1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wann aktiv oder passiv nehmen?

• jaan2204
  • 13. März 2006 um 17:28
  • slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. März 2006 um 08:37

@ Steffen: Andere schreiben sogar von "Bell Tupperware" :roll: :oops:

Mit dem 2 Weg Aktivbebetrieb wäre eine VSA 6 mit Ausbaumöglichkeit zur VSA 8 (Extended) eine gute Lösung.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Steffen
    Profi
    • 16. März 2006 um 11:04

@ slaytalix: Na ja, wenn sie meinen, die Kollegen... Sollten sich mal das 500er anhören, da würden einige Ohren aufgehen ;)

Ansonsten wirds jetzt aber langsam offtopic, also lassen wir das..

• evoice
    • 16. März 2006 um 11:15

Wenn wir schon bei Kunststoffboxen sind möchte ich hier auch mal die Kunststoffboxen von Electro Voice einbringen

- Electro Voice ZX90b (Fullrange) als passive Variante

und aktiv die

- SXA 360 (Top)
    - SBA 750 (Sub)

vorschlagen. Meines Erachtens sehr gute Boxen mit einer Top Bestückung. Vorallem ist das aktive SXA Top nur 16,6kg schwer also extrem leicht.
    Die ZX90 ist meiner Meinung nach die bestklingenste Fullrange Kunstoffbox die zur Zeit auf dem Markt ist und nur 22,5 kg schwer :D

• Steffen
    Profi
    • 16. März 2006 um 12:56

@ EVoice: Nur darf man nicht vergessen, daß die Evoice (die sicherlich nicht sooo schlecht sind ;) ) im Gegensatz zu BELL normale Spritzgussgehäuse sind. Und ehrlich gesagt sind sie meiner Meinung nach dafür was sie können zu teuer...

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. März 2006 um 13:49

Hi,

also irgendwie rein nach Gefühl würde ich einer DB Forty Line am meisten was zutrauen ..

Einfach aus dem Bauch heraus.

Wenn du mehr als 1 Top pro Seite hast musst du auf den Abstrahlwinkel der Tops achten damit keine Indifferenzen auftreten. Sprich einfach 2 Tops nebeneinander stellen geht nicht so einfach.

Wenn ein Top 90 Grad hat kommst du bei 2 auf 180 ......

Hier sind 60 Grad Systeme besser und leichter zu clustern.

Wenn du 2 Tops pro Seite hast mit sagen wir mal 90x60 kannst du Headstacking machen ( 2 Boxen aufeinander und die Ober auf dem Kopf )

Das geht dann wieder da die Hochtöner eng beieinander sind und du hast den Summierungseffekt und bekommst mehr Druck.

Grüße Michael

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2006 um 13:55

Der große Vorteil von Bell ist auch das Du sie in brenzligen Situationen, zb. bei Hochwasser, als Rettungsmittel nutzen kannst oder auch das Sie mit passendem Deckel versehen zum einfrieren von größeren Mengen Erbsensuppe geeignet sind...
    Das sind schon herausragende Alleinstellungsmerkmale...

Steffen kann Dich da bestimmt noch detailierter beraten...

• evoice
    • 16. März 2006 um 13:59

Nun ich habe keinen direkten Vergleich Bell -> EVoice. Ich hab Bell Boxen nur mal auf der Equitana (Essen) gehört und war von denen nicht so angetan. Sicherlich spielen hier natürlich auch andere Gründe ein. (Mikro, Einspieler etc.) Die ZX90b ist jedenfalls eine sehr gute Fullrangebox -> Unbedingt antesten (vor allem die Leistungsdaten mit 2,4 Kw :!: )

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. März 2006 um 14:15
    Zitat von "EVoice"

Ich hab Bell Boxen nur mal auf der Equitana (Essen) gehört und war von denen nicht so angetan. Sicherlich spielen hier natürlich auch andere Gründe ein. (Mikro, Einspieler etc.) ...

... vielleicht war einfach auch nur noch was von der eingefrorenen Erbsensuppe (wie Kai hier vorschlug ...) drin ... :D

• evoice
    • 16. März 2006 um 14:17

Sorry aber die Equitana ist jedes Mal Bell verseucht ... :D

• lightning
    • 16. März 2006 um 15:33

Wie sieht es mit den Kling & Freitag SP Systemen aus?

Schau dich bei denen doch mal um...

Sind keine Plastikeimer und eigentlich über Zweifel erhaben.

(Kosten aber auch mehr als db techn...)

lightning

• Steffen
    Profi
    • 16. März 2006 um 15:34

Stimmt, was aber nicht unbedingt heißt, das der betreffende Kollege so richtig weiß, was er da tut...

@ Kai: Die Idee, ne V2 als Rettungsfloß zu nutzen hat was :roll: :D :roll:

Aber als Tupperware: Na ja, ich weiß nicht, etwas zu großvolumig... Und da eignen sich die E-Voice doch besser...

@ EVoice: Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon sehr übel klingende E-Voice Plastikkübel gehört habe, was IMHO nicht wirklich an der Box lag, aber genau so ists bei BELL - Das Schallereignis findet halt immer noch VOR dem Mikrofon statt

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. März 2006 um 16:21

Würde Kunsstoffboxen allenfalls für Party-PA-Anwendungen nutzen, auch wenn diese heutzutage etwas besser geworden sind. Wie Du schreibst, möchtest Du damit auch mal eine Band übertragen, und ich gehe mal davon aus, dass diese auf jeden Fall die Nase rümpfen werden. Und auch wenn es eine teurere Plastikbox sein würde, wirst Du immer wieder mit den Billigstbeschallern verglichen werden, die eine 80,- bis 200,- EUR Box als angemessenes Werkzeug einstufen, um damit Geld zu verdienen.

Es sieht nunmal immer billig aus.

Mit passiven Birkenmultiplex kannst Du wenig falsch machen, die schwimmen auch nicht gleich auf wie MDF.

Lass Dich doch einfach mal Ende dieses Monats auf der Prolight & Sound in Frankfurt inspirieren...

• Steffen
    Profi
    • 16. März 2006 um 16:28

na ja, Kunstsoff-Boxen nur für Party-PA halte ich für sehr gewagt. Das mag für die Standard-Plastikkübel gelten (wobei z.B. Sx300 da schon wieder was anderes ist...), aber für die großen BELL-Sachen (VPS-Systeme, Linearray) gilt diese Aussage ja wohl def. nicht. Wer wissen will, was damit geht, schau einfach mal auf unserer Website vorbei oder halt bei http://www.bell-audio.de

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. März 2006 um 16:37

Viva Italia!
    In der letzten Tools 4 Music hat es einen ganz netten Plastik-Eimer-Vergleichstest (PEV). Und dort wird bestätigt, was ich eigentlich schon immer weiss: Wenn Plaste, dann FBT. An den Italienern kommt in dieser Liga definitiv niemand vorbei. Ich liebe die kleine Jolly 8BA. (habe ich auch schon mehrfach verkauft - alle sind ausserordentlich glücklich damit!)

Wenn's Holz sein soll: Lem T3A sind es auf jeden Fall wert, angetestet zu werden. Ich habe das noch vor mir - aber ein 2-Weg-Aktiv-Kübel mit 200 Watt auf dem 10er-Sub und 100 Watt auf dem 1-Zoll-HT bei MPX-Gehäuse und einem Preis von knapp 600 Euronen tönt schon verlockend.

Passenden 15er-Sub für Ausbau mit 500 Watt gibt's dazu auch.

Hier noch ein Link:
    http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalog/lem/titanium.php

PS: Ach ja - der mit dem Buchenfurnier-Gehäuse ist absoluter Kult!!!

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 16. März 2006 um 16:53

Ich bin begeistert von euren regen Beteiligung und ich werde auf alle Fälle, so dass ich noch eine Unterkunft in Frankfurt bekomme, mir das alles live auf der Messe anschauen. Davor wird das ganze sowieso nicht entschieden. Aber gerade auf die Tips zu verschiedenen Anlagen und Zusammenstellungen von euch bin ich angewiesen, damit ich dann gezielter vorgehen und auf die Leute zugehen kann. Festhalten kann ich schon einmal, dass wohl auch aktive für Bands eingesetzt werden kann und somit wird es wohl auf ein aktives System rauslaufen, wenn nicht ein passives Wunder passiert, welches mir für zumindest 2 Tops und jeden Bass eine extra Enstufe zum vergleichbaren Preis bietet. Ich will und muss halt sowohl mit den Tops allein, als auch wahlweise mit 1 oder 2 Sub zusätzlich arbeiten können. Sollte das gut laufen, soll die Anlage derart erweitert werden, so dass noch einmal genau die gleichen 2 Tops und 2 Subs angeschafft werden, damit ich entweder auf eine kleine 4 Punktbeschallung gehen kann oder frontal 2 Stacks a 2 Tops+2Subs stellen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Tops nur richtig stacken, so dass das druckmäßige gleichgewicht zu 2 Subs hergestellt ist.

Wenn ich eine Holzchassie verwenden sollte, was aber noch nicht klar ist, dann sollte es für draußen und mal schlechtes Wetter Birkenmultiplex sein, aber aktiv wohl kein Problem.

Zur Aussage von Hausmeister:

Ich habe noch nirgends finden können, dass die Forty Line aktive Tops hat, also kann ich diese als reine Fullrangeboxen ohne extra Endstufe doch gar nicht nutzen?

Gibt es noch weiter Anlagen, welche hier gut reinpassen würden, vor allem, wo ich das Besteck auch noch später nachbekomme?

mfg
    andré

• hausmeister
    Verifiziert
    • 16. März 2006 um 17:20
    Zitat von "jaan2204"

Zur Aussage von Hausmeister:

Ich habe noch nirgends finden können, dass die Forty Line aktive Tops hat, also kann ich diese als reine Fullrangeboxen ohne extra Endstufe doch gar nicht nutzen?

mfg
    andré

Hm.. stimmt .. ich hatte gedacht die sind auch aktiv ... sorry ...
    Da müsste ein Amp mit dazu wenn du sie alleine betreiben willst ..

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2006 um 20:42

Habe jetzt vor der Messe noch einmal bissl die Zeit genutzt und mir mal einen Überblick über vorhandene und verbreitete Firmen gemacht und mal versucht, diese etwas nach Preisstufen zu ordnen:

Gruppe 01: DAP, Sirus, Behringer, American ???
    Gruppe 02: db Technologie, Community, HK ???
    Gruppe 03: KME, Dynacord, JBL, Peavey, Yamaha, EV ???
    Gruppe 04: Yorkville, Fohhn, Syrincs, Bell, RCF, NEXO ???
    Gruppe 05: Kling&Freitag, d&b, Seeburg ???

Ich weiß, dass die Gruppeneinordnung sicherlich nicht vollständig richtig sein wird und bitte euch, diese nach Preis- und Qualitätsstufen noch einmal richtigzustellen, um mal einen Überblick sich zu verschaffen, wo man mit einem System einer Firma rein vom Qualtitätsstandard und Akzeptanzpegel ca. landet.

Des weiteren würde mich einmal interessieren, ob man z.B. einen deutlichen Hörunterschied z.B. zwischen der 1 Gruppe und der 2/3 Gruppe auch als Laie vermerken kann? Am schönsten wäre mal ein Beispiel, wo schon mal jemand selber erleben durfte, dass z.B. eine einfache Sub+Top Kombination einer Anlage z.B. der Gruppe 3 eventuell 2 volle Stacks einer Anlage der Gruppe 1/2 unter den Tisch gespielt hat?

Ich möchte sozusagen noch mal genau wissen, ob man einen Unterschied z.B. zwischen einer DAP Soundmate 3 (2xTop+4xSub) und einem Doppelbesteck KME C4 (2xTop+2xSub) deutlich spürt, welche den Preisunterschied von immerhin mind. 2000Euro rechtfertigt? Welche Merkmale machen wirklich den Preis aus und worauf sollte man daher immer bei Neukauf achten. (außer dem Zumietaspekt)

Leider ist es so, dass man finanziell nicht immer aus dem vollen schöpfen kann, aber der Meinung ist, dass man mit dem wenigen trotzdem sinnvoll umgehen sollte.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. März 2006 um 10:03
    Zitat von "jaan2204"

Gruppe 05: Kling&Freitag, d&b, Seeburg ???

... ist das die vorherrschende Meinung, daß die genannten Hersteller qualitativ auf einer Stufe stehen ? :D

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2006 um 20:27

...ich weiß es nicht, preislich aber schon höhere Liga und ich hoffe, dass jemand, der sich auskennt, mal das ganze durchsortiert....

• Steffen
    Profi
    • 20. März 2006 um 21:58

Das Problem ist, daß jemand, der sich auskennt, extrem nach seinen persönlichen Vorlieben entscheiden wird. Du wirst also von dem einen gesagt bekommen, Nexo ist das Non plus Ultra, während der nächste sagt, quatsch, nur d&b isses, der nächste will par tout EAW und so weiter...

Am Besten ist es, Du schaust Dir auf der Messe die Sachen an und vereinbarst mit den Herstellern bzw. Vertrieben, die in die nähere Auswahl kommen, Vorführtermine nach der Messe oder besser noch Du läßt Dir das Zeugs unter Realbedingungen vorführen. Ich kenn es z.B. von BELL so, daß wir in der letzten Zeit (da gehts jetzt speziell ums Linearray) mehrfach von Interessenten auf Produktionen besucht wurden, die uns dann auch (manchmal durchaus kritische) Fragen stellen konnten, ehrliche Antworten bekamen und die Möglichkeit hatten, das Zeug unter reellen Bedingungen zu beurteilen (und die danach auch gekauft haben ;) )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™