1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Strassacker D3300-60-606 brauchbar?

• paboy
  • 5. Februar 2007 um 21:19
  • fladdi-for-president
    • 7. Februar 2007 um 13:18

- entzerrung des ht´s ist sehr unglücklich: dem treiber wird im bereich 2...3khz immer noch zu viel energie zugeführt (im verhältnis zur ausgangskurve), daher 3khz-buckel und leichter abfall ab 5...6khz
    - die akustische phasenlage scheint hingegen okay zu sein...*öhäm*
    - in kombination mit den membranresonanzen ab 10khz ein sicherlich alles andere als ausgewogenes klangbild (wahrscheinlich "recht präsent" ;) )! --> das geht besser, wenn man weiß wie!
    - trennung eines 2"ers >1,2...1,5khz ist schon eine ziemliche zumutung wie ich finde
    - anordnung der tieftöner für so eine anwendung (richtwirkung...) sicherlich stark suboptimal (sk hat es im pa-forum mit bezug auf seine konstruktion bereits angedeutet)

"Must be..."

• paboy
    • 7. Februar 2007 um 13:22

:shock: ok ok das reicht....

hui doch sooo unpraktikabel das Dingen, tja dann weiß ich was ich wohl machen werd.

danke für eure Hilfe :wink:

• HKL
    • 7. Februar 2007 um 13:31
    Zitat von "fladdi-for-president"

- entzerrung des ht´s ist sehr unglücklich: dem treiber wird im bereich 2...3khz immer noch zu viel energie zugeführt (im verhältnis zur ausgangskurve), daher 3khz-buckel und leichter abfall ab 5...6khz
    - die akustische phasenlage scheint hingegen okay zu sein...*öhäm*
    - in kombination mit den membranresonanzen ab 10khz ein sicherlich alles andere als ausgewogenes klangbild (wahrscheinlich "recht präsent" ;) )! --> das geht besser, wenn man weiß wie!
    - trennung eines 2"ers >1,2...1,5khz ist schon eine ziemliche zumutung wie ich finde
    - anordnung der tieftöner für so eine anwendung (richtwirkung...) sicherlich stark suboptimal (sk hat es im pa-forum mit bezug auf seine konstruktion bereits angedeutet)

Hast Du das alles aus den abgebildeten Kurven?
    Oder hast Du die schon mal probegehört?

• fladdi-for-president
    • 7. Februar 2007 um 13:35
    Zitat von "HKL"

Hast Du das alles aus den abgebildeten Kurven?
    Oder hast Du die schon mal probegehört?

das sieht man an den kurven, und erst recht, wenn man die komponenten kennt... (klangeindruck der selenium 2"er ist mir bestens bekannt, und auch die "richtige" entzerrung!)

"Must be..."

• ravemaster-for-president
    • 7. Februar 2007 um 14:56
    Zitat von "fladdi-for-president"

ich darf betonen dass es während meiner legislaturperiode mit sicherheit keine >1,5khz-getrennten "echten" 1,4"-hochtöner (also mit 3"-spulen etc.) gegeben hätte! 8)
    dem zeitlichen versatz (das xt1464 ist ziemlich groß/ tief) durch entsprechendes filterdesign herr zu werden, ist prinzipiell möglich, ob dies aber tatsächlich gesehen ist, blieb bislang offen. in rücksprache mit meinem kanzleibevollmächtigten werde ich in dieser angelegenheit den inlandsgeheimdien...... :lol:

Da darf ich meinen hochgeschätzten kollegen korrigieren - der zeitliche Versatz wurde im Filterdesign berücksichtigt - einfach mal einen Tag die Suchefunktion im schwesterforum benutzen - und vielleicht findet man den Beitrag - es wurde(man möge mich korrigieren) von einem nicht minimalphasigen Filternetzwerk gesprochen verbunden mit keinem sprung der Phase an der Crossoverfreq.
    Von daher ist die "hohe" Trennung (ich halte sie für nicht unangemessen - wenn auch nicht unbedingt der aktuellen Mode entsprechend) unter abstrahltechnischer hinsicht nicht kritisch sondern eher postiv zu beurteilen.
    Weiterhin zur "hohen Trennung". Grade bei tiefer Trennung und hohem Pegel wird der Sound schnell hart -> klirr. Eine Konusmembrane verhält sich da etwas "gutmütiger". Aber das wird momentan seltenst berücksichtigt -> es wird nur gesehen das Partialschwingungen auftreten - aber ein Pappe mit Partialschwingungen kann besser klingen als eine überforderte kompressionströte(Turbosound trennt z.B auch beim Aspect recht hoch wenn ich mich nicht irre - unprofessionelle Kiste das Teil - sollten mal die Filterfunktionen hier im party pa designen lassen ).

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2007 um 17:15
    Zitat von "ravemaster-for-president"

... der zeitliche Versatz wurde im Filterdesign berücksichtigt - einfach mal einen Tag die Suchefunktion im schwesterforum benutzen - und vielleicht findet man den Beitrag - es wurde(man möge mich korrigieren) von einem nicht minimalphasigen Filternetzwerk gesprochen verbunden mit keinem sprung der Phase an der Crossoverfreq. ...

... zum besseren Verständnis:

http://www.sound-klinik.de/min_phase.htm

Anmerkung: Es handelt sich im Beispiel NICHT um die SK-212 ... :grin:

• fladdi-for-president
    • 7. Februar 2007 um 22:47
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Da darf ich meinen hochgeschätzten kollegen korrigieren - der zeitliche Versatz wurde im Filterdesign berücksichtigt

ich habe mich bewußt zurückhaltend ausgedrückt, weil ich es nicht (mehr?) genau wußte...

das beispiel/ vergleich zum aspect-system muss ich jetzt nicht verstehen, oder?! :?

"Must be..."

• 8. Februar 2007 um 11:12

ich mag das aspect :D - nur ging es mir darum zu zeigen das die forenpopuläre trennrfrequenzpraxis - wellenlänge vs membrandurchmesser beim Aspect absolut nicht angewendet ist. Und das System funktioniert mehr als gut.
    Von daher gibt es keinen Grund warum eine Doppel 12er nicht so wie beim Mampfred relativ "hoch" getrennt werden kann.
    Das Aspect sollte nur als Beispiel für ein zu "hoch" getrenntes System herhalten...

• peterle71
    • 10. Februar 2007 um 20:25

im Mutterforum habe ich das hier gefunden, ein Projekt vom Mod Thomas, mit zwei B&C 12" und nem 1,4er Oberton.

http://www.extreme-webhosting.de/thomas/212/TAB212.JPG

Das Projekt war ja nicht öffentlich, nur für Ihn selbst.

aber was mich aber mal interessieren würde, die zwei Einbrüche bei ca. 200 und 500 Hz sind ja schon extremst, vermutlich lag das an der Örtlichkeit der Messung, oder? Der andere Einbruch bei 4Khz soll vom 1,4er Oberton selbst kommen.

• fladdi-for-president
    • 10. Februar 2007 um 21:51
    Zitat von "peterle71"

aber was mich aber mal interessieren würde, die zwei Einbrüche bei ca. 200 und 500 Hz sind ja schon extremst, vermutlich lag das an der Örtlichkeit der Messung, oder? Der andere Einbruch bei 4Khz soll vom 1,4er Oberton selbst kommen.

1.) einbrüche sehe ich da keine - das geübte auge filtert sowas sofort raus, da man bei einer messung bis 70hz hinunter davon ausgehen kann, dass nicht reflexionsfrei gemessen wurde. dafür halten sich die abweichungen aber sehr in grenzen. die abstimmung sieht "erstmal" sehr vernünftig aus...
    2.) http://www.oberton.com/Tweet/d3671.htm
    die phaseplugs sind scheinbar noch nicht sonderlich ausgereift. eine ähnliche problemstelle haben auch alle 1"-modelle, nur bei ~6,5khz.

"Must be..."

• peterle71
    • 10. Februar 2007 um 22:01

fladdi-for-president,

ja das hab ich mir auch gedacht (aber bin eher ein Dau im Messchrieb definieren). Naja der Einbruch des HT dürfte auch kein sonderich großes Problem sein, da die Ausmaße doch relativ gering sind bei max. 3db. Bei der reinen Treibermessung ist der Abfall noch ausgeprägter.

• peterle71
    • 12. Februar 2007 um 15:09

aber hier mal ne doppel 12er von Proel

http://sound.proelgroup.com/sound/en/product.jsp?id_prod=11110688407560&id_scat=11625505415560&id_cat=11652447890720

die kosten som um die 1000-1100 €, dafür kann mans fast nicht selbst bauen, Bestückung is B&C, 18sound...

• 12. Februar 2007 um 17:06
    Zitat von "peterle71"

aber hier mal ne doppel 12er von Proel

http://sound.proelgroup.com/sound/en/product.jsp?id_prod=11110688407560&id_scat=11625505415560&id_cat=11652447890720

die kosten som um die 1000-1100 €, dafür kann mans fast nicht selbst bauen, Bestückung is B&C, 18sound...

Ein 2 Wege Konstrukt Doppel 12er mit einem HT mit 70*70 grad Coverage - wie soll das denn abstrahlen? Die vertikalen Isobaren dürften da wohl stark an das erinnern was an weihnachten in deutschen Wohnzimmern steht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™