1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. macayo

Beiträge von macayo

• PA für Bar

• macayo
    • 12. September 2006 um 04:15

So, da bin ich wieder! Das Projekt hat wieder Fahrt aufgenommen und ich wurde jetzt konkret damit beauftragt mich um den Sound zu kümmern.

Ich habe mir natürlich auch in der Zwischenzeit Gedanken gemacht - danke für eure Beiträge - und habe mal ein Setup skizziert. Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht komplett daneben liege und die Technischen Möglichkeiten total verdreht habe... Ich fange einfach mal an:

Hier die Links mit Skizzen:
    http://static.flickr.com/95/241073325_a65861fbea_o.jpg
    http://static.flickr.com/82/241060240_033a6db4a4_b.jpg

Mixer: Ecler Nuo 3 ___ Signal führt zu...

LS-Management-System: z.B. Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496

Anlage würde ich Mono laufen lassen

Output 1 führt zu 2-Kanal-Amp, welcher 2 Boxenpaare (evtl. Fohhn AT-05) versorgt (4Ohm)
    Output 2 ebenfalls
    Output 3 führt zu 2 Aktiven Subs (z.b. DB Opera 41.15)

3 Outputs bleiben übrig - zum Upgraden oder für ein anderes Setup mit z.b. Subs auf 2 Ausgängen falls erforderlich

Meine Fragen:

1. Geht das überhaupt?
    2. Lassen sich Satelliten und Subs von versch. Herstellern gut kombinieren?
    3. Die AT-05 hat Klemmanschlüsse - Die größeren Modelle XLR. Gibt das Probleme mit den Kabeln wenn man zB mal auf die 06 oder 07 aufrüsten möchte? Müssen dann andere Kabel verlegt werden?
    Denn evtl. würden wir dann die 05er nach hinten an vorverlegte Kabel anschliessen und Stattdessen die größeren über die Theke - oder umgekehrt. So spart die Investorin am Anfang etwas und kann dann schön Upgraden.
    4. Das Problem wäre behoben, wenn man statt auf die Fohhn AT-05 auf die Canton XL.2 oder XXL.2 zurückgreifen würde, da Preiswerter. Dann könnten wir gleich voll bestücken. Empfehlenswert? Oder lieber nicht?
    5. Welche Amps sind zu empfehlen?

Nochmals zur Situation: Der Bereich, den es gilt lauter beschallen zu können ist der Bereich links und rechts vor der Theke. Die kleinen Nischen (Lounge und Durchgang zu WC) sollten nur aufgefüllt werden.
    Der große Bereich, der zu beschallen ist, ist ca. 50qm groß (inkl. Bar, die auch nochmals ca. 15qm ausmacht).

Es wird sicherlich getanzt, doch es gibt keine Tanzfläche im eigentlichen Sinne, sondern es werden vielleicht 10 Leute vor der Bar rumshakern.
    Den DJ würde ich jetzt auch mehr als Prestige-Sache sehen denn als Party-Einheizer - ist halt ein unterschied ob ne CD einfach durchläuft, oder ob da einer steht, der Auflegt.

Vielen Dank schonmal/nochmal für die Unterstützung.

Marko

• PA für Bar

• macayo
    • 20. August 2006 um 19:52

Hi Jungs,

sorry wenn ich zur Zeit wenig Präsenz hier im eigenen Fred zeige.
    Zum einen liegt das daran, dass ich momentan nur sehr selten die Möglichkeit habe ins Internet zu kommen, zum anderen auch daran, dass das Projekt gerade ne kleine "Leerlaufphase" hat. Im Moment wird das Angebot geprüft, und die Planungen sollten dann ab Mitte nächster Woche wieder an Fahrt aufnehmen.

Bin auch weiterhin für Anregungen und Tipps offen, bin aber jetzt schon sehr froh, nicht gleich das erste Angebot angenommen zu haben (also das bevor ich den Thread eröffnet habe), da es tatsächlich nicht die optimalste Lösung gewesen wäre.

An den Anforderungen der Anlage hat sich bis dato noch nichts geändert
    (Und wird es auch hoffentlich nicht).

Die Voidaudio-Dinger sehen ja ganz nett aus, leider viel,viel zu groß :(
    Subwoofer sind kein Problem vom Platz, die bekommt man schon irgenwie unter, nur das was von der Decke/den Wänden kommt sollte schon kleiner gehalten werden.

Dankeschön, und bis demnächst.

• PA für Bar

• macayo
    • 16. August 2006 um 16:33

Bei mir funzt er einwandfrei. Komisch...

• PA für Bar

• macayo
    • 16. August 2006 um 15:50

Hier noch ne Skizze und die Masse:

http://www.flickr.com/photos/9016742…57594239097382/

• PA für Bar

• macayo
    • 16. August 2006 um 15:37

Danke an für die Antworten.

Tatsächlich wäre mir eine unauffällige Lösung mit vielen kleinen Speakern am liebsten. Am allerliebsten natürlich eingebaut in die Decke oder Wände.

Über der Bar wird die Decke komplett abgehängt. Da könnte man dann ordentlich Lautsprecher reinpacken. Hab nur bedenken, dass da was vibriert.
    Wobei wenn ihr mir sagt, dass man das bedenkenlos machen kann oder worauf man bei der Deckenkonstruktion/Einbau achten muss, würden wir auf solch eine Lösung zurückgreifen.

Ein paar Öffnungen in die Wände kann man bestimmt auch noch hauen.

Ich stell gleich mal ne Skizze der Bar und noch einen GR mit Massen ins Netz.

• PA für Bar

• macayo
    • 16. August 2006 um 12:42

Hallo Leute,

ich möchte euch hiermit gerne um Hilfe bitten, nachdem ich mich Tagelang (fast) Ergebnislos durchs Netz gewühlt habe. Folgendes:

Mein Kollege (Architekt) und ich (Designer) sind gerade dabei eine Bar komplett herzurichten. Auch die Beschallung haben wir übernommen, um sicherzustellen, dass auch alles sauber und optimal ausgeführt wird und beides - Sound und Look - stimmen.

Zunächst ein paar Daten der Bar:

ca. 98qm
    Kellergewölbe
    Auslastung im Durchschnitt ca. 50-70 Gäste
    Auslastung maximal ca. 100-120 Gäste (müssen sich die Leute halt drängeln)

Grundriss & Bilder: http://www.flickr.com/photos/9016742…57594239097382/

Daten zur gewünschten Anlage:

Preis bis ca. 5000€ (inkl. Mixer (Ecler Nuo 3 geplant) und DoCD-Player - ca.1000€)
    also: Boxen/Amp + evtl. Steuergräte ca. 4000€
    Musik: Querbeet würd ich sagen: Pop, House, Ambient, Jazz, Oldies, Schlager... (Hip-Hop und Metal eher nicht)

Sie soll angenehm klingen, und man soll sie auch mal lauter drehen können, wenn die Leute mal auf'n Putz hauen möchten, ohne gleich zu übersteuern. Dauerhafte Disco-Höchstleistungen muss sie nicht erbringen.
    Und jetzt das, was es so kompliziert macht: Sie soll gut aussehen.

Nun:
    Habe mir heute 2 AktivSysteme im Laden anhören können (auf Empfehlung des Verkäufers)
    1. HK-Audio Lucas Smart
    2. HK-Audio Lucas Performer
    http://hk-audio.de/
    Die Smart erschien mir etwas dünn bei hohen Pegeln, also eher die Performer. Von der gehe ich jetzt mal aus.
    Diese würde 2x eingesetzt werden. Leider ist sie hässlich bzw. passt nicht zum Design der Bar.

Deshalb eine Alternative, die auch in Frage käme und vom Papier her änlich sein sollte wie die Performer, aber besser aussieht. Leider hatten sie die nicht im Laden zum anhören:

4x Electrovoice Evid 6.2 Passiv (evtl. auch die kleineren wenn möglich) ---- http://electrovoice.com/products/128.html
    2x Elektrovoice Evid 12.1 sub Passiv ---- http://electrovoice.com/products/125.html
    2x Crown XLS 202 II
    1x Crown XLS 602 II ---- http://www.crownaudio.com/amp_htm/xlsspec.htm

Der Verkäufer kannte sie nicht, der Kollege, bei dem er per tel. nachfragte, sagte, dass das EVID-System ähnlich dem Control 1 von JBL klinge. Leider weiss ich weder welche Evid Box (3.2/4.2/6.2) er meinte, noch ob er das System mit Sub gehört hat.

Fragen:
    Kennt jemand das Evid-System und kann es empfehlen (oder auch nicht)?
    Kann man es im Raum Frankfurt irgendwo Probehören?
    Kann man es mit dem HK-Audio Lucas Performer vergleichen?
    Weiss jemand ein ähnliches System, dass auch hübsch ausschaut? (wenn möglich weiss)
    Und noch eine Frage (ich stell sie einfach mal): Kann man auch mit Eibausystemen (InWall/-Ceiling) gute Ergebnisse erzielen (evtl. +sub)? (Ja oder Nein reicht hier als Antwort, bei Ja evtl. ein Modell/Marke empfehlen)

Vielen, vielen Dank schonmal.

Gruß, Marko

P.S. Ein kleiner Lounge-Bereich würde mit 2 kleinen Monitoren "aufgefüllt" werden. (nur so am Rande)
    Und hoffentlich bin ich im richtigen Forum gelandet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™