1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Sound-Klinik

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 13. März 2005 um 16:52
    Zitat von "alec"

ist sowas passiv bei einem direktstrahlendem top noch vernünftig in den griff zu bekommen? das xt horn ist schon extrem tief.

... es ist ! :wink:

• Tops zu 18"Basshörner

• Sound-Klinik
    • 13. März 2005 um 16:52
    Zitat von "alec"

ist sowas passiv bei einem direktstrahlendem top noch vernünftig in den griff zu bekommen? das xt horn ist schon extrem tief.

... es ist ! :wink:

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
    • 13. März 2005 um 16:41
    Zitat von "Mechwerkandi"

Tut mir leid, ich geb's auf.
    Noch jemand ein Bier?
    Oder Popcorn?

... Bier wäre nicht schlecht ... was hast Du denn da ?

Zitat von "SRAM"

... wenn wir mal annehmen wollen, daß Du mehr weist als alle Anderen und den Stein der Weisen gefunden hast, hast Du ...

... Wellenfront würde uns seinen Stein aber nie zeigen (... die guten Sachen - so er sie denn hat - behält er immer für sich, dieser Lümmel !) ...

• Sound-Klinik
    • 13. März 2005 um 12:05
    Zitat von "Sound-Klinik"

Hab ich Dich richtig verstanden:
    Du hälst es also für durchaus möglich, daß bei Messungen (die Du ja anzweifelst ...) Deines ÖRPS im direkten Vergleich mit anderen Systemen sich bei Deinem System möglicherweise auch eine geringere Sensitivity - bezogen auf die tatsächlich zugeführte Eingangsleistung - messen läßt, obwohl Dein Höreindruck eher das Gegenteil zeigt (... Deine Schlußfolgerung: Messungen stimmen sowieso nie ...) ?

Zitat von "Wellenfront"

Auch wenn ich deine Fragestellung"Merkwürdig" finde,ein extrem Lautes System MUSS!! die Performance über den Wirkungsgrad erreichen,nur mit der örpzeigenden kompressionsfreiheit geht das nicht!,mit Pel in schon garnicht!
    Messungen sind eigendlich zu 98% nur zur Werbung da,ausserdem warum hier überhaupt Messungen für den Mitleser mit db und so ...

... ich dachte mir schon, daß Du es immer "merkwürdig" findest, wenn andere Dich etwas fragen.

1. Selbst wenn man versucht, Dich wenigstens halbwegs ernstzunehmen, bekommt man keine klare Antworten, sondern nur Gegenfragen - oder es werden von Dir gebetsmühlenartig die gleichen Behauptungen "heruntergebetet".

2. Daß Messungen nur zu Werbezwecken da sind, ist wohl eine an wahnhaften Vorstellungen grenzende Behauptung von Dir, die zudem entweder Deinen Realitätsverlust oder Dein recht beschränktes Wissen hier allen offenlegt.

Bei der Planung eines Beschallungs-Systems ist die Kenntnis der Übertragungseigenschaften einzelner Teilsysteme notwendig, um unterschiedliche akustische Rahmenbedingungen (... entweder Halle, Saal, "Open-Air", Zelt ...) - berücksichtigen zu können. Auch wirtschaftliche und logistische Dinge (... Dir DIR ja egal sind ...) spielen eine wichtige Rolle.

Jeder professionelle Licht-/Ton-Verleiher weiß das ... jeder Akustikplaner (ob mit oder ohne Simulationsprogramme ...) weiß das ... und sehr viele Forums-User wissen das ... aber Du offenbar nicht ...

Zitat von "Wellenfront"

Meine miniPa hat bestimmt in den meisten Fällen mehr Pak/out als Pe /in der Mitleser hier ...

... und ganz sicher hast Du den längsten von allen hier ... :P

• Sound-Klinik
    • 13. März 2005 um 08:11
    Zitat von "hell&dunkel"

Wieviele Chassis schießt der durchschnittliche Urps-Nutzer im Jahr ab?

... die Frage wird sich kaum beantworten lassen, weil es an repräsentativen Zahlenmaterial - den UPRS, ÖRPS etc. betreffend - aufgrund der "immensen Verbreitung" fehlen wird.

@WF
    ... ich hatte Dir eine einfache Frage gestellt - kannst Du eigentlich auch Fragen, die hier im Forum (nicht nur von mir - z.B. auch von songe-creux ...) gestellt wurden - auch mal beantworten ... oder beschränkt sich Dein Diskussions-"Stil" auf Gegenfragen und nicht zu belegende Behauptungen ?

• Bauplan der "Conrad-Box"

• Sound-Klinik
    • 12. März 2005 um 15:26

Hallo Fabian,

vom D210 hab ich Unterlagen hier ... man müßte nur ein passendes Hörnchen finden ...

• Sound-Klinik
    • 12. März 2005 um 15:26

Hallo Fabian,

vom D210 hab ich Unterlagen hier ... man müßte nur ein passendes Hörnchen finden ...

• Sound-Klinik
    • 12. März 2005 um 14:25
    Zitat von "Wellenfront"

Meine Aussagen kann ich jederzeit im Lager überprüfen......da stehen/standen genügend Klipsch-Martins-2x12" EAW Klone-Limmer 2x15"-RCF 18er Syrincs-Coda sw-Turbo 18er-RogMondale 18er Langhorn usw usw.
    Das geraffel ist auch in ausreichender Zahl fürn Vergleich da,und ich traue dann schon noch eher meinen ohren als simus oder messungen jeglicher art.

Hab ich Dich richtig verstanden:
    Du hälst es also für durchaus möglich, daß bei Messungen (die Du ja anzweifelst ...) Deines ÖRPS im direkten Vergleich mit anderen Systemen sich bei Deinem System möglicherweise auch eine geringere Sensitivity - bezogen auf die tatsächlich zugeführte Eingangsleistung - messen läßt, obwohl Dein Höreindruck eher das Gegenteil zeigt (... Deine Schlußfolgerung: Messungen stimmen sowieso nie ...) ?

Bitte jetzt kein ausweichendes Geschwafel - sondern eine klare und ehrliche Antwort ...

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 19:09
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

SK

soll ich dir den treiber mal zum messen schicken?
    das mikro zum minilyzer ist das neutrik-eigene, k.a., ob das wirklich "gut" ist.
    mit einem klasse 0 sicherlich nicht zu vergleichen ;-)!

... bei einer Direktschallmessung kann man damit aber grobe "Zinken" schon erkennen. Und so schlecht ist das Mini-SPL auch nicht.

Wichtig: Die verwendeten Treiber sollten aber keine "Auslaufmodelle" sein ...

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 19:09
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

SK

soll ich dir den treiber mal zum messen schicken?
    das mikro zum minilyzer ist das neutrik-eigene, k.a., ob das wirklich "gut" ist.
    mit einem klasse 0 sicherlich nicht zu vergleichen ;-)!

... bei einer Direktschallmessung kann man damit aber grobe "Zinken" schon erkennen. Und so schlecht ist das Mini-SPL auch nicht.

Wichtig: Die verwendeten Treiber sollten aber keine "Auslaufmodelle" sein ...

• Fragen zu Tonsäule???

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 19:03
    Zitat von "mrswing"

... vielen dank für den interessanten Bericht! Ich habe noch eine Frage. gibt es eine theoretische Definition zu Grenze Nr. 2. D.h. ist mit einer Länge l eine untere Grenzfrequenz angebbar, ohne einfluss der lautsprecherbelegung der Zeile?

... die Richtcharakteristik ist natürlich nicht plötzlich "da", wenn die Schallzeile bei der betrachteten Frequenz dann etwa so lang wie die Wellenlänge ist (Achtung: bei schmalen Zeilen gilt dies nur vertikal !).

