Zitat von "wora"... jetzt weiss ich überhaupt nicht mehr, wie ich mich offiziell bezeichnen darf und soll...schallereignisssortierer ist mir eindeutig zu lang :wink:
Vorschlag: Da die Bezeichnungen "Toningenieuer" und "Tonmeister" mit Geldstrafe bedroht werden, wären ggf. FOH-Operator oder (da wg. den angelsächsischen Wurzeln "erlaubt") FOH bzw. Sound Engineer (seriös klingende) Bezeichnungen.
Zitat von "wora"... der dynamik-unterschied bei livemusik könnte in der tat interessant für die jüngeren sein, da sie das ja gar nicht kennen - aus diesem blickwinkel hab ich das noch gar nicht gesehen ...
... wenn es denn auch genügend "richtige" Livekonzerte gibt. Es müßte einfach auch wieder mehr kleinere Live-Events (und dafür weniger DJ-Scheunenfeste) geben. Mal sehen, wie sich alles so weiterentwickelt (.. und ob MP3-Hörgewohnheiten das Liveerlebnis bei jüngeren Zuhörern bereichern werden ...). :wink:
Jedenfalls sind (Stereo-) Livemitschnitte auf MD oder mit mp3-Recorder zur Nachbearbeitung wenig geeignet (da liebe ich doch meinen guten alten DAT-Recorder).