1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Heini

Beiträge von Heini

• Risse in Sickenbeschichtung bei RCF

• Heini
    • 26. Februar 2009 um 19:23
    Zitat von "Heini"

gehäuse ist 50cm x 50cm x 68cm b/h/t, holz ist 18er Mulitplex Buche

eckports sind 12,5 x 12,5cm = querschnitt von 312,5 cm² bei einer länge von 39cm

Innenvolumen ist 130,47 Liter abzüglich Ports (11 Liter) und griffschalen+versteifung ( knapp 4 liter) ergibt: ~ 115,5 Liter

Tuning also laut WinISD ~40,5Hz

Habe ein neues Chassis empfohlen bekommen, den 18Sound 15NLW9400 (neo) bzw. 15LW1401 (Ferro).
    Hat jemand mit denen erfahrungen und würden die chassis besser in den Gehäusen arbeiten? (ports z.Z noch nicht geändert, halte mir diese option noch offen fals die 18Sound´s nen anderes Tuning brauchen)

Wie sind die Belastbar im vergleich zu den L15P200AK, nutzung ist wie jemand so schön gesagt hat: "PA dB Drag" :D

edit hat noch ne Simu zu den beiden chassis gemacht:

• powercon

• Heini
    • 22. Februar 2009 um 17:54
    Zitat von "MRspeaker"

Oder fährst du auch Auto ohne Führerschein?

ich machs :D

aber in der fahrschule xD

• Probehören Jobst Audio LMT 151 + LMB 118

• Heini
    • 21. Februar 2009 um 18:10

moin moin...

komme aus 2155 Tostedt und hab hier 2x lmt151 und demnächst auch wieder LMB-115 Pro (mit rcf L15P200ak) (6stück)

mfg Jan

• Einsteigerfragen Monocluster/falsche Polungen

• Heini
    • 19. Februar 2009 um 14:09

moin moin und willkommen im forum.

also, deine bässe sollten wenn sie alle zusammen stehen mono laufen, richtig

um zu wissen ob je bereits mono laufen müsstest du mal deinen signalweg etwas genauer beschreieben, was hast du fürn mischpult was für ne frequenzweiche und wie die halt alle angeschlossen sind...

wenn ich das aber richtig verstehe hast du 2 endstufen für je 2 bässe, wobei ein amp pro seite/kanal. das würde heißen du fährst deine bässe nicht mono!

Phasendreher können durch verpolung ausgelöst werden, aber auch durch unterschiedliche abstände zu den einzelnen lautsprechern.

wenn man links und rechst am ausgang vertauscht entsteht kein phasedreher, sonden das stereo signal ist einfach falsch herum, was aber eigentlich nicht weiter schlimm ist^^

hoffe ich konnt weiterhelfen. ;)

mfg

Jan

• Multimeter bis 50€

• Heini
    • 19. Februar 2009 um 00:44

danke für eure hilfe. ich bin vorgestern mal bei meinem örtlichem tv spetzi gewesen und hab mal etwas mit ihm geschnackt^^ er hatte zufällg auch das VC820 da. für meine zwecke föllig ausreichend vorerst und ich habs dann auch gleich bestellt.

Oszi wird warscheinlich noch etwas warten müssen, erstmal muss die PA fertig sein (ich weiß die ist nie fertig, aber so wie ich sie mir jetzt erstmal vorstelle)

Testbericht werd ich auch die tage abgeben wenns dann hier angekommen ist :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Heini
    • 17. Februar 2009 um 18:58
    Zitat von "sven heinze"

muss son lsb immer dabei sein ?

Zitat von "Ralle14"

Und ich tippe mal darauf, dass hier gleich ne heftige Laserdiskussion ausbrechen wird. ;)8)

:roll: tja denn legt ma los

• Kleine Mobile akkubetriebene Box

• Heini
    • 17. Februar 2009 um 00:45

das ist ja bei gleichstrom eigentlich egal, vorausgesetzt man hat den anschluss richtig angeklemmt!
    hab aber noch nen gleichrichter zwischen, da ich optional auch noch nen externes netzteil anklemmen kann...

• Heini
    • 16. Februar 2009 um 23:39

:D falls du mich meintest mit LSB, ich weiß was LBS bedeute nur ich hab gefrad wer bei Sven´s VA der LSB war;)
    sry falls es undeutlich war, ich fasse mich gerne kurz :P

• Kleine Mobile akkubetriebene Box

• Heini
    • 16. Februar 2009 um 23:33

also ich hab mal zwei PC aktivboxen geschenkt bekommen (kosteten bei aldi schätzungsweise 7-8€) die aktive hab ich aufgeschraubt und den travo ausgebaut, dort wo die ausgänge vom travo waren eine klemme für 9volt blockbatterien angeklemmt und schon ist die batterie akku box fertig! vorteil ist das 2 boxen nicht größer als 2 liter sind, leichtes gehäuse und der klang ist halt so wie er bei pc boxen ist :P

der 9volt block hält ~2,5 stunden auf voller lautsärke, umweltschonender sind natürlich die 9Volt akkus (hohe mA werte = längere Laufzeit).
    an die pc boxen kann man auch 12volt baterien anschließen, falls man weilche hat...

• Heini
    • 16. Februar 2009 um 15:10

und wer ist LSB?

• Selbstbau ohne viel werkzeug ?

• Heini
    • 16. Februar 2009 um 14:05

dann ist dein gehäuse unpassend...

• Heini
    • 15. Februar 2009 um 13:40

frage ist, ob nen oller autosubwoofer für 40€ nicht genau so viel kann :P vorteil beim autosubwoofer währe die gesparte arbeit beim gehäusebau... aber das thema geht schon etwas unter die gürtellinie :P

• Heini
    • 15. Februar 2009 um 02:24

für 20€ / Stück sind die chassis ok... pegel bekommst allerdings nicht raus (hat ja auch nur um die 88dB 1m/1w), selbst bei 4 stück nicht, da ist ein eminence kappa 15lf genau so laut aber klingt dafür ausgewogener!

eingebaut hab ich die dinger mal zum spaß in einem 110liter / ~40Hz tuning BR gehäuse.. leistung können sie kurzzeitig wirklich gut vertragen (hab mal 420Watt @4ohm draufgebratzt) allerdings kommt irgendwann kein pegel mehr nach und wie lange die spule das mitmacht weiß ich auch nicht, da ich es nur 1-2 minuten geteste hab. in meinen gehäusen kommt aber kaum teifbass raus, dafür kickt es um die 65Hz um so mehr.

• Heini
    • 13. Februar 2009 um 01:39

uhi, da lag ich mit meiner schätzung ja ganicht so schlecht ;)

ich hab außerdem ne email bekommen vom hersteller, das problem ist bei denen schon bekannt und ich soll die chassis zurück schicken. Scheinbar bekommen die öfters chassis mit dem defekt zugeschickt. mal gucken was drauß wird... :)

Ich werde dann mal die restlichen pappen bestellen und mich nach passenden endstufen umschauen...

• Heini
    • 12. Februar 2009 um 01:38

Also um mal eben ne Übersicht zu bekommen:

Chassis mit wehniger Leistung anfahren = 500W RMS Dicke ausreichend
    Ports Kürzen auf 24 cm = ~48Hz -> kann das villt mal jemand nachrechnen, traue dem Win ISD nicht ganz / meinen fähigkeiten im umgang mit dem prog...
    Limiter neu einstellen = Wie?
    Highpass neu einstellen = 12 oder 24dB/okt? -> 40Hz?

was vergessen?

ist irgendwie noch nicht alles deutlich, der eine sagt so, der andere so :P

Ralle
    deswegen würd ich gerne auf eisenschweine aka Camco DL3000, Crown MA5000vz, kindXT und was es da noch bewährtes gibt setzen, auch wenn 2x 2kw draufsteht...

• kennt jemand "NADY HT-3" ?

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 23:49

Hallo,

hab nen NADY HT-3 funk mikrofon geschenkt bekommen und finde dazu aber keine technischen daten geschweige denn den damaligen preis.

Kennt jemand die marke, bzw genaueres zu dem modell?

Nady Hompage

• Multimeter bis 50€

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 23:18

also ich möchte mich dieses jahr etwas mit der messtechnik befassen, sowohl lautsprechermesstechnik als auch z.b. fehlersuche in TV´s usw.

bis jetzt hab ich erlichgesagt noch nicht viel ahnung... anfangs möchte ich das multimeter nutzen um halt allgemeine messungen zu machen (evtl auch grobe frequenzmessungen). später kaufe ich mir dann nen oszi (welches genau weiß ich noch nich, muss mich erstmal in das thema einlesen). evtl könnt ihr mir nen tip geben ;) sozusagen nen anfänger oszi

multimeter wollte ich wie gesagt nich mehr als 50€ ausgeben, ob gut gebraucht oder neu ist egal.

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 21:54

richtig, wenn ich meine Ports auf 23,5cm kürzen, dann komme ich auf 49Hz. voteil bei meinen Gehäuse währe die geringere Strömungsgeschwindigkeit da meine Ports nen querschnitt von 17,6cm bzw 12,5hoch und 12,5breit. SRAM´s plan hat ne Peak geschwindigkeit von 132km/h, meine version nur 86km/h.

Auslenkung ist sogar besser als die von dem RCF Plan :D

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 20:04
    Zitat von "SRAM"

110 Liter bei ca. 45 Hz, low cut 40 Hz 24 dB, vents 4 mal Dreieck Ecke 140 diagonale 140 tief, max. 800 Watt peak, 400 Watt thermisch

edit: hab den fehler gefunden... wenn man den wert 0,732 eingibt, ändert er nichts.

trotzdem ist die box auf 49,4Hz getunt... die auslenkung ist aber sogar bei 800watt noch gut.

• Heini
    • 11. Februar 2009 um 19:39

das ändert aber bei mir nichts an der Tuningfrequenz?!?!* wenn ich nen anderen wert eingebe, dann ändert sie sich.

bsp. 0,614 (Two free Ends) macht dann 41,3Hz

edit: * damit meine ich die Tuning Fq ist bei 0,000 und 0,732 gleich...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement