1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andariel

Beiträge von andariel

• Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

• andariel
    • 11. April 2007 um 12:08

Eckaufstellung für PA?

Zudem solltest du mal die Kompression verringert :wink:
    800qcm Hornhals. Schon da hat der billige Conradtreiber seine Probleme.

Probier doch die selbe Simu mit 2pi und dem veränderten Hornhals. Hoffe du bist nicht zu enttäuscht.

• "richtiges" top für SK Hörnchen

• andariel
    • 9. April 2007 um 13:14
    Zitat

ich mein das 18er würfelhorn, in meinem falle mit 18XB700 bestückt und pro 2 Hörnern eine gebrückte fat fpa2.9 dran (was im übrigen termisch nichtmal zu problemen zu führen scheint, die dinger laufen ungebremst, auch shconmal auf limit, was wiederum zeigt dass im bassbereich nicht viel passiert und doch einiges an dynamik da unten vorhanden ist)

Du brauchst dich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn ich meine Meinung äußere.
    Wir reden vom selben Horn :wink:
    Selbst hochkomprimiertes Material hat 10db Crest. Von daher sind moderne Speaker nicht thermisch gefärdet. Sogar mit geschlossener Rückkammer. Denn mehr als 100-200W RMS bekommt der Treiber ohnehin nicht ab.

Der Unterschied zwischen 2x12"er und 12"er horngeladen ist doch gewaltig und wird von dir unterschätzt.
    In meinen Augen die einzig sinnvolle Lösung hier mit einem 2Wege Top zu arbeiten. Vor allem wenn auch nicht übermäßig Budget vorhanden ist.
    Um die notwendige Coverage zu erreichen solltest du bei einem Standartdesign ohnehin 2Stk je Seite verwenden.
    Deshalb ist die Möglichkeit 12"/2"(1")er Horntop sicherlich nicht so weit hergeholt.

• "richtiges" top für SK Hörnchen

• andariel
    • 8. April 2007 um 17:16
    Zitat

wenn man so eine Hornfaltung mit 2x12 realisieren könnte, die dann mit weiteren 2x12 (als 2tes Top) erweitert werden könnte, wäre das natürlich super!

:lol:

Was soll der Scherz für 4 Bastelhörner?

Ein einfaches 12"er Horntop bei einer Trennung von 120-150Hz :wink:
    Hier herrscht ja garkein Praxisbezug, aber Haupsache die Treiber sollen billig sein.

Folded Midhorn bis 800Hz, da solltest du nochmal gründlich überlegen,...

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• andariel
    • 5. April 2007 um 16:29
    Zitat von "unknown_artist"

vom rein technischen Standpunkt muss ich Marco schon recht geben - wenn einer von 8 Amps in einem Modul ausfällt(im Normalfall ist wohl mehr als ein Modul verbaut) dürfte das den meisten Zuhörern noch nicht mal auffallen.
    Dann darf man sich auch kein Meyer kaufen....
    Zum Begriff Kübel - Fakt ist einfach das man mit herkömmlichem Material das x-fache An Truckspace braucht. Darauf zielt der Begriff Kübel ab - einfach eine liebevolle Bezeichnung unserer geliebten Holzkisten.
    Ob sich das K-Array durchsetzt wird wohl die Zeit zeigen - ich glaube die Zeit ist einfach noch zu früh dafür - der Tontechniker muss sich erst mal dran gewöhnen das es auch anders geht....

Was ihr immer für Sorgen über Ausfälle habe :?:

Kann doch genausogut mal einen Stromausfall geben. Dann liegt auch die ganze VA lahm, oder lasst ihr von zwei verschiedenen Zubringern speisen :lol:

Andere Elektronik ist nicht so anfällig, doch gibt es genügend Möglichkeiten eines nicht behebbaren Defekts.

Das sind meiner Meinung nach Argumente die keinerlei Relevanz haben.

Ein Wunderteil ist das auch nicht. Kompakte Hornsysteme haben auch ihren Reiz :wink:

• 10" Lautsprecher für Doppel 10" Bässe

• andariel
    • 5. April 2007 um 16:28
    Zitat

HK hat es versucht, aber mit dem Material müsste mehr gehen, und HK konnte generell noch nie gute Bässe bauen....

Nicht nur Bässe, aber musst du dich da jetzt hinten dran hängen.

Kleine Treiber bringen keinen Strahlungswiderstand. Basswidergabe entweder nur im Horn oder sehr großen Stacks.

• Erfahrung mit folgenden Boxen

• andariel
    • 31. März 2007 um 20:01
    Zitat von "DJheini"

Wenn es das richtige Kunstleder ist und richtig gemacht wird, hält das schon sehr gut.
    Nicht alles in Frage stellen, was man nicht kennt.

Was aber jetzt nicht heißen soll, das die Lautsprecher zu gebrauchen sind :roll:

• 18" Bässe bauen

• andariel
    • 24. März 2007 um 12:31
    Zitat

Kannst Du haben wahlweise mit PD.186 (+- 8mm Langhubchassis, kennst Du sicher) oder auch leer. Tun gut auch einzeln, vergleichsweise hoher Wirkungsgrad mit den jetztigen SAMMI SR460G500AW. Spielte P.A., sidefill, drumfill, relativ unspektakulärer sound, bis 185 Hz einsetzbar (habs getestet mit Zeck, Alto und RANE Aktivweichen).
    Wurde einzeln mono im Balthes in Ravensburg gerne eingesetzt, oder als Paar in einer Halle in Markdorf, mit vergleichsweise kleinen Amps bis 1KW, sehr simpel.

Wenn du es schon hierher posten musst: Dann verträgst du ja auch sicherlich etwas Kritik,... :lol:

• welches "topping" für doppel 18er...?

• andariel
    • 7. März 2007 um 17:53
    Zitat von "ragi"

Es werden hier im Board zurzeit 2 Audio Zenit P208HF 2x8"/1" Horntop 60x40 angeboten.

Preis 839€ / Stück

2x8"/1"
    400W RMS
    8Ohm
    108db/W/m
    BxHxT 59x92x62 cm
    Gewicht 55kg
    180-16000 Hz -3db single

Mit den Tops geht dann schon einiges, da du keinen Preis angibst :lol:

KW-Angaben sind übrigens wie Schall und Rauch

Alles anzeigen

Das lässt sich bei 200 Hz natürlich toll zu den 18"ern trennen :idea: :roll:

Sensitivity Angaben leider oft auch :wink:

• B&C 18/056-08 Suche Horn-Bauvorschläge

• andariel
    • 14. Februar 2007 um 12:15

Dieser Preis für ein 18" Chassis sagt schon viel aus :wink:

Im Horn arbeiten die ohnehin nicht :lol:

Für low Budget BR vielleicht, aber selbst dort gibt es akutellere bessere Chassis. Soll dich nicht vom Verkauf abbringen nur ich meine dafür ist der Aufwand das Gehäuse zu bauen nicht wert.

• Bestückung meiner Horn-PA

• andariel
    • 14. Februar 2007 um 12:09
    Zitat

Mit leichten Filter- Korrekturen wirst du zwischen 1 und 1,5 kHz eine Trennung finden, die passt.

Ein wirklich guter Mitten- 15"er kann keinen Hub, wofür auch...

2"er im Hochton fressen Ohren, ekelhaft... Ich war zu spät... 4 cm Hornhals sind nicht 2 " sondern 1,5", also BMS4555 der kann saubere Höhen.

Du glaubst doch nicht im Ernst einen 15"er noch dazu im Horn bis 1,5kHz laufen zu lassen.

Na dann wäre der BMS 4555 sicher eine gute Wahl, dann ein 10" Midhorn usw.

• B&C 18/056-08 Suche Horn-Bauvorschläge

• andariel
    • 13. Februar 2007 um 22:11

Was willst du mit nem besch.... eidenen billigsdorfer Doppelschwinger in einen Hornbass :lol:

Dafür gibts eigene und wesentlich besser geeignete Chassis!

Fertigen Bauvorschlag wirst du dazu nicht finden, wenn du es nicht selbst hinbekommst so etwas zu entwicklen würde ich die Finger davon lassen :wink:

• Bestückung meiner Horn-PA

• andariel
    • 12. Februar 2007 um 21:56
    Zitat von "Outliner"

sollten die ev 15l nicht in die mitten passen?
    irgendwo zwei olle 2" jbl erstanden und damit zwei der hörner bestückt und gut.
    mit entsprechenden bässen drunter kann man damit auch ein openair mit 200-300 mann machen.
    und nicht vergessen:das holz wird wohl irgenwo auf ner verschlammten wiese stehen vor leuten,die eh nix mehr hören... :grin:

Mit den passenden Bässen darunter kann man Open Air mit 1000 Pax machen.
    Das Problem ist, dass selbst mit einem BMS 4590 um viel Geld der Übergang von HT Hörnern auf 15"er Mid Hörner nicht gut lösbar ist.

• oberton h86

• andariel
    • 6. Februar 2007 um 18:53

Interessant, kannst du das mal öffentlich stellen?

• anlage bis 200 leute

• andariel
    • 2. Februar 2007 um 23:48
    Zitat

Schranz , richtigen !!!! Techno & Trance (kennen wohl eher die wenigsten die sagen sie würden "techno hören")
    ja ja, hier wirds interessant, und hier merkt man auch sehr leicht was Gut ist und was nicht.

Keine einzige deiner nett gemeinten Entwicklung :lol:

Sorry, das muss jetzt aber sein :oops:

Denn ein gutes System sollte für alle Art von Musik geeignet sein. Konkrete Unterschiede auszumachen ist völlig falsch!

• Tops für Achenbach 15"

• andariel
    • 2. Februar 2007 um 23:34
    Zitat von "bowdy"

sehr gut klingenden 2 Zoll hochtöner

Das schließt sich doch aus :wink:

• Hybrid vs. BR Sub...

• andariel
    • 2. Februar 2007 um 16:38
    Zitat von "bassking67"

Hallo zusammen,

also wenn ich mir die gängigen Konstrukte 'mal anschaue würde ich das vielleicht so zusammenfassen; wenn es nach Schalldruck pro Speaker geht, sind die Hybridkonstruktionen eher besser, wenn es nach Schalldruck pro Volumen geht, sieht's mit BR sicherlich höchstens minimal schlechter aus.

viele Grüße

C.

Das ist minimal?

2db sind schon ein deutlicher Unterschiede. Im Stack macht sich das dann noch deutlicher bemerkbar, oder bring bei kleineren Gehäusen dann entsprechend mehr Tiefbass.

• Abstimmung der LS bzw. sind diese Chassis brauchbar?

• andariel
    • 30. Januar 2007 um 14:05
    Zitat

Der einzige Vorteil waere, dass man schneller fertig wird, weil man die Unzulänglichkeiten nicht bemerkt.

Ist doch schonmal der erste Vorteil!

Ganz im Ernst, die Weiche ist ein wichtiger Bestandteil allerdings nur einer. D.h. für ein gutes Design sollte das gut überlegt entwickelt werden.

Ansonsten entstehen ein paar Schwierigkeiten bei der Trennfrequenz. Das ist aber gerade bei steileren Flanken nur schmalbandig.
    Leider auch Probleme bei der Abstrahlung aber ebenfalls nur in der Übernahmeregion.

Ich bin überzeugt, dass wesentlich mehr als die Hälfte der hier postenden eine schlecht entwickelte Weiche per Gehör nicht identifizieren könnten.

• Hybrid vs. BR Sub...

• andariel
    • 27. Januar 2007 um 18:18
    Zitat von "peterle71"

z.b. ne EV T18 bzw. Oberton SB118 im ergleich zu nem 18" Achenbach BR, oder nem AZ PW18...

Der Oberton ist einem BR sehr ähnlich. Gravierende Unterschiede würde ich hier nicht festmachen!
    Der AZ ist ein reines, aber etwas kurzes Horn wenn ich mich recht entsinne.

• Beyma CP350 mit emi kappa??

• andariel
    • 25. Januar 2007 um 17:07
    Zitat von "soundfreak77"

?????????Das versteh ich nicht!!! Also der Beyma ist ja fast doppelt so teuer! Lohnt das sich? Was für ein Horn soll ich wenn dann holen,es soll auch gecluster werden (nebeneinander gestellt) werden!
    MFG
    Florian

Nicht unbedingt, es gibt bekanntlich Hörner für die es sich bei diesem Treiber recht gut voraussagen lässt was sich tut.

Sinnvolles Clustern im Party Forum halte ich für keine gute Idee. Falls du es wirklich probieren willst, dann such dir nen Expo Horn.

• Beyma CP350 mit emi kappa??

• andariel
    • 25. Januar 2007 um 12:33
    Zitat von "soundfreak77"

also ist der eher zu gebrauchen als der Obertöner? Welches ist das passende Horn?
    MFG
    Florian

try on error

Hängt von der gewünschten Trennfrequenz und dem Abstrahlwinkel ab.
    Ein 90grad CD Horn würde ich ohne Messequipment nicht verwenden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement