Zitat von "Sound-Klinik"... es gibt da eine Schaltung, ......
Wäre es möglich, mir die mal zuzusenden? ![]()
![]()
![]()
Zitat von "Sound-Klinik"... es gibt da eine Schaltung, ......
Wäre es möglich, mir die mal zuzusenden? ![]()
![]()
![]()
... schick mir mal ne "richtige" eMail, damit ich das nicht vergesse (vorher muß ich meine Skizze dann mal abscannen ...).
Zitat von "Sound-Klinik"... schick mir mal ne "richtige" eMail, damit ich das nicht vergesse (vorher muß ich meine Skizze dann mal abscannen ...).
Hach Gott - habs jetzt erst gelesen. Vielen Dank - habe mir mittlerweile den Phantomstrom per Y - Kabel aus dem UltraCurve gezogen.
Klappt hervorriechend!
![]()
@ Sound-Klinik
Ist das hier nicht das baugleiche Horn/Treiber?
http://www.menkesound.de/product_info.p…/products_id/61
http://www.menkesound.de/product_info.p…/products_id/63
Wäre für Nachbauer ja interessant, da billiger als beim großen C.
MfG
DJHeini
.. der gleiche Trichter ist es sicher nicht ...
Stimmt, Horn ist ein anderes. :oops:
Jetzt hab ich es wieder:
Die Hörner gabs mal bei Ebay für 5-6 € das Stück.
Sind wohl ursprünglich für Piezos gedacht gewesen.
Der Treiber müßte aber der gleiche sein, sowohl Daten als auch optisch.
Spart man ja schon mal paar €.
MfG
DJHeini
... da ich leider nur die Messungen von den bei mir vor einigen Jahren aufgebauten (Conrad-) Boxen habe, wären neue Messungen mit LS, die erst vor kurzem gekauft wurden, sinnvoll - ggf. könnte ich die Weiche bei Bedarf aktualisieren.
Vielleicht ist es auch sinnvoll, eine andere - aktuellere - Kombination als kostenlosen Bauplan auf meiner Website anzubieten, die man dann gegen den "Conrad"-Bauplan austauscht.
Allerdings müßte sich dann einer "opfern", und eine solche Kiste - bestückt - aufbauen ... ich würde dann die Abstimmung dafür machen und den Weichen-Plan auf meiner Website zum freien Download verfügbar machen.
Möglich wäre eine 15"/1" (1" wg. Preis !) oder alternativ eine 12"/1" ...
Hallöchen,
ich würde ein Teil meiner Zeit, einer Kraft und Finanzmittel dafür "opfern". Könnte somit eine gute Tat für viele Einsteiger vollbringen.
Ich würde vorschlagen, die Angelegenheit ab jetzt anzudískutieren (welches Chassis, welcher Treiber auf welchem Horn, Gehäuseausführung, etc.). Aber: Dabei immer das Budget im Auge behalten. Die Kombi soll schließlich preiswert und narrensicher sein.
STL
Ich habe nochmal an meine Vorlieben gedacht: 12" + HT mit 70°-90° horizontal, vertikal irgendwas zwischen 40°-60° - das wäre fein. Und es müßte für (fast) alle zugängliches Material sein. Passt das den in den gewünschten Rahmen?
STL
ich habe noch 2x em15-300 und die besagten hörner rumzuliegen. die ht-treiber dazu sind aber ein anderes modell, aber auch aus´m conrad, preis glaube identisch (~30€). die haben aber auch ein 1,3/8"schraubgewinde, daher passend zum horn.
so heißt der:
Hochtontreiber HT-201
Artikel-Nr.: 300878 - 13
(verlinken klappt leider nicht!)
am kappa als chassis (imho absolut kein unterschied zum 15-300!) könnte ja schon mal festhalten!
das horn gibt´s entweder beim conrad oder man besorgt es sich (noch billiger...) bei ebay!
Sound-Klinik
wie sieht´s aus, wenn du willst, schicke ich dir mal ein exemplar des conrad- treibers (aus "xinghui", steht wirklich so drauf :lol: ), so daß ein "professionelles urteil" darüber gefällt werden könnte.
wenn der "geht", bliebe man preislich sogar auf dem selben niveau wie mit dem alten treiber. "höhen" kann das ding auf jeden fall...
vielleicht wäre eine vergleichsmessung zum 210ti oder anderen günstigen treibern noch sinnvoll...
das aufbauen könnte ich auch übernehmen.
ich habe grade mal in den weichenbauteile- fundus geschaut - im prinzip habe ich alle teile, die zum bau (nach dem momentan noch aktuellen plan) nötig wären, da.
messen kann ich allerdings nur mit dem minilyzer, also eher so behelfsmäßig.
impedanzmessungen kann ich auch machen (naja, es geht... :lol: ) - ich messe immer die spannung über der last (mit ´nem sinus + voltmeter :oops: )!
Zitat von "F.A.Bi.A.N."... messen kann ich allerdings nur mit dem minilyzer, also eher so behelfsmäßig.
Falls Du ein solche Box aufgebaut hast: Stell sie auf ein Stativ (ca. 2 m hoch .. und möglichst draussen auf einer Wiese) und messe in 1,5 ... 2 m Abstand (etwa Schallwandmitte) den F-Verlauf (interessant ist bei diesen Meßbedingungen nur der Bereich ab 500 Hz ...).
Wenn dieser dann (... Du hast ein vernünftiges Mikrofon ?) extrem von der Messung im Plan abweicht, ist wenigstens ein Chassis anders als bei der Entwicklung von einigen Jahren ...
Sound-Klinik schrieb am:
ZitatSound-KlinikVielleicht ist es auch sinnvoll, eine andere - aktuellere - Kombination als kostenlosen Bauplan auf meiner Website anzubieten, die man dann gegen den "Conrad"-Bauplan austauscht.
Allerdings müßte sich dann einer "opfern", und eine solche Kiste - bestückt - aufbauen ... ich würde dann die Abstimmung dafür machen und den Weichen-Plan auf meiner Website zum freien Download verfügbar machen.
Möglich wäre eine 15"/1" (1" wg. Preis !) oder alternativ eine 12"/1" ...
STL schrieb:
ZitatHallöchen,
ich würde ein Teil meiner Zeit, einer Kraft und Finanzmittel dafür "opfern". Könnte somit eine gute Tat für viele Einsteiger vollbringen.
Ich würde vorschlagen, die Angelegenheit ab jetzt anzudískutieren (welches Chassis, welcher Treiber auf welchem Horn, Gehäuseausführung, etc.). Aber: Dabei immer das Budget im Auge behalten. Die Kombi soll schließlich preiswert und narrensicher sein.
Da es (noch) keine Reaktion auf mein Angebot gab, gehe ich von einem allgemeinen Desinteresse für eine mögliche Alternative aus :cry: . Oder sollte ich mich damit irren
?
Gruß
STL
stl
... da irrst Du.
Wir sollten nur vielleicht vorher klären, welche Kombination sich da für die Praxis anbietet - und das benötigte Material sollte auf jeden Fall auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sein ... :wink:
Vielleicht hat jemand Lust, mal 12"er (oder 15"er) herauszusuchen, die "unter EUR 100,-" (Strassenpreise ...) zu haben sind ... dto. müßte man Horn-Treiber-Kombinationen suchen (bitte nicht zu kleine Trichter !), die preislich dann dazu passen ...
Sinnvoll wäre dann eine "stimmige" Vorauswahl (ggf. auch durch einige Messungen), ehe es losgeht.
Hi Sound-Klinik,
ich wollte mit meinem Kommentar niemandem zu nahe treten. Ich war nur überrascht, wie wenig response kam. Sonst meldet sich Hinz-und-Kunz zu jedem "Unsinn", aber wenn man konstruktiv an einer Sache mitwirken soll/kann/darf ist die Angelegenheit gestorben.
Aber nun geht es ja weiter.
Noch eine Frage: In was für einem Kostenrahmen soll sich denn die fertige Box bewegen? Wie soll die Ausstattung sein? Im Preis enthalten oder nur optional?
Gruß
STL
soll ich dir den treiber mal zum messen schicken?
das mikro zum minilyzer ist das neutrik-eigene, k.a., ob das wirklich "gut" ist.
mit einem klasse 0 sicherlich nicht zu vergleichen ;-)!
Zitat von "F.A.Bi.A.N."soll ich dir den treiber mal zum messen schicken?
das mikro zum minilyzer ist das neutrik-eigene, k.a., ob das wirklich "gut" ist.
mit einem klasse 0 sicherlich nicht zu vergleichen ;-)!
... bei einer Direktschallmessung kann man damit aber grobe "Zinken" schon erkennen. Und so schlecht ist das Mini-SPL auch nicht.
Wichtig: Die verwendeten Treiber sollten aber keine "Auslaufmodelle" sein ...
12" TM C12-300MB von P.Audio
Kostenpunkt 94,00 EUR bei Plus Elektronik
http://www.speakercity.com/paudio/challenger/c12300mb.shtml
Sehe gerade, die Parameter auf der Seite stimmen so nicht, währe ja auch der Hit ![]()
Müßt ihr auf Pluselektronik schauen.
Hallo,
wäre auch an dem Projekt Interessiert ne gut Box für den Geldbeutel des "kleinen Mannes" zu bauen.
Allerdings würde ich persöhnlich eher zu einer Neuauflage der 15" Conradbox tendieren.
Denn ne echt gute 12" zum erschwinglichen Preis gibts schon (PS12 vom AW Audio)
Gruß
Heimer
ich habe den treiber schon mal gemessen, das war aber im zimmer...
ergebnis damals (hab´s mir aufgemalt):
ab ca. 1000hz läuft das ding. dann ein kleiner buckel zu 2000hz hin. von dort kontinuierlicher abfall bis hin zu 4000hz (dort ca. 10db weniger).
dann wieder kleiner anstieg und etwas welliger verlauf (schwankungen von +/- 1,5db) bis hin zu 14,5khz. ab dort rapider abfall und nicht zuweisbare "zuckungen".
in einer woche kann ich dann mal neue outdoor-messungen machen, wenn ich den minilyzer bekomme... aber der treiber hört sich imho nicht besonders schlecht an - vielleicht ein wenig "aggressiv", ansonsten aber ok.
er kostet nur 30€, ist kein "auslaufmodell" und für jedermann beim großen C erhältlich. wie ich finde, gute punkte...
ich habe noch mlssa-messungen vom fane cd-140 und vom selenium d210ti da - sehen beide nicht übel aus!
soll ich dir die pdf´s mal schicken?
edit: der fane-treiber scheidet ob des preises von ca. 100€ und dem dazu empfohlenen "mini-horn" wohl aus!
gruß, fabian