1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Geschlossene Bassgehäuse: Tiefenanhebung mit Equal oder ...

• Sound-Klinik
    • 31. März 2006 um 10:21
    Zitat von "Karl-Alfred_Roemer"

Was wäre, wenn man nun Raumresonanzen mit ihren Güten in seine Resonanzgütenbetrachtung mit einbezieht? Sagen wir, man habe den Raum so gestaltet, dass bei einer bestimmten Frequenz eine Frequenzüberhöhung von 3 db existiert. Könnte man bei dieser Frequenz nun durch ein Filter mit der Gegengüte den Frequenzgang
    linearisieren? Theoretisch müßten sich die beiden Resonanzgüten
    ja auch genau ausgleichen und man hätte demnach eine optimale
    Gesamtgüte mit entsprechend optimalem Frequenzgang.

... bezogen auf welche Hörposition ?

Schwankungen im F-Verlauf aufgrund von stehenden Wellen/Raumresonanzen liegen deutlich über als 3 dB ... :wink:

• www.sound-klinik.de

• Sound-Klinik
    • 30. März 2006 um 16:21
    Zitat von "Ravemaster"

error 404: Datei nicht gefunden!

Das angegebene Dokument konnte auf diesem Server leider nicht gefunden werden.

... ich hatte die Datei beim Überarbeiten der Website wohl in ein falsches Verzeichnis kopiert ... jetzt sollte es aber "gehen" ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 30. März 2006 um 10:24

... man stelle sich ein sehr großes Bassarray mit mehreren (!) m² vor.

"Sieht" dann ein Chassis "am Rand" des Arrays den gleichen Strahlungswiderstand wie ein Chassis "in der Mitte" ? :wink:

Ähnlich könnte man fragen: Wie verhält es sich bei Chassis in "Bodennähe" ... Chassis "weiter oben" ?

• www.sound-klinik.de

• Sound-Klinik
    • 29. März 2006 um 19:36
    Zitat von "Ravemaster"

ui die Page wird überarbeitet :)

SK: der Plan von dem SK212 ist noch nicht drauf oder?
    bei mir funzt er jedenfalls nicht ;)

das Menü sieht schonmal gut aus.

wenn positive kritik erwünscht ist sag bescheid. ich schreibe gerne auf was ich gut finde und was ich ändern würde :)

... ich habe den Link "Kostenlos" getrennt in "Baupläne" und "über Akustik" (unter Akustik habe ich auch noch einen Beitrag über "Minimalphase" eingebaut ...).

Derzeit schreibe ich an einer Zusammenfassung über die physikalischen Eigenschaften, den Vor- und Nachteilen aller gängigen Bassgehäuseprinzipien (inkl. URPS und "quasi"-URPS ...). Ich werde das dann als PDF-Datei ins Netz stellen. :)

Die PDF-Links von der Preisliste und Infomappe (und noch einige weitere Infos) habe ich deutlicher als PDF-Dateien gekennzeichnet.

Die Boxen-Baupläne findest Du jetzt unter "Baupläne" (SK-212 ist der zweite Textlink "Mittelhochtonsystem") ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 27. März 2006 um 12:28
    Zitat von "maha"

Man sollte nie vergessen, bei "BR" bedämpft der Antrieb des Aktivchassis auch den Resonator!
    Falls das aktive Chassis irgendwo "im Eck" verweilt.... wo nur mehr geringes BL messbar ist..... dann sieht der Resonator keine Bedämpfung mehr. Das System "verschluckt" sich gewaltig.

... besonders übel sind bei LS-Konstrukten, bei denen die elektrische Bedämpfung (wg. "nicht so effizienter" mechanischer ...) "essentiel" ist, dann sehr lange und zu ggf. dünne LS-Leitungen (dto. "nicht so gut": zu "schwachbrüstige" Endstufen ...).

• SK212 Gehäuse Fertigung

• Sound-Klinik
    • 26. März 2006 um 07:11

Aber um das genauer zu überprüfen schleppe ich meine neuen Babys
    morgen mal vor die Türe. Die Toleranz meiner Nachbarn testen. :wink:

... eine PA-Box mit einem 1,4"-60°-Horn muß nicht in einem Wohnraum gut klingen, sondern sollte so optimiert sein, daß sie einen gleichmässigen Direktschallfrequenzverlauf zeigt. Nur dann ist sie auch in grösseren Loation optimal.

Es gibt schon "PA-Boxen", die klanglich für Darbietungen in Vorführwände (CD-Wiedergabe in Musikgeschäfte) optimiert sind und sich dann auf reale Veranstaltungen (wegen einer geschönten "HiFi-Abstimmung") klanglich nicht durchsetzen können.

Zitat von "Ein Kollege aus dem PA-Forum"

"Wir haben am WE die Gelegenheit genutzt, die SK 212 im Freien auf ca. 30 Meter Entfernung zu testen. Zum Vergleich hatten wir noch eine xxx (Anmerkung SK: Bezeichnung und Hersteller lasse ich hier mal weg, sonst wird der Hersteller sauer ... :D ).
    ...
    SK 212: Bester Wirkungsgrad aller Top´s, Höhen genau richtig - erste Sahne, extrem klare Sprache, man hört Dinge in der Musik, die bei den anderen total untergingen. Überaschend die Reichweite.

oder

Zitat von "Ein Kollege aus dem PA-Forum"

Rock-Konserve, Openair im kleineren Rahmen, am nächsten Abend gleiche Location mit Cover-Band. Schöner, klarer Rocksound ohne Geplärre im definierten Abstrahlwinkel. Am Weizenbierstand abseits konnte man sich wieder ohne Anbrüllen unterhalten ;) ...
    ...
    Amping hatten wir 800 W pro SK-212-Box, allerdings war bei Vollast eher die Endstufe am Ende. Die Top´s schienen mir noch Reserven zu haben.

• SK212 Gehäuse Fertigung

• Sound-Klinik
    • 25. März 2006 um 17:36

Auf Achse finde ich sie etwas grell in den oberen Mitten.
    Wahrscheinlich da, wo das Hochtonhorn anfängt.
    Außerhalb der Hauptabstrahlachse sehr neutral. Sogar ohne
    EQ schon mehr als brauchbar. :)

Hast Du die Box vielleicht in einem Zimmer gehört ? :wink:
    Wenn das Horn nämlich nach wenigen Metern auf eine Wand "knallt" ... :)

Wenn mich meine Ohren nicht total täuschen höre ich eindeutige Gehäuseresonanzen. Also ganz ohne Dämpfung lasse ich die nicht laufen.

Bei der "Originalgehäuse"-Ausführung war das Zerfallsspektum auch ohne Polyesterwatte sehr "friedlich".
    Vielleicht sind es auch Raumresonanzen gewesen (zumal: Auch viele gute PA-Bässe klingen in kleineren Räumen "nicht besonders" ...) ?

• meine große Liebe - RCF LW18N401 - welches Gehäuse?

• Sound-Klinik
    • 22. März 2006 um 13:32
    Zitat von "Ravemaster"

rischtisch ;)
    ich habe vor ca 2 stunden Soundklinik gefragt ob er mir dazu was sagen kann. ich poste dann ne antwort. aber in der zeit wäre es ganz schön noch alternative gehäuse zu hören.

... nicht gekriegt oder im Stress übersehen ... was wolltest Du denn wissen ?

• Eminence Baupläne W-bin

• Sound-Klinik
    • 22. März 2006 um 13:26
    Zitat von "Jonnytrance"

Demnächst hab ich vor 2 solche w-bins zu bauen, aber wahrscheinlich SK Modifikation, da w-bins typisches Nachdröhnen gefällt mir gar nicht.

... meine Modifikation geht tiefer, klingt erheblich trockener ... und die LS halten deutlich länger. Das Arbeiten damit wird Dir bestimmt Spass machen. :)

• Wann aktiv oder passiv nehmen?

• Sound-Klinik
    • 22. März 2006 um 11:57
    Zitat von "jaan2204"

stimmt....
    aber was haltet ihr von dem oben benannten CS 5 Besteck, da hierbei schon die Zumietung geklärt wäre, wenn es denn was taugt....

... da es viele Meinungen gibt: Wenn Du viele Kollegen fragst, wirst Du viele Antworten bekommen ... :(

Probier es doch aus !

• Sound-Klinik
    • 22. März 2006 um 11:16

jaan2204
    Die Qualität der Produkte eines Herstellers lassen sich nicht immer am Bekanntheitsgrad und der Anzahl geschalteter Werbeanzeigen in einschlägig bekannten "Fachmagazinen" ablesen.

So gab es in den letzten 20 Jahren mehrere Hersteller mit z.T. wirklich sehr gute Produkten im Programm hatten, die sich - sei es aus mangelhaften kaufmännischen Kenntnissen - dann jedoch schnell wieder vom Markt verabschiedet haben.

Wenn Du etwas suchst, erstelle Dir erst ein Nutzerprofil ("was brauche ich wirklich ... wie groß sind die Veranstaltungsgrößen ... welche Art von Veranstaltungen will ich machen ...").

Und: Höre Dir die Systeme immer wenigstens unter praxisnahen Bedingungen an !
    Sowas erspart viel (Lehr-) Geld. :wink:

• Eminence Baupläne W-bin

• Sound-Klinik
    • 21. März 2006 um 19:35
    Zitat von "dissonanz"

Kann es sein, dass ein standart-2x15-wbin gar keine "horntauglichen" speaker braucht, da ja Bassreflex-löcher vorhanden sind?

... das vented W-Bin war ein speakerverschleißendes, unhandliches Bassmonster, welches ohne EQ kaum zum "klingen" gebracht werden konnte.

Es hatte einen bestimmten charakteristischen "Sound", den zu Anno-Dunnemals viele Mucker und Tontechs toll fanden. :)

• Sound-Klinik
    • 20. März 2006 um 10:03
    Zitat von "jaan2204"

Gruppe 05: Kling&Freitag, d&b, Seeburg ???

... ist das die vorherrschende Meinung, daß die genannten Hersteller qualitativ auf einer Stufe stehen ? :D

• Monkey Forest

• Sound-Klinik
    • 19. März 2006 um 16:56
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wenn der Frequenzgang des Diffusfeldes "equalisiert" ist, gibt es auf Achse einen leichten Anstieg zu hohen Frequenzen (ab etwa 8 kHz steigt's manchmal um bis zu 3 bis 5 dB an).

... das beyer MM-1 steigt etwa bei 15 ... 18 kHz um 4 dB auf Achse an. Der Anstieg beginnt merklich etwa bei 9 kHz.

Wenn man "seitlich" mißt, kann man damit halbwegs auch LS-Systeme messen - die Alternative: Korrekturdatei für das Mess-System.

• Messung SK Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 19. März 2006 um 13:13

Vielleicht kein Delay aber eine geschickte Phasendrehung im
    Bereich der Übergabefrequenz.

Ja.

Das Ganze wäre dann zwar nicht mehr minimalphasig aber zumindestens extreme Frequenzgangschwankungen wären minimiert.

2 x Ja.

• Ist Eminence Schrott?

• Sound-Klinik
    • 18. März 2006 um 22:05

War schon blöd, dass ausgerechnet der erste Kappa, den ich
    kontrolliert habe, dieses Schleifgeräusch hatte. Der erste Eindruck
    ist ja leider immer der wichtigste.

Glücklicherweise hat sich später herausgestellt, dass die anderen
    drei einwandfrei sind.

... sind die Weichen etwa schon "drin" ? :wink:

• Messung SK Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 18. März 2006 um 22:02

Naja, es muss ja nicht böse gemeint sein, wenn man zwei Lautsprecher
    aufeinander abstimmt.

Aber wenn da nichts abgestimmt ist: Wie schaffst du es dass im Übergangs
    bereich von Bastelhorn zu SK212 keine Interferenzen auftauchen?

... war bestimmt nur Zufall :) ... wie sah denn die aktive Trennung aus ?

• Analyzer gesucht

• Sound-Klinik
    • 18. März 2006 um 16:51

... gibt es denn immer noch Hersteller, die 31-Band-Analyzer herstellen ... oder sind es nur Restbestände, weil sowas kaum noch einer kauft ? :?

Wenn ich auf einen Job (!) wirklich mal messen will, dann nehme ich mir einen Acoustilyzer mit Aufsteckmikro ... und messe (... im letzten Sommer habe ich damit eine "nicht so optimal klingende" PA einer Band "grob" eingemessen, wo ich als Musiker ausgeholfen habe ... Mikroabstand nur ca. 1 ... 2 m vor den Tops ...).

Und wenn die PA vorher (Direktschall !) sorgfältig eingemessen wurde (auch Optimierung der Delayzeiten zwischen einzelnen Wegen ...), hat man i.d.R. gute Startbedingungen.

Und bei großen Produktionen, wo die Raumakustik vielleicht dann mal verstärkt zuschlägt, gibt es sicher geeigneteres Meßequipment als 31-Band-Analyzer ...

• Monkey Forest

• Sound-Klinik
    • 18. März 2006 um 15:59
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Mal was zu lachen:

... wenn Du nicht zu weit von der Kiste entfernt warst, könnte der "Nippel" bei 2 kHz schon auf ein Weichenproblem hindeuten ... aber ich kenne Deinen "Meßaufbau" ja nicht ... :wink:

• Messung SK Bastelhorn

• Sound-Klinik
    • 17. März 2006 um 18:53

Und dann sind die Bastelhörner wahrscheinlich irgendwie auf die SK212 abgestimmt. (Habe von Hörnern nicht DIE Ahnung) ...

... neee ... so "gemein" bin ich auch wieder nicht. :D

1. Die Basshörner sollten bei einem gewünschten Packmaß eine Mindestperformance im Nutzbassbereich (und der Möglichkeit, etwas "höher" zu trennen) haben. Wer auf präzise Bässe und einer hohen Effizienz Wert legt, wird die Kisten mögen ... wer nur irgendwie einen tiefen "Wumms" will, dem ist die Kiste womöglich auch zu "trocken".

2. Die 2x12"-Tops sind einfach universelle PA-Kisten, die bei den gewählten Abmessungen nicht nur eine beachtliche Reichweite sondern auch (... ohne EQing !) eine hohe Neutralität hinlegen.

... oder kurz: Es sind einfach Werkzeuge, mit denen man gute Jobs machen kann. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™