Zitat von "julian knödler"Textile Anschlagmittel und Seile können durch Temperaturen und UV Strahlung altern.
Dadurch wird eben eine, ich nenn es mal chemische Ablegereife erreicht.
Also sollte auch der 10 Jahre alte nur 10 mal gebrauchte Schlupf nach 10 Jahren abgelegt werden, auch wenn er noch in bestem Zustand sein sollte.
Gruß von dr Alb ra.
Diese Beschädigungen sind aber offensichtlich und würden dir bei der mindestens einmal jährlich stattfindenden Prüfung - selbstverständlich durch eine sachkundige Person - sowieso auffallen und dein Anschlagmittel ist ablegereif...
Aber ich gebe dir auf jeden Fall schon recht, dass man textile Anschlagmittel und auch Zurrgurte etc. schon öfter mal austauschen sollte, da sie halt einfach anfälliger sind als z. B. eine Kette.
Eine generelle gesetzliche oder BG-liche Einschränkung zur Nutzungsdauer von Anschlagmitteln etc. gibt es nicht. Einige Hersteller geben jedoch für ihre Anschlagmittel maximale Nutzungszeiten vor - ich kenne das z. B. von Theaterhaken. Und wenn diese vom Hersteller angegebene max. Nutzungsdauer erreicht ist, dann darf das Anschlagmittel halt nicht mehr benutzt werden, das ist nunmal so, egal wie oft es benutzt wurde und wie gut sein Zustand ist. Wenn doch und es passiert dann wirklich was, kommst du sicherlich in Erklärungsnot!
HB