1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Verkabelung = kein Bass o.O

• Rush
  • 28. Juni 2005 um 22:24
  • Rush
    • 28. Juni 2005 um 22:24

Servus!

Also ich habe hier eine TA-2400 per Cinch auf 6,3mm Stereoklinke an das Mischpult angeschlossen. Und ich muss sagen vom ersten Eindruck her lief mein 40Watt Verstärker besser und lauter :oops:

Also rein vom Mittel- und Hochtonbereich her geht es, nur Bass gibt es so gut wie gar keinen!

Liegt das an dem Kabel (Cinch auf Klinke), an nem fetten Phasendreher oder an der Bassschwäche (??!) der Endstufe?!

Ich schätze das zu viel Signalverlust vorliegt, wegen dem Cinch auf Klinke.

Ich hoffe es gibt eine Erklärung dafür :lol:

greetz
    Rush

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können.

• -martin-
    • 28. Juni 2005 um 22:59

wenn's nen Stereoklinke ist und du innen symetrischen Monoeingang mit unsymetischen Sterosignal reingehst dann "löschten" sich wohl die Phasen gegenseitig aus...

Lösung: versuch mal den Stecker nen Stück raus zu ziehen... also so als wenn du den bis zum esten Klick reinsteckst... dann sollte alles paltetti sein, da Hot oder Cold dann inner Luft hängt.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 29. Juni 2005 um 01:04

wo steckt was wie rum drin und was für ein pult und wo gehst du dort raus?stereo,mono,bridge,parallelbetrieb?
    wenn du den aufbau GENAU beschreiben würdest,bräuchte man nicht rumrätseln und du hättest wahrscheinlich schon die lösung... :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• WoodcastleDJ
    • 29. Juni 2005 um 06:21

Also: Ich hab die Verkabelung (fast) genau so. Ich gehe mit Stereo Chinch aus dem Mischpult auf 2*6,3er Klinken in die Frequenzweiche. Hab allerdings auch schonmal direkt an der TA angesteckt. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Also nochmal. Hast du so ein Kabel verwendet?

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Rush
    • 29. Juni 2005 um 06:56

Also ich gehe mit zwei Cinch vom Mischpult aus auf eine Klinke. Die Klinke ist Stereo. Mit der gehe ich an einen Endstufenkanal und lasse die Endstufe im Parallelmode laufen.

So ein Kabel wie von Thomann (das gepostete) ist es nicht. Die zwei Cinch gehen bei mir ja auf eine Stereoklinke. Wenn ich mich nciht täusche sind das ja dort auf dem Bild Monoklinken.
    Bestimmt wird das Signal mono sein müssen. (Ich schätze es liegt an dem unsymmetrischen Signal, dass in einen symmetrischen Eingang kommt. Wie -martin- es auch geschrieben hat.)

Reicht es da die Klinke einfach nur einmal "einrasten" zu lassen? (Ich experimentiere lieber nicht, da sonst wieder unverhoffte technische Probleme auftreten :grin: )

gruß

Rush

• WoodcastleDJ
    • 29. Juni 2005 um 07:22

Also ich würde sagen, nur einmal einrasten lassen wird nichts bringen.
    Dadurch hättest du dann wahrscheinlich nur die andere Seite des Signals anliegen.
    D.h. es wäre nur der Bass da, jedoch kein Hochton...
    Ich würde mir ein Solches Kabel zulegen (wie gepostet). Das gibts beim Elektrohändler bei dir um die Ecke. Damit müsste es dann funktionieren.
    Wenn ich mich nicht täusche werden bei Parallel betrieb der Endstufe einfach beide Eingangssignale summiert.
    Wenn jedoch nur die eine hälfte des Signals anliegt, kann nichts dazu addiert werden.
    Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.

LG WDJ

• Thomas Koch
    Gast
    • 29. Juni 2005 um 08:46

Zieh einfach mal am Pult den Linken Kanal raus (schwarzer oder weißer Stecker). Wenn ich mich nicht irre sind t.amp´s mit symmetrischen Eingängen ausgestattet. Und da der Amp aus +Phase und -Phase eine Differenz bildet und warscheinlich der Bass auf beiden Phasen (Kanälen) gleich ist, wird der ausgelöscht.

• tufkadib
    • 29. Juni 2005 um 09:02
    Zitat

Und ich muss sagen vom ersten Eindruck her lief mein 40Watt Verstärker besser und lauter ...
    Also rein vom Mittel- und Hochtonbereich her geht es, nur Bass gibt es so gut wie gar keinen!

Kein Wunder, mit Deiner jetzigen Steckerbeschaltung hörst Du nur die S- Information (R-L=S, R+L=M), also die Differenz der beiden Stereokanäle.
    Kommt davon, wenn man Billigkram mit als Halbprofizeug getarntem Billigkram verbinden will :grin: .

Gegangen wäre es mit zwei Strippen Cinch auf Monoklinke, für jeden Kanal eine.

MfG

DirkB

• Uew
    • 29. Juni 2005 um 14:03

... Ich kann meinen Vorrednern was die Symmetie-Geschichte angeht nur zustimmen...

... einen Haken wird es aber trotzdem noch geben: Die Endstufe wird imho auch an den Klinken-eingängen einen professionellen Pegel von +4dBu erwarten (plus eine ganze Menge Headroom), wärend am Chinch-Ausgang üblicherweise die im Consumer-Bereich gebräuchlichen -10dBu anliegen...

Gruß UWE

• Rush
    • 29. Juni 2005 um 15:15

danke erst mal für die antworten!

hab jetzt erst mal den linken cinch abgezogen. immerhin ist der bass jetzt wieder vorhanden. allerdings scheint das stark phasenverschoben zu sein. denn wenn ich den zweiten kanal lauter mache wird der bass immer dünner :roll:

wäre dieses kabel von thomann den nun eine einigermaßen akzeptable lösung (besser als die jetzige?)?

großen dank!

greetz

Rush

• WoodcastleDJ
    • 29. Juni 2005 um 15:21

Ja, die Lösung müsste eigentlich nicht nur einigermaßen akzeptabel sein.
    Bei mir funktioniert in dieser Konfiguration einwandfrei.

LG WDJ

• Michael.dri
    • 30. Juni 2005 um 08:29

Hallo ,

wie Dirk B schon schreibt, 1 EUR für 2 Klinke Monoadapter ausgeben und dann funktioniert es.

• Thomas Koch
    Gast
    • 30. Juni 2005 um 08:31

Während meiner Antwort, ist meine Antwort durch einen Edit sinnlos geworden

• tufkadib
    • 30. Juni 2005 um 09:03

Nebenbei gesagt wäre es sicher auch hilfreich, sich über die verschiedenen Arten von Ein- und Ausgängen (unsymmetrisch, elektronisch symmetriert, erdfrei symmetrisch...) zu belesen.

MfG

DirkB

• Michael.dri
    • 30. Juni 2005 um 09:21
    Zitat von "tikay"

Während meiner Antwort, ist meine Antwort durch einen Edit sinnlos geworden

:grin: Da habe ich Blödmann doch ein Stereoadapter Bild ausgewählt, aber 5 Sekunden später bemerkt und direkt geändert!

gruß Michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung