1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Verstärker - Stereo? Parallel? Bridged?

• die_locke
  • 21. Januar 2008 um 23:12
  • die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:12

Hallo

Was soll ich an meinem Verstärker auswählen (T.amp 1100)?
    Stereo, Parallel, Bridged?
    Was unterscheidet denn die Einstellungen, was ist wofür (zb Sub?)

Gruß

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 23:14

hmm dafür bräuchten wir ein paar infos mehr wie hast du die ls denn am amp angeschlossen?

• erik
    • 21. Januar 2008 um 23:24

bei stereo werden die beiden Signale die zu Input a und b reinkommen seperat verstärkt und wieder den Outputs a und b zugeführt, bei parallel schließt du nur ein Inputsignal an und dieses wird auf beide Verstärkergeroutet und verstärkt. Bei Bridge kannst du die beide Verstärker nicht jeweils gegen Erde sondern gegeneinander arbeiten lassen. Somit hast du (in der Theorie) die doppelte maximale Ausgangsspannung, allerdings ist die minimale Impendanz auch doppelt so hoch.

Edith meint: RTFM und SuFu

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:25

Also der besitzt 2x250 Watt an 8 Ohm und betreibt im Moment zwei 4 Acoustics Pro 12 mit 2x300 Watt.

Also ich hab jetzt generell eine Frage wie ich mein Mischpult an den Verstärker anschließen soll. Mein Mischpult ein Stageline Mpx 205 (Chinchausgang und XLR) und ein T.amp 1100 (6,3 Klinke Eingang, also mit Adapter für Cinch und XLR Eingang).
    Wähle ich jetzt am besten Chinch oder XLR.
    Gehe ich nur mit einem Kabel aus dem Mixer (also nur den Kanalfader A benutzen) oder mit zwei Kabeln (also Kanalfader A und B zu benutzen).

http://www.sound-systems24.de/start.php?d_IM…ult___Mixer.php

Einmal editiert, zuletzt von die_Locke (21. Januar 2008 um 23:34)

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 23:29

dann hscliesst du ihn ganz normal 1 ls recht und 1 ls links und schlatest auf stereo weil wenn du beide subs per brücke anschliessen würdest dann würde er auf 4 ohm laufen und der t.amp kann keine 4ohm brücke!

lg

• nils kristiansen
    • 21. Januar 2008 um 23:30
    Zitat von "Erik"

Edith meint: RTFM und SuFu

Recht haste! ;)

Mal abgesehen wie du an eine PA kommst wenn du wirklich GAR KEINE Ahnung von der Technik hast, was hast du denn überhaupt vor?

Wenn du einfach 2 Tops im Stereo-Betrieb an deinem Amp betreiben willst dann stell auf STEREO, für EINEN Sub solltest du den Amp BRIDGEN, weil er dann doppelt soviel Leistung bringen kann (vorrausgesetzt der LS verträgt das).

Ansonsten hat Erik alles gesagt. RTFM (ich freu mich schon drauf wenn er fragt was das ist ;P)

Warum bin ich immer so langsam im Abschicken?? :twisted: :cry: :wink:

Gute Nacht,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

Einmal editiert, zuletzt von Nils Kristianßen (21. Januar 2008 um 23:42)

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:38

Mmm, also Sub hab ich ja keinen den ich dran anschließen kann...
    Woher weiß ich denn dass man meinen T.amp nicht brücken kann???
    Was muss ich im Bridget Modus beachten? Verdoplle ich einfach die Wattzahl und schau dann ob das der Subwoofer (z.B.) aushalten würde?

• binson
    Verifiziert
    • 21. Januar 2008 um 23:38

Wenn er schon am Lesen ist, kann er gleich noch das nachlegen:

http://www.dthg.de/praxis/vstaett…005_ms_a4_r.pdf
    http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgv_c1_a03-2002.pdf

Schadet nie :D

BTW:

Zitat von "Eine Bedienungsanleitung"

Betriebsarten

Stereo-Betrieb
    Normale Betriebsart einer Endstufe, bei der jeder Kanal sein eigenes Signal erhält. Der häufigste Betriebszustand von Endstufen ist Stereobetrieb an 4 Ohm. Achten Sie darauf, dass der Betriebswahlschalter der Endstufe korrekt eingestellt ist.
    Umrechnung Anzahl der Boxen – Impedanz
    z. B.
    1 Box à 8 Ohm = 8 Ohm
    2 Boxen à 8 Ohm = 4 Ohm (parallel geschaltet)
    2 Boxen à 8 Ohm = 16 Ohm (in Reihe geschaltet)
    3 Boxen à 8 Ohm = 2,66 Ohm (parallel geschaltet), nur mit 2-Ohm-fähiger Endstufe!
    3 Boxen à 8 Ohm = 24 Ohm (in Reihe geschaltet)
    4 Boxen à 8 Ohm = 2 Ohm (parallel geschaltet), nur mit 2-Ohm-fähiger Endstufe!
    Merke:
    Die Eingangsimpedanz der Lautprecher solllte immer größer oder gleich der Ausgangsimpedanz der
    Endstufe sein.

Parallelbetrieb
    Möglichkeit die Endstufe mono, d.h. über einen Eingangskanal zu betreiben. Beim Parallelbetrieb bleibt die Spannung konstant, der Strom wird verdoppelt. Dadurch wird die Ausgangsimpedanz auf den minimalen
    Wert eines einzelnen Kanals begrenzt.
    Schließen Sie das Eingangssignal an CH-1 an. Achten Sie darauf, dass die Endstufe ausgeschaltet und vom Netz getrennt ist, bevor Sie den
    Betriebswahlschalter Bridge/Dual/Parallel umstellen! Stellen Sie den Betriebswahlschalter auf parallel. Brücken Sie die roten Polbuchsen Output Channel1 und Output Channel2. Schließen Sie Ihre Lautsprecher an die Speakerbuchsen von Output Channel1 an.
    Achtung! Bevor Sie die Endstufe einschalten beachten Sie bitte die Erläuterungen unter Bedienung.
    Stellen Sie die Endstufenleistung über den Gain-Regler CH-1 ein.

Brückenbetrieb
    Möglichkeit die Endstufe mono, d.h. über einen Eingangskanal zu betreiben. Beim Brückenbetrieb wird die Spannung verdoppelt. Dadurch verdoppelt sich die Ausgangsleistung.
    Für den Stereobetrieb werden zwei Endstufen benötigt.
    Schließen Sie das Eingangssignal an CH-1 an. Schließen Sie Ihre Lautsprecherbox an die rote Speakerbuchse Mono Bridged an.
    Achtung! Bevor Sie die Endstufe einschalten beachten Sie bitte die Erläuterungen unter Bedienung. Stellen Sie die Endstufenleistung über den Gain-Regler CH-1 ein.

Alles anzeigen

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:49

So angenommen ich gehe von meinem Mischpult mit Chinch raus. Wie soll ich denn dann in den Verstärker reingehen, wenn ich ihn Stereo betreibe?

• binson
    Verifiziert
    • 21. Januar 2008 um 23:50

Cinch -> DI -> XLR -> Amp.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• ali stoll
    • 21. Januar 2008 um 23:51

hmm problem ist am t.amp haste ja nur xlr und klinke buchsen da brauchst du adapterstücke oder en chinch-----xlr/klinke kabel...

oh sorry deine edit oben habe ich nicht mehr gelesen!
    nimm XLR dann gehste in den am rein! mit 2en natürlich :) dann die ls an r u l ran rot und schwarz schalter auf stereo und los gehts!

lg

Einmal editiert, zuletzt von Alex Stoll (21. Januar 2008 um 23:53)

• die_locke
    • 21. Januar 2008 um 23:53

Da ich ja GAR KEINE Ahnung von Technik habe, dann müsst ihr mir schon sagen, wofür "DI" steht. Dann wird ja aus dem roten Cinch ein XLR Male und aus dem Schwarzen einer, oder liege ich da falsch.

• binson
    Verifiziert
    • 21. Januar 2008 um 23:55
    Zitat von "die_Locke"

Da ich ja GAR KEINE Ahnung von Technik habe, dann müsst ihr mir schon sagen, wofür "DI" steht. Dann wird ja aus dem roten Cinch ein XLR Male und aus dem Schwarzen einer, oder liege ich da falsch.

Ich würde Dir dringend das hier empfehlen:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3895761141/paforum-21

(Mit dem Kauf finanzierst Du noch nebenbei dieses Forum.)

(Chris Adamson)

• Mahoni
    • 22. Januar 2008 um 00:07
    Zitat von "die_Locke"

Da ich ja GAR KEINE Ahnung von Technik habe, dann müsst ihr mir schon sagen, wofür "DI" steht.

So ein bißchen bemühen mußt du dich auch schon...

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html

Gruß

Stefan

• die_locke
    • 22. Januar 2008 um 00:21

Ich bemühe mich ja, es wird ja einfach unterstellt ;)
    Ich will hier auch nicht meinen Doktor in der Beschallung machen, sondern nur wissen wie ich mein Mischpult am besten an den Verstärker anschließe um die nächste Weihnachtsfeier mit dem Fussballverein über die Bühne kriege. Ich will nur wissen welcher Stecker wo hin muss. Das steck ich so wie empfohlen und werde mein Leben nichts mehr dran ändern oder mich fragen warum das die beste Möglichkeit ist.

Damit ihr mir helfen könnt suche ich Bilder von meinem Mischpult und Verstärker, damit ihr seht, welche Anschlüsse vorhanden sind. Aber da das nicht die Topmodelle sind, ist das recht schwer. Es muss noch gesagt werden, dass ich XLR oder Cinch (hier sind zwei Stecker auf 6,3 Klinke vorhanden) nutzen kann, um in den Amp zu gehen. Je nachdem was ihr mir sagt. Außerdem will ich, dass wenn ich am Verstärker den Regler A drehe, dass Box A leiser/lauter wird. Wenn ich an Knopf B drehe soll Box B reagieren.

Zum Mischpult
    Hier bei dem Link sind sogar die Anschlüsse und Ausgänge zu sehen
    http://www.monacor.de/de/produktseite_stageline.php?artid=5400&spr=DE&typ=u

Zum Verstärker
    T.amp 1100
    Zu dem Modell selbst finde ich nichts mehr, aber ich hab mal die Rückansicht vom 1050 genommen. Die stimmt von den Anschlussmöglichkeiten überein.

Jetzt habt ihr alle Daten. Was mich verwirrt sind de zwei (!) XLR Ausgänge am Mischpult. Die sind doch komplett getrennt zu betrachten. Wenn ich den zweiten Regler für den Ausgang B nicht nutzen will, dann ignoriere ich den und dessen XLR Ausgang, oder?

• binson
    Verifiziert
    • 22. Januar 2008 um 00:26

Pult hat XLR-Out, also nutzt Du die auch. Wenn Du keine XLR-Kabel hast, dann besorgst Du Dir welche. :D

Damit ab in die Endstufe (Stereo-Betrieb) - fertig.

Boxen anschließen nicht vergessen, je nach Geschmack an die Speakerbuchsen oder die Klemmen. Erstere sind vermutlich die bessere Wahl.

Noch Fragen?

(Chris Adamson)

• die_locke
    • 22. Januar 2008 um 10:07

Also mit einem XLR am Mischpult am XLR Out A rausgehen und mit dem Kabel dann in den Verstärker in den Input A. LS werden per Speakon angeschlossen.

• lukas-jf-2928
    • 22. Januar 2008 um 10:54

Wie bei cinch rechts/links verbinden.
    Also brauchst du zwei XLR Kabel

Bei Stereo:
    Ausgang XLR Mischpult A/L -> Input XLR Endstufe A/L
    Ausgang XLR Mischpult B/R -> Input XLR Endstufe B/R

fertig :grin:

Boxen dann eben nur noch anschließen, da dürfte es ja weniger probleme geben :wink:

Gruß Lukas

• philipp plagemann
    • 24. Januar 2008 um 16:41

hab da mal ne frage zwischen drin wenn ich die seh:

Was ist mit dem Erdungsschalter? Wie muss der für welchen Betrieb stehen ?

• binson
    Verifiziert
    • 24. Januar 2008 um 16:55

Ground Lift? Trennt Signalmasse von Gerätemasse. Den stellst Du je nach Betrieb so ein, dass es möglichst wenig brummt. :D

(Chris Adamson)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement