1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sound-Klinik

Beiträge von Sound-Klinik

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• Sound-Klinik
    • 12. Februar 2007 um 14:26
    Zitat von "bomba"

... nun mit dem Schwammig meinte ich eigentlich die Tiefmitten.
    Diese kommen mir beim 01v96 etwas überdimensioniert rüber. 200-400Hz

... sowas sollte sich doch meßtechnisch leicht spezifizieren lassen. Oder machen diese Diskussionen einfach nur zu viel Spaß ? :)

• Wichtige Kriterien von LS-Systemen für HKS und deren Kunden

• Sound-Klinik
    • 12. Februar 2007 um 13:42

Jeder, der schon etwas länger LS-Kisten bewegt (spätestens nach dem ersten Bandscheibenvorfall ...), wünscht sich wenig Gewicht und transportfreundliche Abmessungen.

Weitere - häufig geäußerte - Kriterien sind "tiefe Bässe" (d.h. eine tiefere untere Grenzfrequenz ...), "möglichst laut" (d.h. hohe Sensitivity ...) und "ridertauglich" ... "angesagt" ... "kennen viele Leute, die Ahnung haben" (... und sowas ergibt dann die "verdiente" Anerkennung und Bewunderung seitens der Kollegen :grin: ) ... etc.

Für den praktischen Betrieb ist eine möglichst tiefe untere Grenzfrequenz nicht immer förderlich (... und ist oft gar nicht gut bei: Analog-Plattenspielern, Livebands mit viel Mikrofonierung ... oder auch so manchen CD-Playern ...).
    Wer sich mit der Gehörphysiologie des menschlichen Ohres ein wenig beschäftigt hat, die spektrale Energieverteilung (nicht nur) populärer Musik kennt UND auch erkannt/gemerkt hat, daß ein E-Bass keine Sinustöne (sondern einen Klang !) produziert, dem werden noch mehr stichhaltige Argumente hierzu einfallen. :wink:

Viel wichtiger sind Transportfreundlichkeit (sinnvolles Packmaß, ergonomische Positionen der Griffe, geringes Gewicht ...) und eine Übertragungsbandbreite, die für den geplanten Einsatzzweck (!) sinnvoll ist (... hierzu ein Beispiel: Bei kleineren Tops müssen die Bässe eine höhere nutzbare ober Trennfrequenz ermöglichen !).

Auch eine hohe Effizienz kann nie schaden (Vorteile: Weniger Ampleistung bei vergleichbarem Schallpegel nötig ... oft höhere Maximalpegel möglich, wodurch bei größeren Veranstaltuingen weniger viele LS-Systeme eingesetzt/"herumgekarrt" werden müssen ...).

Und (ganz wichtig) bei Tops: Abstrahlverhalten (Directivity) !

Ach ja ... Gehäuseprinzipien: Jedes (!) Prinzip hat Vor- und Nachteile. Bevor man loszieht, um "etwas" zu kaufen, sollte man sich zuerst genau die Karten legen, was man damit überhaupt so anstellen will.

Und wem die sich z.T. wiedersprechenden "Ratschläge" und "Tipps" nicht reichen oder mehr verwirren: LS-Systeme "richtigen" Veranstaltungen ausprobieren ... diese "Tests" in Vorführwänden eines Ladens (noch dazu mit Chart-CDs) sind mitunter recht praxisfremd gegenüber der "rauhen" Wirklichkeit.

• passende Treiber für 18" W-Bin

• Sound-Klinik
    • 12. Februar 2007 um 11:26
    Zitat von "oxmox"

...is hoher hub im BR nachteilig? muss ich alle parameter angeben damit du davon ausgehen kannst dass ich verstanden habe das es hub alleine nicht macht?

Ein großer Hub während des Betriebs ist auch in BR eher nachteilig (führt u.a. zu mehr Klirr ...) und sollte konstruktiv (durch optimale Abstimmung ... ggf. Hochpassfilter im Controller/in der Weiche) in Grenzen gehalten werden.

Bei einem LS-System kommt es zur Erzielung einer maximalen Effizienz auf eine möglichst gute akustische Leistungsanpasssung an. Die akustische Leistung wird maximal, wenn das Produkt aus Schnelle UND Druck maximal wird (und beide Größen natürlich "einigermaßen in Phase" sind). :wink:

• Redesign www.mix4munich.de

• Sound-Klinik
    • 9. Februar 2007 um 18:18
    Zitat von "Mix4Munich"

Vor rund zehn Jahren habe ich hauptsächlich über die Zeck-PA eines Bekannten gemischt - pro Seite eine 15/3er und diese Doppel-15-er, die im mechanischen Bandpassprinzip gegeneinander gewandt waren. Da musste man einrauschen, denn ohne das war es schwer, einen guten Sound hinzudrehen. Und mit Einrauschen war es dann plötzlich ganz leicht. Wodurch kam das dann? Denn eigentlich steht es ja im Widerspruch zu dem, was Du oben sagtest.

...es soll LS-Systeme geben, die selbst im Direktschallfeld eine eigenwillige Abstimmphilosophie offenbaren. :)

Sofern Du aus nicht zu großer Distanz "eingerauscht" hast, könnte das Ergebnis ggf. angenehmer als "15/3 ohne Filter" gewesen sein, was aber nicht generell für das "Einrauschen auf den Raum" spricht. :wink:

• Skalierbare neue PA

• Sound-Klinik
    • 8. Februar 2007 um 18:59
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Bei falscher Hebetechnik und gebeugtem Rücken beim Sitzen/Laufen macht man sich ebenfalls den Rücken langsam kaputt.

Zu Zweit gibt es jedoch mehr Möglichkeiten richtiger Hebetechniken als wenn man allein auf-/abbaut. :wink:

Und die Belastbarkeit der Kniegelenke (z.B. damit der Rücken gerade bleibt ...) ist auch nicht unbegrenzt. 8)

• passende Treiber für 18" W-Bin

• Sound-Klinik
    • 8. Februar 2007 um 18:42
    Zitat von "oxmox"

ciare 18.00 NdW1 ..mit dem wirst du glücklich, unzerstörbar und max. output

Unzerstörbar ? :roll:

Zitat von "oxmox"

... im w-bin kannst du da locker 1kw draufgeben.

Vorsicht: Es gibt Varianten vom W-Bin, bei denen ich mit solchen Pauschalformulierungen vorsichtiger wäre. :wink:

Zitat von "oxmox"

... vor allem auch bei direktstrahlerbässen den ciare 15.00 SW (1000watt/x-max: 11,5 mm !!). ..da lässt man dann jedes horn im regen stehn.

... absolut bemerkenswertes Statement ... schließlich kommt es bei Bässen, wie jeder weiß, nur auf den max. Hub und dem verschobenen Luftvolumen an ... :D

• Sound-Klinik
    • 8. Februar 2007 um 18:18
    Zitat von "Mix4Munich"

anscheinend stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch - was willst Du mir damit sagen?

Du lieferst auf Deiner Website sehr viel Informationen über Deinen derzeitigen Wissensstand, der sicher noch ausbaufähig ist.

Zitat von "Mix4Munich"

... ich mische eben auch hin und wieder mal auf fremden Anlagen, und da kriegt man alles mögliche geboten. Da ist Einpfeifen schonmal notwendig, um ein Konzert ohne Feedback durchziehen zu können.

Wer auf einen Raum einrauscht bzw. "einpfeift", riskiert einen unmöglich klingenden Direktschallfrequenzverlauf ... oder befinden sich die Zuhörer bei Dir immer/überwiegend im Diffusfeld ?

Zitat von "Mix4Munich"

Und ausserdem finde ich es cool, dass ich zwei-bis dreimal im Monat schwere Kisten durch die Gegend schleppen darf, während die anderen sich durch Disco und Fitnessstudio quälen müssen!

... das wird sich nach den ersten Orthopädie-Besuchen sicher noch legen ... 8)

Zitat von "Mix4Munich"

Und die sogenannten Musiker erst, elendes Gesocks, ohne Kultur und Verstand! Am liebsten würde ich nur zuhause rumsitzen und ganz still gar nix machen.

Etwas sehr pauschal ... findest Du nicht ? :?

• Skalierbare neue PA

• Sound-Klinik
    • 8. Februar 2007 um 18:09
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

gehen wir mal von einem Infra mit 100Kg aus. Der wird in der Regel auch zu 2 gestackt, macht für mich keinen Unterschied?Oder würdet ihr das zu 4 machen? :D

Zu zweit 100 kg stemmen ist weniger verschleißträchtig als 50 kg allein wuchten (... bei letzterem liegt der Schwerpunkt je nach Form des LS-Gehäuses mehr oder weniger weit vom Körper weg und führt zu einem Drehmoment ... und dies führt dann erheblich eher zu Rückenproblemen ...). :wink:

• 18" MTL

• Sound-Klinik
    • 7. Februar 2007 um 19:28
    Zitat von "Sabbelbacke"

:) Ist ja auch nicht gerade trivial, das Thema und die Industrie sugerriert einem oft, dass man mit nem PC und ein bischen Software und billigmikro alles messen könne ...

... und dann eine Box entwickeln kann, hinter der sich alle Industrieanbieter verstecken müssen. :grin:

Aber die Anbieter von Billigmeßmikros und Meßsoftware wollen auch nicht jeden Tag nur trockenes Brot essen (... und mal ehrlich: Selber messen macht doch auch irgendwie Spaß ... warum sonst gibt es Digitalcontroller mit Einrauschmöglichkeit ?) ... :wink:

• Sound-Klinik
    • 7. Februar 2007 um 18:35
    Zitat von "Mix4Munich"

Bis dahin will ich noch den Content vervollständigen und die Sache mit der Werbung auf die Reihe kriegen.

... das mit dem "Einpfeifen von PA und Monitor" und "Drastische Soundverbesserung durch Einmessen auf den Raum" würde ich weglassen ... :grin:

• 18" MTL

• Sound-Klinik
    • 7. Februar 2007 um 17:28
    Zitat von "ravemaster-for-president"

... im Nahfeld seltsamen sachen mit Druck und Schnelle passieren, denke ich, da sind wir uns einig. und selbst tante melissa wird dir das nicht umbasteln können...

... darum ging es mir auch nicht.
    Es geistern jedoch Messungen durch die Lande, die in - eigentlich - genügend großen Räumen (oder gar outdoor) gemacht wurden und dennoch (aufgrund bescheuerter Fensterung etc.) nicht zu gebrauchen sind.

Berichtet wird dann mit großer Überraschung, daß der Klangeindruck bei den anschließend gemachten Messungen nicht nachvollzogen werden konnte. :wink:

Vermutung: Manchen ist schon das Lesen eines Manuals einfach viel zu stressig ... :?

• Strassacker D3300-60-606 brauchbar?

• Sound-Klinik
    • 7. Februar 2007 um 17:15

... der zeitliche Versatz wurde im Filterdesign berücksichtigt - einfach mal einen Tag die Suchefunktion im schwesterforum benutzen - und vielleicht findet man den Beitrag - es wurde(man möge mich korrigieren) von einem nicht minimalphasigen Filternetzwerk gesprochen verbunden mit keinem sprung der Phase an der Crossoverfreq. ...

... zum besseren Verständnis:

http://www.sound-klinik.de/min_phase.htm

Anmerkung: Es handelt sich im Beispiel NICHT um die SK-212 ... :grin:

• Ridertauglichkeit von Audio Zenit

• Sound-Klinik
    • 7. Februar 2007 um 13:55

... mal eine Anmerkung zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Diese "Ridertauglichkeit" spielt bei einer Vielzahl von Anwendungen (Top40-Bands, kleinere Veranstaltungsfirmen) eine eher untergeordnete Rolle. Sicher gibt es auch Bands, die "auf dem Putz" hauen ... bzw. auch mal "ganz groß" sein will und dann z.T. völlig abwegige Anforderungen in der Grössenordnung angesagter Top-Acts stellt.

Wenn eine Veranstaltungsfirma sich in einer Region bei ihren Kunden einen guten Ruf durch guten und zuverlässigen Service erarbeitet hat, fragen nur wenige nach dem Hersteller des Materials.
    Was wirklich zählt ist die Qualität des Materials und der damit geleisteten Arbeit (... und ich spreche da aus Erfahrung). :)

• Sound-Klinik
    • 7. Februar 2007 um 13:39

... es wird häufig zu viel Wert auf Design und Spielereien gelegt. Wichtiger finde ich den Inhalt, die Schnelligkeit und: ob die Website auch durch Suchmaschinen gefunden wird.

