Hab jetzt mal so meine Tour beended und dann doch noch nen paar Sachen festgestellt! Die Treiberproblem habe ich nicht da ich das geraet nur an einem alten Panasonic Toughbook verwende! Also Die USB Funktion meinte ich!
Nun denn das Problem werde ich auch mal testen!
Mir ist allerdings ein anderes Problem aufgefallen!
Ich hatte gehofft das Geraet funktioniert auch als Standalone 2 Kanal Mixer zu SPdif!
Das ist so nicht ganz richtig! Die Idee war das ich nachdem ich nachmittags mit dem Messen etc Fertig bin die beiden XLR Inputs fuer Ambience Mikes nutze und die Ausgaenge des Swisstronic per SPdif in mein Motu einschleife! Das geht auch nur scheint der Spdif Ausgang vom USb abzuhaengen! Mit anderen Worten wenn ich den USB Stecker ziehe geht auch SPdif aus! Das ist doof und so nicht gewollt!
Also das Interface scheint keinerlei internen Memory zu haben welche sich die Einstellungen merkt!
Das laesst den Schluss zu das es sich nicht um einen Treiber im tieferen Sinne handelt sondern vielmehr um eine ausgelagerte Steuerfunktion! Vieleicht hat das was mit dem Alzheimer zu tun!
Ich bleibe dran!
Beiträge von Inselgert
-
-
Alles anzeigen
@ inselgert
hallo gert, was hat denn an dem gb4 net gepasst?
wir haben das pult regelmässig für coverbands im einsatz und ich
finde das teil für den preis absolut gelungen !
ich respektiere deine meinung immer sehr, also gib mal bitte
ein kurzes statement ab.
gruss
martinNa denn mal los
Das Kanaluebersprechen war schon deutlich zu hoeren! Dreh was an der Snare und die Kickdrum klingt auch gleich anders!
Es hatte kein Noisegenerator und der Lowcut ist Durchstimmbar! Das finde ich fast wichtiger als nen EQ :shock:
Es rauscht auch ganz ordentlich!
Nun denn das ganze flair war halt so plastikmaessig was ich ueberhaubt nicht mag! In unserem Fall war das case nicht ganz richtig und ich musste das Pult an sich anheben! Wobei es sich stark gebogen hat! Das geht auf Dauer nicht gut!
Allerdings weiss ich nicht was das Ding kostet! Und wahrscheinlich ist das nicht viel! Aber so zum einmaligen drantreten und losmischen eher *****e -
Hab lange ueberlegt ob ich auch was sagen sollte! Hatte letzte Woche nen Gig auf nem GB 4! Kleine Clubanlage! Das Ding ist das absolute grauen!
Meiner Meinung macht sich das gut als Klangholz oder Tuerstopper durch die Keilform!
Kauf bloss das Crest!!!! -
korrekt Kai, die Led der Linken Sends also ungeraden Nummern geht dann aus! Der Regler ist dann Pan!
Bei manchen aelteren Modulen ist dann Mitte aber nicht auf 12 Uhr sondern bei 0Db. so ca 2 Uhr!
Es lohnt sich das vorher kurz zu pruefen! Da bin ich schon oefter mal rot geworden :oops: -
Moin die Grand Master sind genau wie oben beschrieben! Zur Subgruppen bildung!
Geht gut nur nicht mit Schalter! Die Gruppen lassen sich auf den Master Routen.
Also Kanal aus dem Master nehmen in die Gruppe einregeln und dann die Gruppe mit Insert in den Master Routen!
Wie auch immer das Kanal panning bleibt davon unbeeindruckt! Das koennte muehsam werden!
Die Grandmaster sind unter anderem auch mal klasse wenn man nen Delay send auf ner VCA haben will. Oder wenn man Sachen auf den Subins der Gruppen zurueckfuehrt!
Wie Effectreturns oder Supportband Pult!In diesem Sinne
-
Kann auch nur bestaetigen das das Motu 828 bei mir einwandfrei am Laptop laeuft!
Schleppe das ueberall mit hin!
Macht auch smaart einwandfrei!
Die Dinger gibt es bei Ebay echt schon guenstig!Beste Gruesse
-
Naja kommt mal auf die Musik an! Normalerweise ist dein Alpha E schon ne gute Wahl.
Vieleicht nicht gerade fuer 2000 Leute Open Air, jedoch ist das grosse Alpha bei 400 Leuten im Club vieleicht zu gross!
Das e ist ne gute Alternative und auch einfacher im Handling! Man braucht weniger Amps und Crossovers.
Du suchst ja nach der Eierlegenden Wollmichsau!
Um es konkret zu sagen
Amprack
1x NX 241 Controller
2x Vortex 6 betreibt dir im Idealfall 2 Stacks Alpha E pro Seite mit B 118 Subs!
Wenn es sein muss auch mal 3 pro Seite in Stereo
Das ist dann schon ganz ordentlich!Bei dem grossen Alpha muesstest Du um die gleiche Coverage hinzukriegen schon mal
3 Tops
3 B1
1 S2
an
2 NX241
4 Vortex 6
betreiben!Dafuer gehts dann auch lauter und schmeisst weiter
Das ist dann schon viel teurer!
Da wuerde ich lieber Alpha E nehmen und wenn noch Geld uebrig ist noch nen paar S2 mit ner Vortex 6 dazu kaufen!
Mehr kann ich ohne konkrete Angaben nicht sagen!Beste Gruesse
-
Wieso was ist daran denn so schwer! Aufs Bildchen klicken Frequenz waehlen, runterziehen und fertig! Versteh ich nicht?
EQ station ist bestimmt nicht teurer als 2 Lake Mesas oder 4 DN 360! Da mag ich mich aber irren!
Frage war ja ob es als Monitor eq taugt und die Antwort ist JA -
Nein gibt es nicht! Allerdings besteht die Moeglichkeit es mit nem nomalen PC zu bedienen!
Auch sind grafische Eqs zwar moeglich jedoch nicht die Staerke von Lakes! Der groesste Bonus duerften wohl die asymetrischen Filter sein! Und diese sind am besten mit einer Bildschirmeinheit zu bedienen!
Am besten geht es tatsaechlich mit nem Tablet und nem wireless Hub! Dann kann man ueberall rumlaufen und gleich vor Ort alles Einstellen! Wenn man Mesas fuer Monitor nimmt, malt man sich das Buehnenlayout auf die Hompage und kann dann schoen einzelne Wedges muten und eq machen! Funktioniert toll! Alles drahtlos hurra!
Wer grafische Eqs im Monitor bevorzugt sollte mal die EQ Station von TC angucken! Die hat auch 8 rein 8 raus auf zwei HE. dazu gibts ne Remote welche ne grafische Oberflaeche mit Motorfadern hat! -
So jetzt schlagt mich! bevorzuge den 410 jedem 32 Band Eq! Ist nen gutes zuverlaessiges Geraet! Ist phasenneutral und macht was draufsteht! Das koennen die meisten grafischen ja nicht behaupten!
Aber das ist nur meine persoenliche Meinung! -
Sehr geil! Nur schade das es so wahr ist

-
Also ich finde die Yamaha eigenen Erweiterungen zaehlen aber nicht! Mit Slots meine ich mehr Plugins! Also sachen die auch Markenuebergreifend funktionieren!
Sowas faende ich schon gut! -
die meisten pa systeme sind doch sagen wir mal unter optimalen Bedingungen eigentlich ganz ok!
Haben aber gegenueber ner Studioabhoere oder ner Hifianlage mit ganz anderen parametern zu kaempfen!
Faengt schon an bei der Reichweite. Da sind ja werte ueber 30 Meter doch eher an der Tagesortnung!
Die verbauten Komponenten muessen relativ hohen physischen Anspruechen standhalten, wie stuerze oder nen ganzen tag im Regen haengen.
Dann sprechen wir ja auch von anderen Schalldruecken die hier auf Dauer produziert werden muessen!
Wenn man das alles bedenkt finde ich es schon ganz erstaunlich wie gut heutzutage die meisten PAs klingen!
Das kann man vieleicht eher mit nem Rennwagen vergleichen! Halt pure Gewalt anstatt luxurioeses Cruisen!
Das was ich so mancher PA Box antue haelt ne Hifi Box keine 2 Minuten aus! Egal wie Teuer!
-
also wenn jemand die Inputkarten in anderen slots hat als die bei dem Gig vorher muss man Softwaremaessig umpatchen! Und das finde ich nervig! Das ist beim Innovason leider auch so!
Bei einem PM 5d kann man soweit man wenn man es moechte nur die Internen Anschluesse verwenden und dieses problem komplett ausschliessen!
Das ist ja genau mein Problem! Zuviele externe Moeglichkeiten hindern die Kompatibilitaet, fuer die Idee das man seine Files ueberall mit hinnehmen kann und keine Pulte mehr transportieren muss!
Jede PA Bude wird sich die Konfiguration auf ihren standart zuschneiden! Manche finden optisch besser andere Koax!
Mein Punkt hier waere das das Pm5 ohne extras immer ueberall gleich ist!
Natuerlich nur bis man anfaengt verschieden Software versionen rauszubringen! Das ist nur ne Frage der Zeit! -
also bei mir ( PC Laptop) laeuft der Treiber stressfrei! In den Notebookkoffer kannst du vergessen!
-
Ich weiss nicht wie man das am besten sagt aber fuer mich haben sich doch zwei Kandidaten als Sieger rausgestellt!
Kleine Zusammenfassung:
Selected Channel Module: Innovason SY 48 und 80, Yamaha PM5D
Verschiedene Multicore Systeme!: Innovason kann eigentlich alle: Ethersound, Optical, Koax und Analog ( Je nach Konfiguration)
PM5D kann Optical, Ethersound und AnalogExtra LCD Anschliessen kann das PM5D via Laptop! Das Innovason nicht!
Channel Label: koennen beide!
Delays an in und outputs:PM5D kann beides innovason nur Outputs
Effekt Slots: Koennen beide nicht! Das waere in der Tat Wuenschenswert jedoch bieten beide die Moeglichkeit diese Problemlos konventionel anzuschliessen! Ganz ohne Rack gehts halt doch noch nicht!
Was allerdings beide nicht koennen ist das ganze in billig machen! Allerdings hat man bei Analog auch immer gerne gesagt och ich haette auch gerne nen XL4 wenn es nur 2000 Euro kosten wuerde???
Yamaha haben mit dem PM5 D die erste voll alleinstehende Konsole gebaut die man ohne Zubehoer benutzen kann! Ideal fuer Clubtouren etc. Mal Hausmulti mal eigenes! Geht alles!
Bei den anderen nervt immer die Konfiguration!
Beispiel! Habe nen D5 File auf nem USB Stick und nehme den mit zu nem anderen Festival!
Die haben ihre optical im Loop anstatt in Reihe und haben die Karten in einer anderen Reihenfolge!
Das heist dann komplett repatchen! Sehr muehsam!
Das PM hat als erstes alle Loecher eingebaut! Demnach bleibt meine Konfiguration immer gleich!
Ich denke das Thema bleibt spannend ist aber nicht mehr aufzuhalten! -
leider nicht im Kopf, jedoch hab ich die bisher bei jedem akustiker gekriegt! Meistens Hausmarke!
Wenn Du da hingehst und beschreibst was du willst wissen die was gemeint ist!Leider kann ich da nicht weiter helfen!
-
Beim Hoergeraete Onkel gibt es speziele Creme die das tragen erleichtert und den Schweiss eindaemmt! Ausserdem hilft sie die Teile Keimfrei und sauber zu halten!
-
Habe vor ein paar Wochen mal eins von den Swissonic USB Studio gekauft! Als ein extra interface fuer Smaart!
Hier der link: http://www.thomann.de/swissonic_usb_…i_prodinfo.html
Also als es ankam einmal kurz geguckt und eine Schraube hatte sich geloest und die Mutter war im Gehauese lose unterwegs!
Deswegen musste ich es aufmachen und die Schraube tauschen! Dabei stellte sich heraus das das Geraet intern doch ganz ordentlich verarbeitet! ist! ( Von der Schraube mal abgesehen!)
Egal nachdem das Problem behoben war habe ich die Treiber instaliert und das Geraet angeschlossen!
Als erstes fiel positiv auf das die Phantomspeisung fuer die Eingaenge einzeln schaltbar ist!
Hatte vorher schon mal ein Problem mit einem Ausgang vom PM5D was keine 48 V am ausgang mochte! So schon mal ein Pluspunkt!
Als naechstes machte ich diverse Testmessungen via Smaart! Wobei ich verschieden Kurven mit meinem Motu 828 verglich!
Das Ergebnis war wieder ganz zufriedenstellend!
Die Verbindung von Ausgang zu Eingang ergab keine nennenswerten Abweichungen und eine Latenz von 18ms! Wobei ich auch denke das hat zum Teil mit meinem Notebook zu tun!
Ausserdem ist die Latenz fuer Smaart ja nicht relevant!
Nun denn am Wochende habe ich damit mal meine komplete PA gemessen und eingestellt! Ging wunderbar und ich konnte keine Unterschiede im Ergebnis finden!
Will sagen das die Karte fuer Messtechnik sicher brauchbar ist und fuer den Preis ne glatte eins ist!
Schoen finde ich die Subfunktion als Mixer mit einem zusaetzlich SPDif Ausgang!
Allerdings habe ich noch keine Aufnahmen mit der Karte gemacht welche Auskunft zur Soundqualitaet geben koennten!
Aber die Vielfaeltigkeit der Anschluesse und einfachheit der Software erscheint im Moment als sehr positiv!
Naechste Woche wird das Interface auf eine 4 Wochen Tour mit mir gehen und ich schaue mal ob sie dem rauen Alltag auch stand haelt.
In diesem Sinne -
Offensichtlich ist der Herr P aus K nicht gewillt diese Situation so zu begleichen wie es sich gehoert! Naemlich einfach mal die Rechnung zu bezahlen!
Wer mit dem Geld anderer solch ein Schindluder betreibt kann sich gluecklich schaetzen nur hier angeprangert zu werden!
Kindergarten ist wenn sich jemand entweder nen falschen Namen gibt und hofft hier anonym geistigen Schwachsinn verbreiten zu koennen ( Heike)!
Die gefaehrdung fremder Existenzen und nicht bezahlen offener Rechnungen ist keineswegs Kindergarten sondern im weitesten Sinne eine Straftat!
Also Heike ich gehe davon aus das Du eine von denen durch inkompetenz geplagten nutzlosen Huehnern mit Clipboard und Walkie Talkie auf ner Produktion warst oder bist und dein Geld deswegen bekommen hast weil Du nicht wie die Kollegen tausende von Euros in Material investiert hast und jahrzente lang Wissen angeeignet hast was teuer ist!
Demnach liegt Deine Tagesgage sicher unter der ernstzunehmenden Groesse!
Die ist dann halt einfacher zu zahlen! Bestimmt gab es auch nen T shirt dazu
mfgGert Sanner
51 Bethel Street
Norwich NR 2 1NR
United Kingdom