Zitat von "skyworker"Ich als vergleichsweise alter Sack bin da vielleicht sogar noch gut dran - aber mein Patenkind wird sechs. Das macht mir angst!
SKY
Mein Patenkind ist im gleichenAlter und mittlerweile macht sie mir auch deutlich Angst... :?
Back2Topic:
Der Klimawandel ist nur eine der Baustellen: "modernes Leben", genauso wie das CO2 auch nur eine Facette der Ursachen ist. Was der moderne Homo Sapiens gerne wegignoriert: jeglicher Eingriff in die Energiehaushalte der Mutter Natur verändert deren Kräfteverhältnis. Dazu zählen Verbrennung fossiler Brennstoffe mit allen Nachteilen (sowohl CO2 Freisetzung, als auch Erwärmung durch Verbrennen) genauso, wie übermäßiger VErbrauch von Nahrungsmitteln und natürlich auch "Umleitung" von Energieflüssen (Wasserkraft, aber auch Windkraft).
Der Mensch lebt mittlerweile in so grosser Zahl auf der Erdkugel, dass wir wieder auf eine "kritische Masse" hinauslaufen. Die Natur regelt solche Überpopulationen - egal ob Lemminge oder Fuchs& Hase. Sie wird das auch hier schon richten. Das ist genau wie bei Bankenkriese und Immobilienblasen. Irgendwann überschlägt sich der Drang bei "Bekanntem" bzw. "Herkömmlichem".
Der Trick wäre, möglichst breit zu streuen, zu differenzieren.
DAFÜR braucht es neue Technologien. Eine Reine Umstellung auf Sonnenenergie verlagert das System der Monokultur.
Was aber für mich und meine Ururenkel viel interessanter ist: man muss sich immer den aktuellen Begebenheiten anpassen und NICHT mit dem Strom schwimmen...