... wer Lust hat, kann ja mal "aus Spaß" bei verschiedenen Suchmaschinen den Begriff "Lautsprecherentwicklung" eingeben ... :)

• 18" MTL

• Sound-Klinik
    • 7. Februar 2007 um 13:17

... und wer braucht schon einen Faltungshall: Ein natürlicher Hall ist einfach unerreicht (und jeder hat - sogar kostenlos - einen sehr natürlich klingenden Hallraum im Haus !). :)

Aufstelltipp: Mikro ein eine Ecke ... LS in die gegenüberliegende Ecke (ergibt besseres Pre-Delay) ...

• 18" MTL

• Sound-Klinik
    • 7. Februar 2007 um 12:01
    Zitat von "Sabbelbacke"

... aber wie misst Du denn ein Basshorn auf dem Klo? Und wie bekomsmt Du dieses in das Klo hinein? :) Was für ein Klo hast Du bitte, wahnsinn :) Neid

... irgendwie hab ich ja geahnt, daß diese Frage kommt.

1. Ich wollte mit diesem martialischem Vergleich einerseits "nett" darauf hinweisen, daß viele in Foren kursierende "Eigen"-Messungen nicht immer sehr aussagekräftig sind.

2. Mit geschickten Kombinationen aus Fern- und Nahfeldmessungen (slicing) kann man schon so einiges anstellen ... außerdem kommt es auf die Größe des Klos an und ob man ggf. die Duschkabine abbauen kann - Duschen mit Vorhängen sind bei Akustikmessungen da extrem im Vorteil. :wink:

Ich habe zwei Klos ... das kleinere verwende ich zum Testen von ELA-Schallstrahlern ... das größere für Line-Arrays. :wink:

• 18" MTL

• Sound-Klinik
    • 7. Februar 2007 um 11:52

... bei meinem Vorschlag ging es darum, Raumeinflüsse bei den anderen Messungen (oder Meßfehler ...) ggf. zu erkennen. :wink:

Wer mit einem Meßsystem umgehen kann und desses Grenzen genau kennt, kann einen Bass auch auf einem Klo messen (auch wenn es sicher nicht optimal ist ...). :grin:

ich halte nahfeldmessungen bei den "abstrahlenden Flächen" nicht sinnvoll....praxisrelevanz = null

... im Verlauf einer Lautsprecherentwicklung wird übrigens nicht nur "fernfeldgemessen" (und es gibt sogar Verfahren, wo IN DER BOX gemessen wird !) ... :)

• MTD 112 und alternativen, die 12" 1,4" Frage

• Sound-Klinik
    • 6. Februar 2007 um 16:57
    Zitat von "Peerless"

aber wenn man tief trennen will ? (ok. geht auch mit bms 1ner am grossen horn)

Ich finde es einfach nur sehr amüsant, wenn in einem anderen Beitrag dann 1"er für Doppel-12"-Systeme in Erwägung gezogen werden. :D

Ein vernünftiger 1"er mit ca. 44 mm Schwingspule sollte (wie ich finde ...) für einen 12"er von der Belastbarkeit reichen, zumal eine kleinere Halsöffnung im Hochtonbereich ggf. auch noch klangliche Vorteile haben kann. :wink:

• MTD 112 und alternativen, die 12" 1,4" Frage

• Sound-Klinik
    • 6. Februar 2007 um 15:27
    Zitat von "Thomas"

Audio Zenit ND-12 sollte man sich auch mal anhören.
    12"/1,4" laut, leicht, kompakt, gutklingend, braucht keinen controller und ist 800€ günstiger als der Max vorgeschlagene Preis.

... für eine 12" reicht ein vernünftig belastbarer 1"er aus. Ein ausgewachsener 1,4"er ist bei einer 1x12"-Box oft nur reine Materialverschwendung (... es sei denn, man verwendet 1,4"er mit lediglich 44 mm Schwingspulendurchmesser, wie z.B. den BMS-4554 ...).

• Pegelstarke Topteile

• Sound-Klinik
    • 6. Februar 2007 um 15:08
    Zitat von "Ravemaster"

... immerhin erwarte ich von meinen Tops das die auch noch ordentlich die mitten wiedergeben können.

... wie weit sind denn Deine Doppel-12"-Tops (wg. Messen ... :) ) ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™