1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schramma

Beiträge von schramma

• Buchempfehlung für PA-Grundwissen

• schramma
    • 10. September 2007 um 17:45

Also ich hätte da was:

Handbuch der PA-Technik - Michael Ebner
    Das PA-Handbuch - Frank Pieper

Steht aber soweit ich mich dran erinnere nichts von Boxenberechnung drin, und Licht halt auch nicht.

link

• Beschallungstechnik für Anfänger! Suche Tips und Unterlagen

• schramma
    • 26. Februar 2007 um 15:19
    Zitat von "ThomasL"

"Handbuch der PA-Technik" - Micha Ebner (ADMIN)
    "Mixing-Workshop" - Uli Eisner

Kann ich nur empfehlen. Hab ich selber beide und hat mir sehr geholfen in meiner Gemeinde einen vernünftigen Ton zu zaubern ;)

• Welches Gaffa Tape???

• schramma
    • 23. September 2006 um 19:27

nur noch orginal Advance AT202 und AT200 Gaffa
    (Alles andere darf sich ja auch nicht Gaffa nennen, weil Gaffa ist ein eingetragenes Warenzeichen von Advance)

Ich hatte auch schon mit was anderem gearbeitet, aber das Advance Orginal hat mich überzeugt :)

-Leicht abzuwickeln
    -gute klebekraft
    -leicht und Rückstandslos zu entfernen (auf fast allen untergründen)
    -Leicht abzureissen und trotzdem sehr stabil
    -wenn du dich "verklebt" hast kannste es sofort wieder abnehmen und nochmal draufkleben und klebt immer noch (okay, nicht immer)
    -nicht so "schmierig" wie manches Billig-Zeug

Nachteil: teuer :(

Gruß
    Markus

• Schuko auf Rundbar

• schramma
    • 21. September 2006 um 18:28
    Zitat von "SimonFB"

Gibt es sowas, und wenn ja wo?

Gibts schon in fertig inkl. Bar und Verdrahtung:
    http://www.hama-systemtechnik.de/PAR-BAR/par-bar.html

Vielleicht verkaufen die auch die Steckdosen mit dieser Halterung auch als Einzelteile->nachfragen.

Gruß
    Markus

• Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

• schramma
    • 20. September 2006 um 08:42
    Zitat von "M@x_Headroom"

Dir ist aber mit dieser Komischenschaltung schon klar das da immer die gefahr besteht das der FI auslöst ? den wieviel Watt soll so ein Lämpchen haben ???

Hmm...
    Ich hatte so ne Schaltung mal irgendwo in einem Stromverteiler gesehen, ohne groß drüber nachzudenken. Nur um so mehr ich drüber nachdenke...
    ... irgendwie schwachsinn, diese Schaltung. Das Ding leuchtet nicht, wenn alles okay ist, und es leuchtet auch nicht, wenn N fehlt. Na toll :roll:
    Leuchtet nur wenn N fehlt, und die die Phasen unsymmetrisch belastet werden.

Ob der FI dann aber auslöst, weiß ich nicht. (hab keine Ahnung, was für ne Leistung ne Glimmlampe so hat)

[denk_blödsinn]
    Wär aber auch nicht übel, weil: N fehlt->Böse Spannung am Sternpunkt->Glimmlampe Leuchtet->Fi fliegt->Keine Spannung mehr da->Nichts geht kaputt->alles OK
    [/denk_blödsinn]

• Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

• schramma
    • 19. September 2006 um 00:55

Hmm, das ist schon etwas seltsam. Bist du dir sicher, dass der Neutralleiter wirklich dran war :?: Wie sind denn deine "Kontroll Lämpchen die Anzeigen ob Neutralleiter da oder nicht" verschaltet? Ich kenn da nur die Schaltung, ne Glimmlampe zwischen Schutzleiter und Neutralleiter zu schalten, falls da Neutralleiter und Schutzleiter beide fratze sind, leuchtet da auch nichts... (und ist dann sogar richtig gefährlich)

Hast du zufällig auch gemessen, welche Spannung die Phasen untereinander haben? Fänd ich jetzt interessant um dem Problem auf sie Spur zu kommen. Sollten ja eigentlich 400V sein. Wenn dem dann auch so gewesen ist -> Neutrallleiter fehlt!

Da Phase 2 und 3 die Gleiche Spannung (gegenüber Neutralleiter ?) haben könnten sie ja evtl. einfach parallel geschaltet gewesen sein .

Ansonsten sind deine Messwete wirklich so seltsam, dass ich's für 1A-Nullleiterlosem-Bauerndrehstrom halten würde.

aber jetzt dürfen erstmal die anderen Köpfe rauchen, ich geh pennen...

n8
    Markus

• EBay: Stromverteiler verbessert Klang von Gitarre und Bass

• schramma
    • 16. September 2006 um 01:28

Ja, jeder Meister sollte dazu in der lage sein. Da geb ich dir vollkommen Recht. Leider scheint es aber nicht jeder zu tun.
    Manche wenige von denen haben's entwerer wieder verlernt oder einfach kein Bock. (dieser hier zumindest)

btw:
    Hab doch letztens bei uns ne CEE32er dose an 5x2,5mm² (festinstallation) entdeckt, die mit 35A abgesichert war! :shock: Der daraufhin herbeigeordete E-Meister (!) fragte mich dann doch allen ernstes, ob es überhaupt nötig sei die Leitung durch ne 5x6mm² zu ersetzten. Wenn mann da nicht allzuviel anschließen würde wär das ja garkein Problem...
    Naja, er hats dann doch getauscht, aber bei der 35A-Absicherung hat er nichts geändert, obwohl ich das auch noch bemängelt hatte. Naja. :roll:

• schramma
    • 15. September 2006 um 19:43

Na ich schein wohl nicht der einzige zu sein, der den Verkäufer gefragt hat. Hier seine Antwort:

Zitat

Hallo,
    Sicherungen gibt es keine, da eigentlich alle Geräte Kurzschlussschutz und Sicherungen besitzen. In dem Kasten in der Mitte ließe sich bei Bedarf Sicherungen einbauen. Der Starkstromstecker ist ein 32A Stecker.
    Gruß
    no_problem

Und in der Beschreibung steht

Zitat

Das Teil wurde von einem Elektroinstallateur-Meister zusammengebaut

Ja nee, is klar... :roll:
    Nicht jeder Meister kann auch was :evil:

• schramma
    • 14. September 2006 um 21:44
    Zitat von "Schrecki7289"

Da kann ohne weiteres ne Hutschiene drin sein, die Automaten können direkt auf der Platte befestigt sein, wie auch immer.

Mal angenommen es wäre so, dann bräuchte ich ja immer ne Elektrofachkraft, um die Automaten wieder Reinzudrücken... (Es sei denn, da is halt noch nen VDE-gerechter beführungschutz drin)

Ich bin aber gerade mal dabei, nachzufragen...

• schramma
    • 14. September 2006 um 18:48

:idea: Jetzt weiß ich auch, warum mein sound immer so schlecht ist :D :lol: *lol*

Zitat

Ideal [...] auf der Bühne!

Na ich bezweifele das dort erlaubt ist...
    Ich jedenfalls würde, falls ne Band bei mir mit sowas aufkreuzt, freundlich ne Alternative anbieten. ;)

Gruß
    Markus

• Leuchtmittelfrage: GY-9,5 A1 500Watt

• schramma
    • 29. August 2006 um 23:50
    Zitat von "TubeTom"

- Ist das Leuchtmittel von Philips wirklich so viel heller?

Ich konnte es ja nicht sein lassen und musste es unbedingt mal ausprobieren. Also: zwei gleiche PAR-Kannen mit Reflektor, die eine mit Omnilux und die andere mit Phillips. Dann eingeschaltet und siehe da: Phillips ist heller und hat ne hörere Farbtempratur. :!:
    Bin dann direkt mal auf Philips Leuchtmittel umgestiegen 8)

Gruß
    Markus

• Bezugsquelle "echte" HT Farbfolie ???

• schramma
    • 29. August 2006 um 23:02

Hallo Forum! (hey, mein erster Beitrag ;) )

Zitat von "Lorien"

Die HT-Version kann ich als Endverbraucher in kleinen Mengen nirgend wo bekommen ... Vorschläge ????

Ich hab bisher alle von mir benötigten LEE-Filter bei LMP bekommen, die schneiden auch stückchenweise von den Rollen ab und scheinen das ganze LEE-sotiment zu haben.

Zitat von "Lorien"

Bin mir auch nicht sicher, ob sie wirklich so viel mehr halten. Hat da jemand Erfahrungen? So ein Studio PAR geht mit den Filtern um, wie ein schlecht eingestellter 1kW PAR 64, nur daß die Folie auf der ganzen Fläche mit dem Filterrahmen verschmolzen wird. (Dunklere Farben).

Die HT-Versionen halten schon länger als die Normalen, bringen aber auch keine Wunder. Farbfilter sind bei mir eben Verschleißteile.
    Ich hab sie aber noch nicht mit Studio-PARs ausprobiert. Wäre nen Versuch wert. Ansonsten kann ich dir nur Dichro-Filter empfehlen.

Gruß
    Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™