1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rush

Beiträge von Rush

• Sensation White

• Rush
    • 19. Juli 2005 um 11:54

Hey Jungs!

Ich hole dieses Topic mal wieder hoch, damit ich nicht wieder nen neuen Threat aufmachen muss :D

Ich war am 16.7 in der Arena auf Schalke und ich muss sagen, ich hab noch nie etwas geileres und beeindruckenderes gesehen!!! Es war von der Aufmachnung (Show, Licht, Musik) einfach phänomenal!!! (Sogar im Verlgeich zur Nature One etc. fand ich es einfach vieel besser!)

Mich würde interessieren ob von euch auch jemand da war und was berichten kann?!

Kann jemand vielleicht noch etwas dazu sagen, wie die Anlage war?! Also ich fand es klanglich wirlich sehr angenehm!

Ich bin mal gespannt, ob ich noch etwas beeindruckenderes als diesen Event erleben werde =)

greetz
    Rush

• Schwarzlicht zu humanen Preisen?!

• Rush
    • 4. Juli 2005 um 07:14

Guten Morgen!

Ich hab es soebend in Erwägung gezogen, einen Raum mit Schwarzlicht etwas aufzupeppen. Leider wären dafür maximal circa 8 Schwarzlichröhren 60cm 20W nötig. Die Möglichkeit pro Röhre 10€auszugeben (oder sogar 25€) reitzt mich nicht wirklich, da es ja schon Preise von 4,50€ pro Stück bei Abnahme von 25 Stück gibt.

Mein Problem: WIESO kann man nciht auch einfach 10 Stück für je 4,50€ bestellen und muss immer gleich 25 Stück nehmen (was ich nicht tun werde)?!?
    Gibt es irgend wo noch die Möglichkeit an solche Röhren (in einem solchen Preisrahmen) in geringeren Stückzahlen heran zu kommen :?::?:

Außerdem würde ich noch gerne farbige Reflektorlampen PAR 38 mit E27 Fassung haben wollen. (Conrad gibt hier Stückpreise von 8€ an. Ich weiß auch nicht warum:grin:, aber ich schätze es geht auch merklich billiger :grin: )

Also ich hoffe es gibt Lösungen für meine kleinen Problemchen *g*

Gruß
    Rush

• Verkabelung = kein Bass o.O

• Rush
    • 29. Juni 2005 um 15:15

danke erst mal für die antworten!

hab jetzt erst mal den linken cinch abgezogen. immerhin ist der bass jetzt wieder vorhanden. allerdings scheint das stark phasenverschoben zu sein. denn wenn ich den zweiten kanal lauter mache wird der bass immer dünner :roll:

wäre dieses kabel von thomann den nun eine einigermaßen akzeptable lösung (besser als die jetzige?)?

großen dank!

greetz

Rush

• Rush
    • 29. Juni 2005 um 06:56

Also ich gehe mit zwei Cinch vom Mischpult aus auf eine Klinke. Die Klinke ist Stereo. Mit der gehe ich an einen Endstufenkanal und lasse die Endstufe im Parallelmode laufen.

So ein Kabel wie von Thomann (das gepostete) ist es nicht. Die zwei Cinch gehen bei mir ja auf eine Stereoklinke. Wenn ich mich nciht täusche sind das ja dort auf dem Bild Monoklinken.
    Bestimmt wird das Signal mono sein müssen. (Ich schätze es liegt an dem unsymmetrischen Signal, dass in einen symmetrischen Eingang kommt. Wie -martin- es auch geschrieben hat.)

Reicht es da die Klinke einfach nur einmal "einrasten" zu lassen? (Ich experimentiere lieber nicht, da sonst wieder unverhoffte technische Probleme auftreten :grin: )

gruß

Rush

• Rush
    • 28. Juni 2005 um 22:24

Servus!

Also ich habe hier eine TA-2400 per Cinch auf 6,3mm Stereoklinke an das Mischpult angeschlossen. Und ich muss sagen vom ersten Eindruck her lief mein 40Watt Verstärker besser und lauter :oops:

Also rein vom Mittel- und Hochtonbereich her geht es, nur Bass gibt es so gut wie gar keinen!

Liegt das an dem Kabel (Cinch auf Klinke), an nem fetten Phasendreher oder an der Bassschwäche (??!) der Endstufe?!

Ich schätze das zu viel Signalverlust vorliegt, wegen dem Cinch auf Klinke.

Ich hoffe es gibt eine Erklärung dafür :lol:

greetz
    Rush

• Verkabelung Aktivweiche <> Endstufe

• Rush
    • 7. Juni 2005 um 22:19

jo großen dank...

wer lesen kann ist klar im vorteil :D
    hab mir noch mal die anleitung zu gemüte geführt und jetzt erst festgestellt, dass die beschriftung zur nummerierung vom 2-way-stereo-bild und dem 3-way-mono-bild unterschiedlich ist :roll:

also danke noch mal

gruß
    rush

• Rush
    • 7. Juni 2005 um 21:51

Genau da liegt mein Problem :D Das check ich im Moment nicht so ganz :?

Also es ist eine Behringer Frequenzweiche *aua nicht hauen*

Wieso überhaupt drei Wege?!

Ich glaube mein Problem liegt darin, das ich Moment nicht auf den Schirm kriege was der Unterschied zwischen 2-Weg Stereo und 3-Weg Mono ist :roll:
    Liegt da der Stein der Wiesen für mein "Problem" ?! :?

Ich bedanke mich bei denen, die sich meiner Frage erbarmen :lol:

Gruß
    rush

• Rush
    • 7. Juni 2005 um 18:40

Juten Tach,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Verkabelung einer Anlage. (Aktivweiche <> Endstufe)

Als Signalquelle wird überwiegend ein PC genutzt. Also Anschluss über Miniklinke.
    Das Ganze geht dann über Adapter per Cinch an das DJ-Mischpult.
    Von da geht es beim Masterausgang über Cinch per Adapter an den XLR-Input der Aktivweiche.
    So weit sollte das ja alles funktionieren.
    Der Knackpunkt ist nur der, das an der Endstufe ja pro Kanal 1 XLR bzw. Klinkeneingang vorhanden ist, an den die Aktivweiche jeweils angeschlossen werden soll und die Endstufe betreibt einen Subwoofer und ein Top.
    Den Sub per XLR mit den entsprechenden Einstellungen über zum Beispiel den Low-Out anzuschließen ist ja kein großes Problem.
    Jedoch frage ich mich im Moment (mit bestimmt einem fetten Brett vorm Kopf), wie ich das Top über den einen Endstufenkanal betreiben soll, wenn der Input der Endstufe über einen XLR läuft, während an der Aktivweiche zwei XLR-Outputs (Mid-Out & High-Out) vorhanden sind.
    Geht das etwa nicht? 8|
    Oder löst sich das Problem indem ich einfach die Xover Frequenz von Mid zu High einfach weg lasse und so nur den Mid-Out (somit auch gleichzeitig High) als Input für die Endstufe nutze?!

Das kam mir jetzt so schnell in den Sinn und irgend wie hab ich den Überblick verloren, da ich auch gerade im Moment nicht die Möglichkeit habe, dass ganze mal ebend auszuprobieren ^^

Gruß
    Rush

• Verleiher im Raum Hameln?!

• Rush
    • 25. April 2005 um 22:23

jo danke erst mal für die antworten...

@ ThomasL: Ich denke ich werd dir noch mal ne mail schreiben... werd das noch mal alles genau abklären... wie das laufen soll und so... die sollen erst mal alles geplant haben und dann komm ich bestimmt noch mal drauf zurück...

aber was ich jetzt schon mal sagen kann: das ganze soll ja "nur" eine party werden... also die beschallung soll zwar evtl für den platz reichen aber nur in einem kleinen bereich vllt auf höhere pegel kommen (ich denke max. 110 db reichen). es werden wohl kaum 100 leute da am abdancen sein :lol:
    nen bischen licht sehe bestimmt auch nett aus... aber bloß keine disko :D

immer diese organisiererei :roll:

also schönen abend noch

greetz
    rush

• Verleiher im Raum Hameln?!

• Rush
    • 25. April 2005 um 15:30

Schönen guten Tag :D

Da ich dieses wundervolle Forum kenne *schleim* hab ich die ehrenvolle Aufgabe für jemanden ein paar Infos zusammenzutragen :lol:

Aaaaalso... bei der ganzen Veranstaltung handelt es sich um einen Geburtstag größeren Umfangs. So circa 100 Leute. Wahrscheinlich Open Air und mit keiner bestimmten Musik (querbeet).

Und für so eine Aktion wäre es wohl sinnvoll eine PA zu leihen (schätz ich mal :D )
    Und um von euren Erfahrungen zu profitieren ist meine Frage, ob es solche Verleiher im Raum Hameln gibt und welcher denn zu empfehlen wäre (preislich und so 8) )
    Preise ist auch ein gutes Stichwort :D (Das ist glaube ich sogar die viel wichtigere Frage 8) )
    Was für Preise sind denn zu erwarten :?::?:

(Bei meinen Streifzügen durch das I-Net bin ich auf RSC (?!) gestoßen die z.B. eine 5,2 KW Anlage für 150€ am tag verleihen. Subpaar und Endstufen jeweils so um die 30€. Sind das realistischen (gängige) Preise :?: )

Ich hoffe dann mal das ihr mir weiter helfen könnt :wink:

• UV-Licht-Röhren...Wo gibts die "billig"?

• Rush
    • 26. Februar 2005 um 19:44

Juten Nabend :D

Hab es mal wieder geschafft meine 120cm/40W UV-Röhren zu schrotten. :?

Und jetzt musste ich leider feststellen, dass sich wohl auch hier der Euro sehr bemerkbar macht.
    Meine Lieblinsläden Pollin und Reichelt führen so etwas nicht im Sortiment und Conrad :roll: .... 30€ pro Röhre?! *räusper*

Vielleicht kann ich mir hier ein paar Tipps holen :D

Schönen Abend

gruß
    Rush

• Erfahrungen mit dB-Technologies STAGE OPERA 41.15

• Rush
    • 20. August 2003 um 00:45

Es waren nur zwei Stück im Einsatz! Also pro "Seite" einer. Für die Anzahl der Leute wird das denke ich auch gereicht haben (50>). Fand ich nur nicht so pralle :roll:

• Erfahrungen mit dB-Technologies STAGE OPERA 41.15

• Rush
    • 18. August 2003 um 22:34

Nabend,
    habe diese Aktiv-Subwoofer vergangenes WE auf einer Party gehört und würde mich mal interessieren was die "Profis" zu diesem Material sagen! Also ich fande es nicht so "umwerfend" aber das mag an mangelden Vergleichsmöglichkeiten liegen :oops: Ich dachte sogar erst d&b material würde kommen, aber als ich dann "nur" dB sah :-?

PS:
    Den Kasten findet ihr unter:
    http://www.dbtechnologies.de/index_d.html
    dann auf Produkte, Lautsprecher, Stage Opera Serie Aktiv&Passiv und dann an der Seite

• Nature One

• Rush
    • 1. August 2003 um 22:14

Gibts zur diesjährigen Nature One was neues zu berichten???
    (Hab den alten Thread mal wieder hochgeholt :D )

• Wer von euch??

• Rush
    • 6. Juli 2003 um 22:18

Moinsen,
    1. lege noch nicht selber auf, aber das kommt schon irgendwann :wink:
    2. wenn dann schon was extremeres z.B. Hardstyle oder Schranz 8)
    3. wenn man "techno" hier als sammelbegriff nimmt :-? : mache ich nicht selber, weil es mir zu kompliziert ist und mir die zeit heilig ist, aber hören immer und fast nur :lol: (hardhouse, hardtrance, hardstyle, techno, schranz...)
    mfg

• Heute war URPS-Testtag

• Rush
    • 30. Juni 2003 um 14:47
    Zitat

Bass macht nix im Ohr kaputt. Unter 100 Hz nimmst du mit dem ganzen schädelknochen wahr. Das Trommelfell (Druckausgelich!) ist ja nicht das kritische am Ohr sondern die feinen Häärchen. Bei einem Knall z.B. knicken die Dinger um und sind futsch. Bei Disco werden die DInger heftig durchgeschüttelt. Bis zu einer gewissen grenze erholen sich die dinger aber wieder. Ein böller an Silvester neben dem Ohr ist schlimmer als ein jahr disco neben der basskiste!! Hat man den Mund geschlossen bei Böller geht eventuell das Trommelfell noch über den Jordan, da der druckausgleich fehlt!

Eigentlich will ich hier nichts zu beitragen, aber etwas muss dann ja doch mal richtig gestellt werden!
    @ Arieba: Es ist schwachsinn das Bass nichts im Ohr bzw kaum etwas kaputt macht! In gewisser Weise im Vergleich zu Böllern hast du natürlich recht. Aber wenn man über einen längeren Zeitraum (wie ich das früher immer gemacht habe) Bassagressive Musik täglich ein wenig mit relativ kleiner Lautstärke (ca. 90db) hört wirkt sich das mit der Zeit bemerkbar aus!! Den Versuch mit der Disco möchte ich erst gar nicht machen, denn z.B. die Theorie von vielen "Ich höre immer nur den Bass sehr laut, drehe aber die Höhen und Mitten raus. Also kann ich später evtl. nur schlechter im Bassbereich hören, was ja nicht weiter schlimm wäre!" ist vollkommener Schwachsinn, weil die Hörzellen zur Wahrnehmung von Bässen im Ohr hinter denen zur Wahrnehmung von Höhen und Mitten liegen! Das heißt der Bass fegt bei der Gelegenheit auch gleich die Hörzellen für Höhen und Mitten auch um!! Und ich schätze du hast noch keine Erfahrungen mit db-Drag Autos gesammelt. Wenn du dir da nur maximal 5 Minuten Bässe auf 35Hz mit 130db anhörst hast du einen Gehörschaden für dein Leben.
    Also Bässe schaden nur "etwas" weniger, weil sie die Häärchen im Ohr langsamer umdrücken und sie somit nicht so schnell anknicken. Höhen aber (aufgrund der vieeel schnelleren Schwingungen) "reißen" die Häärchen praktisch um und lassen sie schneller mal abknicken.
    Eigentlich ist dem Gehör egal, ob es nun Höhen, Mitten oder Bässe sind!
    Relativ wichtig ist nur die Geschwindigkeit der Schwingungen und das wichtigste überhaupt ist der Druck/Lautstärke (-> Druckausgleich!)

Das dazu nur mal ganz kurz und oberflächlich erwähnt.
    Rush

PS: Wegen den erwähnten 100Hz: Es wäre sehr naiv zu glauben durch Infraschall, also unter ca. 15Hz, könne man nicht taub werden! Es kommt nicht darauf an ob man etwas mit den Hörzellen wahrnehmen kann sondern vielmehr auf den Druck der entsteht und insgesammt einwirkt!

• Fragen bezüglich Schaltungen/Weichen (Buchkauf/Selbstbau)

• Rush
    • 14. Juni 2003 um 11:49

Demnächst werde ich versuchen ein Gerät zu bauen mit dem man in einem Bereich von bis zu 6V die Phasenverschiebung darstellen kann.
    Warum, wie, wo & weshalb ist denke ich unwichtig. 8)

Dafür würde ich mir gerne möglichst schnell ein Buch kaufen, welches sehr gut und verständlich das gesammte Prinzip von Schaltungen usw. erläutert. Also einen auch über z.B. verschiedene Arten von Wiederständen und die bedeutung der einzelnen Farben kurz, aber hilfreich aufklärt. (Das ganze soll damit enden, das ich ohne Probleme in der Lage bin z.B. Schaltskizzen zu deuten und zu verstehen.)
    Also es sind alle gefragt die meinen ein gutes Buch zu kennen! :wink:

Des weiteren stellt sich mir noch die Frage nach einer Weiche für einen Kappa 15LF Sub 8) :oops: . Gibt es schon irgendwo gute und billige Fertigbauweichen passend dafür zu kaufen? (wenn ja: wo und wieviel) Allerdings würde ich doch viel lieber auch die Weiche selber bauen, habe aber keine Schaltskizze für eine passende Weiche und habe (im Moment noch) leider keine Ahnung welche Materialien ich benötige (z.B. wieviel und welche Wiederstände usw.)

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, die dazu dienen meinen Wissenshorizont zu erweitern. (<-- Das ist doch ein Satz :o , hätte ich mir gar nicht zugetraut :D )

• Fragen bezüglich Schaltungen/Weichen (Buchkauf/Selbstbau)

• Rush
    • 14. Juni 2003 um 11:49

Demnächst werde ich versuchen ein Gerät zu bauen mit dem man in einem Bereich von bis zu 6V die Phasenverschiebung darstellen kann.
    Warum, wie, wo & weshalb ist denke ich unwichtig. 8)

Dafür würde ich mir gerne möglichst schnell ein Buch kaufen, welches sehr gut und verständlich das gesammte Prinzip von Schaltungen usw. erläutert. Also einen auch über z.B. verschiedene Arten von Wiederständen und die bedeutung der einzelnen Farben kurz, aber hilfreich aufklärt. (Das ganze soll damit enden, das ich ohne Probleme in der Lage bin z.B. Schaltskizzen zu deuten und zu verstehen.)
    Also es sind alle gefragt die meinen ein gutes Buch zu kennen! :wink:

Des weiteren stellt sich mir noch die Frage nach einer Weiche für einen Kappa 15LF Sub 8) :oops: . Gibt es schon irgendwo gute und billige Fertigbauweichen passend dafür zu kaufen? (wenn ja: wo und wieviel) Allerdings würde ich doch viel lieber auch die Weiche selber bauen, habe aber keine Schaltskizze für eine passende Weiche und habe (im Moment noch) leider keine Ahnung welche Materialien ich benötige (z.B. wieviel und welche Wiederstände usw.)

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, die dazu dienen meinen Wissenshorizont zu erweitern. (<-- Das ist doch ein Satz :o , hätte ich mir gar nicht zugetraut :D )

• Geheime Tipps und Tricks beim BPM Studio (Software)

• Rush
    • 8. Mai 2003 um 18:31

Hm...ich finde irgend wie den Traktor DJ noch um einiges besser als das BPM Studio :D

• Dynamik ???

• Rush
    • 5. Mai 2003 um 14:57

Ja und wenn das so ist, dann würde das aber bedeuten das Techno und Gabba eine seeehr hohe Dynamik haben und z.B. Rock bzw. Heavy Metal eine sehr geringe. (Wenn man Spektrumanalysen glauben darf)

Das irritiert mich ja gerade so, weil hier irgendwo das Gegenteil behauptet wurde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™