1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eco-sound

Beiträge von eco-sound

• Bass für Tops gesucht ! Passen die Subwoofer dazu?

• eco-sound
    • 31. August 2009 um 10:50

-Die ARLS kommen eh weg, bzw. die Bässe da raus. Demnach habe ich 4 BR Gehäuse. Da sind die 2 Kappa LF + 2 PRO ja für universelle Sachen ja am besten aufgehoben.

- Meinst du mit größerer Endstufe die 1000er oder noch größer?

- Spielt in der PS 12 nicht der Kappa 12 ? Ich hab den schon woanders verbaut und hatte ihn selber ein paar Jahre in einer 2 Wege und dann in einer 3 Wege Box (70 Liter eigenkonstrukt). War gut damit zufrieden, aber bin der Meinung, dass zum Treiber noch was hochwertigeres her könnte.

• Bass für Tops gesucht ! Passen die Subwoofer dazu?

• eco-sound
    • 30. August 2009 um 22:32

Moin moin,

Ich hab mal wieder Lust etwas an meiner Anlage zu verändern. Ich habe zur Zeit nen Kappe LF in einem 80 Liter Gehäuse. Als Hochtöner ist ein AH Horn LH290F mit nem BMS 4549 Treiber. Da wäre schon meine erste Frage. Der geht ja nicht bis 20 kHz ansonsten ist er teurer als der 4548 zB. Leider hab ich keine Kurve mehr von dem Treiber gefunden. Ich hab gelesen der Verlauf soll glatter sein? Und ist es "schlimm" wenn der Treiber nicht bis 20kHz geht? Hören tut man die Frequenzen ja eh nicht mehr. Hab hier leider keinen Vergleich.

So, bevor das Geschrei los geht, der Kappe LF ist doch ein reiner Tieftöner für den Bassbereich ... ja aber für Zuhause läuft das sehr gut =). Frequenzweiche ist ausgemessen und eigens entwickelt.

Mein Vorhaben nun. Ich hab noch 2 Kappa LF PRO die gerade in 2 ARLS sind. Ich wollte nun 4 Subwoofer bauen die ich "stacken" kann. Klappt das mit dem Kappa PRO und "Normal".

Und ich wollte dann 2 reine Tops dazu bauen. Da hoffe ich den BMS 4549 und das Horn nutzen zu können. Bin nun also auf der Suche nach 2 Tiefmitteltönern. 10" oder 12" ? Und das Tops sollte für die 4 Subs reichen. Würde das klappen ?

Also noch mal in Kurz:

- 2x Tops mit 12" oder 10" TMT + BMS 4549/LH290F
    - 2x Subwoffer mit Kappa 15 LF
    - 2x Subwoffer mit Kappa 15 LF PRO

- Klappt das mit dem Mix von Kappa LF und Kappa LF PRO und welchen TMT ins Top? Preis sollte so um max. 150 Euro liegen. Passen die Kappa 12 oder Kappa 12 Pro ? Einsatz sind normale VAs mit 100 Leuten, gemischter Musikrichtung und "guter" Lautstärke. Halt nicht zu laut und nicht zu leise. Guter Druck aber nicht aufdringlich =)

Als Amps ist ne LD PA 1600x und PA 800 bzw 1000, je nach Tops. Denke mal die 400 ist auf jedenfall zu schwar.

Danke fürs durchlesen und für Eure Antworten.

• Ich bitte um Erfahrungen zu 6" Pappen + HT

• eco-sound
    • 9. August 2009 um 18:49

Moin moin,

ich hatte vor kurzer Zeit für nen Bekannten 2 Tops und 2 "Subs" als leichte Partykelleranlage gebaut. Als Tiefmitteltöner hatte ich die Alpha von Eminence und APT150 als Hochtöner. Als Gehäuse hab ich kurzer Hand mal das von Bayma aus dem zweiten genommen wo das Horn hochkannt steht. Als "Sub" ne Kappa 12 und auch das Gehäuse auch aus dem Buch. Ich glaub die Werte lagen recht na beieinander von dem kappa und dem Bayma Bass den sie da geplant hatten. Beids dann passive getrennt.

Für ne Partykelleranlage völlig ausreichen. Ich fand die Tops machten nen recht sauberen und guten Mittenbereicht auch wenn es etwas lauter wurde. Beim Sub fehlte es an tiefe. Aber was will man von dem 12er im low Budget Bereich erwarten. Dafür sehr knackig mit gutem Kick der bei manchen Lieder schon richtig Spaß machte. Ich denke eine recht gute Lösung für die Leute die immer in Foren schreiben: "Suchte günstige PA für 300-400 Euro" Da für die Tops auch locker nen gebrauchter Hifi Verstärker mit ca. 80 - 100 Watt von Ebay reicht.

MfG

Enno

• NEED Help!!! :D

• eco-sound
    • 1. August 2009 um 20:59

Hast du denn schon Gehäuse gebaut oder Chassis gekauft?
    Vom Horn hängt das davon ab wie tief der Treiber in der Frequenz runter kann und dann was er noch aushällt. Aber bei 12er in ner 2 Wege box trennt man ja so bei ca. 2 kHz.

Was ich mich immer wieder frage, warum baut Man Boxen mit 2 12" Bässen. Die sind war laut aber wenn nicht gescheite Bässe drin sind oder ein Sub vorhanden ist fehlt doch irgendwie der Tiefgang.

Ach und ich kann lieder zur Weiche auch nur sagen: Ohne Messequip wird es kaum was. Daher gleich Bauvorschläge nehmen mit berechnetem Gehäuse und Weiche.

• Kappa 15 LF vs. EV DL15BFH

• eco-sound
    • 30. Juli 2009 um 20:52
    Zitat

Der Kappa 15 LF ist ein reiner Tieftöner bis max. 150Hz, darüber klingt er grottig.

Ich weiß nicht was für einen Kappe 15 LF du verbaut hast, aber ich habe den in einem 80 Liter Gehäuse laufen mit nem BMS Treiber und ich hab absolut keine Mittenproleme und das er über 150 hz grotte klingen soll kann ich auch absolut nicht bestätigen.

• Lautsprecher für Festinstallation in Gemeindehalle

• eco-sound
    • 28. Juli 2006 um 12:28

Moin moin,

wenn Selbstbau für dich in Frage kommt empfehle ich dir:

kleines Bassreflexgehäuse mit nem Kappa-12 von Eminence

Ich hatte mir damals einen 2 Wege Fullrange zu Testzwecken gebaut. Auch mit dem Kappa 12 (ehemals EM-300). Als Horn hatte ich verwendet
    nicht lachen bitte http://www.conrad.de/goto.php?artikel=334642
    Die Frequenzweiche war recht schnell herrausgetestet. Der Klang war sehr klar, sauber und druckvoll. Oben rum fehlte ein klein wenig was, dafür waren die Mitten und der Gesagt/Sprache absolut top.

Ich hatte die Box dann einem Arbeitskollegen mal geliehen, der auch in einer Gemeinde ist, wo öfter mal kleine Musikauftritte statt finden. Er selber hatte über die Box dann mal den sound einer akustikgittare spielen lassen und er war voll auf begeistert. Leider hängen da nun irgendwelche Billigteile die 10 Euro weniger gekostet habe.

Wenn du in die Höhen ein wenig mehr investieren möchtest würde ich ein ein passenden 1" BMS Treiben wählen und ein passendes Horn von Adamhall. Hatte ich auch schon mal getestet und die dinger sind sowas von Laut und irgendwie unkaputtbar.

Soweit :)

mfg Enno

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™