1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ac

Beiträge von ac

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• ac
    • 5. Juli 2010 um 17:46

Ich will meine JBL Tops ersätzen. Schon wegen dem 2445er 2"er.
    Der 2er klingt aus heutiger Sicht Scheiße, wenig HT-Pegel und klirrt wie Sau.
    Deshalb und dafür ist er laut, bzw. wird schnell laut wahrgenommen.

Auch die PAF wird bei mir hin und wieder für VA herhalten müssen, wo Lautstärke wichtiger ist als Klangqualität.
    Frage: Wie gut wird sie Pegelmäßig an die JBL rankommen oder gar übertreffen ?!
    (JBL 4770: 2x15" 2226H + 2" 2445J aktiv an Crown MA3600VZ und MA1200)

Kann man Gitter für die PAF irgendwo fertig kaufen?
    Ich würde am liebsten schwarze Gitter (quadrat oder hex) mit dünnem Schaumstoff hinterlegen, aber wie bekomm ich den fest, ohne dass man den Kleber sieht. Die Überlegung war, da der Schaumstoff ja immer so anfällig ist und diese Box geschlossen ist, dachte ich Ventiliert sie nicht so stark, der Schaumstoff wird so nicht so schnell dreckig und dann ist das Gitter schneller und günstiger mal überlackiert oder gesprüht, als jedesmal den abgenutzten Schaumstoff wegen Transportbeanspruchungen zu wechseln. Meint ihr der Aufwand ist es wert, oder doch lieber ganz normales Gitter abkanten lassen und Schamstoff draufkleben?

Hat sich jemand schon Schutzhüllen für die PAF nähen lassen?

Danke für Eure Tips!
    Tobi

• ac
    • 29. Juni 2010 um 17:01

Hallo,
    ich werde mir demnächt auch zwei später vier PAF bauen.

Eine Frage: Warum Noppenschaum zur Dämmung? Den habe ich bisher in noch keinem professionellen Gehäuse gesehen.
    Ist Flies nicht besser? Was macht Noppenschaum anders?

Gibt es Erfahrungen über die beste Griffposition und Griffarten?
    Ich hatte an die Schmetterlingsgriffe gedacht, aber reduzieren die nicht auch das Innenvolumen?
    Wo sind sie Schwerpunktmäßig am besten anzubringen?
    Wie groß und tief sollten sie sein? Gibt es da vielleicht Zeichnungen? Sonst müsste ich versuche welche zu kopieren...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MFG Tobi

• Neue PA

• ac
    • 28. Juni 2010 um 18:14

Ja was fliegt hier rum...

Der Eine Beschaller hat das KS Triax+B2s, der nächste KME und neu WSX+JBL932Eigenbau-Adaption, einer mit dV-Dosc und C-Serie-Nachbau inklusive richtiger B2-Nachbauten und weiter Entfernt Access und Sequenza.
    Gut gefiel mir bisher auch AT2 von Nova, ja auch wennn der Hersteller bisweilen eigenartig auftritt habe ich vier Elemente davon für Filmclassics gehabt, es gab ein kleines Loch in den LowMids aber das Live Symphonie-Orchester wurde ansonsten wunderbar abgebildet. Aber auch das System wär ein Stück weit entfernt.

• Neues Projekt für Elektrofreaks...

• ac
    • 28. Juni 2010 um 14:42

Hallo,

mir gehen gerade ähnliche gedanken durch den Kopf, ich bin eigentlich leidenschaftlicher Live-Techniker, zahlreiche und gut bezahlte Jobs sind aber bei mir größtenteils Disco, drinnen wie draußen, hauptsächlich Electro und House.

Meine Philosophie, die ich auch meinen Kunden immer verständlich rüber bringen konnte, ist eine klare saubere PA, dann ist es mir und der PA auch egal, was drüber läuft, weil sie neutral arbeitet.
    Klar passe ich den Bass an die Veranstaltung und Raum an, aber das Prinzip bleibt neutral, wobei ich mich auch an den Hörkurfen mit 6-10 dB mehr Basspegel und nach Raum auch 3-6 dB weniger Pegel in der Oktave um 4K orientiere.

Ich sinniere schon länger über die nächtse Entwicklung der PA, konnte aber noch kein passendes System für die Vielfältigen belange finden.
    Ich habe K&F CA1515 und JBL 2x15"2", als Bässe gibt es ebenfalls JBL 2x18"BR oder B2.
    Aber wohin, ich möchte gerne von dem 2445er weg, VRX932 ist eine Option ich habe aber nicht immer die Möglichkeit zu fliegen und brauche auch relativ viel Material davon 6 bis 8 Stück sollen es ja doch sein für Pegel und Abdeckung und dann ist man doch im Pegel und für die Zukunft wieder beschränkt, da sich das System nicht skalieren und erweitern lässt für Entfernungen größer 30 Meter.
    Die PAF wäre eine wirkliche Alternative denke ich, lässt sich super stacken, absolut preiswert, aber was kann sie pegelmäßig Rock'n'Roll draußen und bei Electro wirklich liefern?
    WSX im Bass wurde hier angesprochen, bisher habe ich, wie gesagt, nichts davon gehalten von Boxen die "klingen" und Bässe die für Konserve besser geeignet sein sollen als für Live war mir ungewohnt, scheint mir bei näherer Betrachtung aber nicht unmöglich.
    Bisher habe ich die Bassentwicklung hinter der Entscheidung nach dem Topsystem hinten angestellt, J-Sub und NomosXLC waren Gedanken, weil ich den tiefen direkten KLang der BR Boxen mag und kein Fan von Bandpass und Horn bin wegen der Klangfärbungen, die Pegelausbeute lässt sich aber auch nicht von der Hand weisen. Gerade was aus der WSX kommt ist beachtlich. Die Nimmt es ja locker mit der B2 auf, und da ist nur ein 18er drin!

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Systemen, sind manche wirklich besser für bestimmte Musik geeignet?
    Was könnt ihr mir vielleicht noch für andere Systeme nennen, die mit in Rennen gehen könnten nach der begehrten Eierlegenden-Wollmilchsau ?!

• Neue PA

• ac
    • 28. Juni 2010 um 14:38

Hallo,

mir gehen gerade ähnliche gedanken durch den Kopf, ich bin eigentlich leidenschaftlicher Live-Techniker, zahlreiche und gut bezahlte Jobs sind aber bei mir größtenteils Disco, drinnen wie draußen, hauptsächlich Electro und House.

Meine Philosophie, die ich auch meinen Kunden immer verständlich rüber bringen konnte, ist eine klare saubere PA, dann ist es mir und der PA auch egal, was drüber läuft, weil sie neutral arbeitet.
    Klar passe ich den Bass an die Veranstaltung und Raum an, aber das Prinzip bleibt neutral, wobei ich mich auch an den Hörkurfen mit 6-10 dB mehr Basspegel und nach Raum auch 3-6 dB weniger Pegel in der Oktave um 4K orientiere.

Ich sinniere schon länger über die nächtse Entwicklung der PA, konnte aber noch kein passendes System für die Vielfältigen belange finden.
    Ich habe K&F CA1515 und JBL 2x15"2", als Bässe gibt es ebenfalls JBL 2x18"BR oder B2.
    Aber wohin, ich möchte gerne von dem 2445er weg, VRX932 ist eine Option ich habe aber nicht immer die Möglichkeit zu fliegen und brauche auch relativ viel Material davon 6 bis 8 Stück sollen es ja doch sein für Pegel und Abdeckung und dann ist man doch im Pegel und für die Zukunft wieder beschränkt, da sich das System nicht skalieren und erweitern lässt für Entfernungen größer 30 Meter.
    Die PAF wäre eine wirkliche Alternative denke ich, lässt sich super stacken, absolut preiswert, aber was kann sie pegelmäßig Rock'n'Roll draußen und bei Electro wirklich liefern?
    WSX im Bass wurde hier angesprochen, bisher habe ich, wie gesagt, nichts davon gehalten von Boxen die "klingen" und Bässe die für Konserve besser geeignet sein sollen als für Live war mir ungewohnt, scheint mir bei näherer Betrachtung aber nicht unmöglich.
    Bisher habe ich die Bassentwicklung hinter der Entscheidung nach dem Topsystem hinten angestellt, J-Sub und NomosXLC waren Gedanken, weil ich den tiefen direkten KLang der BR Boxen mag und kein Fan von Bandpass und Horn bin wegen der Klangfärbungen, die Pegelausbeute lässt sich aber auch nicht von der Hand weisen. Gerade was aus der WSX kommt ist beachtlich. Die Nimmt es ja locker mit der B2 auf, und da ist nur ein 18er drin!

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Systemen, sind manche wirklich besser für bestimmte Musik geeignet?
    Was könnt ihr mir vielleicht noch für andere Systeme nennen, die mit in Rennen gehen könnten nach der begehrten Eierlegenden-Wollmilchsau ?!

• unbekannte JBL Lautsprecher ähnlich 4850 oder 4870

• ac
    • 28. April 2010 um 13:16

Hallo, es sind die 4770 aus der Soundpower Serie 4700.

Damit sollte alles geklärt werden können:

http://www.jblproservice.com/pdf/Sound%20Po…eries/4770A.pdf

• Reperatur oder Alternative zum JBL 2445J 2" Treiber

• ac
    • 27. April 2010 um 19:09

> Die 15er 2226 sind natürlich H mit 8 Ohm und haben dann zusammen die 4 Ohm. Soweit passt das System von JBL 4770 und Hitec HA215 schon zusammen. Der Controller greift in dem Frequenzbereich auch nicht in das EQing ein er macht lediglich den Laufzeitversatz wet, der ja Dank gleicher Chasis und Treiber in beiden Gehäusen gleich sein sollte.
    JBL hat "nur" das größere und schwerere Gehäuse, das (angesichts Händling und Gewicht) leider zuerst da war. Ich hab es mir dann immer mit der tieferen Abstimmung und mehr Punsch und Lomid-Energy auch bei nur einem Gehüse pro Seite in der Anwendung schön geredet. 8)
    Man muss sich ja irgendwie motivieren die Kiste anzupacken...

• ac
    • 27. April 2010 um 19:02

Ja richtig, das "System" ist kein richtig reines System.
    Ich hatte die JBL4770 zuerst, die es richtiger Weise auch mit je zwei 2404H Tweetern gibt, um den Hochtonpegel zu bekommen. Zur Vollausstattung ist es nie gekommen. Da sie in dem Bereich, wo ich diese Lautsprecher einsetze nicht bezahlt (wahrgenommen?) wird. Und der Ausbau ist ja dann ob vollaktiv oder über passivweiche doch mit einigen Kosten verbunden.
    Die HA218 kam dazu da sie kompakter als die JBL Bässe sind und vom Handling her einfach klasse sind.
    Zudem schien mir der Hitec Mark4 Controller mit Sensereturn und Plug and Play Patchbay für ein dreiwege aktiv System im Verleih ideal. Da der Controller nur im Bass 45 Hz anhebt und im Hochton 4K etwas bremmst und dann bei 15K dem abfallenden Hochton entgegenwirkt, stört er sich auch nicht an dem JBL- statt dem Hitec-Gehäuse.

Ich weiß das bei Disco die MA600 zuerst an die Grenzen kommt, Live fand ich das immer noch ok. Ich bin mir halt nur nicht Sicher ob der Hochtöner mit größerer Endstufe auch ein längeres Leben hat als mit der kleinen. Da ich glaube, dass das Senselimiting den Hochtonpegel auf 75W rms, die Mids auf 600W rms und den Bass auf 1200W rms beschränken sollte...

Ich hatte in den letzten Jahren damit auch noch keine Probleme.
    Habe aber auch bemerkt, dass der Treiber anoxidierter ist und der Schaumstoff in der Druckkammer am zusammenfallen ist. Wie problematisch ist das.
    Da ich für den Schaumstoff sicher keinen Ersatz bekomme, stellt sich die Frage nach gebrauchten 2445 ausschau zu halten bzw. auf 2446 umzuschwenken?
    Kennt da jemanden den Unterschied zwischen beiden Modellen? Hat damit Erfahrung oder konnte beide schon vergleichen?

Besten Dank!

• ac
    • 27. April 2010 um 18:39

Hallo,
    ein wirklich sehr interessantes Projekt.
    Großes Lob für die Professionalität, Präzision und Ehrgeiz mit denen dieser Lautsprecher entwickelt wurde.
    Eine Frage, wie Verhält sich der Lautsprecher hinsichtlich seiner Rückwärtsdämpfung, bspw. in kleinen Clubs mit niedrigem Abstand zum nächsten Gesangsmikrofon (und zudem mit geringem bis gar keinem Abstand zu Wand und Decke)?
    Gibt es Erfahrungen über das Verhalten im Clusterbetrieb? Was machen die Lomids, bleiben sie beherrschbar, wie weit tragen die Lomids im Cluster vs. Singelanwendung?
    Wie Verhalten sich die beiden Hochtöner im Cluster nebeneinander, Phasing, Interferenzen, empfohlener Winkel zwischen den beiden Gehäusen?

Ich überdenke aktuell die Anschaffung von zwei weiteren CA1515 oder alternativ der PAF212. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Meinungen?

Mit Bestem Dank!

Tobi

• ac
    • 27. April 2010 um 15:24

Hallo,
    für lauten Rock'n'Roll für wenig Geld und hin und wieder auch Disco habe ich im Bestand eine JBL/Hitec PA.
    Sie besteht aus dem JBL 4770A Top (2x 15" 2226H 4Ohm, 1x 2" 2445J 16 Ohm an 2380 90x40 Horn) und dem HitecAudio HA218 Bass bestückt mit 2x 18" JBL2241H.
    Da MusikProduktiv / HitecAudio dazu von GAE einen aktiven Analogcontroller mit Sensereturn in der Schutzschaltung entwickelt hat lassen, ist die Anlage für jeden Depp schnell aufgebaut, bedient und sicher zu betreiben.

Die Ausnahme bestätigt die Regel und nach min 5 Jahren haben es die DJs mal wieder geschafft beide 2 Zöller abzuschießen.

Amps sind übrigens Crown MacroTech5000 im Bass MA3600 MID und MA600 High, obwohl ich da schön öfter dran gedacht hatte die MA1200 im Hochton zuverwenden, wegen dem größeren Headroom.

Jetzt zu meiner Frage: Was mache ich?

- Treiber durch original JBL Diaphragma ersetzten? Stück Kostet beim T 222€
    - Radian 1245-16 auprobieren? Kostet nur 120€ beim T http://www.ratsoundsales.com/pdf/1245_1225.pdf
    - SSX auprobieren? http://www.electrofusionproducts.com/docs/EQF3023_P…umDiaphragm.pdf
    - Gänzlich anderen Treiber einbauen... aber welchen?

Fakt ist der 2445 ist laut, das CD-Horn dazu ist gut und der Kontroller bringt das ganze vom Timeallign und EQ so in Form das man damit arbeiten kann.
    Fakt ist auch der Treiber klirrt und schmiert im Hochton ab...

Der Radian verspricht da Abhilfe und soll deutlich weniger klirren. Gibt es dazu von euch irgendwelche Erfahrungen? Ich hätte Angst wegen der Belastbarkeit und Langlebigkeit, und wie sich der Radian im Hochton verhällt. Fällt er vielleicht noch schneller und stärker ab, als der Originale ...

Jetzt seit ihr gefragt was macht man mit dem alten Zeug?

• Monosignal erstellen

• ac
    • 8. September 2006 um 18:14

Also einen einfachen Trafo, wie z.B. den Neutrik NTM-1? Und dann? Lege ich dann Links und Rechts zusammen auf die eine und GND auf die andere Seite der Primärspule und greife dann die Sekundärseite parallel doppelt ab, damit ich 2 Eingänge am Verstärker getrennt regeln kann, oder bin ich da jetzt ganz falsch? Lässt sich sowas auch mit einer DI Box undY-Kabel machen, sollte doch theoretisch absolut identisch sein oder?

• Monosignal erstellen

• ac
    • 8. September 2006 um 12:17

Ich mochte für eine Pub-Installation das komplette System mono fahren, da es bautechnisch keinen geeignetten Ort für ein Stereofeld gibt. Es wird ein Laptop direkt an einer PA-Endstufe laufen XLS602 o.ä.
    Funktioniert die Schaltung dafür. Bzw. reicht es wenn ich aufgrund des unsymetrischen Signals jeweils den 3. Pin nur mit GND verbinde? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Monosignal dann evtl. doch wieder auf 2 Kanäle verteile, um zumindest 2 Zonen regeln zu können, würden dann eventuell noch andere Probleme auftreten?

• alte aktiv-freuquenzweiche von Zeck "erweitern"???

• ac
    • 8. September 2006 um 12:11

Ich mochte für eine Pub-Installation das komplette System mono fahren, da es bautechnisch keinen geeignetten Ort für ein Stereofeld gibt. Es wird ein Laptop direkt an einer PA-Endstufe laufen XLS602 o.ä.
    Funktioniert die Schaltung dafür. Bzw. reicht es wenn ich aufgrund des unsymetrischen Signals jeweils den 3. Pin nur mit GND verbinde? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Monosignal dann evtl. doch wieder auf 2 Kanäle verteile, um zumindest 2 Zonen regeln zu können, würden dann eventuell noch andere Probleme auftreten?
    Vielen Dank für eure Mühen!

• neues PA System für universellen Einsatz

• ac
    • 6. September 2006 um 12:31

Ich möchte meine Anlage ausbauen und gleichzeitig auf eine höhere Ebene heben.
    Ich habe eine JBL Pa doppel 18", doppel 15" beides direktabstrahlend, 2" Horn (90x40) und das entsprechende Crown MacroTech Amping dazu. Die Anlage spielt ganz gut ich habe aber das Problem, dass ich um im vorderen Bereich vor der Bühne genügend Pegel zu bekommen die Boxen nicht hoch genug bringen kann und weit eindrehen muss.

Zudem habe ich nur ein kleines Monitoring, was aufgestockt werden soll.

Ich bediene etwa 10 kleinere Festivals im Jahr In- und Oudoor damit mit 300 bis knapp 1000 Personen.

Und gebe meistens kleinere Stereo Stativ Systeme in den Verleih zu diversen Veranstaltungen, die bisher mit den 15" 300W Boxen komischerweise immer recht zufrieden waren.

Lange rede kurzer Sinn:

Ich möchte zunächst 2 neue Lautsprecher kaufen:
    Und gesucht ist da natürlich die eierlegende Wollmilchsau.
    Die Lautsprecher sollen absolut flexibel mobil unterwegs sein, hauptsächlich Fullrange auf Stativ im Stereoverbund, ich möchte sie für meine Anlage als Front-/Nearfill einsetzten und die PA so versuchen etwas zu "pimpen" (würde das überhaupt funktionieren?) und da ich noch kein richtiges Monitorsystem habe soll das gleichzeitig der Grundstein dazu werden.
    Natürlich sollte ein Einsatz als Delyline etc. genauso wie ein möglichst leichtes Handling und Setup des ganzen Systems im Verleih auch kein größeres Problem darstellen.
    Wichtig ist mir als erstes der Klang und der Schalldruck den die Box liefert zudem sollte das ganze absolut robust und verleihtauglich sein, Hochständerflansch und Monitorwinkel ist Muss, Flugmöglichkeiten sind willkommen und über ein Abstrahlverhalten, was den genannten Haupteinsatzorten dient, es aber in Kirchen und halligen Säalen nicht von vorn herein unmöglich macht es einzusetzten würde ich mich nur freuen.

Als Endstufe steht bisher Crown MacroTech 3600VZ und 1200 bereit, da bin ich aber parallel auch dabei auf Schaltnetzteil umzusteigen, um zumindest schonmal dieses mobile System noch leichter handlebar zu machen. (Vortex 6 oder Crest 9200 habe ich da im Auge)

Nun die Frage an euch: Was könnt ihr mir da wärmstens empfehlen, mit was arbeitet ihr, bzw. was sollte ich mir unbedingt vor dem Kauf anhören.

Finanzielle Grenze sollten 2000€ pro Box sein.

Vielen Dank für eure Meinung!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™