel? Bridged?

• die_locke
    • 22. Januar 2008 um 10:07

Also mit einem XLR am Mischpult am XLR Out A rausgehen und mit dem Kabel dann in den Verstärker in den Input A. LS werden per Speakon angeschlossen.

• die_locke
    • 22. Januar 2008 um 00:21

Ich bemühe mich ja, es wird ja einfach unterstellt ;)
    Ich will hier auch nicht meinen Doktor in der Beschallung machen, sondern nur wissen wie ich mein Mischpult am besten an den Verstärker anschließe um die nächste Weihnachtsfeier mit dem Fussballverein über die Bühne kriege. Ich will nur wissen welcher Stecker wo hin muss. Das steck ich so wie empfohlen und werde mein Leben nichts mehr dran ändern oder mich fragen warum das die beste Möglichkeit ist.

Damit ihr mir helfen könnt suche ich Bilder von meinem Mischpult und Verstärker, damit ihr seht, welche Anschlüsse vorhanden sind. Aber da das nicht die Topmodelle sind, ist das recht schwer. Es muss noch gesagt werden, dass ich XLR oder Cinch (hier sind zwei Stecker auf 6,3 Klinke vorhanden) nutzen kann, um in den Amp zu gehen. Je nachdem was ihr mir sagt. Außerdem will ich, dass wenn ich am Verstärker den Regler A drehe, dass Box A leiser/lauter wird. Wenn ich an Knopf B drehe soll Box B reagieren.

Zum Mischpult
    Hier bei dem Link sind sogar die Anschlüsse und Ausgänge zu sehen
    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=5400&spr=DE&typ=u

Zum Verstärker
    T.amp 1100
    Zu dem Modell selbst finde ich nichts mehr, aber ich hab mal die Rückansicht vom 1050 genommen. Die stimmt von den Anschlussmöglichkeiten überein.

Jetzt habt ihr alle Daten. Was mich verwirrt sind de zwei (!) XLR Ausgänge am Mischpult. Die sind doch komplett getrennt zu betrachten. Wenn ich den zweiten Regler für den Ausgang B nicht nutzen will, dann ignoriere ich den und dessen XLR Ausgang, oder?

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:53

Da ich ja GAR KEINE Ahnung von Technik habe, dann müsst ihr mir schon sagen, wofür "DI" steht. Dann wird ja aus dem roten Cinch ein XLR Male und aus dem Schwarzen einer, oder liege ich da falsch.

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:49

So angenommen ich gehe von meinem Mischpult mit Chinch raus. Wie soll ich denn dann in den Verstärker reingehen, wenn ich ihn Stereo betreibe?

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:38

Mmm, also Sub hab ich ja keinen den ich dran anschließen kann...
    Woher weiß ich denn dass man meinen T.amp nicht brücken kann???
    Was muss ich im Bridget Modus beachten? Verdoplle ich einfach die Wattzahl und schau dann ob das der Subwoofer (z.B.) aushalten würde?

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:25

Also der besitzt 2x250 Watt an 8 Ohm und betreibt im Moment zwei 4 Acoustics Pro 12 mit 2x300 Watt.

Also ich hab jetzt generell eine Frage wie ich mein Mischpult an den Verstärker anschließen soll. Mein Mischpult ein Stageline Mpx 205 (Chinchausgang und XLR) und ein T.amp 1100 (6,3 Klinke Eingang, also mit Adapter für Cinch und XLR Eingang).
    Wähle ich jetzt am besten Chinch oder XLR.
    Gehe ich nur mit einem Kabel aus dem Mixer (also nur den Kanalfader A benutzen) oder mit zwei Kabeln (also Kanalfader A und B zu benutzen).

http://www.sound-systems24.de/start.php?d_IM…ult___Mixer.php

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:12

Hallo

Was soll ich an meinem Verstärker auswählen (T.amp 1100)?
    Stereo, Parallel, Bridged?
    Was unterscheidet denn die Einstellungen, was ist wofür (zb Sub?)

Gruß

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 21:00

Mm. Ja das leuchtet schon ein. Das ist jetzt auch erst zwei oder dreimal passiert. Das letzte mal an Silvester. Da wollte ich aus den armen Plastikkübeln einfach zu viel rausholen.
    Was mach ich denn am Besten mit meinem zu schwachen Verstärker. Denn wenn ich das Pult richtig ausfahre, dann hab ich schon ein schlechten Sound auf den Boxen. Ich muss meistens Höhen und Mitten rausnehmen, damit es besser wird.
    Sollte ich mir jetzt einen T.amp 1050 neu kaufen oder kann ich mir auch noch eine Endstufe ergattern, die 200 Watt an 8 Ohm hat oder ein bißchen weniger und verbinde dann die Leistung der beiden Endstufen. Geht sowas?
    Wie sieht es denn in dem Bereich mit Gebrauchtwarenkauf aus? Kann man da bei ebay Schnäppchen machen, oder sind die Endstufen, die da angeboten werden schon hinüber?

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 19:51

Ich weiß nicht genau ob es über 0 war oder darunter. Ist dann was falsch angeschlossen? Der Verstärker war höchstens zu drei viertel aufgedreht. Wieso schaltet der dann Protection an? Wer klärt mich auf?

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 19:10

Ja, manchmal wenn der Verstärker längere Zeit drei viertel aufgedreht läuft und wenn vom Mischpult ein starkes Signal (an die 0 oder ein bißchen mehr) kommt, dann schaltet sich immer das Protection Lämpchen ein, und solange das leuchtet funktioniert eine Box nicht. Dachte das sei normal :oops:

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 16:31

Das hab ich schon oft. Ich hab die Kombo jetzt seit 2 Jahren. Aber wenn ich am Amp nicht ganz auf drei viertel aufdrehe, dann fängt jenach Signalstärke vom Mixer schon das Clipping an und es funktioniert nur noch eine Box.

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 13:34

http://www.4-acoustic.com/artikelueber.php?wgruppeid=44&wgruppe_offen=44

Also mit dem zusammen passen meine ich, ob die Boxen von der Wattzahl zum Verstärker passen oder ob zum Beispiel der Verstärker zu schwach ist oder die Boxen nicht genug aushalten.

Mit Fussballverein beschallen meine ich Weihnachtsfeiern mit 50 Leuten, wovon nachher ca. 20 "tanzen". Da kommt dann die Musik vom Notebook und teils von ein paar CDs.

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 13:19

Hallo

Ich habe zwei 4 Acoustics PRO 12
    http://www.4-acoustic.com/artikelueber.phpwgruppeid=44&wgruppe_offen=44
    Dazu habe ich einen Verstärker vom großen T. Modell T.amp 1100. Der besitzt 2 x 500 Watt an 4 Ohm.
    Passt der Verstärker zu meinen Boxen?
    Was ist von der Anlage zu halten? Kann man damit Vereinsfeiern vom Fußballverein beschallen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement