wird entweder mit 0-10 V funktionieren oder mit Eigenprotokoll.. Wobei ich 0-10 V für Wahrscheinlicher halte..
Beiträge von andi.bt
-
-
bin gerade auf Fachtagung für das pyrotechnische Gewerbe
Galaxis und Pyrotronix haben mich ehrlich gesagt überzeugt, sind aber auch die teuersten. Galaxis ist vom ersten Eindruck her das beste und wo beim PROFI wohl keine Wünsche offen bleiben.
Graffiti wäre eine Preisgünstige alternative.
Wenn du selbst schon sagst du willst dein System erweitern und schon mal mit 30 Kanälen anfangen wäre Funk wohl definitiv angebracht.
Und wenn du doch sagst du brauchst kein Funk dann vergess die ganzen Hersteller wieder!
Denn jede Kabelgebundene Zündmaschine ist auf dem Markt einfach überteuert! Bei Kabelgebundenen Anlagen gibts nix über den Eigenbau
Denn der Erfüllt dann garantiert auch die Anforderungen die DU haben willst (und nicht mehr und nicht weniger!!) -
nach wie vor mei Favorit: Martin Lightjockey ... wer es bedienen kann weiß, dass die Möglichkeiten unbegrenzt sind..
-
schaut aber professioneller aus als der andere..

hab auch von guten Bekannten schon mal "Bondaged by Spanngurt" gesehen. Auf Nachfrage kam nur die Aussage "ja wir haben unsere Halterung bei einem der letzten Jobs verloren."
-
"wir brauchen noch ein Case für unsere neuen Ampings"
"ja okay. ich druck es gleich aus"
-
Hast du dir schon mal den Tour Hazer II-S von Smoke Factory angeschaut?
Ich fahr damit eigentlich sehr gut. Verbrauch ist ziemlich gering, über die Genauigkeit der Steuerung lässt sich jetzt auch nichts negatives sagen und ansonsten habe ich auch keine Probleme damit (und wenn dann lagen sie nicht am Gerät sondern am Bediener..)
-
lieber Gott.. Wann schickst du uns diese Leute endlich nach Bayern?
also ich muss sagen ich habe noch nie etwas mit dem Ordnungsamt auf einer Veranstaltung zu tuhen gehabt.. In manchen Dissen is es hier bei mir Standart, dass der DJ schon mal bis zu 120 dB aufdreht. Und man mag es kaum glauben - auch wenn der DJ Taub ist - er dreht des nach ner viertel bis halben Stunde freiwillig wieder auf 110 zurück!
Okay. Offtopic beiseite!
Grundsätzlich ist es immer möglich jeden Limiter zu übergehen. Dazu müsste der Limiter schon fest im Pult oder in den Endstufen eingebaut sein damit das nicht passiert.. Alles dazwischen ist manipulierbar und ich denke, dass auch das Ordnungsamt der gleichen Meinung ist und beim einen eben weng mehr beim anderen weniger streng die Blicke auf die Verteilung richtet.
Und am Ende hilft es den Jungs einfach mal einen 20 minütigen Vortrag über dB, Messmethoden, Schallausbreitung, Abstrahlverhalten der Lautsprecher, etc. zu halten damit die netten Mitarbeiter des örtlichen Ordnungsamtes gar nicht mehr wissen wo links und rechts ist und gehen - hoffentlich total verwirrt - nach Hause!
-
Könnt ihr mich jetzt bitte in dem glauben lassen, dass das wirklich funktioniert?!?!? Ist ja grauenhaft wie ihr einem den Spaß verderben könnt..

-
Also was den Brandschutz angeht.. Naja.. Ob ein Vorhang nun B1 geprüft ist oder nicht darauf schau definitiv nur ich. Die anderen interessiert das gar nicht! Im Gegenteil. Wenn ich so ein Thema in der Vorstandssitzung anbringe dann werd ich da eher ausgelacht.
Nur das die komplette Zuschauerraumverkleidung aus Holz ist, die Decke eigentlich nur aus Strohmatten besteht und es zwar schön ist, dass der Hauptvorhang flammhemmend ist aber auf ein Holzbrett geschraubt ist, die Notausgänge vom Zuschauerraum alle durch Schwingtüren führen (der erste hat gewonnen, der zweite kein Zähne mehr..), die Hauptnotausgangstür wo die meisten raus gehen nach innen aufgeht und der zweite Notausgang alle 2 Wochen verstellt wird.. Das interessiert doch eh keinen.. Weil uns passiert doch eh nix

Ich hab es mittlerweile aufgegeben mich über sowas aufzuregen. Denn wenn ein Mitglied das Feuerwehrkommandant ist (in einer kleinen Dorffeuerwehr, max. 1 Brandeinsatz in 3 Jahren) sagt des geht schon und so viel kann da doch gar nix passieren dann kriegt er wohl recht. Wenn ich da als einfacher Feuerwehrmann daher komm und sag es passt ned dann werd ich nur ausgelacht. Denn die Vorschriften gelten für uns ja nicht und wie soll einer der im 2. Löschzug Atemschutzgeräteträger ist (erstalamierte Einheit nach der ständig besetzten Wache, 1 Brandeinsatz pro Monat) wissen wo gefahr entstehen könnte..
Sorry für die viele Ironie aber das Thema Brandschutz hatte ich schon zu oft. Sobald ich da etwas sage drehn alle durch..
-------------------------------
Besseres Beispiel: Absturzsicherung bei über 1 Meter Bühenhöhe
Es gibt eine selten bespielte Szenenfläche (etwa 2 m²) im Zuschauerraum die an der höchsten Stelle eine Bühnenhöhe von etwa 2 Meter hat. Würde ein Schauspieler dort abstürzen würde er unweigerlich irgendwo zwischen 1. und 3. Reihe auf einem oder mehreren Zuschauern landen.
Die BGV C1 gibt mir zwar Spielraum und sagt unter bestimmten Bedingungen kann auf eine Absturzsicherung verzichtet werden allerdings würde ich das bei Amateurtheatern grundsätzlich nicht tun, wenn ich mir nicht 100% sicher sein kann die Schauspieler wissen was sie tun.
Die Szenenfläche wird meistens für unser Weihnachtsmärchen bespielt. Dort spielen auch Kinder und Jugendliche mit. Also ich für mich halte es nicht für angemessen 14 jährige Jungd und Mädchen auf ein Bodest mit 2 Meter Fallhöhe zu stellen, sie mit Scheinwerfern zu beleuchten die aufgrund der niedrigen Decke auf Augenhöhe sind und dann zu sagen "da wird scho nix passieren" oder besser noch "ich zeig dir 100 Bühnenbilder wo keine Absturzsicherung vorhanden sind" und dann Beispiele aus Musicals zu nennen..
Zum Glück habe ich die Diskussionen über die Absturzsicherung immer gewonnen..
-
Richtig.. Und wie oft er doch immer wieder zutrifft *g*
-
Ein Mischpult ist keine Kläranlage! Shit in = Shit out
-
Zitat von "TomyN"
vorallem wenn ihr jetzt ein Stück im Dunkeln spielt
Geht's um die VStättV (also die Sicherheit der Zuschauer), oder um Bühnentechnik?Aber so eine Komödie im Dunkeln macht wenig Arbeit beim Einleuchten. Und des darf ma bei unserem akutem Techniker-Mangel nicht unterschätzen wie schön sowas sein kann wenn die Regie alles düster haben will..
Es geht sowohl um VstättV als auch um Bühnentechnik.
Zitat von "simonstpauli"
Wie groß ist denn die Szenenfläche?etwas größer als Thomy geschätzt hat.. dürften 7,50 auf 5 Meter sein, auf jeden fall über 20 m²
Zitat von "simonstpauli"
Und jetzt bitte einmal rechnen, es geht nicht darum, wie viele Zuschauer im Raum sind, sondern um das theoretische Fassungsvermögen.
Bei 70m² Zuschauerraum ist die Grenze schon erreicht, wenn das Foyer mit dem Theater einen gemeinsamen Rettungsweg teilt.muss ich doch glatt mal das rechnen Anfangen
Bisher wurde ich bis jetzt immer von einem Bayerischen Verwaltungsbeamten ausgebremst.. Denn der liest das so, dass wir bisher (alte VstättVo) nicht mehr als 99 Leute rein lassen durften und jetzt nicht mehr als 200 und da wir nur 99 Plätze + 10 Stühle haben müssen wir uns daran nicht halten.Im Zuschauerraum sind 2 Rettungswege. Einer führt hinter der Bühne vorbei ins freie, einer durch das Foyer (bei beiden muss allerdings erstmal eine Schwingtür überwunden werden).
wie sieht es bei der Berechnung mit Wegen zu den Sanitären Anlagen aus die gleichzeitig als Notausgangsweg benutzt werden?
Zitat von "timotimo"
Gibt es denn ein bauaufsichtliche Genehmigung als Versammlungsstätte?Ob du im Schadensfall vor Gericht zur Rechenschaft gezogen wirst hängt u.a. von der Verantwortungsabgrenzung ab. Dazu müsste hier aber deutlicher werden, wer Betreiber, wer Veranstalter, wer Dienstleister, usw. ist.
Soweit mir bekannt gibt es keine bauaufsichtliche Genemigung als Versammlungsstätte, lasse das aber gerade überprüfen.
Betreiber, Veranstalter ist alles der Verein dem das Gebäude gehört vertreten durch 9 gleich stimmberechtigte Vorstände.
-
Hallo Jungs..
Ich bin in der Vorstandschaft eines kleinen Amateurtheatervereins für das Ressort Technik zuständig. Lange Zeit hab ich es mit Müh und Not durchbringen können alles nach BGV C1 und soweit wir möglich nach VStättVo zu gestalten.
Leider schaffe ich das momentan nicht mehr, denn die Gegenargumente werden immer mehr und selbst die Aussagen gelernter Veranstaltungstechniker werden dort einfach ignoriert.
Unser Theater fasst 99 Zuschauer auf festen Sitzen. Es sind zusätzlich 10 unbefestigte, nicht miteinander verbundene Stühle vorhanden die bei Bedarf an die Zuschauer verkauft werden. Das Foyer mit Ausschank hat etwa 30 m² auf denen der Zuschauer sich bewegen kann.
Der Verein wird zu 100% vom Ehrenamt getragen und ist das ganze Jahr über - mit Außnahme von 3 Wochen Pausen zwischen den Stücken und einer 6 Wöchigen Sommerpause - mit 4-5 Produktionen und etwa 200 Mitgliedern aktiv.
Frage:
Welche Vorschriften gelten definitiv für ein Theater in dieser Größenordnung?
Wie kann ich der Ausrede "wir sind kein Theater, das hier ist ein Vereinsheim" entgegen wirken?
Ich arbeite nebenberuflich als Techniker bei einer etwas größeren Verleihfirma in unserer Region und kenne somit die Regelungen der BGV C1 und VStättVo ziemlich gut, weiß aber auch wo ich auch schon mal ein Auge zudrücken kann. Im richtigen Leben bin ich Auszubildender zum Industriemechatroniker und somit angehende Elektrofachkraft.
Das heißt wenn was passiert denke ich, dass jedes Gericht sagen würde ich wende die Regelungen Haupt- und Nebenberuflich an, somit ist ein Nichtbeachten der Regeln im Theater eindeutig grob fahrlässig..
Danke schon mal für Infos und Diskussion!
Gruß
Andreas Hofmann
-
was willst denn dafür haben?
-
Zitat von "andi.bt"
idn:
Technik, die auf SM steht..
Hab hier nen Lightcommander vor mir, der ab und zu seine Schläge braucht ansonsten verweigert er den Dienst.. Haut man drauf funzt wieda alles =) Hoffentlich geht das noch lange gut..!
NEEEIIINNNN.. schon wieder diesen Sch*** Lightcommander erwischt.. Mei Hand tut scho vom ständigen draufhaun weh.. =(
-
Abend zusammen

Ich suche für ein Projekt in einer Disco (eine Bar soll fahrbar gemacht werden) Rollen. Gibt es auf dem Markt noch etwas stabileres als Blue Wheels?
Und wenn ja wo bekomm ich sowas her?
Mir wären am liebsten Rollen mit 100er Durchmesser die so um die 250 kG aushalten. Besser mehr, da die Bar nicht gerade geschont wird und es natürlich über lange Zeit leicht rollbar bleiben soll.. Viel größer kann ich leider nicht weil sonst die Bar zu hoch wird und die Kosten für den Umbau ins unendliche steigen würden..
-
Thomann ist in Sachen PAR Lampen ne Welt für sich.. Bei meinen letzten Lieferungen waren immer min. 25% falsche Lampen dabei.. Das krasseste war, dass sie bei einer Lieferung 50% der Lampen richtig und 25% mit falschem Abstrahlverhalten und 25% mit der falschen Spannung geschickt haben.. Bestellt waren im übrigens nur eine Lampensorte!!
Bei den Lampen für die Theaterscheinwerfer sind se allerdings wieder super.. Also ich hab zumindest noch keine Probleme feststellen können..
-
Hallo!
Ich suche einen Handsender für die Shure UC-Serie. Kapsel ist egal, wenn jemand einen rumliegen hat, den er nicht mehr braucht.. Meldet euch!!
-
Laser zerstören alle möglichen Bildsensoren die ihnen in den Weg kommen.
Ich weis von einem Laserworld-Händler, dass eine Kamera bei einer Test-Show mit einem stärkerem Laser (glaube um die 5 Watt) zerstört wurde.
Eine Tochterfirma von uns die sich auf Lasertechnik spezialisiert hat musste ihrer Versicherung einmal erklären wie ein Farbe eines 10.000 Ansi-Lumen Beamers einer Stadthalle kaputt gehen kann. War damals ein 10 Watt HB-Laser der den Beamer nur einmal kurz gestreift hat. Nichtmal ein Beam..Ne Handykamera zerschies ich dir mit einem 100 mW Grünlicht-Laser noch in 50 Meter Entfernung =)
Wobei ein Laserpointer normalerweise nicht ausreicht um eine professionelle Kamera zu zerstören. Zumindest nicht wenn er a) rot ist und b) in Deutschland zugelassen ist..
-
UV durchlässiges glas wär ziemlich gefährlich und würde deine filter ziemlich schnell zerstören.. Aber HQI mit Congo könnte funktionieren.. Gibts nich sogar nen UV-Filter?? Muss doch mal meinen LEE-Katalog suchen