1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Inselgert

Beiträge von Inselgert

• eq´s für monitor

• Inselgert
    • 24. Oktober 2002 um 12:46
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-24 09:03 :

Ich verstehe ihn da genau umgekehrt!

Ich mich auch! Finde eigentlich parametrische immer viel besser!
    Ist halt geschmackssache! Bei den meisten Parametrischen kann man unbenutzte baender auch abschalten und somit verschiedene Presets machen fuer verschiedene Songs. Kann natuerlich auch einfach sein das man bei In ear tatsaechlich klanglich arbeitett anstatt nur pfeifen rauszunehmen!

• eq´s für monitor

• Inselgert
    • 23. Oktober 2002 um 22:47
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-23 02:20 :

hallo gert,

auch auf die gefahr hin das ich ab jetzt als neunmalklug gelte:
    aber sobald du mit einem filter eingreifst, verändert sich IMMER die phase mit.
    da ist es egal ob´s ein parametrischer oder ein graphischer eq ist.
    die unterschiede, wie sich die filter auf den klang auswirken liegen allein an der qualität der geräte.
    das kannst du gerne nachmessen...

Das ist voellig korrekt, denoch benoetige ich beim parametrische max zwei filter fuer In ear. Bei nem grafischen jedoch 6 oder 7. Und das hoert man dann!!
    Bezueglich der qualitaet is es natuerlich auch richtig, wobei man aber bedenken sollte das es nicht soviele Scheiss parametrische gibt wie scheiss grafische. Kann da nur mal nen AB test vorschlagen!!!

• PA-System von Kotec

• Inselgert
    • 22. Oktober 2002 um 00:41

Kann glaube ich behaupten die noch nie gesehen zu haben oder auch nur den Namen in irgend einer form mal gehoert zu haben.
    Wenn das weiterhilft

• eq´s für monitor

• Inselgert
    • 21. Oktober 2002 um 15:38

Na dann will ich auch mal was sagen. Ich stehe immer noch auf TC fuer Monitor. Weiss gerade nicht die Nummer aber die mit der Fernbedienung.10 HE machen 16 Mixe und sind analog mit digitaler Bedienung. Da nehme ich mir nen langes Midikabel und kann auch mal auf der Buehne rumlaufen! Sind hier auf der Insel noch weit verbreitet.
    Ansonsten na Klar Varicurve ( Ist aber was teuer) oder diese BSS Kisten.
    Man sollte auch immer so ein zwei parametrische Vorhalten, die tuns fuer In ear besser. Das Phasing auf grafischen Kisten nervt im Ohr schon maechtig.

• Inear

• Inselgert
    • 21. Oktober 2002 um 15:30

Da muss ich Hubert recht geben. Ich habe auch aufgehoert mir die In Ears von anderen ins Ohr zu stecken um mal zu hoeren was die hoeren. Mir ist das auch zu laut was sich einige antun!

• Messtechnik

• Inselgert
    • 21. Oktober 2002 um 15:26
    Zitat

der schall wird nach hinten also später abgestrahlt und so eigentlich früher

Naja das negativ delay ist meines wissens noch nicht erfunden, will sagen die note muss erst gespielt werden bevor man sie hoeren kann.
    Die anderen Kollegen verstehen was ich meine. Habe vieleicht bald die Moeglichkeit das in Praxis mal zu zeigen. Ich arbeite viel mit lauten Rockbands und habe mir daher zu gewohnheit gemacht mit dem Buehnenpegel zu arbeiten anstatt die PA so laut zu machen das man die Buehne nicht mehr hoert.
    Finde auch nen bisschen 3D ist besser als nur Stereo.

• Messtechnik

• Inselgert
    • 21. Oktober 2002 um 02:15

Also es geht genau um von Kai beschriebenes Offset delay. Die Band ist ja die Klangquelle und nicht die PA. Man nutzt also das originalsignal anstatt dagegen anzukaempfen. Die Koppelgefahr nimmt nicht zu da die PA ja physisch noch vor dem Saenger steht. Weiss nicht ob ich das jetzt richtig erklaeren konnte!

• Farben zu Leitungslängen

• Inselgert
    • 20. Oktober 2002 um 13:55

Der Amptown Code ist so
    5m ist gruen
    10m ist Rot
    15m ist grau
    20m Blau
    Die Shorties haben meistens keine Markierung

• tips gesucht für lavaliermicros

• Inselgert
    • 20. Oktober 2002 um 13:48

Ganz wichtig ist bei Lavalliermikros die Position. Im Theater werden die meistens am Kopf getragen. Das wird natuerlich bei Sprechern schwierig. Versuche das mal Schritt fuer Schritt zu erklaeren wie ich die nutze. Kein algemeingueltiges rezept.

Ich fasse immer alle Mikros in einer Subgruppe zusammen auf welche ich dann einen EQ im Insert setze.
    Das einzige was ich dann am Kanal mache ist ein Low Cut bei ca 250Hz sowie Compression in jeden Kanal. Wobei ich dort den Threshold sehr hoch setze und dann eine hoehere Rate nehme. Ich will also nur die Spitzen buegeln.
    Zum Einstellen befestige ich ein Mikro an einem Stativ ( Tape oder so) und such mir dann die Koppelfrequenzen. Aber sehr vorsichtig um nicht zuviel rauszunehmem.
    Das simuliert die Situation an der Jacke relativ gut.
    Gut ist dann auch zu makieren wo der Redner sich bewegen darf und wo nicht. Man sollte dem Redner dann noch immer erklaeren zu sprechen als wenn er kein Mikro hat.
    Dann muesste das schon klappen.
    Wenn Du die Moeglichkeit hast das Mikro am Kopf anzubringen ist die am besten klingende Position auf der Stirn. Dort mit nem Streifen Pflaster befestigt mit nem leichten Winkel nach vorne damit kein Schweiss reinlaeuft.
    Die lauteste Position am Kopf ist am Ohr in Richtung Mund oder an einer Brille..
    Ach so ganz wichtig ist noch den Audioinput am Sender soweit runterzuregeln das die Compression im Sender nicht zu stark wird. Dei den Sennheisern ruhig -30db.
    Hoffe das hilft nen bisschen>

• Einstieg in das ganze PA-Wesen

• Inselgert
    • 19. Oktober 2002 um 22:02

Na das wusste ich nicht, sorry!

• Einstieg in das ganze PA-Wesen

• Inselgert
    • 19. Oktober 2002 um 13:11

Also wenn Du es richtig machen will wuerde ich mich mal beim VPLT informierieren. http://www.vplt.org Dort sind auch alle Firmen aufgelistet die ausbildungen machen. Genauso kann man dort auch Buecher etc kaufen.

Wenn es nur zum Spass sein soll und kein oder wenig Geld verdienen soll, kannst Du mal gucken ob Du nicht ne Band findest bei der Du viele Dinge ausprobieren kannst. Im Uebungsraum oder so.

• Messtechnik

• Inselgert
    • 18. Oktober 2002 um 13:42

Also mit Smaart kann man ja verschiedene Dinge machen. Das was Du oben beschrieben hast ist die sog. Transfermessung. Da sollte man folgendermasen vorgehen. Monosignal auf einen Kanal, Mikro auf den anderen. Dann den Delaylocator nehmen und Delay zwischen Mikro und Box messen und uebertragen ( Wichtig wegen Phasengang). Danach kann man dann anfangen zu messen. Nur eine Seite oder respective teile davon zur Zeit. Danach macht man das mit jeder Komponente einzeln. Wenn dann das ganze System zum Mikro ensprechend delayed ist kann man mal alles anmachen und gucken ob der Delaylocator einen Peak findet ( Wenn ja hat man es gut gemacht) Dann erst auf EQ schauen. Also Transfer anschalten Kurve drehen und das sollte dann Deine respective Kurve sein. Dabei jedoch nicht die Ohren abschalten. Bitte immer dran denken wenn Du das Mikro bewegst musst Du das Delay neu messen. Ich stelle immer ne Box auf die Buehne als Referenzbox. Ungefaehr da wo spaeter das Drumkit steht. Verzoegere alles auf diese Box und waehle dann ne Mikroposition die einen Zuschauer darstellt.
    Das ganze funktioniert nur mit parametrischen EQS. Die graphic Funktion ist mehr wie so ein normaler Analizer. Welcher Dufte fuer Monitorjobs etc ist.

• Production Partner Test "Nexo Geo" Line Array

• Inselgert
    • 18. Oktober 2002 um 12:55

Nee das war das ganz normale GEO. Weiss nicht was das kostet, kann aber sagen das wir auf der Tour jede menge Geld an Trucking und Arbeit gespart haben. Da kriegt man die Investition ja auch wieder rein. Ausserdem klingt es netter!
    Ich sehe das ja so das man das dann auch teurer vermieten kann. Sicher kriegt man dafuer viele andere Boxen, aber kann man die auch vermieten?

