@ Wasserkocher
Willst du mit deinem letzten Satz irgendwie sagen, daß B&C's haltbarer sind als 18S ???
Gruß Stami
@ Wasserkocher
Willst du mit deinem letzten Satz irgendwie sagen, daß B&C's haltbarer sind als 18S ???
Gruß Stami
Nein, dass wollte ich damit nicht sagen.
Dazu fehlen mir auch noch fünf Jahre Erfahrung mit diesen Treibern.
Aber trotzdem, Hören alleine reicht nicht.
Lautsprecherchassis sind auch Mechanik.
Und eine Goa-Party dauert drei Tage, das will überlebt sein.
Grüsse
Zitat von "Dirk Hahn"...da es viele gibt, die so handeln. Aber es macht keinen Sinn. Filterschaltungen mit 6 dB Filtern klingen schlechter und haben einen geringen Wirkungsgrad.
Profi wird nur der, der es kann oder professionelle Hilfe bekommt.
Grüße
Dirk
Lieber Dirk, deine Einstellung ist anmaßend. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber nicht vom Handel abhängig, und muss mich auch nicht damit vordrängeln, dass ich andere grundlos abserviere. Auch habe ich keine 20k Umsätze bei IMG und krieg dennoch einen ordentlichen Service.
Wenn bei entsprechenden Konstruktionen 6 dB Weichen eingesetzt werden können, so klingen diese in der Regel sehr gut und dynamischer als steilflankige Filter - es ist eine Frage des Gesamtsystems, 6dB und Saugkreis ist eine klassische Filtervariation mit hohem Potential. Die Qualität von Schalldruck, Klang und Zeitverhalten des Systems werden durch den Einsatz eines 6dB Filters, oder wegen mir eines 12dB Filters mit verkleinertem Reihen-C nicht kategorisch "gut" oder "schlecht".
Auch die Aussage, das ein Lautsprecher mit einem 6dB-Filter "leiser" wird ist die...naja - lassen wir das, jeder wie er glaubt, die meisten werden sich hier eh nicht auf die falsche Spur locken lassen.
Ja - vielleicht bist Du oversized - ich kann Dir nur sagen, dass sicherlich keinen 18sound Pappen mehr ausprobieren will - denn als Amateur ohne fachlichen Hintergrund bin ich mit den einzigartigen Schallwandlern eures Profi-Vertriebes mit ziemlicher Sicherheit überfordert.
Schade das ich meine audioakustischen Projekte in Zukunft nur noch mit drittklassigem Material undersizeder Anbieter auf jämmerlichem Niveau umsetzen kann, traurig sowas.
SG
Einfach fehl am Platz hier. So aufgeblasene selbstherrliche nutzlose Schreibe, die aber auch nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
hr
Haben wir schon gelesen...
Zitat von "Jack"Einfach fehl am Platz hier. So aufgeblasene selbstherrliche nutzlose Schreibe, die aber auch nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.
hr
da geb ich Dir recht, ich lass mich aber auch nicht grundlos in diesem Forum von "Profis" auf solche Art demontieren.
Jetzt abba gut und zurück zum Thema.
SG
Das Teil soll in ein 15"/1,4"-Coax-Horn, die Polkernbohrung wird über einen kurzen Tunnel ins freie geleitet.
Diese Variante setzt Kalla Kuntze von FÖÖN beim F1-Topteil ein, das ab 140 Hz spielt. Funkt mit seinen Ferrit/Keramiks ganz gut. Ich lass mich überraschen ob das für neo reicht. ![]()
In diese Diskussion wurde auch der "sacklaute" D.A.S. 15bn geworfen, Kurzhub, neo, doppelzentriert und trotzdem unter 80g Masse, > 6% n0.
Merci für die Tipps und Vergleiche B&C / 18Sound ! Danach würde ich für ein frontgeladenes nur-mitten-Horn (ca. 100 - 1000 Hz) den 18Sound 15ND730 vorziehen.
Dirk Hahn
Was ist Unterschied zwischen 15ND730 und 15NMB420 ?
Merci im Voraus !
Mike.