Ich denk, dass der schlechte Sound aber vom Verstärker kommt, denn wenn der nicht unter voller Last läuft, dann bin ich mit dem Sound zufrieden. Da will ich gar nichts ändern, das reicht für den Verwendungszweck bei weitem. Jetzt frage ich mich nur, ob ich mir noch eine zweite Endstufe oder eine Stärkere kaufen soll. Macht es Sinn sich noch z.b. ein Dap Palladium P-500 zu kaufen um für jede Box eine Endstufe zu haben?
http://www.musik-service.de/dap-audio-pall…95741450de.aspx
Passen Boxen und Verstärker zusammen
-
-
Hast Du Deine Boxen an einem anderen Verstärker probiert?
-
Ne, dazu habe ich auch keine Möglichkeit. Es geht darum, dass ich eine Palladoium P-500 für 100 Euro bekommen könnte. Sollte man da zugreifen?
-
Wenn das Ding ok ist, warum nicht.
Ich befürchte allerdings nach dem Lesen Deiner Postingz, das das Problem ("schlechter" Sound, Aussetzer) nicht unbedingt aus dem Systemkreis Verstärker-Boxen kommt.
Du wirst also evtl. mit dem anderen Amp keine Verbesserung erreichen.
Lieber erstmal testen. -
Wieso denn? Die Aussetzer kommen wahrscheinlich von der Endstufe. Die hab ich auch gebraucht gekauft. Die kommen ja nur vor wenn ich wirklich alles am Limit fahre. Dann geht das Protection Lämpchen an.
Woher soll der schlechte Sound denn sonst stammen? -
Wieso denn? Die Aussetzer kommen wahrscheinlich von der Endstufe. Die hab ich auch gebraucht gekauft. Die kommen ja nur vor wenn ich wirklich alles am Limit fahre. Dann geht das Protection Lämpchen an.
Woher soll der schlechte Sound denn sonst stammen? -
Zitat von "die_Locke"
Dann geht das Protection Lämpchen an.
Woher soll der schlechte Sound denn sonst stammen?von den 4Acoustic Billigtröten, vielleicht bekommt die Weiche bei höherer Lst nen Kurzschluss und der Amp schaltet in den Protect Mode.
-
Angenommen ich bring meine Boxen zu jemanden der sich mit so Zeug auskennt und auch repariert. Kann der feststellen ob das an der Weiche in der Box liegt, oder ob doch einfach der Verstärker zu schwach ist.
-
Sicher, aber am besten hast Du alles mit, dann kann er Deinen Amp mit anderen Boxen probieren und Deine Boxen mit nem anderen Amp.
-
So jetzt muss ich das Ding mal nochmal beleben!
Ist es ratsam, dass ich mir zur T.amp 1100 noch einen zweiten Verstärker kaufe, der in der gleichen Leistungsklasse liegt (T.amp oder QSC Rmx, beide gebraucht) oder wäre es ratsamer, dass ich mir eine neue Endstufe (z.B. eine T.amp 1400,
http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm
die passt ja von der Leistung genau zu den Boxen) kaufe -
Weder-noch.
Dem tatsächlichen Problem in dem Zusammenhang bist Du, wenn ich das richtig interpretiere, immer noch nicht auf die Spur gekommen.
Es gibt auch keinen Verstärker, der leistungsmässig genau zu den Boxen passt.Selbst wenn Du die doppelte Leistung draufbraten würdest, wären das im Idealfall gerade mal 3 dB mehr, den Unterschied kann man bei dem Krach gerade so hören.
-
Naja, es geht darum, dass die T.amp 1100 die beiden Boxen nicht sauber im höheren Lautstärkebereich versorgen kann. Wenn es wirklich um die Wurst geht, fällt ein Kanal aus.
-
Miete erstmal zum ausprobieren einen besseren Verstärker mit mehr Leistung dazu, und probiers aus.
Ein Auto fährt man auch erstmal probe bevor man kauft.Alternativ lass dir den Verstäker mal von jemanden angucken der Ahnung hat.
Wenn nur ein Kanal und nicht beide in den Protect gehen, das Eingangssignal aber gleich ist, dann kann natürlich auch der Amp deffekt sein. -
Ja also ich vermute mal, dass es am Amp liegt ...
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Dem tatsächlichen Problem in dem Zusammenhang bist Du, wenn ich das richtig interpretiere, immer noch nicht auf die Spur gekommen.Zitat von "die_Locke"
Ja also ich vermute mal, dass es am Amp liegt ...Herr Doktor, Herr Doktor, alle ignorieren mich… :grin:
-
Kann man eigentlich zwei Verstärker zusammen schalten, also so, dass die sich die Leistung der beiden einfach addiert?
-
Nein, das funktioniert nicht. Wird mit der Zerstörung der Endstufenkanäle belohnt.
Allerdings kann man viele 2-Kanal-Endstufen intern brücken. Ein Kanal ist dann für die positive Halbwelle und der andere für die negative Halbwelle des Tonsignals zuständig. Im Normalfall ergibt sich somit eine Leistungsverdopplung.
Gruss
Carsten -
Das mach ich indem ich den Schalter hinten am AMP auf bridged stelle, oder? Was hat das für Konsequenzen für die Boxen, muss ich die dann hintereinander anschließen oder ganz gewöhnlich?
-
Wenn Du die zwei Kanäle eines Verstärkers brückst (Bridge Mode), dann steht dir nur noch ein Kanal zur Verfügung. Für stereophone Wiedergabe benötigst du einen zweiten identischen Verstärker. Da du aber nur ein Paar Speaker hast, wäre es in deinem Fall geschickter in einen leistungsfähigen Verstärker mit mindestens 2 x 300 Watt echte RMS-Leistung an 8 Ohm zu investieren.
Vorteil des Brigde Modes: Doppelte Leistung. Nachteil: Der Gesamtwiderstand der/des Lautsprecher/s die/der parallel angeschlossen sind/ist, darf nur noch so niedrig sein, wie in der Bedienungsanleitung oder auf Rückseite des Verstärkers an den Polklemmen bzw. Speakonbuchsen, angeschrieben. Meistens liegt dieser Wert bei 8 Ohm. Bei sehr hochwertigen und leistungsstarken Endstufen liegt dieser Wert bei 4 Ohm.
Beispiel:
2 Stück 8 Ohm Lautsprecher parallel ergeben einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm. Der Normalfall.Sinnbildlich: Endstufe - 2-Pol-Kabel - 1. Lautsprecher 8 Ohm - 2-Pol-Kabel - 2. Lautsprecher
2 Stück 8 Ohm Lautsprecher in Reihe angeschlossen ergeben einen Gesamtwiderstand von 16 Ohm. Erhöhter Verkabelungsaufwand und nicht Praxis- und Mobiltauglich.Sinbildlich: Endstufe Pluspol - 1-Pol-Kabel - 1. Lautsprecher 8 Ohm - 1-Pol-Kabel - 2. Lautsprecher - 1-Pol-Kabel - Minuspol Endstufe
Gruss
Carsten -
Zitat von "Carsten Schmitt"
Vorteil des Brigde Modes: Doppelte Leistung. Nachteil: Der Gesamtwiderstand der/des Lautsprecher/s die/der parallel angeschlossen sind/ist, darf nur noch so niedrig sein, wie in der Bedienungsanleitung oder auf Rückseite des Verstärkers an den Polklemmen bzw. Speakonbuchsen, angeschrieben. Meistens liegt dieser Wert bei 8 Ohm. Bei sehr hochwertigen und leistungsstarken Endstufen liegt dieser Wert bei 4 Ohm.
Nicht immer doppelte Leistung.
Senkung des Dämpfungsfaktors, mehr Klirr, Erwärmung sind auch Nachteile von Brückenbertieb. -