1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toadie

Beiträge von toadie

• MC² E45

• toadie
    • 22. Oktober 2011 um 12:35

*lach*

Das wäre aber die letzte Möglichkeit...

vielleicht findet sich ja noch jemand aus direkter Nachbarschaft.
    Falls nicht lass es mich rechtzeitig wissen.

Gruß
    toadie

• MC² E45

• toadie
    • 21. Oktober 2011 um 19:40

Hallo,

könnte ich dir anbieten, ist aber leider sehr weit für eine einzelne Endstufe...

Viele Grüße
    toadie

• erstmalig , unglaublich unfreundlich beim T am Telefon!

• toadie
    • 17. Oktober 2011 um 18:25

Hallo,

nun es gibt immer 2 Seiten, wenn es wirklich so abgelaufen ist, wie du beschreibst, dann würde ich mit umgehend mit Hans in Verbindung setzen, für so etwas hat er immer ein offenes Ohr und nach meiner Erfahrung arbeiten solche leute nicht sehr lange beim großen T.

Wichtig: Mensch bleiben - jeder hat mal einen schlechten Tag miese Laune, Stress mit der Frau und/oder dem Vorgesetzten, oder ist einfach nur mit dem falschen Bein aufgestanden...

Ich würde erst mal mit dem Kundenservice sprechen, im Normalfall ruft dich dann der betreffende Mitarbeiter zurück entschuldigt sich ordentlich und räumt dir einen "schön das Sie bei uns Kunde sind Sonderrabatt ein"

Viele Grüße
    toadie

• Kaufberatung für eine aktive PA

• toadie
    • 15. Oktober 2011 um 16:06

Hallo,

ich werfe mal das neuere System von db-tech in die Runde.
    Finde das Flexsys Concert für Disco recht brauchbar, alternativ auch als Gala mit 15er Subs.

Fifty line wäre in deiner Auswahl mein Favorit, wobei ich das klanglich noch nicht wirklich überzeugend finde, aber mit einem beherzten Griff an den EQ durchaus brauchbar... :wink:
    Ist glaube ich auch nicht mehr in der aktuellen Produktlinie.

Das Thomann System wäre mir zu schwer, aus den doppel 18ern kommt für meinen Geschmack zu wenig raus, da hab ich immer das Gefühl die können noch 1000W mehr vertragen :grin:

Dap Sound Mate klingt in meinen Ohren einfach nicht so wie ich es mir von einem System in der Peisklasse vorstellen würde... ich denke aber das ist Geschmackssache...

Sirus kenne ich nicht...

Gruß
    toadie

• Die Blaue LED

• toadie
    • 18. September 2011 um 15:08

Hallo,

schuld an allem ist VW - die haben festgelegt das blau glücklich macht *g

Gruß
    toadie

• Alto maxidrive Störsignal

• toadie
    • 28. August 2011 um 16:45

Hallo,

besitze selbst einen Alto Maxidrive und habe dieses Problem nicht...

Wie hast du bisher versucht den Fehler einzugrenzen.

Gruß toadie

• Sehr interessanter Rider

• toadie
    • 25. August 2011 um 18:28
    Zitat von "wora"

jaja, die fähigkeit zur rechtschreibung und technisches verständnis korrelieren nicht zwangsläufig ;)

Nein, das darfst du so nicht sagen...

Wer kein lupenreines Deutsch beherrscht ist doch niemals würdig an einer M7 oder gar noch wertvollerem Equipment zu stehen...
    :lol: :lol: :lol:

Gruß
    toadie

• HK ACTOR DX SUB A - stand-alone betreiben

• toadie
    • 25. August 2011 um 18:18

Hallo,

ich möchte (muss) die Subs der HK ACTOR DX ohne Topteil betreiben.
    Da der Controller für die ACTOR DX aber nunmal im Topteil ist, benötige ich ein paar Infos bezüglich Setup.

Das Gute Stück ist mit 130 Hz angegeben, ich werde sehr wahrscheinlich tiefer trennen, ich denke so bei ca. 100 Hz mit 12 db nach oben raus und unten spätestens bei 35 mit 6 db.

Was mich interessieren würde ist ob es Sinn macht hier noch mal einen Limiter zu setzen, da die Endstufe im Sub ja bereits einen hat. Wie sieht es mit der Eingangsempfindlichkeit aus und auf welche Frequenz ist das Gerät getuned und wieviel heb ich dort an.

Schon mal Danke an alle.

Gruß
    toadie

• Supersommerdeal reloaded - CD, DAT, MD, Tape und Flugzeug

• toadie
    • 19. August 2011 um 23:15

moin Sky,

bekunde Interesse an dem MD rec/play gedöns

Gruß
    toadie

• Ich will jetzt auch mal maulen!!!

• toadie
    • 17. August 2011 um 19:54

Auch von mir aufrichtiges Mitgefühl...
    Sowas macht immer lust auf mehr :?

Gruß
    toadie

• Songs für ,,Disco" im Bereich Live, Akkustik, Rock Klassiker

• toadie
    • 16. August 2011 um 17:53
    Zitat von "Studi"

Dann holt doch mal nen Brechkübel hervor:

http://www.youtube.com/watch?v=QgvUVYHjlOw&feature=related

Noch mehr?

Gnade *winsel* - bitte nicht mehr und auch nichts vergleichbares... :evil:

Dank fürs verständnis...

Gruß
    toadie

• Pa Anlage wie viele quadratmeter bzw. pax?

• toadie
    • 10. August 2011 um 20:04
    Zitat von "marce"

<harteworte>Blödfug.

Nur weil heute ein 12"/1"-Top mit 1KW geampt werden muss oder kann, damit was rauskommt heißt das noch lange nicht, daß man es machen muss...

mit 80W am Mittelton und entsprechend ausgelegten Lautsprechern kann man genau so dB erzeugen mit wie 1000 - und selbst am gleichen Speaker wären es nur 10-12dB _maximal-Lautsärke_ mehr... (wenn ich mich nicht verrechnet habe...)

Sprich, statt 130 dann halt 120 dBmax...
    </harteworte>

Ich gehe mal davon aus, daß ein Top, dessen Amp solche Watt-Zahlen liefert entsprechende Speaker drin hat. Und was da lautstärkemäßig gehen kann - ich empfehle mal einen gemütlichen 40W-Röhren-Gitarrenamp mit den üblichen 10" oder 12" drin aufzudrehen...

ist das hier der Fall ? definitiv nein - weder Röhre noch ein Chassis mit enormen Wirkungsgrad, und im Gegensatz zur Gitarre verlangt man hier doch eher das gesamte Frequenzspektrum... - es ist und bleibt ein Low-Budget Produkt made in ganz weit weg...

Was ich persönlich allerdings am wichtigsten Finde ist immer der Klangeindruck, und ein ein 10" Böxchen hat mich leider noch nie überzeugt, und schon gar nicht zu so einem Preis...

Apropos - 10-12db mehr ist um ein vielfaches Lauter !!! hier von "nur" zu sprechen ist mehr als abwegig...

Und wenn ich dem Threadstarter mal zitieren darf "Rock, Metall, Electro..." - sorry - das harmoniert nicht - als Hintergrundberieselung wo man sich noch unterhalten möchte - kein Thema, aber nicht aus Party-Spass-Pegel, nein auch nicht für 20 Leute :roll:

Gruß
    toadie

• Pa Anlage wie viele quadratmeter bzw. pax?

• toadie
    • 10. August 2011 um 18:00

Hallo,

das o.g. Set ist wohl eher was für den Partykeller oder den CD-Stand auf dem Flohmarkt, aber kein ernstzunehmendes Produkt für Partybeschallung...

Sicher können die Laut, aber ob es dann noch einigermaßen klingt, wage ich zu bezweifeln...

Was soll da schon passieren wenn 80 Watt verzweifelt versuchen einen 10" Lautsprecher zu bewegen...

Nur mal so als Gegenbeispiel:

Freitag gibts einen Polterabend, 50-70 Gäste (max. 100)
    PA = 2 x 600 Watt Subwoofer mit 2 x 800 Watt angetrieben und 2 x 400 Watt Topteil mitt 450 Watt angetrieben.
    also bequeme 2,5 kW - so klappts auch mit der Partylautstärke.... :wink:

Gruß
    toadie

• Ein-/Ausschalter für Schuko per DMX

• toadie
    • 6. August 2011 um 19:27

Hallo,

das ist so das kleinste was ich kenne

http://fxshop.eu/webwinkel/prod…products_id/602

Showtec Single 3 sieht auch recht klein aus ;)

Gruß
    toadie

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• toadie
    • 4. August 2011 um 23:15

klar - also braucht niemand einen rider - völlig logisch :D

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 23:06

Danke das reicht - Rider sind soeben gelöscht - ich danke für die kreative mitwirkung...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 23:00
    Zitat von &quot;marce&quot;

Darf ein Moderator nicht sein persönliche Meinung im Thread äußern und so wie jeder andere auch mitdiskutieren?

Der Status "Moderator" hat damit mMn. rein gar nichts zu tun - das ist nämlich "ein Job", den er hier freiwillig noch so nebenbei macht...

Natürlich darf er das, aber woher will dieser Moderator wissen das ich starrsinnig bin, unter Umständen könnte man das sogar als Beleidigung auslegen.
    Muss das sein? Und muss das ausgerechnet von einem Moderator kommen?

Ein Moderator soll moderieren und nicht angreifen. Natürlich lege ich wert auf seine fachliche und sachliche Meinung, aber blöd kommen muss er mir deswegen nicht, zumal dies nicht das erste mal ist...

und gut jetzt damit - no further comment...

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 22:55
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Also mir ist es ehrlich gesagt auch viel zu viel Text. Wenn ich so die Woche 10 Stück habe bin ich Stunden mit der Abarbeitung beschäftig.

Mir reicht, Bühnenlayout mit ungefähren Wunschpositionen und Maßangaben. Channellist mit Nennung der Position, des gewünschten Ideals, den alternativen, den Dynamics und den Effekten.
    Dann eine recht einfache Beschreibung einer Front PA alla 2x15" Bass (1200W) 1x12"/1,4" Top (450W) je Seite einer Concertserie eines anerkannten Herstellers, jetzt als Beispiel für dein Club.
    Beim Mischpult kein Wischi Waschi, sondern eine Aufzählung der von dir akzeptierten Geräte ,ebenso bei den Effekten, den EQs und den Dynamics. Punkt, 3-4 Seiten die sagen was Sache ist. Das andere ist Vertragsbestandteil und hat im technischen Rider nix verloren.

Mir auch, aber gerade hier in der Gegend finden Rider leider so gut wie keine Beachtung. Und genau aus diesem Aspekt wurde er etwas umfangreicher gehalten als gewohnt, damit man zumindest mal ein "Ups - was ist das denn Erlebnis" hat wenn man dieses Dokument in den Fingern hat.
    Und wenn du ehrlich bist, so viel Text ist das gar nicht, nur ein bisschen amüsant ausgeschmückt und ich hab es mehreren Leuten an die Hand gegeben und die Zeit genommen, die diese zum lesen brauchen. Man kann es, gerade mit Sachverstand, ganz bequem in 10 Minuten lesen.
    Sich dann die wichtigen Seiten ausdrucken, vielleicht noch ein paar Notizen machen und schon hat man die max. 3-4 Seiten die der Techniker braucht. Und genau das erwarte ich auch, das man einen Rider liest, versteht und diesen Umsetzt.
    Wie soll ich aus einem einseitigen Dokument entnehmen, was sich derjenige dabei gedacht hat? Ich denke azu braucht es etwas mehr...

Aber - es ging mir und auch dem Threadstarter ja gar nicht um die Inhaltliche und optische Gestaltung des Riders, sondern um den "Markenwahnsinn" - wie schauts also mit back to topic ?

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 22:43
    Zitat von &quot;guma&quot;

Klug wäre es, statt das Riderrad immer wieder neu erfinden zu wollen, auf ein paar sehr erfahrene Riderschreiber und -leser zu hören, die sich genau ausmalen können, was mit Deinen Ridern in der realen Welt passiert.

Die Physik kann man nicht überlisten, den Starrsinn auch nicht.

Wieso neu erfinden, im Grundzug ist dieser Rider, natürlich abgespeckt und auf unsere Bedürfnisse reduziert älter als zehn Jahre *g
    vielleicht findet ja jemand den Ursprung...

Und es ist wieder einmal erstaunlich, dass ausgerechnet von einem Moderator eine persönliche Misachtung ausgesprchen wird...
    Kannst mir mal erklären was das soll ?

Gruß
    toadie

• toadie
    • 4. August 2011 um 22:19
    Zitat von &quot;david kammerer&quot;

Hallo,

mein Senf dazu:

-zu lang, wurde ja schon mehrfach erwähnt, auch wenns "lustig" zu lesen ist
      -teilweise nicht schlüssig: db, Behringer usw. schließt ihr kategorisch aus, aber ein Presonus Pult darf es sein..
      -auch beim Licht: Ihr braucht kein wildes "Gewackel" vieler MH, aber 16 sollten es schon sein :roll:
      -den ganzen Kram mit Abnahme der Elektrik usw. würde ich auch rausnehmen: Es gibt Vorschriften und Gesetzte, an die sich ein Veranstalter halten muß/soll, da ist es nicht eure Aufgabe "Bühnenpolizei" zu spielen. Sollte eine Bühne wirklich nicht sicher sein (und ihr könnt das sachlich belegen), könnt ihr ja jederzeit den Gig vor Ort absagen und werdet zur Not bei einer Klage Recht bekommen

Aber ich hab mir zumindest den "großen" Rider bis zum Schluß durchgelesen, war immerhin amüsant :)

Viele Grüße

David Kammerer

Alles anzeigen

Presonus - klares ja - ganz einfach weil es klingt und funktioniert, außerdem können wir ja schlecht Material ausschließen was wir selber benutzen...

Die 16 Wackler gibts nur auf der großen Festival Bühne, und ich denke da kann man die durchaus voraussetzen, und auch mit 16 Wacklern kann man sehr schönes Licht machen ohne hampelig zu wirken ;)

Bühnenpolizei - es ist schön das du das so siehst, aber unsere Erfahrung ist leider eine andere, darum stehts drin.

Gruß
    toadie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™