1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Volker

Beiträge von Volker

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Volker
    • 12. Januar 2025 um 13:00
    Zitat von test

Ich melde demnächst für das Finanzamt Insolvenz an und lasse denen alle Konten sperren. Ich warte seit 07/2024 auf eine Gewerbesteuer Erstattung 😎

Dafür ist aber deine Gemeinde zuständig, das Finanzamt nur für den Messbescheid. Wenn du also nur auf die Erstattung wartest…

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• Volker
    • 12. Januar 2025 um 11:59

Das ist an einem Sonntagmittag echt unterhaltsam alles, aber:

Jeder der seine Rechnungen in Word oder excel bastelt und dazu beispielsweise ein Muster oder am besten noch jede Rechnung abspeichert, weil das insbesondere bei Dauerkunden total praktisch ist, sollte mit seinem Steuerberater mal ne Unterhaltung über die GoBD führen. Wer noch nie was von GoBD gehört hat, auch.

Die Kurzfassung: alles was digital erstellt wird, muss revisionssicher abgelegt werden. Und damit ist weder ne Speicherung in eine (normale) Cloud, noch auf einen Stick oder eine CD gemeint. Es muss sichergestellt sein, dass eine Rechnung nicht geändert werden kann und wenn doch, dass das dokumentiert werden muss und wird. Aber alles weitere würde hier in einem Beschallungsforum zu weit führen.

Wer sich mal einen Überblick verschaffen möchte, kann sich z.B. das hier mal geben:

GoBD- konform arbeiten – Tipps für Unternehmen in NRW
    Lesezeit: 2 MinSchon seit Ende 2019 müssen Unternehmen die GoBD-konformen Verfahrensdokumentationen umsetzen. Welche Vorgaben dabei gemacht werden, lesen Sie…
    www.datenschutzberater.nrw

Kommt man dem Ganzen nicht nach, ist die Buchführung erstmal nicht ordnungsgemäß. Und das gibt dann Diskussionen bei einer Betriebsprüfung.

Was die Pflicht zur zur Rechnungsstellung angeht, so reicht ein Blick ins Gesetz, konkret in 14 UStG. (Ich habe keine Ahnung, wo ich auf meinem iPhone das Paragraphenzeichen finde und keine Lust zu suchen).

Also 6 Monate. Was anderes gilt aber für EU Deals (14 Tage).

Unabhängig davon fällt die Steuer bei vereinbarten Entgelten (was der Regelfall ist, wenn man nicht auf vereinnahmte umgestellt hat(genehmigungspflichtig!)) nicht etwa mit Ausstellung der Rechnung an, sondern u.a. mit Erbringung der Leistung. Wer also ewig nicht abrechnet…

Was die Software angeht, so gibt es sehr viele auf dem Markt und man sollte sich ein wenig Zeit zum probieren nehmen. Ich selber bin bei Lexware Office gelandet. Da ist zwar die GoBD geregelt (und voraussichtlich auch nicht mit einer Insolvenz des Betreibers zu rechnen), aber das Ding kann leider weder Faktoren in einer Rechnung(z.B. für mehr Tage Einsatz eines Gerätes), noch hilft es weiter, wenn man bilanzierungspflichtig ist oder wird und selber Abschlüsse erstellen will. Aber um für den Berater vorzubuchen usw reicht es grundsätzlich.

Spezialitäten wie 7g EStG o.ä. bleiben aber dann genauso der Buchung durch den Berater vorbehalten wie die korrekte Darstellung des Erwerbs von abschreibepflichtigen Anlagegütern im EU Ausland.

Da könnten die noch dran arbeiten.

Ich muss aber zugeben, dass der Hauptgrund bei mir für lexoffice das meiste Vertrauen in eine ordnungsgemäße GoBD Umsetzung war. Was bringt die bunteste hippe startup-Software, wenn die Bude nach 5 Jahren die Grätsche macht?

• Lautsprecher im Betrieb als dynamische Last?

• Volker
    • 8. Januar 2025 um 12:59

Im Rahmen eines Aufbaus kam hier die Frage auf, ob ein Motorkettenzug nach dem D8 Plus Standard verwendet werden darf um eine Traverse aufzuhängen, an der zwei Linearrays und ein paar Stufenlinsen hängen (ausdrücklich keine Movingheads).

Ein Anwesender vertrat die Ansicht, dass mit Anschalten der Lautsprecher grundsätzlich Bewegung auf den Lautsprecher ausgeübt wird. Selbst wenn diese eher geringfügig ist (2 x 6er Hang eines 2x8" Linearray) würde das rechtlich zu einer dynamischen Last führen, die ausdrücklich nicht unter d8Plus fällt. Es geht hier weniger um eine bei lauter Musik optisch schwingende Traverse als um die Frage der Haftung, wenn die Traverse runter kommen sollte. Er meinte auch, dass die D8plus eigentlich dahingehend überarbeitet werden müsste bzw. unsauber ist.

Ich war natürlich perplex, aber bei näherer Betrachtung ist der Einwand nicht ganz von der Hand zu weisen.

Hat jemand solch eine Diskussion schonmal gehabt? Gibt es dazu evtl. sogar Richtlinien oder Urteile?

Wie sieht es aus, wenn an der Traverse noch 1 oder mehrere Movingheads hängen?

Aus rein praktischer Sicht kann man natürlich sagen, dass die Dynamik sehr überschaubar ist, vor allem nur bei Lautsprechern. Aber juristisch ist Dynamik nunmal Dynamik...

Bitte keine wilden Spekulationen oder "das hat noch nie einer beanstandet", das bringt niemanden weiter. Irgendwann ist immer das erste Mal.

• Kompaktes, robustes Pult für DJ, Hochzeiten etc.

• Volker
    • 1. Januar 2025 um 23:29

Wir nutzen für die genannten Anforderungen ein Pioneer DJM A9, wenn es wertig sein soll.

Wenn du was billiges suchst, nimm das hier:

JB Systems LIVE-4

• Madmapper

• Volker
    • 1. Januar 2025 um 23:22

Geht das nicht mit jedem der üblichen verdächtigen Programmen (arkaos, resolume usw…)?

Insbesondere bei resolume ist die demoversion auch kostenlos und hat alle Features (außer den plugins der jucy bar) und die Vollversion echt bezahlbar (vor allem am Black friday).

• Led Par sehr hell mit schönen Farben

• Volker
    • 18. Dezember 2024 um 21:55

Ohne Lüfter ist ein Problem.

Mit Lüfter ist auch ein ROXX B2 FC ein schöner PAR-Kannen Ersatz ;)

• 20* 15" vs. 8* doppel18"

• Volker
    • 18. Dezember 2024 um 17:29

Ich habe das gerade erst gesehen und mir die konkreten Links oben nicht angeschaut.

.

Ich würde 4-8 von den 15“ subs behalten für kleine Nummern oder grössere Firmenfeiern mit wenig Platz und ansonsten in die Doppel-18“ Kisten investieren. Zumindest, wenn du nen Laster hast.

Der Grund ist einfach:

Bei kleinen Nummern wirkt ein Doppel 18“ sub schon etwas drüber, bei größeren Nummern kannst du garnicht genug Bass haben...

Also ich käme nie auf die Idee irgendwo mit 20 15“ subs aufzulaufen. Dann lieber 8-10 KS28…

• Einschaltverzögerung(en) Festinstallation - was gibts da fertig?

• Volker
    • 10. Dezember 2024 um 13:30

Wenn du Budget hast: LSC APS

Wenn du weniger Budget hast: LSC GenVI (gebraucht)

Wenn du kein Budget hast: wurden oben ja nun mehr als genug Lösungen in den Raum geworfen ;)

• Varytec Starstrip 10 Active vs. Showtec Sunstrip - Erfahrungen?

• Volker
    • 8. Dezember 2024 um 11:24

Also wir haben hier diverse Strip Blinder in der Version von Botex (mit 10x50w) und die Ausfälle (mit Osram Leuchtmitteln) sind mehr oder weniger gleich 0 und ich kann nicht von ständigen Ausfällen berichten. Man muss die Dinger natürlich vernünftig transportieren, abkühlen lassen usw….

Also gerade jetzt für Weihnachtsshows und -feiern finde ich den Effekt, insbesondere mit Halogen, echt gut. Auch wenn er dezent Retro ist…

Falls jemand zufällig 18 Stück spielfertig mit Cases haben will, gerne PN. In der Masse brauchen wir die nicht mehr.

• Tour Hazer II reparieren?

• Volker
    • 27. November 2024 um 17:00

Es läuft wohl auf den typischen „nach Corona“-Fehler hinaus… die Dichtungen sind aufgequollen.

Ohne Schnellkupplung, Filter und Kanisterdeckel hazet das Ding einwandfrei.

Ersatzteile sind bestellt, Auflösung folgt.

• gebrauchte GrandMA2-Pulte - Versionen, Revisionen, Ausstattungen, Produktänderungen/Optimierungen

• Volker
    • 24. November 2024 um 21:36

Ich denke einen Versuch hier ist es wert und es gibt hier Leute die das im Detail beantworten können ;)

• Wer baut Leichtgewicht-Racks (Multiplex 4mm)?

• Volker
    • 21. November 2024 um 11:14

Auch ne Option, wenn man nicht sägen und fräsen will:

Medium MOL Latch with Key Lock in Surface Dish with Offset and Protective Ridges
    Medium PennBrite MOL® Latch with Key Lock in Surface Mount Dish with 27mm Offset and Protective Ridges. Dish Size: 102mm x 105mm 8 Mounting Holes: Ø5.2mm
    www.penn-elcom.com

Das Problem bei den aufgesetzten Dingern ist aber immer, dass man ein Case nicht hochkant auf die Seite stellen kann.

• Volker
    • 20. November 2024 um 21:13

Dann musst du eben die 6,8mm Version nehmen und notfalls etwas fräsen an der Rachschiene.

2U Recessed Rack Lid Latch in Narrow and Very Shallow Dish
    2U PennBrite Recessed Rack Lid Latch in Narrow and Very Shallow Dish. From Split to Hole Centre: 10mm Securely close your case with a specially designed Penn…
    www.penn-elcom.com

• Volker
    • 20. November 2024 um 18:30

Man könnte auch das Case kaufen und dazu vier Butterfly Verschlüsse und ein paar Nieten. Dann die Stichsäge vom Nachbarn ausleihen, sofern nicht vorhanden und Zack hat man ein case in der Wunschversion zum Ecopreis…

immerhin haben auch fast alle hier, die keine konkreten Vorschläge gemacht haben, dazu beigetragen, deine Meinung zu Kunststoffwaben zu überdenken. Das könnte Dich letztlich auch zum Ziel führen ;-).

Oder eben direkt genau dieses case bei LT mit anderen Verschlüssen bestellen…;-)

• Volker
    • 20. November 2024 um 12:06
    Zitat von Hanseat

Am nächsten kommen die z.B. von JM Musik angebotenen LT-Cases (Eco II Phenol), deren Gewichtsangaben im Shop aber nicht mit den ähnlichen Produkten auf der Herstellerseite übereinnstimmen (und ich mag auch deren Schnappschlösser nicht so).

Hanseat

Im Zweifel solltest du mal mit LT sprechen, wenn dir da Modelle gefallen. Ich kenne JM Musik nicht, aber alle „Thon“-Cases, die den Namen „Case“ auch verdienen, sind von denen. Und wenn man alles für Thomann baut, kann man auch sicher Dir mit Deinen speziellen Wünschen helfen.

Die anderen üblichen Verdächtigen (ML, Procase, Casetec, Amptown, Rackdoktor, Gäng, aafrock und wie sie alle heißen) können das aber vermutlich auch, auch wenn es nicht ausdrücklich auf irgendwelchen Onlinepublikationen steht mangels Nachfrage.

Berichte mal, wie es ausgegangen ist.

• Erfahrung zu HK Audio Linear 9

• Volker
    • 13. November 2024 um 11:38

Ich kenne die Systeme nicht.

Aber für eine professionelle EDM Party mit 3000 Pax sollte das von Euch favorisierte System eigentlich nutzbar sein, wenn

A) die DJs keine Rider haben

und

B) wir uns einig sind, dass es hier um die Nutzung als DJ Monitor geht…

Bei einer 3000 Pax EDM Stage sehe ich 16 KS28 aufwärts und entsprechende Tops (Kara, k3, k2 irgendwas aus der Range… oder vergleichbare Modelle anderer Hersteller), aber mit 6 Sub A oder auch 6 Sub BA gewinnst du da keinen Blumenpott.

Wenn es natürlich ne EDM Party der Landjugend oder vom örtlichen Schützenverein ist, dann sieht das schon wieder anders aus.

Vorschlag: testen…

Karel hilft dir dabei sicher gerne weiter.

Berichtet mal, wie das ausgegangen ist.

• HDMI Switch mit brauchbarem Audio-Output

• Volker
    • 13. November 2024 um 08:30

Ich hätte hier noch einen gebrauchten sehr gut erhaltenen Roland v1 hd abzugeben.

4 Input, 1 out, 1 4-fach out (Preview) und ganz easy Cinch out…

Mehr ggfs per PN.

• Service Midas Xl4

• Volker
    • 7. November 2024 um 16:15

Ich wüsste da jemanden in einer niederrheinischen Altbierstadt, der sich perfekt mit alten analogen Schlachtschiffen auskennt, aber der lyncht mich, wenn ich ihn hier mal wieder ins Spiel bringe….

Daher suche im Forum und stell dir doch spaßeshalber mal vor das Pult wäre ne chinesische Endstufe, die sich an einem bekannten professionellen Modell orientiert… ;)

• Tour Hazer II reparieren?

• Volker
    • 1. November 2024 um 19:19

JeTo

Das konnte ich ja nicht ahnen. Ich schaue mir im Normalfall die Profile hier nicht an.

Variante1: Stefan ( rockline ), falls Du den mit dem Fahrrad bei dir iim Ort abliefern willst. Stefans Werkstatt ist in Sichtweite der Firma „Lemken“.

Variante2: unser techniker könnte sich das Ding mal ansehen, wenn Stefan keine Zeit dafür hat. Dann musst Du aber bis Kempen.

Variante3: be24 in Moers, die haben auch schon alle Fehler gesehen bei den Dingern…

Beste Grüße!

• Farbcode für das "Lightcommander"-grau?

• Volker
    • 31. Oktober 2024 um 09:16

Nur 4h Response-Zeit für eine Frage zu einem mehr als 30 Jahre alten Produkt… da können sich einige Hersteller in der Branche mal ne Scheibe oder zwei von abschneiden… Chapeau!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™