1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ridertauglichkeit von Audio Zenit

• tobias sieburg
  • 30. Januar 2007 um 16:25
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 7. Februar 2007 um 11:12

Ja, ja - der AZ und die Schreiner. Neverending Story...

Das ist übrigens der Grund, dass ein ähnlich kleiner Boxenbauer, den ich gut kenne (nicht TW-Audio!!!!) sich ein eigenes CNC-Holzbearbeitungscenter angeschafft hat. Also der mit der Ausrede "Schreiner" kann man eigentlich einfach vergessen!!! Der Gäng produziert übrigens solche Gehäuse innerhalb ganz normaler Lieferzeiten - nur kostet's dann halt ein paar Euro mehr. Aber das dürfte sich trotzdem in Grenzen halten. Mensch: So wenige Kübel sind das nun auch nicht mehr, die der AZ im Angebot hat!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Februar 2007 um 11:18

Schreiner sind grundsätzlich schon dazu geneigt, ihr Geschäft zu machen, und werfen ihre CNC-Maschinen auch an, wenn genug Stückzahlen desselben Typs zusammen kommen. Wenn eine kleinere Firma mal 20 Stck. von jedem Boxentyp ordert und bezahlen kann, dürfte das also ruck-zuck gehen. Mal eben 4 Boxen vom Typ A und 2 vom Typ B wird gleichwohl immer zu "Lieferzeiten" führen, weil der Schreiner wartet, bis mehr zusammen kommt bzw. erst mal die Jobs abarbeiten wird, bei denen die Stückzaheln größer sind = und damit mehr Geld in kürzerer Zeit verdient.

@Tamaris: Die Selbstbaufreaks wären mir egal, lass sie nur selbst machen. Ein Boxenhersteller, der gute Produkte entwickelt kann sich doch nicht an Preisen messen, die Jugendliche für ihre Bausätze ausgeben, um es mal überspitzt zu sagen. Die Hersteller benötigen ordentliche Gewinnmargen, um bspw. auch größere Stückzahlen vorzuhalten (=Vorleistung/Warenlagerhaltung kostet Zinsen, bringt aber zufriedene Kunden). Mit den derzeitigen Fachhandelspreisen von AZ wird sich die hier reklamierte unbefriedigende Situation m.E. nicht verbessern lassen.

Und selbst bei einer Anpassung von 10-15% lägen seine Lautsprecher immer noch gut im Vgl. zu vielen Mitbewerbern (keineswegs high-end).

Mal drei Beispiele dazu vom Hersteller Fohhn, der ja nicht unbedingt durch billige Preise bekannt ist:

a) Der Aktivbass XS-4 wurde zum 1.4.2006 um 9,4% teurer
    b) Das Topteil XT-5 wurde zur PLS 2006 um 5% angehoben
    c) Der passive 15er Sub XSP-3 verteuerte sich per 4/2006 um 8,4%

(Die AZ-Preise liegen wohl zig-Prozentpunkte unter diesen VK-Preisen)

Und obwohl bei diesen Beispielen relativ hohe Teuerungsraten - von einem viel höheren Niveau ausgehend - durchgedrückt wurden, verkauft dieser Hersteller mehr als je zuvor, vergrößert sein Warenlager signifikant.

Jede Firma legt ihre Preisgestaltung für sich fest, aber die o.g. Beispiele sollen aufzeigen, dass nicht der Preis allein über Erfolg oder Abstieg entscheidet, sondern bei professionellen Kunden, die damit Geld verdienen möchten, eben u.a. auch die Zuverlässigkeit, Serviceschnelligkeit und Planbarkeit. Wer mit seinen Produkten so gut wie kein Geld verdient, wird es schwer haben, die Ansprüche seiner Geschäftskunden zu befriedigen.

Und Audio Zenit könnte mehr sein als ein Selbstbau-Ersatz-Programm für Studenten, nämlich eine echte Alternative für Beschaller.

Gruß f8274

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 7. Februar 2007 um 13:55

... mal eine Anmerkung zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Diese "Ridertauglichkeit" spielt bei einer Vielzahl von Anwendungen (Top40-Bands, kleinere Veranstaltungsfirmen) eine eher untergeordnete Rolle. Sicher gibt es auch Bands, die "auf dem Putz" hauen ... bzw. auch mal "ganz groß" sein will und dann z.T. völlig abwegige Anforderungen in der Grössenordnung angesagter Top-Acts stellt.

Wenn eine Veranstaltungsfirma sich in einer Region bei ihren Kunden einen guten Ruf durch guten und zuverlässigen Service erarbeitet hat, fragen nur wenige nach dem Hersteller des Materials.
    Was wirklich zählt ist die Qualität des Materials und der damit geleisteten Arbeit (... und ich spreche da aus Erfahrung). :)

• p@
    • 7. Februar 2007 um 14:35

Zu der Preiserhöhung: Ich finde, man sollte die Preise so lassen! Relativ gute Produkte zum möglichst günstigen Preis ... das ist doch eigentlich das, was alle wollen, oder nicht?

Ich finde Preis / Leistung von AZ sehr gut ... hab zwar nichts von denen (kommt noch ^^) aber hab schon einige Systeme gehört und bin aus dem Stauenen nicht rausgekommen :D

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2007 um 14:59

Also ridertauglich in dem Sinne, dass das Material namentlich auf einem Rider auftaucht, wird das Audiozenit Material mit Sicherheit nicht so schnell. Dafür ist die Marke einfach zu unbekannt und zu wenig verfügbar.
    Die wirklich größeren Bands, die überregional unterwegs sind, werden mit Sicherheit kein System im Rider stehen haben, dass sehr begrenzt verfügbar geschweige denn bekannt ist. Da kommen dann einfach die bekannten Marken bzw. je nach Vorliebe eine spezielle Auswahl davon.
    Die kleineren Bands haben entweder keinen Rider oder schreiben bei den großen ab weil sich die großen Namen schön anhören.
    Die ganzen Systeme der zahlreichen kleineren Hersteller werden bis auf einzelne Ausnahmefälle wohl kaum zahlreich auf irgendwelchen Ridern auftauchen.

Das Wort "ridertauglich" tritt wie ich finde gerade die Nachfolge des achso beliebten "amtlich" an.

Gruß
    Michael

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. April 2007 um 22:26

Ist vielleicht ein bisschen OT, aber kann mir jemand sagen, weshalb im vtb2b Brett relativ viele Audio Zenit Topteile verkauft werden, obwohl diese hier schon so oft gelobt wurden? Hat das mit Ridertauglichkeit zu tun?

Vergleicht man den Bekanntheitsgrad von Audio Zenit mit alteingesessenen Marken und setzt das in Relation zum Angebot im vtb2b, steht sehr viel AZ-Material zum Verkauf.

Der Ton macht die Musik.

• unknown_artist
    • 11. April 2007 um 22:32

Das liegt daran das Pro Versionen modifiziert wurden - vor allem Leichter und nun keine Marshalls mehr haben - deshalb trennen sich einig von der ersten Version der großen Hornanlage...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Audiotec
    • 11. April 2007 um 23:14

Hallo,

auch meine Anlage steht unter anderem zum Verkauf.
    Bei mir ist es allerdings nicht dadurch begründet, dass ich die neue Version mit den gefrästen Griffen ( die ich übrigens eher schlechter Finde, weil es nur einen davon gibt -> kaum "Anpackfläche" ) kaufen möchte sondern weil ich meine komplette AZ-Range verkaufe um auf einen anderen Hersteller umzusatteln. Mit Ridertauglichkeit hatte das eher weniger zu tun.

Gruß, Daniel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement