1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

SUCHE INFRABASSERWEITERUNG FÜR 4 DOPPEL 18NER Hitec Audio218

• bowdy
  • 26. März 2007 um 13:35
  • watt xtra
    • 27. März 2007 um 17:31

bowdy
    irgendwas ist falsch bei deinem anlage.

habe hier selber denn Hitec mit JBL bestuckt, sowie jetzt 8 einzel JBL2241 in einem BR gehause.
    laufen alles an T amps und geht hervoragend!!
    8 BR118 bassen geht bis zu 1000 leute im zelt.

denn orginal Hitec processor lauft nie so gut wie ne digital controller.
    HA218 ist bei uns.. 40hz 48db/oct. bis zu 111hz 24db/oct Q0,9 Butterworth. 67hz bekommt 3db mehr im eq. da ist eben denn "Druck"...
    sehr tief muss es gar nicht gehen, mann mochte denn bass gerne spuren, also sollte mann das verstarken was auch "schub" gibt.

dann fangen die topteile an.

deinen Amps sollten reichen, gehen sogar sehr gut.
    haben deinem bassen dampfung drinne? Sollte auf jedem fall sein.

Nicht irgendwie ne fase falsch gedreht?

bin neu hier

• bowdy
    • 27. März 2007 um 19:38

villeicht habe ich mich blöd ausgedrückt, wie gesagt sie sind laut sogar sehr laut, sie kommen auch tief aber nicht so tief wie ich es gerne hätte. ich stehe halt auf tieferen bass.

Gruß Bowdy

• manuela
    • 27. März 2007 um 20:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

einen 2x21"-bandpass mit 35/60hz-tuning in telefonzellengröße könnte man da schon verwenden

alte Kinobässe von JBL, 4788 (Dopp.18 BP)
    brauchen aber einen extra Controlerweg, Low Cut 25Hz, 18 but, bei 60 übergeben LR an die Subs. Laufzeiten ggf. anpassen... 1 bis 1.2kW je Kiste und alles wird gut 8) Beim Messen stellst du dann fest daß sie um 40Hz ihre Hochform finden, also genau da wo es fönt. Tauchen im Ebay immerwieder mal auf, und natürlich in alten Kinos wenn sie ausgeräumt werden...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 27. März 2007 um 20:45

hab hier irgendwo noch ein Datenblatt der HiTec 2x18 Bässe rumfliegen. So weit ich mich erinnern kann, geht da Pegelmäßig unter 50 Hz wirklich nicht mehr viel. Neben der JBL Bestückung gab es noch Versionen mit ("Glaubensmodus an") Gauss und RCF.

Vorschlag: Die Kisten spielen zwar laut genug für den Raum aber der Tiefbass fehlt. Also Frontplatte ändern, anderen Port rein mit tieferer Abstimmung und fertig ist der Namenstag. Gibt doch genügend fähige Leute hier, die was passendes simulieren können. Dazu noch einen günstigen digital Controller, wo man untenrum noch ein wenig Schub gibt. Wenn die Maße und Bestückung bekannt sind, sollte man doch eine tiefere Abstimmung hinbekommen können. Wäre doch ein schönes Projekt fürs Selbstbau-Brett;-)
    Ist zumindest wesentlich billiger als zusätzliche Infras, zumal der jetzige Pegel doch anscheinend ausreicht...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• bowdy
    • 27. März 2007 um 20:52

Wurst Werner
    danke für dein tipp, allerdings darf ich an den teilen nix verändern weil es nicht meine sind, ich will auch nicht am eq rumschrauben denn wenn die dann auf einmal kaputt gehen, habe ich die arschkarte gezogen.
    trotzdem sage ich herzlichst dankeschön :)

Gruß Bowdy

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 27. März 2007 um 21:00

blubb

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (25. April 2007 um 00:11)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 27. März 2007 um 21:26

wie wärs denn hiermit:
    http://www.peavey.com/news/article.c…23/20071801.cfm

Ansonsten sind meine raren Infrabass Erfahrungen ambivalent. Gerade in kleinen Räumen regst Du mit den Teilen vermutlich jede Menge Raummoden an, was den Bass wiederum sehr unterschiedlich im Raum verteilt. Ich habe eine Handvoll Jobs mit dem d&b B2 im Infra Mode gemacht. OpenAir - klasse! Indoor - zumindest bei mir - von "geht so" bis "untragbar" (also abgeschaltet). Tu Dir selbst einen Gefallen: Bevor Du was kaufst (Suche Brett), leih Dir die Teile und probier das in dem Raum erst aus...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• watt xtra
    • 27. März 2007 um 21:58

Denn Mark controller hat einen sub sonic filter 25hz Minus 12db.
    Was ist mit wenn Du denn Loudness einschaltet?

Ich habe denn erfahrung dass wenn mann denn Ha218 tiefer wie 39hz einstellt dass es sehr brummig anhort beim techno, house, und andere cdmusik.

Beim Live geht es noch aber auch da.. viel leistung rein aber aber wenig mehr raus.

Trotzdem habe ich noch nie mal gedacht dass ich zu wenig sub hatte.

wie genau denn gehause abgestimmt worden ist weiss ich nicht, aber beim 4 stuck soll es schon tief genug gehen. Ich glaube auch kaum dass uberhaupt 30hz auf einem cd steht. Techno und house auf jedem fall nicht.

Aber wenn Du eben mehr Sub mochtest.. leih dir ne par infra subs.
    Aber ohne digital controller uber das ganze system schaft Du es nie alles richtig ein zu stellen und auf einander ab zu stimmen.

viel gluck dabei.

bin neu hier

• linearray
    Gast
    • 27. März 2007 um 22:54
    Zitat von "bowdy"

ich will auch nicht am eq rumschrauben denn wenn die dann auf einmal kaputt gehen, habe ich die arschkarte gezogen.

Hi
    wenn Du das Gefühl hast nach dem Schrauben am EQ könnten die Speaker kaputt gehen dann ziehe jemanden mit genügend Sachverstand hinzu.

Um druckvoll tief zu kommen benötigen die JBL2241H einiges an Volumen. Ich meinte mich jedoch zu erinnern, dass die Hitec Kisten nicht eben klein waren. Wenn das gegeben ist dann dürfte es am wirtschaftlichsten sein, die Ports tiefer abzustimmen und einen Digitalcontroller einzusetzen und korrekt zu programmieren. Mit 8 x 18zoll macht das dann auch den von Dir gewünschten Rumms untendurch.

Gib doch mal das Innenvolumen einer Box durch.
    Mit den von Manuela angesprochenen JBL4788 2x18" Bandpässen wirst Du nicht glücklich, die gehen wohl tief aber machen überhaupt keinen Druck.

Gruss, Andi

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. März 2007 um 09:05
    Zitat von "JBL_Alex"

also irgendwas stimmt da mit den dingern nicht würd ich sagen

... konnte man die Dinger zu anno dunnemals (irgendwann in den 80ern) nicht - trotz gleicher Gehäuse (-abstimmung ... :) ) - mit verschiedenen Chassisbestückungen kaufen ?

Ggf. hilft da schon eine Überprüfung/Optimierung der Abstimmung (es muß ja nicht gleich die Säge 'rausgeholt werden). :wink:

Ansonsten: Vernünftig Ausmessen und dann mit Digitalcontroller ein passendes Setting erstellen (z.B. "untenrum" etwas mehr herauskitzeln und dann recht steilflankig "raus").

• user
    Reaktionen
    4
    • 29. März 2007 um 11:26

"pop dance hip hop techno trance house electro"

war pop & co. nicht i.d.r. auf 63 hz aufwärtz und trance house electro auf 70Hz (909) getrimmt?
    Wobei ich mal schätze das mit electro nicht das gemeint ist was hier in bln momentan sehr neu, modern und viel gespielt ist. Dieser Electro geht neuerdings durchaus auch sehr tief.

Beim HipHop würd ich den fehlenden Tiefgang verstehen. Ansonsten verstehe ich den wunsch nach Teifbass nicht da dieser kaum bestandteil der genannten Musikausrichtung ist. Wo nix is kann auch nix.

• linearray
    Gast
    • 29. März 2007 um 12:22
    Zitat von "USER"

war nicht trance house electro auf 70Hz (909) getrimmt?

diese Zeiten sind längst vorbei, das war so vor 15 Jahren.

Gruss, Andi

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 29. März 2007 um 14:16

Hallo Bowdy,

was mir gerade noch einfällt, wie sind die Dinger denn aufgestellt?
    Alle schön nebeneinander oder 4 "Ecken" 4 Böxli?

Gruß

Schotte

• user
    Reaktionen
    4
    • 29. März 2007 um 15:31
    Zitat von "linearray"

diese Zeiten sind längst vorbei, das war so vor 15 Jahren.

Gruss, Andi

mmmh tief ists aber dennoch nicht. gerade das musikmaterial was in einer disko gespielt wird ist i.d.r. auf pop also 63Hz und nicht tiefer abgestimmt.

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 29. März 2007 um 22:48
    Zitat von "USER"

ist i.d.r. auf pop also 63Hz und nicht tiefer abgestimmt.

Denn cutte mal bei 63Hz mit nur 6dB und warte was passiert.

Wat mutt, dat mutt

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 30. März 2007 um 01:49

Aktuelle Music ist, wenn sie gut gemacht ist, auf Abspielmedien gut hörbar auch wenn diese keine großartige Basswiedergabe leisten können.
    Aber es gibt definitiv bei vielen Aufnahmen EINIGES unter 63 hz. Ob unter 40 hz noch viel sinnvolles passiert, da kann man diskutieren...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 30. März 2007 um 07:45

Yep, öfters mal den RTA beim Musikhören einschalten...kann man teilweise erstaunliche Sachen sehen 8)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2007 um 15:34
    Zitat von "Sound-Klinik"

... konnte man die Dinger zu anno dunnemals (irgendwann in den 80ern) nicht - trotz gleicher Gehäuse (-abstimmung ... :) ) - mit verschiedenen Chassisbestückungen kaufen ?

naja, eher 90er ...

Die HA218 gab es original meines Wissens nach mit EV, Gauss 4580/4583 und JBL 2241 Bestückung. Nachträglich mit RCF oder Fane bestückte Versionen tun auch ihren Dienst.

Gehäuse gabs -zumindestens bei den Tops- trotz gleicher Modellbezeichnung in 2 Versionen, die 2te Version mit Flugschienen, gefrästen Griffen und Rollen.

Die Controller waren auch auf die Speaker abgestimmt. Mit nem modernen ordentlichen Digitalcontroller läßt sich da auf jeden Fall noch was machen!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™