• Inear

• Inselgert
    • 17. Oktober 2002 um 21:41

Also mit den Hoerern habe ich aufgegeben da alle 3 Wochen ein Musiker mit was anderem ankommt. Also E5 und gut. Muss reichen.
    Zu Sendestrecken kann ich nur sagen das ich bislang ein Shure Fan war ( vieleicht auch noch bin) Komme gerade von einer Tour mit Lost Prophets Metal der herben Sorte zurueck. Da war das so das die nen Sennheiser Deal hatten und wir die In ears von denen hatten. Da war ich maechtig vom Headroom beindruckt. Wir hatten volles Ampbrett etc auf der Buehne und nur zwei In ears. Ich glaube rein vom Gain haette ne Shure da schlapp gemacht. Ausserdem ist Funkmaessig Sennheiser sehr amtlich. Jetzt sitz hier und frage mich selbst was besser ist. Muss man wohl wieder je nach anwendung entscheiden!

• Inselgert
    • 17. Oktober 2002 um 21:31
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-10-17 14:06 :
    aer so ein linearry hat doch nur seinen speziellen einsatz zweck. und ist extem teuer.

ich weiss nicht mit 6stk pro seite und dann 1200leute.

dsa ist extem mutig.

Falls sich das auf mich bezog muss ich allerdings sagen 12 pro Seite wie beschrieben. 6 ist natuerlich zu wenig

• Internationles versenden von Equipment

• Inselgert
    • 17. Oktober 2002 um 05:56

Hallo Kai,
    Also Trucking Service macht sowas. und wenn es richtig klappen soll so mit Carnet und so und vieleicht fliegen dann am besten Rock it cargo.Mal im Internet gucken.
    Die machen auch den Papierkram und packen das Luft oder Schiffgerecht um.

• Cases - was denn nun ?

• Inselgert
    • 15. Oktober 2002 um 10:07

Also die Amptown sind schon dufte. Die haben halt viel Erfahrung. Ausserdem hat man da auch mal glueck das die nen Case schon auf lager haben. Alphapack auch dufte. Grundsaetzlich gilt jedoch selber ueberlegen wo man die Griffe etc moechte. Sonst gibts halt standart.
    Hab auch schon nen PM 3500 Case mit nur 4 Griffen von Amptown gesehen. Das ist natuerlich scheisse!

• snare

• Inselgert
    • 15. Oktober 2002 um 10:01

Also wenn die anderen Mikros so gut wie die OM 6 oder OM 5 fuer Gesang sind habe ich damit auch kein Problem.
    Ich benutze die auch super gerne.
    Sind halt teuer und man sieht die nicht so oft im Fernsehen.
    Ich finde Audix super dufte und wuerde die gerne oefter sehen!

• Alpha Boxen?

• Inselgert
    • 15. Oktober 2002 um 09:51

Wie gesagt das ist sicher schon 5 oder 6 Jahre her. und war nicht auf der Hauptbuehne sondern kleine nebenbuehne im Tivoli. War so eine Titty Twister Party und die Band war so eine Amerikanische Metalband ( Name leider vergessen). Das V system gabs da glaube ich noch nicht.
    Das hat nen Kumpel von mir, tut auch ganz gut. Fuer den Preis sowieso!

• Inselgert
    • 15. Oktober 2002 um 09:45

Wie groß war die Hütte (oder die Fläche) ?
    [/quote]
    Tschuldigung hab ich vergessen zu schreiben.
    Grand Opera House Belfast hat ca 1200 Sitzplaetze. Muss allerdings sagen das es ein altes Theater mit Tepich an den Waenden ist und ganz viel Stuck hat. Also super trocken. Das hat sicher geholfen. Ausserdem alle auf In ear daher musste ich auch nicht mit der Buehne kaempfen.
    Nexo laesst ja Subwoofer gerne etwas hoeher laufen als andere siehe auch B118 welcher zur Alpha E gehoert. Das gleiche machen die mit dem CD 12. Ausserdem ist Paul Young ja sehr aufgeraeumte Musik anders als manche Band heutzutage. Das alles hilft!
    Die Baesse haengen uebrigens hinter der Banane und strahlen tatsaechlich nur nach vorne ab. Auf der Buehne kann man nur schwer sagen ob die PA ueberhaupt an ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement