1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• Sound-Klinik
    • 11. April 2009 um 12:46
    Zitat von "wora"

... jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr, wie ich mich offiziell bezeichnen darf und soll...schallereignisssortierer ist mir eindeutig zu lang :wink:

Vorschlag: Da die Bezeichnungen "Toningenieuer" und "Tonmeister" mit Geldstrafe bedroht werden, wären ggf. FOH-Operator oder (da wg. den angelsächsischen Wurzeln "erlaubt") FOH bzw. Sound Engineer (seriös klingende) Bezeichnungen.

Zitat von "wora"

... der dynamik-unterschied bei livemusik könnte in der tat interessant für die jüngeren sein, da sie das ja gar nicht kennen - aus diesem blickwinkel hab ich das noch gar nicht gesehen ...

... wenn es denn auch genügend "richtige" Livekonzerte gibt. Es müßte einfach auch wieder mehr kleinere Live-Events (und dafür weniger DJ-Scheunenfeste) geben. Mal sehen, wie sich alles so weiterentwickelt (.. und ob MP3-Hörgewohnheiten das Liveerlebnis bei jüngeren Zuhörern bereichern werden ...). :wink:

Jedenfalls sind (Stereo-) Livemitschnitte auf MD oder mit mp3-Recorder zur Nachbearbeitung wenig geeignet (da liebe ich doch meinen guten alten DAT-Recorder).

• Sound-Klinik
    • 11. April 2009 um 12:09
    Zitat von "simonstpauli"

... keine Ahnung was Bernd jetzt damit zu tun hat, glaube aber ...

Ich finde den Begriff "Schrauber" für fachlich wirklich versierte Leute eher abwertend (wie Autoschrauber, Boxenschrauber ...).

Zitat von "simonstpauli"

FOH-mann,
    Saaldiva,
    Tonkutscher (alte Bezeichnung meines damaligen 2. Lehrmeisters), oder die (halb-)englische Bezeichnung
    FOH- bzw. Ton-Operator

... dann würde ich noch FOH-Mann /-operator dem "Mischpultschrauber" (oder gar "Saaldiva") vorziehen.
    Der mehr umgangssprachliche "Tonkutscher" hat auch was. :wink:

• Sound-Klinik
    • 11. April 2009 um 11:25
    Zitat von "simonstpauli"

Eins ist jedenfalls klar: "Mischpultschrauber" spricht 99% der Pultoperatoren an. Weil es das ist was sich machen...

Ich würde einen Tontechniker (oder vielleicht besser: Sound Engineer ...) wie Bernd Buthe (von dem ich mich jederzeit gerne mischen lassen würde :) ) nicht gerade als Mischpultschrauber bezeichnen.
    Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Tontechniker - wobei die Bezeichnung Toningenieuer nicht unproblematisch ist (siehe Text).

Zitat von "simonstpauli"

Genaugenommen steht der Mischpultschrauber in der Rangordnung etwas über dem Tontechniker (Boxenaufstapler und Kabelzusammenstöpsler, ...).

Sind das nicht eher (wenn überhaupt) Tonassistenten ?

Zitat von "simonstpauli"

Ich freue mich, daß im Jazz- und BigBand-Bereich die Veränderungen der Hörgewohnheiten nicht so stark sind.

Ebenso im Folklore und "Unplugged"-Bereich (wobei "unplugged" eher für "keine elektronischen Instrumente" steht) - zumal auf Veranstaltungen Gesang und (Natur-) Instrumente schon mikrofoniert werden bzw. letztere oft mit Piezotonabnehmern - wenn Mikrofone heikel sind - abgenommen werden. :)

Frage an dich: Als was würdest du eine Fachkraft bezeichnen, der sich mit Mixen und Akustik richtig gut auskennt und auch mit unterschiedlichsten Bands/Küstlern einen exzellenten Job abliefert (Tonmeister und Toningenieuer ist problematisch ... darum wird ja häufig die englische Bezeichnung gewählt :D ) ?

Frage an alle: Wie schätzt ihr die Auswirkungen von datenreduzierenden Audio-Codecs auf die Hörgewohnheiten ein ?

• Sound-Klinik
    • 11. April 2009 um 09:43
    Zitat von "klauston"

Zum einen, für mich ist ein Mischpultschrauber ein Tontechniker.
    Ich würde mich auch als Mischpultschrauber bezeichnen.

Ich würde da mehr differenzieren: Jemand, der eine Glühlampe wechselt oder an einer Steckerleiste ein Kabel montiert, ist darum noch kein Elektriker ... und jemand, der Knöpchen dreht und kein Schlagzeug vernünftig mischen kann, ist noch lange kein Tontechniker (sondern ein Mischpultschrauber). :wink:

Zitat von "klauston"

Andererseits kann man gerade hier durch die lautstärkenverordnungen noch mit Kompressoren mehr "Lautstärke" rausholen.

Die Dosis nimmt dabei - und das bei auch bei gleichem Spitzenpegel - trotzdem zu (d.h. höhere Lärmbelastung !).

• Sound-Klinik
    • 11. April 2009 um 09:14
    Zitat von "Audiowerk"

Richtig lesen - die Rede war von Mischpultschraubern !
    Mit Tontechnikern, die ihr Handwerk verstehen, hab ich keine Problem ... diese sind aber leider nicht immer auf Veranstaltungen anzutreffen !

Zitat von "Audiowerk"

... auf welchem atemberaubenden musikalischen und akustischen Niveau da in Großenkneten gearbeitet wird ...

Vorab: Wenn man eine Band oder Musiker noch nie gehört hat, sollte man vorsichtig sein, was man schreibt. :|

Die Bilder haben wenig Bezug zum Gesagten ("Mischpultschraubern"), weil: Das erste Foto ist von einer Veranstaltung einer Wilhelmhavener Firma an der Jade (das Monitoring gehört der Band !) ... das Mikro mit Schwanenhals gehört einem Delmenhorster Gitarristen, der manchmal mitspielt (und ein hervorragender Musiker !!) ... was du gegen eine Gitarre der 4.000 EUR-Liga einzuwenden hast, erschließt sich mir nicht ... übrigens: das PL-80 war - gerade im Vergleich zu einigen häufiger anzutreffenden "Klassikern" - gar kein schlechtes Mikro (aber kennst du wohl nicht mehr) ... und: die Farbe der Mikrofonleitungen hat keine klanglichen Auswirkungen. :wink:

Zitat von "wora"

tja, da ich so gut wie keinen zugang zu den jungen musikern habe, bleibt mir das wohl erstmal erspart.
    so bleibt mir nur zu hoffen, das mir meine kundschaft nicht all zu früh wegstirbt...

Das ist gar nicht so abwegig.
    Es gab früher erheblich mehr Clubs, wo (richtig !!!) Livemusik gespielt wurde.
    Derzeit werden in Bremen (http://www.acoustic-session-bremen.de/) seit einem Jahr Live-Veranstaltungen mit primär akustischen Instrumenten "angeschoben". Kollegen aus dieser Szene arbeiten gerade an der Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten in Hannover (Start in den nächsten Wochen) und ich bin mit möglichen Veranstaltern im Gespräch, um südlich von Oldenburg sowas auch mit befreundeten Musikern aufzuziehen.

Zitat von "klauston"

Ich muß ja gestehen, das ich diesen Komprimierwahn ja auch schon hingenomen habe.
    Wenn ich mir eine alte Roger Waters CD reinlege, muß ich einfach deutlich mehr am Regler drehen, damit ich das gleiche Gefühl beim Musikhören bekomme, wie bei gebrickwallten CDs

Schade, daß auch du dich diesem "Wahn" hingibst: Findest du nicht, daß manchmal ein wenig Natürlichkeit sogar interessanter klingen kann ?
    Sicher: Komprimieren macht schon Sinn, wenn ein hoher Lärmpegel die verfügbare Dynamik auf größeren Veranstaltungen einschränkt - aber muß es so häufig sein ?
    Musik mit "Null Dynamik" setzt sich bei ungünstigen Abhörbedingungen (KiZi, Auto, MP3-Player, iPod ...) ggf. besser "durch" ... ob es noch "musikalisch" klingt, sei dahingestellt. :|

• Sound-Klinik
    • 10. April 2009 um 15:53
    Zitat von "billbo"

Du lehnst Dich gerne mal mit viel Freude und ganz schön weit aus dem Fenster, was das Verhältnis des hochsensiblen, gebildeten, über den Dingen schwebenden Künstlers zu seinen schwitzenden, nichtsnutzigen, überbezahlten Hilfstruppen angeht. Einerseits finde ich so was ja klasse :D, andererseits schreit das natürlich irgendwann auch mal nach einer Antwort.

Die hätte ich eigentlich schon viel früher erwartet. :)

Zitat von "guma"

Ich kenne mich mit Technikern in der Gegend um Grossenkneten-Huntlosen nicht so aus. Möglicherweise herrscht da ja dieses bedauernswerte 9:1 Verhältnis ?

Die Erlebnisse basieren auf den Großraum Oldenburg / Bremen / Wilhelmshaven / Nienburg / Verden / Hannover.

Aber du hast natürlich recht, daß es nicht nur bei den Mischpultschraubern, sondern auch auf der Muckerseite "schlimme Finger" gibt. So wie die Einführung des Midi-Standards die Qualität der Mucker (insbesonders die der Keyboarder - den Sequencern "sei Dank" ...) ins Bodenlose fallen ließ, ist die Qualität der Mischpultschrauber (wohl durch Neuzugänge ehemaliger und nicht durchgängig immer hochtalentierter DJs ...) hörbar gefallen. Der Chaotenanteil bei den Schraubern nimmt dabei mit fallendem Lebensalter (lt. meinen im o.g. Großraum gemachten Erfahrungen) deutlich zu ... ebenso wie der Anteil grenzwertigen Equipments. :wink:

• Sound-Klinik
    • 10. April 2009 um 10:37
    Zitat von "simonstpauli"

Ich hab es z.B. anfänglich so verstanden: "9 von 10 Mischern hören nix, so daß mein Mix von der Bühne besser klingt"

Darum schrieb ich auch "Mischpultschrauber" - dieser Spezies begegnet man häufig auf Stadtfeste, Zeltmucken etc. und die Hörfreude hält sich arg in Grenzen. :wink:

Zitat von "simonstpauli"

Wie war noch mal das Thema? mp3? Egal... *g*

Und die Sache mit mp3 ist ja nicht neu (von wann war der ct-Test ... von 2000 ?). Und daß die Sache mit DA-Gurkenwandlern in Schleppies dann noch verschärft wird, ist auch nicht neu.

• Klimawandel , ist er wirklich so schlimm ?

• Sound-Klinik
    • 10. April 2009 um 10:30
    Zitat von "sven heinze"

wer weiß , vieleicht gibt es ja auch noch eine 2. erde die bloß noch keiner endeckt hat ...

... aber nicht in DIESEM Sonnensystem. :wink:

• Sound-Klinik
    • 9. April 2009 um 21:08
    Zitat von "sven heinze"

dumm ist das sich erst wer gedanken macht wenns zu spät is

Die bisher erfolgreichste (größere) Spezies waren die Dinos ... den Menschen gibt es da erst vergleichsweise eine SEEEEHR kurze Zeitspanne.
    Ich schätze mal, daß wir nicht solange auf dieser kleinen Kugel mit unseren Handys und iPods herumtrampeln werden, wie die Dinos (wäre aber auch nicht schlimm, da unser kleiner Planet im Vergleich zum Universum völlig unbedeutend ist). :wink:

• Sound-Klinik
    • 9. April 2009 um 20:54
    Zitat von "simonstpauli"

Ich möchte damit nur illustrieren, daß normalerweise Künstler und Techniker in einem Boot sitzen und am selben Strang ziehen sollten, im Idealfall noch in die selbe Richtung.

Stimmt ... aber in der Praxis sieht es oft leider anders aus. Ich mache seit über 30 Jahren Musik und habe da reichlich Praxiserfahrung ... sowohl mit Muckerkollegen als auch mit "Tontechs".

Zitat von "simonstpauli"

Ansagen wie oben sind nicht geeignet und daher untauglich für unseren Job. Der ist auf beiden Seiten des Multicores auch so hart genug.

In einem Forum wie diesem sollten Profis meine kleinen Seitenhiebe aushalten. Mit Betschwestern wollte ich keinen Live-Job machen. :wink:

Zitat von "simonstpauli"

... es wäre mir eine Freude, euch mal zu mischen um ein paar Vorurteile auszuräumen.

Es wäre einer der entspanntesten Jobs deiner Laufbahn ... glaub mir. Und vermutlich brauchst du bis auf Schlagzeug nichts zu filtern (Gesang mit Neumann KMS-104 und -105, Taylor-Western-Git. und Dean-Acoustic-Bass mit Shadow-Picks und Fischman-Preamps, gut gestimmtem Drumset ... etwas Keys mit guten Samples ... Marshall-Röhrencombo mit EV PL-9 ... ein oder zwei richtig gute SK-Wedges auf der Bühne ... extrem geringe Bühnenlautstärke ...) und über 30 Jahre Live-Erfahrung ... :D

• Sound-Klinik
    • 9. April 2009 um 16:55
    Zitat von "klauston"

Ist zwar OT, aber das finde ich als Ansage auch etwas herb.
    Pauschalverurteilung eines Berufsstandes ???????
    Das wir Techniker nichts hören?????

Richtig lesen ... die Rede ist nicht von "richtigen" (Ton-) Technikern, sondern von den vielen (Mischpultschraubern !), die glauben, welche zu sein. Oder fühlst du dich etwa angesprochen ? :D

Ich wundere mich allerdings, daß erst soooo spät reagiert wird (hatte eigentlich früher damit gerechnet). :lol:

Zitat von "simonstpauli"

... wenn es mal nicht klingt dann lassen wir mal bei passender Gelegenheit Gnadenhall, Auto-Tune und Gnaden-Kompressor weg, dann zeigt sich schnell wer am längeren Hebel sitzt ;)

Ich denke, daß ich mit meinen Muckerkollegen locker auf "Gnadenhall" und Auto-Tune verzichten kann ... aber wenn du Kunden hast, die sowas brauchen ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 9. April 2009 um 15:31

Richtig, hier http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtml ist der Test (ich hatte damals die Zeitschrift gekauft/gelesen und fand das Ergebnis unheimlich lustig). Es gibt noch mehr "Hörtests", wo allein die Vertauschung der Reihenfolge (sowohl bei LS-Systemen als auch Titelwahl) zu z.T. gravierend anderen Bewertungen führte ... soviel zum Thema "objektives Hören". :wink:

• Sound-Klinik
    • 9. April 2009 um 15:19
    Zitat von "DirkB"

Ich greife die Politik deshalb an, weil sie seit Jahrzehnten
    - ohne jegliches Augenmaß
    - wider den gesunden Menschenverstand
    - gegen die breiten Massen

... erst seit Jahrzehnten ... und wie lief es davor ? :grin:

Bei den Indianern könnte man diskutieren ... aber selbst die Aborigines in Austrahlien haben Tiere ausgerottet und möglicherweise zur Verödung ihres Kontinents beigetragen ... oder wie war das nochmal auf den Osterinseln (da gab es früher ausgedehnte Waldgebiete ... die Ureinwohner sollen es gewesen sein !).
    Die Menschen sind seit Jahrunderten (oder etwa noch länger ?) dabei, ihren Planeten "umzugestalten" - und Politiker sind eben auch nur Menschen ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 9. April 2009 um 11:00
    Zitat von "Kracky"

Wie Dirk schon schreib, in der Geschichte der Erde gab es immer Hitzeperioden und Eiszeiten und das lag wohl nie an irgendwelchen Verursachern.

Doch. Die Sonne strahlt wohl auch nicht immer gleich viel Strahlungsenergie ab (meinen einige, die sich mit den Mechanismen im Sonneninneren beschäftigen).

Außerdem werden wir in einigen hundert Millionen Jahren ehe zuwenig CO2 haben und die Erde wird deutlich abkühlen (ganz ohne Treibhauseffekt wird es ZU KALT).
    Wenn die Sonne in einer fernen Zukunft zu einem roten Riesen wird, ist die Erde wohl nur noch ein (toter) Eisklumpen.

• Neue Lautsprecher-Technologie

• Sound-Klinik
    • 9. April 2009 um 10:38
    Zitat von "Arno"

... über dies bin ich eben gestolpert: http://www.heise.de/newsticker/Bri…/meldung/135932

Ich finde sowas immer ganz interessant, weil es zeigt, dass auch im Audio-Bereich die Zeit nicht stillsteht.

Ähnliche Versuche mit Folien (auch auf / in Schrankwände) gab es schon früher ... klanglich aber dann alles andere als überzeugend (und mit armseliger Effizienz - gerade bei tiefen Frequenzen).

Schon wer sich ein wenig mit dem Abstrahlverhalten solcher Systeme (recht "durchwachsen" aufgrund Interferenz - und dies ist nur EIN Problem vieler Flächenstrahler) auskennt, wird daher nicht in Euphorie ausbrechen.

Zitat von "Arno"

... in 20 Jahren werden wir garantiert eine Alternative zu großen, schwarzen, schweren Kisten haben.

Aber DIESE Technologie wird es wohl nicht werden. :wink:

• Sound-Klinik
    • 9. April 2009 um 10:26
    Zitat von "guessi"

Ich werfe noch das Argument in die Runde, daß der jeweilige Wandler / Ausgangstreiber eine große Rolle spielt.

Es gab vor einigen Jahren mal einen Hörvergleich (in der computerzeitschrift ct) zwischen mp3 und CD mit Testredakteuren "angesagter" Testzeitschriften.
    Dabei wurden sehr hochwertige Wandler und Lautsprecher eingesetzt ... die Verstärker waren vom Feinsten.

Ergebnis: Die Herren "Testredakteure" (mit den goldenen Ohren) haben sich blamiert - die Trefferquote lag um 50 %.

Ich kenne in meinem Umfeld übrigens einige - allerdings wenige - Leute, die Unterschiede eher hören können (= langjährige Musiker mit ausgezeichneter Hörbildung). :wink:

• 18W1000 im Br Gehäuse

• Sound-Klinik
    • 8. April 2009 um 17:01
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wenn die Dämmwolle drin ist, dann sollte es passen,oder?
    ...
    Da ich den Speaker an Lager habe, könnte ich es testen.

Werf nicht zuviel Dämpfungsmaterial 'rein (übrigens: Schalldämmung machen - was die akustische Seite angeht - eher die Gehäusewände ...). :grin:

• Limmer 308 Filter

• Sound-Klinik
    • 8. April 2009 um 16:53
    Zitat von "sebastian kemmerle"

würdest du mir diese genannten Filten auch nennen? =)

Ich hab für mehrere Kombinationen Settings erstellt und diese dann gegen eine kleine Geld-"Spende" an meine Kunden gegeben. Und alles kann ich ja auch nicht archivieren. :wink:

• Wiederholungsprüfung jetzt monatlich ????

• Sound-Klinik
    • 8. April 2009 um 11:25
    Zitat von "uncelsam"

Irgendwann kommt es noch soweit dass man täglich Prüfen muss...

Irgendwo muß das in den nächsten Jahren weiter anwachsende Heer von Arbeitslosen ja bleiben ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 8. April 2009 um 09:45
    Zitat von "schallereignissortierer"

Wenn man eben jahrelang nur mp3s hört, kommt einem das sauberere Signal von CDs "fremd" vor und wird als schlechter empfunden.

Geht über ein Stadtfest und hört euch einige "Live"-Bands an ... geht in ein Musikgeschäft und hört euch preiswerte LS-Systeme an ... schaut euch (auf Schulhöfen, in Fußgängerzonen ...) um und beobachtet, mit welchen (transportablen) Mitteln Musik konsumiert wird ... und ihr werdet verstehen, warum die Herren recht haben. :wink:

Kleine Ergänzung zur Studie:

Zitat

Die Studenten in Stanford waren jeweils zwischen 18 und 25 Jahre alt und setzten sich aus auf Musiktechnologie spezialisierten sowie Studenten mit anderen Hauptfächern zusammen

Mein Fazit seit mehreren Jahren: Ich mische meine Oldieband lieber selbst von der Bühne mit Kopfhörer, als uns den Hörgewohnheiten einiger "Tontechs" auszuliefern. Etwa neun von zehn Mischpultschraubern hören - was Musik angeht - NICHTS !! :|

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement