wie wärs mit dem Versagen des Bildungssystems auf politischer, didaktischer und zwischenmenschlicher ebene...
Gruß
toadie
wie wärs mit dem Versagen des Bildungssystems auf politischer, didaktischer und zwischenmenschlicher ebene...
Gruß
toadie
Preis und Zustand sind okay.
Auch für den Anwendungszweck vollkommen in Ordnung.
dennoch würde ich auf eine Garantie bestehen, da der verkäufer ein Gewerblicher anbieter ist.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Händler die Garantie für Kommissionsware ausschließen kann.
Viele Grüße
toadie
Durchschlagen vom Bass ist meist eine mangelnde Dämpfung der Endstufe.
Das Chassis wird beschleunigt und schwingt nach, diese Eigenschwingung muss der Amp bezwingen sonst wirds schwammig. Kann der Amp mit dem durch die Schwingung induktiertem Strom nicht umgehen kämpft er mehr mit sich selber als als er Leistung an die Schwingspule abgibt.
Ein Beispiel:
KME CB1181 - 800 Watt RMS / 8Ohm - früher gefahren mit einer Zeck PT9 = 600 Watt RMS an 8 Ohm
Die Endstufe ist fast nicht ins clipping zu kreigen trotzdem war der Bass schwach und wirkte oft Schwammig und unpräzise.
heute fahre ich die Subs mit einer Labgruppen fp 3400 = 1100 Watt an 8 Ohm - per Controller gelimited auf 0 db
Die Bässe wirken sehr druckvoll und präzise, nichts ist mehr schwammig oder angezerrt und kaputt gegangen ist in den letzten 4 Jahren keine einzige Spule, obwohl der Limiter auch schon mal beherzt eingreifen muss ![]()
und man sagt den Zeck Amps nach das sie sehr gut sind, aber bei zu wenig Leistung und Dämpfung ist der Amp der Schwachpunkt nicht die Membran.
Viele Grüße
toadie
Hallo,
hätte noch 2 Gehäuse rumstehen, falls interesse besteht - in 15"
Gruß
toadie
Der HD25 ist ein geschlossener Kopfhörer und bietet eine gute Dämpfung nach außen, nur weil er sehr laut kann muss man ihn nicht immer bis zur schmerzgrenze nutzen *g
Ich nutze selber einen HD 270 und einen HD 380 beide von Sennheiser und ich liebe Sie ![]()
Gruß
toadie
Zitat von "Puma"toadie: Vielleicht warten wir erstmal ab, wie viele Leute überhaupt wirklich zu beschallen sind...
Deine Vorschläge sind zwar schön und sicherlich brauchbar, sprengen aber völlig das Budget. Allein 2 PS15 mit Controller und Vortex6 oder vergleichbarem Amping kosten neu mehr als das 4-Fache des vorgegeben Budgets...Das nur mal so nebenbei...
Edit: Da war wohl jemand schneller :wink: Bei 500 Leuten im Zelt tanzen vielleicht max. 200 gleichzeitig. Dafür tun Art 322 und Konsorten gut genug!
Ansichtssache, bei Live und bei gut 200 Leuten arbeiten die Art am Limit, eine ansprechende Dynamik ist damit kaum noch möglich, zumindest wenn man einen ansprechenden Live Pegel haben möchte. Ich betone noch mal, ich rede nicht von Lautstärke, sondern von Dynamik...
Sicher weiß ich das die Vorschläge das Budget sprengen, aber ich würde in dem Bereich z.B. ein Achat System vom großem T der Variante Art mit Nova Subs vorziehen. einfach weils besser schiebt
- Man muss halt wissen was man möchte, einen schönen druckvollen Klang oder das berühmte Min-Max-Prinzip.
Ich für meinen Teil steh auf Klang - und ganz im Gegensatz zur weitläufigen Meinung, wird der nach meiner Meinung am Pult gemacht ![]()
Auch mit nicht so dollem Equipment kann man einen passablem Sound zaubern, aber man muss dann Kompromisse machen... aber mit einer Box die im Grenzbereich arbeitet hat man es sehr schwer, die alternative dazu ist überdimensionieren. aber wenn man nur eine Box hat, dann scheidet dies aus. Ergo - mehr Boxen oder bessere Qualität, damit man mehr Headroom erhält um den gewünschten Sound zu erzielen. Abgesehen von all den Argumenten bin ich kein Fan von Aktivboxen und Kunststoff ist keine akzeptable alternative wenn man von Gala spricht, aber auch das ist Ansichtssache...
Gruß
toadie
sorry - Budget hab ich übersehen *g
Also die Art 322A klingt gut, ist aber nach meiner Einschätzung für diesen Zweck nicht geeignet, da einfach nicht laut genug.
Für den beschriebenen Fall (Gala, Messe, Schützenfeste) gehe ich mal von ca. 300 - 1000 Personen aus, die es zu beschallen gilt.
Hier sollten eher passive über Controller angesteuerte 12" / 2" Topteile zum Einsatz kommen die in der Lage sind einen Schalldruck von min. 135db zu erzeugen.
bei 1000 Personen geht man in der Regel von 2 x 2kW aus, dis würde ungefähr bedeuten ca. 1500 Watt im Bassbereich und ca. 500 Watt im Topteilbereich.
Ich denke da an sowas wie RCF 4PRO Serie, PS 15-MK II, d&b, EAW, oder JBL SRX Serie.
Aber auch Systeme wie KME CS 1122, Audio Zenit, oder auch Dynacord XA, V-Serie oder Cobra sind hier brauchbar.
Ich halte auch 2 doppel 15" Subs für deutliches understatement für den Anwendungszweck. Und die EP 4000 ist auch nicht gerade ein Bassmonster.
Bevor du also etwas kaufst, was ein schlechter Kompromiss ist, dann lieber erst mal mieten und dann etwas vernünftiges kaufen, was dem Anwendungszweck gerecht wird.
Viele Grüße
toadie
gibts ein Budget?
solls neu oder gebraucht sein?
Gruß
toadie
Der Jobsti hat sein kleines 2.1 System fertig, ich denke anschauen lohnt - preislich liegt das sicherlich im Budget... ![]()
thread 2.1 Vollaktiv für jedermann
Gruß
toadie
Zitat von "kmh"der zustand ist eigentlich gut .
würde sie neu lacken (schwarz)
wie geht der hl 118 im vergleich zum seeburg b1801
Etwas lauter, deutlich mehr druck untenrum (<60Hz) und er kickt "schöner" finde ich - ruhig mit 800 Watt RMS anfahren
aber dann nicht ins clipping.
Eine VC2400 ist n bisschen mager für die Subs, für die Tops genau richtig.
Nach meinem Geschmack ein gelungener Sub, sollte aber mit Controller gefahren werden (ist ja dabei).
Viele Grüße
toadie
Hallo,
eine 10" box ist als Fullrange denkbar ungeignet...
mir würde da eher ein kleine 2.1 oder 2.2 Set - wie z.B. das The Box PA Set 1210P vorschweben
den Sound dann ein wenig mit einem alten Aphex C2 aufblasen und gut ist
Wenn das Budget Richtung 1500 Euro tendiert gibts besseres... ![]()
Gruß
toadie
Hallo,
da drängt sich doch förmlich der Behringer auf ![]()
für die Preisklasse ein gutes Gerät
Viele Grüße
toadie
...will einer was verkaufen, und ists der letzte Scheiß, dann ist mit großer Sicherheit der Werbeträger heiß....
:grin: :grin: :grin: :grin:
Gruß
toadie
bei manchen Amps, gibt es die Möglichkeit beide Kanäle (A und B) über eine Speakonbuchse abzugreifen.
Also Kanal A auf 1+/- und Kanal B auf 2+/-
wenn die RS880 nun wie erwähnt eine Brücke zwischen 1+ und 2+ und 1- und 2- haben so drückt der Amp quasie gegen sich selbst... Beide Signale drücken auf den anderen Endstufenkanal, damit kannst du sogar den Amp zerstören.
Gruß
toadie
Hallo,
für den Bass in der Reihenfolge Crown (VZ oder XTI), LAB (alle), MC quadrat... dann kommt ne ganze weile nichts und dann geht es mit KS, QSC, Camco, PSE, EV, Dynacord, KME uvm. weiter...
im Bassbereich würde ich die Finger von Digitalamps lassen... es gibt ausnahmen aber die sprengen meist das Budget ![]()
Viele Grüße
toadie
Zitat von "manukatche"Alles anzeigenWaaoooooooW!!!!!
Na da habe ich ja was "losgetreten".
FInde gut das dieses Thema ja dann doch einige bewegt und hier im PA-Forum diskutiert werden kann.
Zur Ergänzung: ich kenne mich schon seit vielen Jahren halbwegs gut aus im Bereich Highend,Hifi,AV und betreibe seit einiger Zeit das System 9 von Teufel mit einem Nubert AW-1000 (besaß ich vorher schon) in einem ca 24qm dafür hergerichteten Raum mit Beamer etc.
Seit ca. 3 Jahren nutzen wir den Raum auch als Proberaum für unsere Band. Nun stellen wir gerade eine neue PA zusammen. Geplant ist die Anschaffung:RCF 322a + Mischpult (AH)
Nun kommt mir als Prakmatiker in den Sinn, evtl. einen anständigen aktiven PA-SUB (RCF 8001) dazu zu kaufen (den können wir dann auch bei kleinen Auftritten nutzen) und den Nubert AW-1000 dafür zu veräußern. :wink:
Dann hätte ich für beide Interessen einen guten Sub zur Verfügung. Den anderen sehe ich als überflüssig an(Platz/Kosten).
Nach meinen eigenen ca. 15-jährigen Erfahrungen, ist die Verwirklichung von THX in heimischen 4 Wänden wirklich nur bedingt möglich. Der AW-1000 macht bestimmt guten Druck, auch unter 40 Hz. Die Frage ist nur, ob es sich in so einem kleinen Raum überhaupt anhört. Da kann ich nur sagen: die Schmerzgrenze ist schnell erreicht, da dröhnt dann vieles im Raum (und der ist schon speziell prepariert). Da hilft auch ein Filter nicht viel.
Will heißen, ich kann gerne auf Infraschall verzichten, zugunsten eines sauberen hörbaren Bass.
Was willst du für den AW 1000 haben *sabber* *fignerschleck*
Gruß
toadie
![]()
Also haltet mich für absolut irre, aber ich hatte, damals als ich noch alleine lebte, einen Seeburg TSE Infra unter meinem TV liegen betrieben mit einer 2,5 kW Endstufe und das war für Filme und Live DVD´s das genialste was ich je gehört habe. Da kam nach meiner Einschätzung kein Kino Saal mit...
Der Rest der Anlage war damals Zeck, die guten alten 15/3 er mit dem Schlitzstrahler... als Front und Surround und 2 map 802 als Center...
Ich fands genial :wink: wobei ausgefahren habe ich das nie, wenns mal richtig laut wurde stand in der Anzeige vom Reciever immer noch -40db...
Leider geht das heute aus Platzgründen und wegen dem lieben Haussegen nicht mehr ![]()
Viele Grüße
toadie
der Wahnsinn hat einen Namen -> EU
...und alle machen mit, herrlich ![]()
Gruß
toadie
kann es sein dass diese Angabe aus einer Zeit stammt in der es noch keine Endstufe über dieser Leistung gab ![]()
Okay: laut Community 400 W RMS 1000 W Programm...
Also ein guter Bekannter fährt je vier RS 880 an einer LAB Gruppen fp6400 - also 2 Stück pro Seite, und er hat seit Jahren keine Nennenswerte Defekte, ich kann also ruhigen gewissen sagen das die Box äußert potent ist ![]()
Viele Grüße
toadie
Die Box wird mit 1000 Watt RMS angeben - empfohlene Verstärkerleistung 800 bis 1200 WATT RMS
1200 Watt RMS sind am AMP sehr angenehm für die Box 1,5 kW gehen auch, aber dann sollte der Limiter gut funktionieren und mit geringer bis gar keiner kompression gefahren werden...
Gruß
toadie