1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stefan_mir

Beiträge von stefan_mir

• Daslight Probleme

• stefan_mir
    • 16. August 2006 um 17:38

Hallo sebkoch,

es gibt ein freies Programm, dass zumindest mit dem DVC1-Interface problemlos zusammenarbeitet und kostenlos ist. (Du kannst was spenden)

Das nennt sich FreestylerDMX und ist zu finden unter der Adresse

http://www.freestylerdmx.be

Vielleicht läuft es ja auch mit dem DVC2...???

Allerdings solltest Du noch einmal im Forum von http://www.daslight.com nachlesen.
    Soweit ich weiss, ist die momentan zum Download bereitstehende DVC1-Software nun auch mit dem DVC2-Interface zu betreiben.

Die voll funktionstüchtige DVC2-Software lässt schon länger auf sich warten.
    Deswegen hat das Team von Daslight auch die DVC1(Standard) kompatibel gemacht,

Gruß

Stefan

• DASLIGHT Keine Scanner bewegung

• stefan_mir
    • 9. August 2006 um 23:09

Die Preis/Leistung von Daslight ist sicher nicht zu leugnen.
    Ich selbst nutze das Programm neben Anderem bereits seit 2 Jahren und war immer vollends zufrieden - im entsprechenden Rahmen.
    Jedoch ist Daslight selbst auch nur eine reduzierte Version des von Nicolaudie (http://www.nicolaudie.com) vertriebenen "Sunlite". Und selbst Sunlite spielt noch nicht in der wirklich professionellen Liga.
    Obwohl ich der Meinung bin, dass man es kaum besser machen kann für den Preis.
    Daslight ist ein Einsteigerprogramm - bietet bereits eine Menge Möglichkeiten, der Vielfalt sind dann aber doch irgendwo Grenzen gesetzt, wenn man effektiv und schnell arbeiten muss.

Also bitte nicht persönlich nehmen - obwohl ich es selbst auch besitze glaube ich, dass Daslight dann doch eher im Party-PA-Forum aufzufinden sein sollte.
    Bis hierher - Nun aber egal.

Freut mich, dass Dein Problem der Vergangenheit angehört.

Dass es da Probleme mit dem neuen DVC2 gab, hätte ich leider vergessen zu erwähnen.
    Übrigens bietet Daslight selbst auch ein eigenes Forum. Da findest Du beim eventuellen weiteren spezifischen Problemen vielleicht noch schneller Antworten. (http://www.daslight.com)

Gruß

Stefan

• Video (chinch) auf RGB H/V

• stefan_mir
    • 9. August 2006 um 20:00

@ Hitower:
    Dadurch, dass der MX12 nur Videosignale verarbeitet, wäre ein RGBHV-Signal da eh nicht durchzukriegen.

@ Core
    Zudem kommt dazu, dass sich das Signal ja durch die Wandlung nicht verbessert. FBAS bleibt qualitativ auch nach der Wandlung in FBAS-Qualität.
    Du hast bestenfalls durch die Wandlung noch einen weiteren Auflösungsverlust. (anhängig vom verwendeten Wandler)

Wenn ich mich recht entsinne, hat das MX12 auch S-Video-Möglichkeiten. Versucht doch, alle Zuspieler und das Signal zu den Beamern
    (unbedingt aktiven Verteiler verwenden und wenn nötig auch Booster)
    via S-Video zu fahren. Das wäre dann die beste Qualität, die Ihr erreichen bzw. halten könnt, wenn Ihr mit dem MX12 arbeitet.

RGBHV wäre hier nur Geldverschwendung, wie ja schon gesagt wurde.

Wenn genügend Geld vorhanden ist, könntest Du ja besser noch über eine hochwertige Videofunkstreche nachdenken...

Zu dem MX12 überhaupt: Wenn Du auf ein paar Gimmiks verzichten kannst, kommst Du mit dem WJ AVE-5 billiger davon.
    Alternativ dazu gibt es einen Vorgänger, ich glaube MX10 oder so - ist noch preiswerter und kann auch 2 Quellen verarbeiten.

Hoffe ich konnte auch ein bisschen helfen...

Gruß

Stefan

• DASLIGHT Keine Scanner bewegung

• stefan_mir
    • 9. August 2006 um 19:38

Hallo,
    ich bezweifel ein bisschen, dass Du mit Deinem Dashlight-Interface hier richtig bist.
    Das fällt möglicherweise ins PA-Forum.
    Aber das wird Dir dann schon der Moderator klar machen.

Ok - mein Versuch, Dir weiterzuhelfen:

Wenn die Verkabelung und die Adressierung (sowohl am Gerät als auch in der Software) richtig sind, dann müssen die Funktionen bei Dashlight auch schon während der Programmierung vom entsprechenden Gerät (Scanner) ausgeführt werden. Also nicht nur im Live-Modus.
    Ob das bei der der Fall ist, hast Du leider nicht beschrieben...

Hast Du kontrolliert, ob das Interface Daten sendet (dabei blinkt eine Grüne LED am Interface während der Übertragung)?
    Wenn das nicht der Fall ist, kontrolliere, ob die Software das Interface erkannt hat. Das siehst Du beim Start der Software. Da müsste das entsprechend verwendete Interface angegeben sein.

Was das blinkende Lämpchen am Scanner bedeutet, kann ganz verschieden sein. Das hängt davon ab, welches Gerät Du benutzt. Von daher möchte ich mir diesbezüglich kein Urteil erlauben, ob es für ein anliegendes DMX-Signal steht.

Kontrolliere also am Besten noch einmal den Kabelweg und die Adressierung.

Hast du einen Abschlußwiderstand verwendet?

Weitere Möglichkeit. Du hast aus Versehen im Live-Modus die "Freeze"-Taste gedrückt. Dann kann sich nichts bewegen. Kontrolliere das...

Falls mir noch was einfällt, lass ich es Dich wissen.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Stefan

• Ort für Forumstag Linearraytest III

• stefan_mir
    • 7. August 2006 um 20:46

Hallo,
    ich bin relativ neu im Forum und sicherlich kein Spezi, was LineArrays betrifft.

Dennoch hätte ich durchaus Interesse, mir die Technik mal genauer an zu schauen.
    Deshalb meine Frage:
    Ist das Treffen auch für "LineArray-NonProfis" oder dient es ausschließlich einem Vergleich für Sezialisten?
    Ich kann ja verstehen, dass so ein "kurzes" Treffen nicht unbedingt viel bringen mag, wenn da lauter "Amateure" rumlaufen. Daher frage ich nun mal ganz dezent an...

Gruß
    Stefan

• FOH Zelte

• stefan_mir
    • 7. August 2006 um 16:52

Also ich kann den Verfechtern der Massiv-Varianten nur zustimmen.

Ich hatte in diesem Jahr bereits drei Veranstaltungen als Dienstleister, bei denen der FOH mit Pavillions überdacht worden ist.
    Mal davon abgesehen, dass nicht einmal eines dieser Dinger wasserdicht war, möchte ich behaupten, dass zumindest bei den "Steckteilen" nach einem guten Unwetter mit kräftigem Wind ein zweiter Aufbau schier unmöglich ist.

Die Faltteile sind auch nicht besser und bei viel Regen noch weniger wasserdicht. Erst letzten Samstag durfte ich mich damit rumschlagen. Dazu wurden uns sogar noch Seitenwände gegeben, um gegen den im Wind horizontal stehen Regen zu schützen. Ist nur ein bischen blöd, wenn die Dinger so eine Art Gase sind. :evil:
    War ein toller Sprühregen, der da auf uns niederging.
    Zu guterletzt mussten wir alles Entbehrliche einpacken und sind Notversorgung gefahren.

Ein Rat an alle:
    Lasst die Finger von den Billigteilen, wenn Euch Eure Technik was wert ist.

Also ich werde künftig erst gar nicht mehr auspacken, wenn da nach Vereinbarung nicht eine vernünftige Überdachung steht.
    Dafür ist mir die Technik zu schade... (und ich ich steh vor den Gästen und darf dann erklären, warum gerade die Welt dunkel und leise geworden ist)

Gruß
    Stefan

• nebel mal anders?!

• stefan_mir
    • 7. August 2006 um 14:39

Ok, das musste ja was Kompliziertes sein. Sicherlich ein sehr teurer Spass.
    Dann vielleicht nicht wirklich die optimale Lösung. Aber eine nette Idee ist das allemal.

Falls noch irgend jemand Alternativen und andere Gimmiks kennt, würde mich das auch sehr interessieren. Ich hätte schon Lust, den Gästen mal was Neues zu präsentieren.
    (Vielleicht Luftballons mit Nebel gefüllt und jedem Gast ne Nadel geben - ist natürlich nur ein Scherz)

Gruß

Stefan

• nebel mal anders?!

• stefan_mir
    • 7. August 2006 um 09:20

Ich hab da so eine Installation im Kopf, die im Cocoon Club von Sven Väth eingesetzt wird. Dafür wurden riesige Drucktanks installiert, die dann auf Wunsch per Knopfdruck so kühle Luft in den Club pressen, dass sich eine Art Bodennebel bildet, der auch noch das Klima verbessert.

Also so ähnlich wie der Vorschlag mit der Klimaanlage - nur mit richtig Druck.

Hatte ich leider nur im TV gesehen, ist aber eine nette und ausgefallene Idee. Nur über den Preis sollte man da wohl nicht sprechen.
    Zudem ist das Ganze in der Größendimension auch nicht sonderlich mobil.

Hat da vielleicht jemand Informationen zu. (Zumindest über den Aufbau im Cocoon?)

Gruß

Stefan

• Case für Antari Z-1200?

• stefan_mir
    • 20. Juli 2006 um 13:13

Danke für den Baumarkttip, Fomme.

Habt Ihr die Box noch im Nachhinein ausgeschäumt oder so?

Ich hasse es, wenn Geräte auf Veranstaltungen aussehen, als hätten sie die besten Tage hinter sich. Deshalb ja ein Case...

Stefan

• stefan_mir
    • 19. Juli 2006 um 11:19

Naja - das Angebot was ich bekommen habe, ist ja nicht von Steinigke.

@ DJ-JAJA:
    Muss ich da was besonderes beachten - gibt es da extra Beschichtungen, wenn ich mir doch ein Case dafür bauen lassen würde?

@ Chriss:
    Ich verwende dieses Modell nun schon seit circa einem Jahr fast wöchentlich und hatte bisher nie Probleme. Kann Deine Meinung da nicht teilen. Und sollte sie nun doch kaputt gehen, kann ich für diesen Preis auch noch eine kaufen. Da lohnt es sich doch, sich ein Case zuzulegen...

• stefan_mir
    • 18. Juli 2006 um 23:13

Die X-Serien habe ich auch schon gesehen - allerdings hat Steinigke nicht wirklich etwas passendes für Z. Das habe ich schon versucht.

Die Maße der 1200er sind:
    440 x 250 x 180 mm (LxBxH) bei etwa 11 - 12 Kg Gewicht

Ich habe heute abend noch ne Mail auf eine Anfrage beim Casebauer bekommen:

Zitat

Hallo,
    danke für das Interesse an unseren Cases.

Ich kann Ihnen ein Case dafür anbieten.

1 Haubencase Antari Z 1200, 7mm Birkenmultiplex amtliche Kugelecken, 2
    versenkte und gefederte Klappgriffe, 2 versenkte Butterflyverschlüsse,
    voll ausgepolstert, Gummifüße.

antari

Preis: 102,-€ zzgl. 10,-€ Versand innerhalb Deutschlands.

Wenn Sie solch ein Case haben möchten, senden Sie einfach eine Mail mit
    einer Bestellung. Sie erhalten dann eine Auftragsbestätigung.
    Laut Fernabsatzgesetz haben Sie auf den Artikel ein 14-tägiges
    Rückgaberecht.

Der Versand erfolgt ausschließlich nach Vorkasse oder per Nachnahme (+9,-€).
    Bitte vergesen Sie bei einer Bestellung nicht Ihre Adresse für Rechnung
    und Versand anzugeben.

In Erwartung Ihres Auftrages verbleibe ich,

Mit freundlichen Grüßen, kind regards!
    Thomas Große

Alles anzeigen

An sich ist das Angebot toll - aber in mir sträubt sich alles, wenn ich daran denke, dass das Case dann die Hälte des Neblers kostet.

• CD´s transportieren?ent(Hüllen)de Gedanken!

• stefan_mir
    • 18. Juli 2006 um 20:01

Also ich kann Ullix nur zustimmen. Diese Köfferchen bringen ein unwahrscheinlich großes Platzersparnis.
    Allerdings ist es (zumindest für mich) auch eine große Umstellung gewesen:

Vorher suchte ich nach dem entsprechenden Cover der CD im CD-Koffer (also ziemlich zielgerichtet)

Mit den neuen Schminkkoffern (sorry, aber meine sehen echt so aus) musste ich mich auch umgewöhnen - neues System - viel Suche.

Die CDs sind alle OK geblieben - bis heute.
    Muskelkater vom schweren Kofferschleppen hat sich erübrigt. Nur die Witze bzgl. meiner 5 Schminkkoffer auf VAs lassen nicht nach... :(

Gruß Stefan

• stefan_mir
    • 18. Juli 2006 um 19:09

Hallo - gestern angemeldet - hier schon meine erste Frage:
    (Ich hoffe, ich kann demnächst auch mal qualifiziert antworten):oops:

Ich suche schon seit langem ein passendes Case für die Antari Z-1200.
    Anfertigungen sind in der Regel teurer. Kennt vielleicht irgend jemand ein "Serien-Case", welches zufällig auch noch optimal passen würde?
    Ich habe einfach nichts gefunden.

Vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt, bei meiner Suche. Wenn ja, dann vergebt mit...

Grüße

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™