Bei "zu tiefen" Frequenzen ist die Abstrahlung kugelförmig ... mit wachsender Frequenz (oder wachsender Länge bei gleicher Frequenz ...) verformt sich die Kugel immer mehr - fast - zu einer "Niere" (bzw. vorn ist mehr von der Kugel als hinten ...) - und wenn die Frequenz weiter steigt (bzw. die Länge der Zeile bei gleicher Frequenz länger wird ...) "wachsen" neben einer Hauptkeule viele - kleinere - Nebenkeulen.

Es gibt darüber Literatur, wo die Autoren schöne Bildchen zu gemacht haben.
    Und wenn der Pegel der äußeren LS zunehmend geringer wird, werden die Nebenkeulen auch kleiner ... es gibt auch noch witzige Effekte, wenn einige (äußere ...) LS verzögert angesteuert werden.

Insgesamt könnte man - mit mehreren Verstärkern und DSPs - viele unterschiedliche Richtquarakteristika - trotz gleicher LS-Anordnung - "einstellen" - die Theorie über sowas findet man in physikalischer Literatur bereits in Büchern aus den 50er Jahren ... 8)

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 12:42

stl
    ... da irrst Du.
    Wir sollten nur vielleicht vorher klären, welche Kombination sich da für die Praxis anbietet - und das benötigte Material sollte auf jeden Fall auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sein ... :wink:

Vielleicht hat jemand Lust, mal 12"er (oder 15"er) herauszusuchen, die "unter EUR 100,-" (Strassenpreise ...) zu haben sind ... dto. müßte man Horn-Treiber-Kombinationen suchen (bitte nicht zu kleine Trichter !), die preislich dann dazu passen ...

Sinnvoll wäre dann eine "stimmige" Vorauswahl (ggf. auch durch einige Messungen), ehe es losgeht.

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 12:42

stl
    ... da irrst Du.
    Wir sollten nur vielleicht vorher klären, welche Kombination sich da für die Praxis anbietet - und das benötigte Material sollte auf jeden Fall auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sein ... :wink:

Vielleicht hat jemand Lust, mal 12"er (oder 15"er) herauszusuchen, die "unter EUR 100,-" (Strassenpreise ...) zu haben sind ... dto. müßte man Horn-Treiber-Kombinationen suchen (bitte nicht zu kleine Trichter !), die preislich dann dazu passen ...

Sinnvoll wäre dann eine "stimmige" Vorauswahl (ggf. auch durch einige Messungen), ehe es losgeht.

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 12:38
    Zitat von "Wellenfront"

... Ich habe mehr als die Vorschule besucht ...

... trotz allmählicher Zweifel glaub ich Dir das mal - auch ohne Messungen ... :P

Zitat von "Wellenfront"

... Ausserdem kann man den üblichen heute erhältlichen lS nicht belebig Energie dank Horntrichter entnehmen ...

... einem direktabstrahlenden LS aber auch nicht. 8)

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 09:13
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... messen kann ich allerdings nur mit dem minilyzer, also eher so behelfsmäßig.

Falls Du ein solche Box aufgebaut hast: Stell sie auf ein Stativ (ca. 2 m hoch .. und möglichst draussen auf einer Wiese) und messe in 1,5 ... 2 m Abstand (etwa Schallwandmitte) den F-Verlauf (interessant ist bei diesen Meßbedingungen nur der Bereich ab 500 Hz ...).
    Wenn dieser dann (... Du hast ein vernünftiges Mikrofon ?) extrem von der Messung im Plan abweicht, ist wenigstens ein Chassis anders als bei der Entwicklung von einigen Jahren ...

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 09:13
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... messen kann ich allerdings nur mit dem minilyzer, also eher so behelfsmäßig.

Falls Du ein solche Box aufgebaut hast: Stell sie auf ein Stativ (ca. 2 m hoch .. und möglichst draussen auf einer Wiese) und messe in 1,5 ... 2 m Abstand (etwa Schallwandmitte) den F-Verlauf (interessant ist bei diesen Meßbedingungen nur der Bereich ab 500 Hz ...).
    Wenn dieser dann (... Du hast ein vernünftiges Mikrofon ?) extrem von der Messung im Plan abweicht, ist wenigstens ein Chassis anders als bei der Entwicklung von einigen Jahren ...

• Die "richtige" Trennfrequenz Bass -> Top

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 09:01

... ohne mich jetzt Zentimeterweise durch die Daten zu wühlen:

Wenn man davon ausgeht, daß die akustisch Leistungsabgabe durch mehrere Chassis und entsprechender Anordnung "nach vorn" konzentriert wird, dann lassen sich - auf Achse - wirklich recht hohe Pegel realisieren.

Auch bei vielen direktabstrahlenden Chassis in Bass-Arrays (... den Namen für diese vieldiskutierten "Zauberkisten" erwähne ich besser nicht, sonst wird dieser Threat innerhalb weniger Wochen auf über 50 Seiten aufgeblasen ...) bekommt man auf Achse immmense Schallpegel hin, der aber außerhalb dann stark abnimmt (die Schallenergie wird konzentriert).

Ob der Pegel beim genannten Bass-Sytem von Meyersound wirklich diesen Wert (gemessen ... errechnet ?) erreicht, möchte ich nicht weiter kommentieren, weil ich mich dann mehr mit dem System beschäftigen müßte.

• Sound-Klinik
    • 11. März 2005 um 08:38
    Zitat von "SRAM"

@WF: diskutiere hier im Forum, ich tue es auch.

...dieser Forderung möchte ich mich hiermit uneingeschränkt anschliessen ...

... obwohl es aber auch hoffnungslos ist: WF hat es einfach nicht drauf. Und wenn er es doch mal merkt, dann macht es in seinen Beiträgen posthum *EDIT* ... 8)

... mal zum Konservieren, damit es nicht verschwindet (durch *EDIT*):

Zitat von "Wellenfront"

... mit wilden Formeln und Theoretischen Geschwafel Leisegeredet werden.
    Abgesehen von der extremen Hochwertigen Wiedergabequalität,die selbstverständlich auch oft bestritten wird,wird die Ungeheure Akustische leistung solcher Arrays schlichtweg geleugnet.
    ...

Wieder nur Behauptungen, die nicht belegt werden (können). Und warum Zuhörer (die ja nicht wissen, wieviel Leistung wirklich "reingeht") sich bei diesen "Vorführungen" begeistern lassen ("Bassdrumschlag" :P ), müßte doch mittlerweile durch einige fundiertere Beiträge anderer Kollegen hier klar geworden sein.

Schade, daß Toleranz, Kritikfähigkeit und die Fähigkeit zur Einsicht bei einigen Zeitgenossen (wie WF ...) so unterbelichtet sind.

• Fragen zu Tonsäule???

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 18:51

... für alle, die es interessiert ...

Pressartikel "Hall und Rotstift" Teil 1

Pressartikel "Hall und Rotstift" Teil 2

• Sound-Klinik
    • 10. März 2005 um 18:42

... da ich leider nur die Messungen von den bei mir vor einigen Jahren aufgebauten (Conrad-) Boxen habe, wären neue Messungen mit LS, die erst vor kurzem gekauft wurden, sinnvoll - ggf. könnte ich die Weiche bei Bedarf aktualisieren.

Vielleicht ist es auch sinnvoll, eine andere - aktuellere - Kombination als kostenlosen Bauplan auf meiner Website anzubieten, die man dann gegen den "Conrad"-Bauplan austauscht.

Allerdings müßte sich dann einer "opfern", und eine solche Kiste - bestückt - aufbauen ... ich würde dann die Abstimmung dafür machen und den Weichen-Plan auf meiner Website zum freien Download verfügbar machen.

Möglich wäre eine 15"/1" (1" wg. Preis !) oder alternativ eine 12"/1" ...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile