1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• bste bassbox gesucht

• Sound-Klinik
    • 11. April 2007 um 16:28
    Zitat von "ukw"

Da empfehle ich Dir doch glatt, diesen Threat von A-Z zu lesen! Viel Spass!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&highlight=urps

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

... oder hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=49385&postdays=0&postorder=asc&start=465

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• Sound-Klinik
    • 3. April 2007 um 19:21
    Zitat von "FF"

Das stimmt so nicht ganz. Bei Festgelegter Mundfläche und Hornfunktion bestimmt die Chassisgröße automatisch die Hornlänge.
    Größeres Chassis -> kürzere Hornlänge
    kleineres Chassis -> größere Hornlänge

... sofern die Chassisgröße (ohne Druckkammer !) direkt die Halsfläche bestimmt, würde die Trichterlänge bei vorgegebener Trichterfunktion und Mundfläche vom Chassis abhängen.

Die entscheidenden Parameter für die Trichterlänge sind Trichterfunktion (wie tief schallübertragend ...), Mundfläche und HALSFLÄCHE.

In der Praxis bedeutet dies, daß man - bei gleichem Kompressionsfaktor einer Druckkammer, Trichterkonstante und Mundfläche - mit einem größerem Chassis ein kürzeres Horn erhält (einfach weil die Mundfläche als "Startwert" bereits größer ist). :wink:

• mehrere Chassis auf ein Volumen

• Sound-Klinik
    • 3. April 2007 um 08:37

... der letzte Beitrag trifft/beschreibt den Sachverhalt ziemlich genau. :)

• Einbauarten von Lautsprechern

• Sound-Klinik
    • 29. März 2007 um 08:46
    Zitat von "topo"

Würde es nicht etwas bringen, z.b. ein BR Kanal/Rohr oben im Gehäuse und einen zweiten unten einzubauen? Da warme Luft nach oben steigt - müsste doch kühlere Luft von unten nachziehen, so dass ein Luftaustausch stattfinden müsste?
    Oder mache ich da einen Denkfehler?

... und am besten gleich mit Einlaß- und Auslaßklappen, damit der Kamineffekt noch richtig verstärkt wird - die Klappen sollten immer gut geschmiert sein. :lol: :wink:

Zitat von "topo"

:idea: In einem anderen Forum machte jemand den Vorschlag, ein Peltier Element an das Chassis zu hängen/kleben/befestigen und dieses mit einem nach aussen gebauten Kühlkörper zu verbinden. Das ganze könnte man sogar mit einer Mini-Elektronik temperaturabhänig steuern.
    Das könnte optisch sogar ganz nett aussehen ...

... das Geld würde ich dann doch lieber in leistungsmässig ausreichend dimensionierte Lautsprecherchassis investieren. :wink:

• SUCHE INFRABASSERWEITERUNG FÜR 4 DOPPEL 18NER Hitec Audio218

• Sound-Klinik
    • 28. März 2007 um 09:05
    Zitat von "JBL_Alex"

also irgendwas stimmt da mit den dingern nicht würd ich sagen

... konnte man die Dinger zu anno dunnemals (irgendwann in den 80ern) nicht - trotz gleicher Gehäuse (-abstimmung ... :) ) - mit verschiedenen Chassisbestückungen kaufen ?

Ggf. hilft da schon eine Überprüfung/Optimierung der Abstimmung (es muß ja nicht gleich die Säge 'rausgeholt werden). :wink:

Ansonsten: Vernünftig Ausmessen und dann mit Digitalcontroller ein passendes Setting erstellen (z.B. "untenrum" etwas mehr herauskitzeln und dann recht steilflankig "raus").

• Sound-Klinik
    • 28. März 2007 um 08:52
    Zitat von "Peerless"

hat also im grunde nur vorteile.... warum wird es aber so selten praktiziert ?

... sofern keine anderweitigen Gründe (z.B. Platzbedarf oder Einbaumöglichkeiten) dagegen sprechen:
    Weil man dann bei vielen "Preiswert"-Kisten sehen könnte, welche Chassis da drin sind ... daß die Dustcap etwa den gleichen Durchmesser wie der niedliche (Nicht-Neodym-) Antriebsmagnet hat und warum die Kiste letztendlich so "günstig" angeboten werden kann. :D

• simuprogramm (mit impedanzeingabe)für filterdimensionierung?

• Sound-Klinik
    • 28. März 2007 um 08:41
    Zitat von "Ansch"

...Alles klar, hab's gefunden, danke! Aber 50,- für das alte DOS-Prog.?

... gibt es noch keine Win-Version ? :?

Eigentlich müßte es doch auch Freeware-Programme geben, mit denen sich sowas machen läßt.

• Passendes Topteil für doppel 18". SK212?

• Sound-Klinik
    • 27. März 2007 um 19:34

Dirk
    Tu Dir und Deiner Band den Gefallen und probiere LS-Systeme immer unter Praxisbedingungen aus (d.h. nicht in einer sterilen "Vorführumgebung" im Laden mit Boxenvorführwänden, auf Parkplätzen oder Industriehinterhöfen mit einigen herumstehenden "Juroren", die dort - mit den Händen in den Taschen - cool herumstehen ... :grin: ) ... zumal eine Wiese sowieso geeigneter für "sowas" wäre.

Viele LS-Systeme, die mit Konservenmaterial unter praxisfernen Bedingungen "für gut befunden" werden, versagen dann auf "richtigen" Krawallveranstaltungen (z.B. weil sie "gefällig" bzw. mit Präsenzsenke abgestimmt wurden ... das Problem beim "richtigen" Job: Verdeckung durch Sprache ...).
    Die SK-212 wird vielen (zumeist jüngeren) Djs bei diesen "Vergleichen" nicht so sehr "gefallen" (was mir persönlich auch ziemlich egal ist). Auf einer Veranstaltung sieht die Sache dann häufig ganz anders aus. :wink:

• Sound-Klinik
    • 27. März 2007 um 19:17
    Zitat von "Peerless"

nun ist aber meine frage noch dahin unbeantwortet wie sich der f-gang bzw. das abstrahlverhalten eines tieftöners verändert, wenn ich ihn in einem berechenten gehäuse einfach umgedreht einbauen würde...

... Abstrahlverhalten eines Tieftöners ? :wink:

Wellenlänge bei 100 Hz: ca. 3,4 m ... und jetzt vergleichen wir das mal mit dem Durchmesser eines Bass-Chassis ... :D

• Automatikmischer

• Sound-Klinik
    • 27. März 2007 um 16:22
    Zitat von "chris216"

Die Cardioid-Strahler kommen vom User Sound-Klinik. Er ist nicht der einzige Hersteller, aber in seiner Signatur tauchen sie auf.

... für mehr Infos einfach bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) den Suchbegriff "Cardioidstrahler" eingeben ...

oder mal hier http://www.jugendkirche-ravensburg.de/gallerie/chillout06.htm schauen (auf dem 4. Foto einigermaßen zu erkennen ...).

• Sound-Klinik
    • 27. März 2007 um 15:23
    Zitat von "Dirk Wardemann"

Ich verstehe da jetzt mal raus, dass du deine SK212 vorziehen würdest. :grin: Naja wobei Sprachverständlichkeit das große Problem bei unseren alten Topteilen war.

.. bei Veranstaltungen um 1000 Personen würde ich vermutlich SK-210.MH (2x10"-Horntops) einsetzen. Bei Kneipenjobs reichen mir i.d.R. auch 12"/1"-Kisten (meistens SK-12.1.S) mit einem oder zwei Hybridbässen.

Die SK-212 sind ein Selbstbau-Projekt, welches zu einem annehmbaren Preis die Realisierung eines recht belastbaren (und auch lauten) Tops ermöglicht. Sicher könnte man es (zu welchem Preis auch immer ...) noch besser machen ... aber es gibt noch weitaus mehr Tops, die - auch bei höherem Preis - um Klassen schlechter funktionieren.

Fazit: Es kommt immer darauf an, was/wo man mit welchem Programm-Material (und wie oft wg. Wirtschaftlichkeit !) beschallen will/muß ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 27. März 2007 um 15:04
    Zitat von "Peerless"

diese ganze Closed vs. Br diskussion hat bei mir eine Frage aufgeworfen, die nach der Powerkompression durch Erhitzung im geschlossenen Gehäuse. Inwiefern kann macht es Sinn, ein Gehäuse so zu konstruieren, dass der Magnet des Lautsprechers aussen, sprich nicht im Gehäuse ist(das Chassis einfach gedreht) ? Mitteltonsysteme mal aussen vor gelassen....

... da auch bei BR kaum ein Luftaustausch stattfindet, kann bei außenliegendem Magnet ggf. dessen Abwärme besser an die Umgebung abgegeben werden. Der Wärmetransport von der Schwingspule bis an die Umgebung ist ein komplexerer Vorgang, der von mehreren Faktoren abhängt.
    Einige konstruktive Maßnahmen begünstigen dabei den Wärmetransport durch Wärmeleitung ... andere den durch Wärmestrahlung (... die allerdings bei niedrigen Temperaturen nur einen geringen Beitrag liefert ...).

• Sound-Klinik
    • 27. März 2007 um 14:55
    Zitat von "Ansch"

NETCALC kenn ich nicht, gibt es da irgendwo nähere Infos?
    Ansonsten nehme ich sehr gerne Audiocad, dort lassen sich durch Konvertierung auch beliebige (ASCII-) Datenformate einlesen.

... NETCALC wurde (oder wird noch ...) von Intertechnik vertrieben.

• Sound-Klinik
    • 26. März 2007 um 17:28

Nein natürlich nicht. Kannst du mir da helfen? ICh finde im Internet auch nicht wirklich was zu HITEC. Außer halt die neuen Musikproduktiv Geschichten.
    Aber wie sind die denn klanglich einzuschätzen?
    Dirk

Das genaue Gewicht kann ich Dir nicht sagen, aber die Teile sind wirklich sehr schwer.

Klang ist Geschmacksache ... aber: die Bässe klangen wie viele Bässe aus dieser Zeit. :grin:

Die Tops setzten sich im Präsenzbereich auffällig "gut" durch (m.E. einen "Hauch" zu durchsetzungsfähig für Sprache etc.) ... klanglich: eher "Geschmacksache" (zumal: ohne den damals erhältlichen Analogcontroller hätte der Klang wohl keine Zustimmung gefunden).

Mir gefiel die Abstimmung - auch MIT Controller - allerdings eher weniger ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 26. März 2007 um 15:15

Ich weiß endlich was für Doppel 18er wir haben. Es sind HITEC AUDUIO 218. Jetzt habe ich ein Angebot für die Topteile HA-215 gesehen. Meint ihr, dass evtl. besser ist als einen Selbstbau da drauf zu setzen?

... schon mal die Kisten gewogen ? :D

• Sound-Klinik
    • 26. März 2007 um 15:04

... geht das nicht auch mit NETCALC ?

• vertical Linearray schallze selbstgebaut mit Schlitzstrahler

• Sound-Klinik
    • 23. März 2007 um 15:21
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Und auf wieviel Meter Distanz ist eine Zylinderwelle "zylindrisch"? Der Marketingaffe der das Wort auf praktische Großbeschallungssysteme angewendet hat - sollte sich schämen. Eine Zylinderwelle gibt es nur wenn die Linie unendlich lang ist.

... und doch gibt es - je nach Länge des Linienstrahler (als Gesamtsystem betrachtet), Hörabstand und Frequenz - einen Bereich, wo es einigermaßen zylindrisch ist.
    Mit zunehmender Entfernung geht der Pegelabfall pro Verdopplung des Hörabstandes dann stetig in die Gesetzmässigkeiten eines sphärischen Schallstrahlers über.
    Da bei einem endlich langen Linienstrahler die Übergangszone zwischen zylindrisch und sphärisch von der Frequenz abhängig ist (mit fallender Frequenz liegt diese Zone näher am LS-System ...), wird durch Curving auch eine - akustische - Verkürzung des Linienstrahlers zu hohen Frequenzen hin (bei etwas größeren Hörabstand wichtig ...) erzielt (und "ganz nebenbei" der Bereich vor der Bühne besser versorgt).
    Ein endlich langes un-gecurvtes Array würde in größerem Hörabstand "heller" als im Nahbereich "klingen". :wink:

Aber dies wurde im PA-Forum bereits diskutiert - u.a. Volker, ich und weitere Kollegen hatten damals einige Beiträge dazu geschrieben ... :)

• ELA Anlage

• Sound-Klinik
    • 22. März 2007 um 14:55
    Zitat von "drummer.max"

Bei uns in der Stadt soll in einer neugebauten Galerie eine Ela/100V Anlage verbaut werden.
    Jetzt mal allgemein gefragt ist es mitlerweile überhaupt möglich Live Musik(Streichquartet und auch mal eine Jazzband) und Konservenmucke bei ordentlichem Klang wenn auch leise zu übertragen!?
    Ein Redner sollte ja kein Problem sein, oder klingt auch derdann sehr bescheiden??

Das Vorurteil, über eine 100V-Anlage wäre der Klang "bescheiden", kommt wohl daher, daß es hier einfach sehr viele ELA-Billigsysteme gibt.

Grundsätzlich gibt es sehr hochwertige 100V-Übertrager (sowohl für Verstärker als auch für Lautsprechersysteme), die uneingeschränkt auch musiktauglich sind (kosten dann eben etwas mehr ...).
    Für den SK-Cardioidstrahler wird z.B. ein sehr hochwertiger 80-Watt-Übertrager (hergestellt von Haufe) angeboten, der - betrieben an einer vernünftigen Endstufe - eine hochwertige Musikübertragung ermöglicht.

Sofern es wirtschaftlich sein soll, kann es dann bei Bass-Systemen (wenn tiefe Frequenzen z.B. < 50 Hz übertragen werden sollen ...) problematisch werden, da die Übertrager dann recht groß (und teuer) werden können.

100V-Technik spielt immer dann eine wichtige Rolle, wenn sehr große Entfernungen mit LS-Leistungen überbrückt werden müssen ... welche Technologie (also 100V oder niederohmig) sinnvoller ist, hängt immer vom Einzelfall ab (dicke LS-Leitungen sind ab gewissen Längen nicht billig ... :? ).
    Alternativ könnte man auch die Verstärker dicht bei den Lautsprechern plazieren und größere Entfernungen dann über symmetrierte Leitungen (d.h. mit Line-Pegel) übertragen, was manchmal - aber auch nicht immer - sinnvoller sein kann.

• Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• Sound-Klinik
    • 20. März 2007 um 16:55
    Zitat von &quot;DJHabitas&quot;

... habt Ihr das mit der (in den Fotos weiter oben zu sehenden) Front-/Druckkammer simuliert ?

• 15" Hornhybrid als Selbstbau?

• Sound-Klinik
    • 20. März 2007 um 13:26
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Mensch, Manfred, jezzt weiss ich, was mir die ganze Zeit gefehlt hat:

Ein bisschen SK Werbung. :grin:

... findest Du wirklich ?
    Da würden mir (und sicher vielen anderen auch ...) spontant noch ganz andere Dauer-Werbebeiträge einfallen ... :?

Aber das Du jezzt schon Wasserträger beschäftigst...
    Tzetze... :grin: :grin:

Kannst Du mal konkretisieren, wen Du damit meinst ? :?

Und Deine Produkte am Party Board?

... meine Kunden rekrutieren sich nicht aus diesem Forum. Hier werden eher kostenlose SK-Baupläne von meiner Website verwertet (und ich denke: Du weißt das auch !). :grin:

Zitat von &quot;4Art&quot;

SK: Die Diskussion wurde an anderer Stelle ja schon öfter geführt - es gibt in der hier diskutierten und tragbaren Liga KEINE Tops, die gerichtet bis unter 200 Hz gehen.

Wo liegt bei Dir die Grenze von "Tragbar" ?
    Für mich ist ein 60er Würfel mit 50 kg, bei dem der Pegel unterhalb von 200 Hz noch nicht einbricht, durchaus "tragbar".
    Und beim Oldiefrühschoppen kann ich dann ja immer noch direktabstrahlende 12"/1"er in den Biergarten "schlurren".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™