Planungsupdate, die kleinere Schallwand sollte bis 150 Hz annähernd gleich gut arbeiten...
By vondralbra at 2009-06-06
Planungsupdate, die kleinere Schallwand sollte bis 150 Hz annähernd gleich gut arbeiten...
Merci, ich hätte mir schon auch einen kleineren HT Treiber gesucht, aber der 2" ist nunmal vorhanden (und funktioniert nicht schlecht mit dem Bullet).
Werte Gemeinde, ich weiß, das Thema ist nichts Neues, dennoch hätte ich gerne ein paar Meinungen.
In einer Konzertkneipe mit 250 Nasen Fassung steht der Umbau von 1x12" und 2" auf 2x12" plus 2" an. (Bullet noch drüber für 10 kHz+, und 6x 15" BR für unter 100 Hz) Bis auf den 2. 12er ist alles vorhanden und klingt auch propper.
Da es sich um ein integriertes System handelt, welches nicht transportiert werden muss, können wir auf eine großzügige Schallwand mit 144 cm Höhe und 75 cm Breite zurückgreifen. Der HMT beschallt nur eine Ebene Fläche, 20 Grad vertikaler Abstrahlwinkel wären locker ausreichend, die Deckenhöhe ist teilweise recht niedrig zwischen 2.4 m und 4m.
Das HT Horn misst knapp 26 cm in der Höhe, bei symmetrischer Anordnung ist das natürlich alles andere als lehrbuchmäßig wenn ich da bei 1 Khz trenne (wie bisher). Denkt ihr, es kann dennoch Vorteile bringen ein pseudo D'Appolito zu bauen (bei den niedrigen Decken), oder sollte ich einfach klassisch die 12er direkt übereinander setzen und gut...?
Grüße
Armin
Servus,
das ist sicher das Chassis. Reconen würde ich das nicht, einfach aus Sicherheitsgründen. Beim Reconing gibt's leider eine gewisse Streuung, sowas ist für einen kurzfristigen Einsatz immer riskant.
Ciao!
Zitat von "Skyper"Bei PAR36 Leuchtmitteln kann ich aus eigener Erfahrung die Brenner von GE empfehlen,
laufen in einer von mir versorgten Kneipe vier Tage die Woche je ca 8-10h,
und das bereits seit Jahren...
Danke Dir! Das bringt mich weiter. Die Entladungsstrahler sind ihr Geld wohl wert.
Die GE-Leuchtmittel für die PAR 36 verblüffen mich aber! Wir wechseln in der Kneipe die Kolben jede Woche aus :oops:
Sind es die normalen 'General Electric 4515, PAR36, 30W, 6.4V' die Du meinst?
SG
Armin
Zitat von "Sven H"Das Ganze gibts fein montiert auch in Parkannen zu kaufen. .
Hallo, das ist ja auch interessant! Wer bietet sowas an ?
Tja....sagt mal, sind Leuchtstoffröhren heutzutage eigentlich dimmbar?
Zitat von "mikee mike"
Mir fehlt gerade der gedankliche Übergang zwischen "Bühne" und "Publikumsverker" auf selbiger ....Erläutere doch noch Mal genau, wo das ist und wie das ganze ungefähr aufgebaut ist.
Wenn die Bühne nicht genutzt wird ist sie bestuhlt für Gäste.
Servus!
Da ich schon eine ganze Weile aus der Lichtwelt herausen bin möchte ich Euch eine kleine Frage stellen.
Für eine feste Bühne will ein Bekannter Dauerlicht installieren, das soll aber auch bei normalem Puplikumsverkehr an sein. Also täglich 12h.
Was nimmt man dafür? Sind die Lebensdauerangaben der Par56/64 glaubhaft (teils bis 2000h, wobei oft teurere Leuchtmittel weniger Laufzeit angeben :roll: )
Oder soll man mittels besseren Baustrahlern - also Stageflutern - vorlieb nehmen?
Oder was ganz Anderes wie die teueren LEDs???
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Außerdem suche ich noch nach langlebigen Par36 Kolben.
Grüß Euch schön!
Armin
Moin Mike,
solange ich bei BR im TT bleibe bin ich mit den Kappas eigentlich nicht unzufrieden. Sie sind halt ein guter Kompromiss bislang, und ich
kenne keine anderen Chassis die in 120 L bei 40 Hz loslegen und dabei deutlich lauter spielen als die 96 dB der Kappas.
Ein Speaker der da 'echte' 100 dB bringt und ähnliche Randdaten hat wäre vvlt. eine Alternative. Aber woher?
Ach ja, aus der Doppel 15 und Horn ist das aktuelle Projekt geworden.
(15" BR im Bass, spielen bis ca. 240 Hz, darüber Tops 12" Konus mit 400W/102dB und 2" Horn und Tweeter) klanglich wirklich sehr überzeugend.
Die Tops sollen sich jetzt noch vermehren.
SG
Armin
Servus!
Also 4er Stacks fahre ich auch derzeit. Geplant sind 6 Speaker pro Stack (rechts, links, mid). Allerdings mit akkustischer Mitte, d.h. die Boxen so konstruiert, dass die Lautsprecher eng beieinander liegen um so Laufzeitproblemen im Bereich oberhalb 100 Hz zu entgegnen).
Egal - Du hattest also keine Probs bei dem 8er Stack?
Oder waren die soundtechnischen Probs eher auf eine Überlastung im Sinne von Airload zu sehen???
SG
Servus,
lange schon nicht mehr im Forum unterwegs gewesen...deswegen mal ein lautes HALLO! und freundlich Winke Winke ![]()
Was meint Ihr dazu:
Wieviele 15"er Kappa Pro LF kann ich als Reflexboxen stacken bevor die Einzelchassis kolabieren?
SG
Armin
Sieht schnucklig aus, keine Frage. Ist aber von der Gehäusekonstruktion akustisch nicht gut umgesetzt, das geht besser. Dürfte ziemlich näseln.
SG
Armin
Lautsprecher sind immer ein Kompromiss, Coaxlautsprecher sind noch kompromisser...
Zitat von "Jack"Einfach fehl am Platz hier. So aufgeblasene selbstherrliche nutzlose Schreibe, die aber auch nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
hr
da geb ich Dir recht, ich lass mich aber auch nicht grundlos in diesem Forum von "Profis" auf solche Art demontieren.
Jetzt abba gut und zurück zum Thema.
SG
Zitat von "Dirk Hahn"...da es viele gibt, die so handeln. Aber es macht keinen Sinn. Filterschaltungen mit 6 dB Filtern klingen schlechter und haben einen geringen Wirkungsgrad.
Profi wird nur der, der es kann oder professionelle Hilfe bekommt.
Grüße
Dirk
Lieber Dirk, deine Einstellung ist anmaßend. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber nicht vom Handel abhängig, und muss mich auch nicht damit vordrängeln, dass ich andere grundlos abserviere. Auch habe ich keine 20k Umsätze bei IMG und krieg dennoch einen ordentlichen Service.
Wenn bei entsprechenden Konstruktionen 6 dB Weichen eingesetzt werden können, so klingen diese in der Regel sehr gut und dynamischer als steilflankige Filter - es ist eine Frage des Gesamtsystems, 6dB und Saugkreis ist eine klassische Filtervariation mit hohem Potential. Die Qualität von Schalldruck, Klang und Zeitverhalten des Systems werden durch den Einsatz eines 6dB Filters, oder wegen mir eines 12dB Filters mit verkleinertem Reihen-C nicht kategorisch "gut" oder "schlecht".
Auch die Aussage, das ein Lautsprecher mit einem 6dB-Filter "leiser" wird ist die...naja - lassen wir das, jeder wie er glaubt, die meisten werden sich hier eh nicht auf die falsche Spur locken lassen.
Ja - vielleicht bist Du oversized - ich kann Dir nur sagen, dass sicherlich keinen 18sound Pappen mehr ausprobieren will - denn als Amateur ohne fachlichen Hintergrund bin ich mit den einzigartigen Schallwandlern eures Profi-Vertriebes mit ziemlicher Sicherheit überfordert.
Schade das ich meine audioakustischen Projekte in Zukunft nur noch mit drittklassigem Material undersizeder Anbieter auf jämmerlichem Niveau umsetzen kann, traurig sowas.
SG
Bei BR auf Distanzen von 6 m aufwärts ist es fast egal, nur wenn die Entfernung kleiner ist - also z.B. Tanzflächenbeschallung - dann ergibt sich beim Stacking aufeinander eine Grundtonsenke bei ca. 150 Hz. Sollte die Trennung darüber liegen ist es oft besser die Bässe nebeneinander zu stellen, also z.B. 2 nebeneinander am Boden.
Wenn die Stacks dann seitlich aufgeteilt werden sollte auch eine gewisse Distanz dazwischen sein - ca. 5 m aufwärts.
Bei entsprechender Raumakustik und der Aufstellung nahe der Wand kommt es dann oft auch auf einen halben meter hin oder her an. 2 m zur Rückwand und 5 m zur Seitenwand sind eher unkritisch, 1,5 m zur Rückwand und 2 m zur Seitenwand bringt dagegen oft fatale Ergebnisse im Grundton.
Einfach probieren! ![]()
SG
naja, da steht zwar das die Tops 16 Ohm haben, aber ich denke nicht das die Endstufe bei 16 Ohm aufgibt.
Zitat von "4Art"Leider laufen dessen Amp-Ausgänge ja auf 16-Ohm
Wenns eine normale Transe ist sollten doch auch 8 Ohm kein Problem darstellen.
Wenn Reihenwiderstand müsste der einiges abkönnen, macht man nun auch wirklich nicht, davor simple Reihenschaltung der Speaker.
Aber ein Verstärker der bei 16 Ohm am Ende ist? Gibbet das?
Ochh..., ja bei den günstigen Fertighörnern ist das 152er sicher mit der Klassiker mit von Haus aus geradem Frequenzgang, klingt aber etwas trötig wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, ein MHD 142 oder 172 sind da interessanter. Die lassen sich perfekt mit einem einzigen Kondensator (ca. 1-2uF entzerren), sind damit belastbar und fast ideal wenn's gar nix kosten darf. Ein gutmütiger 12" drunter und gut.
Die hochwertigen Einzeltreiber sind vermutlich alle OK - haben ja auch ihren Preis, allerdings habe ich noch keinen davon verarbeitet, deswegen Vermutung.
Hast Du da mehr Erfahrung Jack?
SG